Achse "schräg" - bräuchte mal Eueren Rat

Diskutiere Achse "schräg" - bräuchte mal Eueren Rat im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, nach der Höherlegung meines XJ ist die Achse ein wenig nach links gewandert - hab mir sagen lassen das liegt an dem (jetzt) zu kurzen...
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ars71

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Hi,

nach der Höherlegung meines XJ ist die Achse ein wenig nach links gewandert - hab mir sagen lassen das liegt an dem (jetzt) zu kurzen Trackbar - also schön. Ich hab nur bei Rubicon Express längere gefunden - jemand ne Bezugsquelle bzw Empfehlung wo ich einen in D bekomme?

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Während das linke Vorderrad schön mittig im Radhaus sitzt, ist das rechte leicht nach hinten versetzt.. was dazu führt, das der Reifen beim Rechtseinschlag am Kotflügel streift.
Woran kann das liegen?
Ich war nach der Höherlegung beim Spurvermessen / Einstellen - die konnten dort aber auch nichts dazu sagen.. Wäre für einen Tipp dankbar.

GRuss

Achim
 
Kurtla

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Setz mal deine Achse schön mittig dann passt´s wieder :wave:

:smileJap:
 
ars71

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Hey - SUPER - vielen Dank - wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen?!? :smileJap: :wave:


kannst Du das vielleicht ein klitzkleines bisschen dezidierter beschreiben?? ich wüsste nämlich nicht dass ich sie schräg "gesetzt" hätte.. :wave:
 
BlackCrow

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Hi Achim :smileJap:

sag mal was für´n Lift haste denn eingebaut ???

Und vor allen dingen wie ???

Kann es sein das du die unteren Längslenker verschieden festgeschraubt oder verstellt hast ???

Ich hab deine frage so verstanden das deine achse an sich schief steht also nicht rechtwinklig zum rahmen ???

das hat dann nämlich nix mit dem panhard zu tun.

gruß :wave:

andy
 
ars71

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Hi Andy,

es ist ein Rusty´s 3" Kit. die Längslenker waren gar nicht raus - da kann der Fehler nicht liegen. Und ja - genau so schauts aus - Achse nicht rechtwinklig zum Rahmen - ich kann morgan mal ein Foto machen. Das Rechte Rad steht einfach ca 3cm weiter hinten als das linke :smileJap:

Gruss

Achim
 
BlackCrow

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:wave: .................um eben die achse rechtwinklig zum rahmen zu stellen, sind eigendlich die Längslenker da bzw. haben diese ein langloch, natürlich auch um sie zu halten.

Wenn du morgen mal ein foto davon machst, denk dran das der indianer keilförmig iss.

Das heißt wenn du nur ein rad im radkasten ausrichtest, sieht es auf der anderen seite aus als ob du schon eingeschlagen hättest bzw. so wie wenn die achse schief stehen würde.

Darum beim ausrichten beide räder im auge halten und in die flucht stellen.........................ich wüßte jetzt nich wo sonst 3cm unterschied her kommen sollten.

Ich wäre damit mit meinem latein am ende....................vieleicht weiß jemand anderes noch was.

gruß :smileJap:

andy
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Dann war deine Kiste davor auch schon krumm :wave:

Es hat sich ja außer den längeren, höheren Federn und den damit verbundenen seitlichen Versatz der Vorderachse nix getan am Fahrwerk. Es is also alles gleich mit dem Unterschied daß dein Auto jetz im Vergleich zu vorher nur weiter ausgefedert is. :wave:

:smileJap:
 
HUK-XJ

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Dann war deine Kiste davor auch schon krumm :wave:

Es hat sich ja außer den längeren, höheren Federn und den damit verbundenen seitlichen Versatz der Vorderachse nix getan am Fahrwerk. Es is also alles gleich mit dem Unterschied daß dein Auto jetz im Vergleich zu vorher nur weiter ausgefedert is. :yes:

:smileJap:

...in etwa so, wobei alles relativ ist,- so wie im Leben. :angel:

Es waere erst mal interessant zu erfahren was bei der Spur ectr. Vermessung sich ergeben hat und wie Vorder und Hinterachse, mal abgesehen vom Achsversatz der Vorderachse, stehen... oder hast Du von hier die ominoesen 3cm her.
Zu bedenken waere auch das der zu kurze Panhard durchaus auch die Achse schief ziehen kann wenn die CAs nicht mehr so toll, Spiel, aber auch verstellt und mit Shims falsch eingestellt sind,- obwohl dat auch etwas taeuschen kann... aber 3cm?
Die Frage ist nur wonach Du Dich orientierst... keine Karosse ist gleich und mitunter schaut dat schon schief aus auch wenn die Achsen mittig im rechten Winkel zur Karosseriemitte stehen.
Bring erstmal die Vorderachse wieder dort hin wo se soll... entweder Du verlaengerst den Panhard, versetzt die untere Bohrung, adaptierst se oder schaust mal bei Joachim hier im Shop oder bei sooo vielen anderen Anbietern nach einen verstellbaren Panhardstab.
Wenn Du das erledigt hast... frag nochmal... :wave:
 
jakyj

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stehen die Längslenker eigentlich Rechtwinklig zur Achse im normallfall?
 
ars71

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Sollten sie - oder :smileJap:

Ich hab mir jetzt mal den eistellbaren Panhard geordert (und ein ein paar Spacer -. die Keilform find ich zum :wave:) - dann sehen wir mal weiter...
 
jakyj

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dann ist klar, das eine seite nach hinten gezogen und die andere nach vorne gedrückt wird wenn die Achse ned mittig ist
Hab's mal etwas übertrieben mit paint gezeichnet, das rote soll die längslenker darstellen, das schwarz/graue die achse, die freihängenden punkte der längslenker sind auf gleicher höhe und breite, das blaue verdeutlicht den achsversatz

:smileJap:
 
ars71

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UPS! - da ist was dran

und wie immer - hier wurde ihm geholfen :smileJap:

vielen Dank

mein Panhard ist schon unterwegs dank Joachims flottem Service - ich werde berichten.
 
Raveman

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Hi,

ganz so arg ist das aber nicht mit dem schiefstellen :wave: ....das macht keine 3cm aus....zumal die unteren Längslenker fast gerade verlaufen.
Ich würde auch wie Andy darauf Tippen, daß die Längslenker am Rahmen nicht gleich befestigt sind.....messe doch mal jeweils von der Mitte Hinterrad zum Vorderrad, da müßte sich das ja feststellen lassen.


:smileJap:
 
Kurtla

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Mensch Micha,

Der Achim hat doch die Längslenker garned auf-gehabt.

Dann kann´s nur entweder Einbildung sein oder das war vorher schon krumm. :wave:

An 3 cm glaub ich auch ned ganz. Ich würd auch mal den Abstand zur Hinterachse messen. Dabei muß das Vorder-Rad aber exakt geradeaus stehen und das Auto darf nid voll verschränkt im Gelände stehen :wave:

:smileJap:
 
Raveman

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Is ja gut Kurt,

ich gehe auch davon aus, daß die Achse schon vorher nicht gerade stand..... :wave: ....aber das sollte man auch an den unterschiedlich abgefahrenen Reifen sehen.

:wave: :smileJap:
 
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