GrannyGuste
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WJ (Benziner) und WG (nur 2.7er Diesel) unterscheiden sich in der Elektronik für die Driveline schon eklatant. Der 2.7er hat ein Mercedes Getriebe bei dem im Getriebesteuergerät ein GESAMT-Übersetzungsverhältnis festgelegt ist und welches vom Getriebesteuergerät überwacht wird. Das TCM bekommt vom ABS über den internen CAN-Bus ein Drehzahlsignal, über welches sich das TCM mit dem festgelegten Gesamtübersetzungsverhältnis die Getriebe-Ausgangsdrehzahl errechnet. Wenn diese Drehzahl vom ABS um einen bestimmten Wert abweicht, geht das Getriebe in den Notlauf (Fehler P0702 falsches Übersetzungsverhältnis / Getriebeschlupf / falscher Gang). Aus diesem Grund ist es nicht so einfach die Achsuntersetzung beim 2.7er zu ändern.Yps schrieb:
Was soll beim 2,7er anders sein?
Alle WJ bekommen doch ihr Tachosignal / Getriebesteuerung vom ABS Steuergerät.