Achsentausch beim WJ Diesel von 3.55 auf 3.73

Diskutiere Achsentausch beim WJ Diesel von 3.55 auf 3.73 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; WJ (Benziner) und WG (nur 2.7er Diesel) unterscheiden sich in der Elektronik für die Driveline schon eklatant. Der 2.7er hat ein Mercedes Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Yps schrieb:
 
Was soll beim 2,7er anders sein?
Alle WJ bekommen doch ihr Tachosignal / Getriebesteuerung vom ABS Steuergerät.
WJ (Benziner) und WG (nur 2.7er Diesel) unterscheiden sich in der Elektronik für die Driveline schon eklatant. Der 2.7er hat ein Mercedes Getriebe bei dem im Getriebesteuergerät ein GESAMT-Übersetzungsverhältnis festgelegt ist und welches vom Getriebesteuergerät überwacht wird. Das TCM bekommt vom ABS über den internen CAN-Bus ein Drehzahlsignal, über welches sich das TCM mit dem festgelegten Gesamtübersetzungsverhältnis die Getriebe-Ausgangsdrehzahl errechnet. Wenn diese Drehzahl vom ABS um einen bestimmten Wert abweicht, geht das Getriebe in den Notlauf (Fehler P0702 falsches Übersetzungsverhältnis / Getriebeschlupf / falscher Gang). Aus diesem Grund ist es nicht so einfach die Achsuntersetzung beim 2.7er zu ändern. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du brauchst nicht nachsehen, ich hab die Schaltpläne vom Diesel im Kopf. Der Tacho bekommt das Geschwingigkeitssignal vom ABS über den PCI-Bus und das TCM über den internen CAN-Bus. Beim Diesel gibts keinen Tachoabgriff mehr, der genutzt wird. Der Pin am ABS dafür ist zwar belegt, ist aber nicht angeschlossen. 
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Heisseluft schrieb:
 
Hallo ?
 
Eine Achse Instandsetzen, bzw. einstellen ist kein Hexenwerk. Warum sollte man es sich nicht beibringen können. Tragbildtabelle dazu, ein paar Versuche und man hat es raus. Spezialwerkzeug brauch man nicht, ein Spreizer den man sich schnell selbst basteln kann und nen Drehmomentschlüssel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsentausch beim WJ Diesel von 3.55 auf 3.73

Achsentausch beim WJ Diesel von 3.55 auf 3.73 - Ähnliche Themen

  • Werkstatt für Achsentausch JK und sonstigem Umbau inkl. TÜV

    Werkstatt für Achsentausch JK und sonstigem Umbau inkl. TÜV: Ich suche ne Werktstatt die Eine Achse tauschen kann. Dazu sollte sie auch  Ring & Pinion ordentlich tauschen können. Weiterhin, Federn und ein...
  • Probleme beim Achsentausch Dana 35

    Probleme beim Achsentausch Dana 35: Hallo zusammen,   habe letztens meine Achsen in meiner Hinterachse Dana 35 getauscht. Habe mir dazu das Set Chromoly Achsen mit Lagern und...
  • Achsentausch

    Achsentausch: Hat schon mal wer Achsen von einem Chevy Blazer in einen XJ implantiert? Da ich meinen Blazer zerlege hab ich mir überlegt die Achsen in den XJ...
  • achsentausch ´91 + ´94

    achsentausch ´91 + ´94: hallo zusammen, also folgendes ist mein anliegen: die HA meines ´94 xj macht schon seit geraumer zeit ganz schreckliche geräusche.nun ist es...
  • Achsentausch beim XJ

    Achsentausch beim XJ: Erstmal einen Offroadgruß aus Chemnitz. Wir sind eine kleine aber feine Gruppe von Geländewagen-Enthusiasten mit nicht ganz alltäglichen...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt für Achsentausch JK und sonstigem Umbau inkl. TÜV

      Werkstatt für Achsentausch JK und sonstigem Umbau inkl. TÜV: Ich suche ne Werktstatt die Eine Achse tauschen kann. Dazu sollte sie auch  Ring & Pinion ordentlich tauschen können. Weiterhin, Federn und ein...
    • Probleme beim Achsentausch Dana 35

      Probleme beim Achsentausch Dana 35: Hallo zusammen,   habe letztens meine Achsen in meiner Hinterachse Dana 35 getauscht. Habe mir dazu das Set Chromoly Achsen mit Lagern und...
    • Achsentausch

      Achsentausch: Hat schon mal wer Achsen von einem Chevy Blazer in einen XJ implantiert? Da ich meinen Blazer zerlege hab ich mir überlegt die Achsen in den XJ...
    • achsentausch ´91 + ´94

      achsentausch ´91 + ´94: hallo zusammen, also folgendes ist mein anliegen: die HA meines ´94 xj macht schon seit geraumer zeit ganz schreckliche geräusche.nun ist es...
    • Achsentausch beim XJ

      Achsentausch beim XJ: Erstmal einen Offroadgruß aus Chemnitz. Wir sind eine kleine aber feine Gruppe von Geländewagen-Enthusiasten mit nicht ganz alltäglichen...
    Oben