Achsentausch

Diskutiere Achsentausch im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat schon mal wer Achsen von einem Chevy Blazer in einen XJ implantiert? Da ich meinen Blazer zerlege hab ich mir überlegt die Achsen in den XJ...
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Hat schon mal wer Achsen von einem Chevy Blazer in einen XJ implantiert?
Da ich meinen Blazer zerlege hab ich mir überlegt die Achsen in den XJ
zu bauen. Die Breite müßte hinhauen wenn Felgen mit großer Einpresstiefe montiert werden.
Klar an der Vorderachse müssen die Achsrohre getauscht werden weil das Diff ja auf der falschen Seite sitzt.
Dies ist aber kein größeres Problem.
Die Achsen sind 10Bolt also keine Dana44er, laut den Leuten von Killer Axls sind die ne ganze Ecke
stabiler als die 44er. Und die müssens ja wissen bei den Teilen die die bauen.
Übersetzung weis ich noch nicht muß ich erst nachsehen.
Wenn ich was übersehen oder noch zu beachten hab bin ich über jede Hilfe dankbar.
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn Dich das Tauschen (?) der Achsrohre vor keine Probleme stellt wüßte ich nicht womit du sonst noch welche haben solltest, ausser vielleicht mit einer vernünftigen Buchsenaufnahme für den linken UCA, aber auch das ist lösbar. Wird das was für die Strasse? Hast Du dir mal Gedanken gemacht wie Du eine Felge mit hoher ET und einem Lochkreis für'n K5 und evtl. ebensolches Gutachten eingetragen bekommst?
 
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Die Halter für die LL´s und so sind auch kein Prob, diese Sachen kann ich ale selbst anfertigen.
Im Moment ist der X noch als Dayli für mich, die Eintragungen sind kein Problen lassen sich über
Paragraph 21 machen bei Sachkenntnisnachweis und den habe ich.
Fahren tut der XJ aber auch im Gelände immer soweit wie ich damit komme, in Zukunft wird er allerdings
auch zum Trailerfahrzeug nur noch für den Dreck und schon aus diesem Grund will ich auf die Achsen wechseln.
Aber das dauert noch bis zum Trailer, da muß erst die Zugmaschine fertig werden der K30.
 
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aber Achsrohre tauschen ???????? wie geht das ? Säge und Schweißgerät
:friday: nene nicht sägen, bei den Chevyachsen müssen die Punktverschweißungen am Diffgehäuse
freigefräßt werden und die Achsrohre aus dem Gehäuse ausgepresst werden.
Dann tauschen und das ganze umgekehrt, einpressen ausrichten und wieder verschweisen.
 

XJoachim

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Hast du eine entsprechende Presse etc. zur Hand? Die Rohre sind mit 100 to. eingepresst und dabei war das Gehäuse warm (vorgeheizt). Ich bezweifle dass du die Rohre raus kriegst.
 
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Hast du eine entsprechende Presse etc. zur Hand? Die Rohre sind mit 100 to. eingepresst und dabei war das Gehäuse warm (vorgeheizt). Ich bezweifle dass du die Rohre raus kriegst.
Jep ne Presse mit 400to hab ich an der Hang auch mit genug Freiraum um die Achse zu positionieren.
Kann natürlich sein das das rauskriegen der Rohre nicht hinhaut, das vermut ich auch schon.
Werde dann 2neue Achsrohre anfertigen und die einsetzen. Dann hab ich auch gleich die Möglichkeit
stabileres Rohr zu nehmen.
Ist wärscheinlich die einfachere Variante als sich mit den alte darumzuquälen.
 
Cherokee88

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@ Tom

kannste wenn du das machst vll bilder davon machen ? - interessiert mich nähmlich wirklich wie sowas gemacht wird :friday:

( machst du sowas eig beruflich ? )


Gruß Sascha
 
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Ja klar wenns soweit ist mach ich Bilder logisch.
Dauert aber noch ne Weile erst muß mein K30 fertig werden dann kommt der Jeep wieder dran.
Beruflich naja fast, gel KFZ Mech - Betriebsschlosser Bereich Maschienen und
Anlagentechnik und ausgebildeter Schweißer.
Zudem Vollblutschrauber sag ich mal. :friday:
 
Gurti

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:friday: Lohnt sich der Aufwand wirklich?
 
Gurti

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Ich meine ja nur, warum soll man aus den Chevy- Achsen passende machen, wenn es gleichwertige oder sogar bessere Achsen fertig gibt. Zu ähnlichen Kosten....

Klar, der "Selbstgemachtfaktor" fällt dann weg :friday:
 
jakyj

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die 3k sind auch noch tief gestapelt, wer sich nen satz 60er neu kaufen will, passend wie man 's grade braucht, wird dafür um die 10k anlegen müssen, für 3k gibt es (fast)l ne hinterachse, vorne ist deutlich teurer
 
Gurti

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Ich meinte jetzt nicht neue oder fertig umgebaute Achsen anstelle der Chevyachsen, eher andere gebrauchte zum Umbauen, die das Diff schon auf der richtigen Seite haben.
 
jakyj

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wenn du nen tipp hast wo passende schlachtfahrzeuge zu guten kursen in D stehen.....
 
Cherokee88

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wenn du nen tipp hast wo passende schlachtfahrzeuge zu guten kursen in D stehen.....

welche Fahrzeuge wären denn Passende achsenspender für ZJ Xj YPS und so ?




oder mal ganz doof gedacht :friday: ....kann man die achse nich einfach auf kopp stellen so das das diff auf der richtigen seite sitzt ? :hmmm:

gehe mal davon aus das das natürlich nicht geht - aber aus welchem grund eigentlich ?????
 
jakyj

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die idee hatte schonmal jemand

1. die karre fährt dann rückwärts statt vorwärts
2. nachlauf stimmt nicht mehr
3.sturz stimmt nicht mehr
4. diff wird nicht mehr vernünftig geölt

ich hab mal nen 9" third member gesehen der auf dem kopf stand, war aber kein serienmässiges achsgehäuse mehr und wurde gemacht damit die karre mit Heckmotor vorwärts läuft wenn D eingelegt ist
 
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ja ok das die karre dann 4 rückwärtsgänge und nur einen vorwärts hat könnte ein Manko sein :friday:
 
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ich verstehs nicht :huh: warum sollte die achse rückwärts laufen, wenn man die achse so drehen würde:



die drehrichtung bliebe doch die gleiche?!


das man es trotzdem nicht macht, weil alles andere nicht mehr passt, ist klar.
 
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