Achsentlüftung MY2014

Diskutiere Achsentlüftung MY2014 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo beim JKU bei den MY2014 standardmäßig die Achsentlüftungen der VA & HA enden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallunke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Hi all, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo beim JKU bei den MY2014 standardmäßig die Achsentlüftungen der VA & HA enden?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die Hintere im rechten hinteren Radkasten (Hinter der Verkleidung)
 

hallunke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Danke!
Und die vordere irgendwo auf der Beifahrerseite im Motorraum? Kann das sein?
 

hallunke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Aah ok, das guck ich mir beim nächsten Mal auf der Rampe mal genau an. Jetzt weiss ich auch, warum es letztens an den beiden Stellen nach ner Mischung aus verbranntem Gummi, alten Pupsen und verschmorter E-Leitung gestunken hat :nuts:   :judge:
 
Ist das eigentlich normal, das es soooo stinkt? Auslöser war eine 10 Sek. Überholaktion von 80 auf etwa 120 km/h mit "halbwarmen" Auto (ohne in den roten Bereich zu kommen)
 

skyfly

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
24
Danke
8
Standort
Olten
scheinbar ja  :no:  ist bei meinem auf jedenfall auch so.... keine ahnung ob das ist weil er erst 1100km drauf hat oder ob das so bleibt.
 
 

hallunke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Naja ich schiebs mal darauf, dass das Diff-Öl noch nicht richtig warm war, wobei ich jetzt auch nicht wirklich wie ein Besengter beschleunigt habe und es auch vorn eigentlich nicht so stinken dürfte. Wenn das Öl richtig warm ist und fliessen kann, sollte es aber nicht mehr so rumstinkern.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Der Wrangler stinkt auch nach 90 000 km. Wenn er heiß wird (Berg hinauffahren) fängt der Unterbodenschutz an zu zerlaufen. (Das Wax ist nahezu flüssig)
Tropft dann auch auf den Auspuff!
Das Stinkt auch!
Ob das Diff-Öl aus der Achsentlüftung stinkt mag ich zu bezweifeln.
 

hallunke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Ja ich weiss nicht, ich bin wie gesagt mal kurz zügig mit fast kaltem Auto an jemand vorbeigezogen. Als ich 15 Minuten später angekommen war stanks hinten am Rad und der Beifahrerseite vorn. Dann hab ich mal die Haube aufgemacht und es irgendwo in der Nähe Batterie/Kuftfilterkasten verortet. Am nächsten Tag war da nix mehr, nicht im Ansatz. Kiste läuft fehlerfrei und der Jeep-Män meinte, dass es die Entlüftung sein könnte und das di emanchmal schon abartig stinken kann.
 
Bremsen waren es übrigens nicht, die waren nicht heiss genug und es war trocknes Wetter.
 
Aber das mit dem Unterbodenschutz kann auch sein, gabs ja auch schon öfter.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vordere Achsentlüftung bei meinem '07 JK vorne links überm Stoßdämpfer endet. Davon abgesehen bist Du sicher in 2Hi und nicht 4Hi das Überholmanöver gefahren, weswegen ich es stark bezweifle, dass das Diff vorne dadurch heiß wurde. Soviel Öl und Stahl wie in nem Diff drin steckt, bezweifle ich es aber auch generell, dass durch nur eine Aktion schon das Diff qualmt.
 
Ich tippe eher auf was CRD-spezifisches.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Das mit dem Überholen war es nicht, sonst hätten Generationen von Golfs und Opels etc. viel zu stinken gehabt.
Was aber sein kann: Ein Regenerationszyklus des DPFs lief. Dadurch wird er Abgastrakt deutlich heisser als üblich und es schmilzt mehr Wachs vom U-boden.
 
 

hallunke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Dann leg ich mich beim nächsten Mal direkt drunter und guck mir das mal an B)
 
Was andres kanns eigentlich auch garnicht sein, da es am nächsten Morgen komplett weg war und seit dem auch nicht wieder aufgetreten ist, alles andre funktioniert auch tadellos, Elektronik funzt, keine Aussetzer, kein nix.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo JKler,
Frage an die Furtenfahrer und Schwimmer.
1. Ist es sinnvoll, die Entlüftungsschläuche hochzulegen, damit bei Abkühlung Achse, Getriebe etc. kein Wasser einatmet?
2. Und wenn: Wo sollte man die Schläuche enden lassen? Habe mal etwas von Batterie Motorraum gelesen (also etwa auf Höhe des Luftfiltereinlasses).
3. Welche Schläuche / Material nimmt man dann? Gibt's eine Bezugsquelle?
Danke, Jupp
 
 

hallunke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Wenn ich mal Lust und Laune habe und es wirklich notwendig wird, baue ich mir einen Snorkel dran, dichte den Luftfilterkasten und Anschluss an den Snorkel ab und lege die Achsentlüftungen in den Luftfilterkasten.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
da ich gelegentlich durchaus durch tiefe Pfützen fahren würde ich die Entlüftung auch gerne höher legen.
 
also wie bereits oben gefragt wurde, wer hat das wie bereits gemacht?
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Wer hat's gemacht, ich hab's gemacht?!

- Gummischlauch Kaftstofffest Durchm. Innen 8mm / Außen 13 mm (ist aber egal).

- Schlauchadapter 2x 8mm

- Kabelbinder (bitte in schwarz)

Vorderachse: Schlauch im linkes Radhaus rechts am Dom (nennt sich das so?) vom Dämpfer vorbei. Ist mit einer Klammer gesicher.

Hinterachse: Rechtes hintere Radhaus auf dem Rahmenträger aufliegend nach hinten.

An den Achsen braucht man nicht zu fummeln!

An den Schläuchen befindet sich an den Enden ein "Lüftungsventil", das abziehen und durch den Schlauchadapter ersetzen. Neuen Schlauch dran und am neuen Ende das zuvor demontierte "Lüftungsventil" einsetzen.

Hinten kann der Schlauch in den Raum hinter der Rechten Rückleuchte gelegt werden. Vorn den Schlauch einfach in den Motorraum weiterlegen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Habt ihr die Getriebeentlüftung auch nicht vergessen ? Oder hat so ein moderner Jeep soetwas nicht ? ?
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
He hier geht es doch um die Achsentlüftung!

Natürlich sollte man da auch ran, aber auch an die Elektronik an die ... und so weiter und so weiter.

Für den JK ist aktuell eine Watfähigkeit von 762mm, also ca. Oberkante Stock Bereifung und das nicht ohne Grund.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gerd schrieb:
Habt ihr die Getriebeentlüftung auch nicht vergessen ? Oder hat so ein moderner Jeep soetwas nicht ? ?
 
Die liegt bereits im Motorraum. Damit sollte es keine Probleme geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsentlüftung MY2014

Achsentlüftung MY2014 - Ähnliche Themen

  • Achsentlüftungen hochlegen

    Achsentlüftungen hochlegen: Hallo, für die meisten von Euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber für diejenigen denen das nicht bewusst ist ... Die Achsen und Getriebe...
  • Ventil Achsentlüftung HA TJ

    Ventil Achsentlüftung HA TJ: Hallo, wo kann ich dieses Ventil (siehe Foto) bestellen? Bei den einschlägigen (ASP, Renegade usw) konnte ich es nicht finden. Gruß Günter
  • Achsentlüftung Hinterachse ...

    Achsentlüftung Hinterachse ...: Hey Leute,   wie ist denn die Achsentlüftung auf der Hinterachse befestigt ? Eine Hohlschraube wo dann der Schlauch für die Entlüftung...
  • XK - Getriebe- und Achsentlüftung

    XK - Getriebe- und Achsentlüftung: Hi, wofür ist die Getriebe- und Achsentlüftung da? Wo finde ich die genau? Worauf muss ich bei Wasserdurchfahrten achten? Danke und Gruß
  • Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung

    Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung: Hallo In der Gebrauchsanweisung/Werkstattbuch vom Wj steht was von Nach jeden Wasserfahrten Difföle wechseln... Macht das wer? Is doch äzend...
  • Ähnliche Themen

    • Achsentlüftungen hochlegen

      Achsentlüftungen hochlegen: Hallo, für die meisten von Euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber für diejenigen denen das nicht bewusst ist ... Die Achsen und Getriebe...
    • Ventil Achsentlüftung HA TJ

      Ventil Achsentlüftung HA TJ: Hallo, wo kann ich dieses Ventil (siehe Foto) bestellen? Bei den einschlägigen (ASP, Renegade usw) konnte ich es nicht finden. Gruß Günter
    • Achsentlüftung Hinterachse ...

      Achsentlüftung Hinterachse ...: Hey Leute,   wie ist denn die Achsentlüftung auf der Hinterachse befestigt ? Eine Hohlschraube wo dann der Schlauch für die Entlüftung...
    • XK - Getriebe- und Achsentlüftung

      XK - Getriebe- und Achsentlüftung: Hi, wofür ist die Getriebe- und Achsentlüftung da? Wo finde ich die genau? Worauf muss ich bei Wasserdurchfahrten achten? Danke und Gruß
    • Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung

      Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung: Hallo In der Gebrauchsanweisung/Werkstattbuch vom Wj steht was von Nach jeden Wasserfahrten Difföle wechseln... Macht das wer? Is doch äzend...
    Oben