Achsentlüftungen hochlegen

Diskutiere Achsentlüftungen hochlegen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, für die meisten von Euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber für diejenigen denen das nicht bewusst ist ... Die Achsen und Getriebe...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

für die meisten von Euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber für diejenigen denen das nicht bewusst ist ... Die Achsen und Getriebe erwärmen sich bei Betrieb. Die Luft im Getriebe dehnst sich also aus und produziert einen Überdruck. Damit der Druck leicht entweichen kann, gibt es entsprechende Entlüftungen. Da Achsen und Getriebe naturgemäß den Elementen ausgeliefert sind. sind diese Entlüftungen meist mit einem Stückchen Schlauch irgendwo hin verlegt wo nicht soviel Dreck/Wasser drankommt. Obendrauf sitzt meist so eine Flatterkappe um das Eindringen von Wasser zu erschweren. Warum nimmt man kein Rückschlagventil o.ä.? Weil sich Getriebe/Achsen auch wieder abkühlen und dann ein Unterdruck entsteht, der ausgeglichen werden muss. Ganz besonders gut, kühlen Getriebe und Achsen in nassen Schlammlöchern ab, wenn man sich festgefahren hat. Deshalb möchte man i.d,R., dass diese Flatterkappen oberhalb der Wasserlinie sind ;-) Wenn ich meine Entlüftungsschläuche so ansehen, stand der SOD Schlamm schon drüber ;-)

Die Getriebeentlüftungen sind beim 2,8 CRD, meines Wissens nach, relativ hoch im Motorraum angesiedelt. Die Achsentlüftungen enden leider im Radkasten, ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Reifenoberkante. Bei der Hinterachse hinten rechts, bei der Vorderachse vorne links. Hier Extend Breather Hoses with Pictures - Axle & Transfer Case - 2012 Manual 2DR - JK-Forum.com - The top destination for Jeep JK and JL Wrangler news, rumors, and discussion ist eine gute Beschreibung der amerikanischen Kollegen.

Die Orginalentlüftungen sind einfach auf die Achsen aufgesteckt und angeclipst. Ich habe habe sie einfach abgezogen, die Flatterkappen herausgeschnitten und durch Gewebeschlauch 8x13mm ersetzt. Der passt schön stramm auf die Nippel. Trotzdem habe ich an den Achsen noch eine Schelle gesetzte, damit der Schlauch im Geländeeinsatz nicht so leicht abgezogen werden kann. Die Entlüftungen habe ich einzeln nach vorne in den Motorraum in die Nähe des Schnorchelkastens geführt. Alternativ hätte man den auch einfach in die Nähe des Rücklichts verlegen können, aber ich habe gerne alles an einer Stelle. Den Entlüftungsschlauch der Hinterachse habe ich am Rahmen entlanggeführt. Genug Reserve für die Bewegungen der Achse habe ich auch vorgesehen.

Was noch zu tun bleibt wäre die Entlüftungsschläuche vernünftig im Motorraum zu befestigen und mal schauen wor die Getriebeentlüftunegn im Motorraum ankommen und ggf. an die gleiche Stelle verlängern. Ich sinniere noch ob ich sie am Schnorchel anschließe, oder ob ich mir einen kleinen Halter baue ...

Es gibt so etwas auch fertig zu kaufen, z.B. River Raider Breather Hose Extension Kit | Morris 4x4

Ein paar Bilder







Gruß
Jörg
 
Thema:

Achsentlüftungen hochlegen

Achsentlüftungen hochlegen - Ähnliche Themen

  • Ventil Achsentlüftung HA TJ

    Ventil Achsentlüftung HA TJ: Hallo, wo kann ich dieses Ventil (siehe Foto) bestellen? Bei den einschlägigen (ASP, Renegade usw) konnte ich es nicht finden. Gruß Günter
  • Achsentlüftung MY2014

    Achsentlüftung MY2014: Hi all, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo beim JKU bei den MY2014 standardmäßig die Achsentlüftungen der VA & HA enden?
  • Achsentlüftung Hinterachse ...

    Achsentlüftung Hinterachse ...: Hey Leute,   wie ist denn die Achsentlüftung auf der Hinterachse befestigt ? Eine Hohlschraube wo dann der Schlauch für die Entlüftung...
  • XK - Getriebe- und Achsentlüftung

    XK - Getriebe- und Achsentlüftung: Hi, wofür ist die Getriebe- und Achsentlüftung da? Wo finde ich die genau? Worauf muss ich bei Wasserdurchfahrten achten? Danke und Gruß
  • Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung

    Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung: Hallo In der Gebrauchsanweisung/Werkstattbuch vom Wj steht was von Nach jeden Wasserfahrten Difföle wechseln... Macht das wer? Is doch äzend...
  • Ähnliche Themen

    • Ventil Achsentlüftung HA TJ

      Ventil Achsentlüftung HA TJ: Hallo, wo kann ich dieses Ventil (siehe Foto) bestellen? Bei den einschlägigen (ASP, Renegade usw) konnte ich es nicht finden. Gruß Günter
    • Achsentlüftung MY2014

      Achsentlüftung MY2014: Hi all, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo beim JKU bei den MY2014 standardmäßig die Achsentlüftungen der VA & HA enden?
    • Achsentlüftung Hinterachse ...

      Achsentlüftung Hinterachse ...: Hey Leute,   wie ist denn die Achsentlüftung auf der Hinterachse befestigt ? Eine Hohlschraube wo dann der Schlauch für die Entlüftung...
    • XK - Getriebe- und Achsentlüftung

      XK - Getriebe- und Achsentlüftung: Hi, wofür ist die Getriebe- und Achsentlüftung da? Wo finde ich die genau? Worauf muss ich bei Wasserdurchfahrten achten? Danke und Gruß
    • Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung

      Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung: Hallo In der Gebrauchsanweisung/Werkstattbuch vom Wj steht was von Nach jeden Wasserfahrten Difföle wechseln... Macht das wer? Is doch äzend...
    Oben