Abschleppen und geschleppt werden

Diskutiere Abschleppen und geschleppt werden im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi,ich hab mal ne frage zum Schleppen im allgemeinen: Wenn mich einer Abschleppen muss hab ich vorne so ne entsprechende Öse. Da kommt Seil oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
hi,ich hab mal ne frage zum Schleppen im allgemeinen:

Wenn mich einer Abschleppen muss hab ich vorne so ne entsprechende Öse. Da kommt Seil oder Stange drann und ich mach das Getriebe (Wahlhebel vom Allrad) Auf "N" >>> stimmt soweit alles denke ich.

Was ist, wenn ich einen abschleppen will? Ich hab hinten keine entsprechende Öse, wo sitzt die denn sonst? Was ich allerdings habe ist eine abnehmbare Hängerkupplung. Kann ich die zum Abschleppen nehmen (geht da nur Seil oder auch Stange) oder gibt es da ein Adapterstück oder was?

Was ist ein Bergegurt (bei Forensuche bin ich auf den Begriff gestossen). Kann man damit auch Abschleppen oder ist der wirklich nur um kurz einen Wagen aus dem Graben zu bergen oder so was?

Was nehm ich am besten zum Schleppen (Preis auch nicht unwichtig), ich will mir was zulegen und im Auto deponieren. Was benötigt denn man sonst noch so an sinnvollem Material?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn du hinten kein Abschleppösen hast, dann bleibt dir nur der AHK.
Ein Bergegurt ist nur für bergen, denn es ist elastisch, aber deswegen geht es auch kaputt nach 2-3 benutzens. Kauf dir einen Metall Abschleppseil, das ist das beste. Ich habe soeinen, aber benutzen mußte ich es noch nicht. Billige Plastikseile habe ich schon mehrere zerfetzt, sowas kaufe ich nie wieder.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:

... im Gegensatz zu meienm Vorschreiber bin ich für ein 'Hanfseile'!
Nach meiner Erfahrung das beste Schleppseil - auch nach Jahren!

Gruß,
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Warum nicht? Es gibt doch auch diese Abschleppstangen mit dem Haken, der unterhalb der Kugel um den Kugelhals greift.
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Finger weg von Billig Stangen und so automatisch aufziehbaren Seilen, da sind Ruckzuck 2 Autos gleichzeitig Klatverformt... :banghead: Entweder ne richtig Profistange für die Hängerkupplung oder ein gutes Seil... Ne günstige Allroundlösung ist das hier: http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/ausstattung/fuer_den_notfall/abschlepphilfen/4-abschleppseil_4_t.htm hab ich seit 4 Jahren im Dauereinsatz und ist sehr zum empfehlen und äusserst praktikabel...
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

und jetzt wird es noch toller: Der, der abgeschleppt wird, braucht nicht mal einen Führerschein :hmmm: . Er muss nicht mal 18 Jahre alt sein - nur körperlich muss er dazu geeignet sein (§ 31 STVZO).

Der Grund: Der Abgeschleppte ist kein Kraftfahrzeugführer, sondern ein Fahrzeugführer. Daher benötigt er keine Fahrerlaubnis, da die FEV nur für Kraftfahrzeuge gilt.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 - 140.000 km
in Betreuung Wrangler Unlimited Rubicon CRD 2,8 / Bj.08 - 54.000 km
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Das Gesetz ist doch wohl uralt... Also neu ist definitiv anders...
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Finger weg von Billig Stangen und so automatisch aufziehbaren Seilen, da sind Ruckzuck 2 Autos gleichzeitig Klatverformt... :banghead: Entweder ne richtig Profistange für die Hängerkupplung oder ein gutes Seil... Ne günstige Allroundlösung ist das hier: http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/ausstattung/fuer_den_notfall/abschlepphilfen/4-abschleppseil_4_t.htm hab ich seit 4 Jahren im Dauereinsatz und ist sehr zum empfehlen und äusserst praktikabel...
jo, Danke, auch an die anderen. ich weiss jetzt gut Bescheid, damit kann der Thread hier geschlossen werden. :drive:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Alex,

leider stimmt das noch immer, zumindest nach meinen "Unterlagen".

Ich zitiere: "Der Lenker des abgeschleppten Fahrzeuges braucht keine Fahrerlaubnis (§ 6 Abs. 1 letzter Satz FeV-Fahrerlaubnisverordnung), er muß nur das Mindestalter aus §10 Abs.3 FeV erfüllen (14 Jahre). Nur der Ziehende benötigt die Fahrerlaubnis seines Fahrzeuges ".

Und weiter: " Das Abschleppen gilt als ordnungsgemäß durchgeführt, wenn ein Abschleppseil oder eine dafür vorgesehene Abschleppstange (DIN 1756) benutzt wird. Wenn das nicht der Fall ist, wird ein Bußgeld von 25 Euro fällig".

Ich konnte es selber kaum glauben ... :wacko:

Grüße von Otto
 

RedHotRubi

Member
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
31
Danke
0
Und jetzt setz ich noch eins drauf. Schaut mal nach, was für einen Führerschein derjeneige benötigt, der einen Zug (2 Autos mit Seil oder Stande verbunden)mit mehr als 3 Achsen fährt?


LG BJörn
 

ragolds

Member
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hi Jeepers, ich habe schon einige fahrzeugen mit Abschleppstangen mit angebauten AH-Kupplung(verschraubt und verschweißt). Wow, bisher keinen Problemen und habe auch mein Nachbar verliehen . Er behauptet, das es so sehr gut zum Abschleppen mit meinen umgebauten Stangen. :drink: Grüßle KJ-Goldi
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Und jetzt setz ich noch eins drauf. Schaut mal nach, was für einen Führerschein derjeneige benötigt, der einen Zug (2 Autos mit Seil oder Stande verbunden)mit mehr als 3 Achsen fährt?

LG BJörn
Wäre sehr Interessant wenn es hier jemand vom Fach gibt, der uns das genauer beantworten kann. Ich selber habe die Klasse CE, deswegen habe ich mir auch nie einen Kopf darüber gemacht.

Von der Logik her, kann man das schon an der Beschreibung der Klassen erkennen, nur sollte das Abschleppen in Notsituationen doch erlaubt sein. Ich kann nur allen die im Besitz von "nur" Klasse B sind raten bei einer zuständigen Führerscheinbehörde, oder dem Straßenverkehrsamt nach zu fragen. Selbst die Klasse C dürfte nach dieser Interpretation nicht abschleppen, sondern auch hier wäre die CE erforderlich.

Führerscheinklasse: Klasse B (PKW ohne Anhänger)

Fahrzeugtyp:

▪ Kraftwagen bis 3,5 t zG
▪ Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:
- Anhänger bis 750 kg zG
- Anhänger über 750 kg zG
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

Führerscheinklasse: Klasse BE (PKW mit Anhänger)

Fahrzeugtyp:

▪ PKW mit Anhänger
Seit dem 1.1.1999 benötigen Sie einen speziellen Anhängerführerschein, wenn Sie hinter einem Kraftwagen der Klasse B einen der folgenden Anhänger ziehen wollen: Anhänger über 750 kg zG, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Pkw, Anhänger über 750 kg zG, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t. Die ehemalige Klasse 3 erlaubt das Ziehen aller einachsigen Anhänger, auch Tandemachsen.

Führerscheinklasse: Klasse C

Fahrzeugtyp:

▪ Schwerer LKW

Führerscheinklasse: CE

Fahrzeugtyp:

▪ Schwere Lastzüge
Kraftwagen über 3,5 t zG (nach oben keine Beschränkung) und Anhänger über 750 kg zG
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Abschleppen und Schleppen sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Abschleppen heißt immer: ein nicht mehr betriebsfähiges (liegengebliebenes), zugelassenes Fahrzeug aus dem Verkehr entfernen.
Ein betriebsfähiges oder nicht zugelassenes Fahrzeug kann man immer nur schleppen, nie abschleppen.
Zum Abschleppen sind die Führerscheinregelungen hier ja schon erläutert. Anhängelasten etc. gelten da nicht, sogar ein Fiat 500 dürfte einen Jeep abschleppen (obwohl das ja hoffentlich wegen der Peinlichkeit nie vorkommen wird :angel: ).

Beim Schleppen entsteht ein Zug. Der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs braucht den entsprechenden Führerschein für den Zug, die Anhängelast des Zugfahrzeugs muß ausreichen, der Führer des gechleppten Fahrzeugs muß den entsprechenden Führerschein haben und man braucht eine Schleppgenehmigung! Hoffnungsloser Fall, für die Umstände kann man echt besser einen Trailer mieten.

Es gab mal so Abschleppstangen die an die Vorderradfelge geschraubt wurden und dann konnte praktisch ein Auto ohne Fahrer hinten drin gezogen werden. Das ist für Deutschland an mehreren Punkten gescheitert: Erstens wäre dann das geschleppte Fahrzeug ein Anhänger, und in D kann ein KFZ ohne größeren bürokratischen Aufwand nie zum Anhänger werden, und zweitens wäre das dann ein ungebremster Anhänger mit mehr als 750 kg zulässigem Gesamtgewicht, geht in D auch nicht. Abgesehen davon hat kein PKW mehr als 750 kg ungebremst eingetragen.

Thema Hund, Sedlmeyer-Achse, Achleppachse etc: Das Ding ist eine Mischung aus Abschleppstange und Transportanhänger und nur zum Abschleppen zugelassen, nicht zum Schleppen. Die Dinger gibt es teilweise auch ungebremst, dann gilt wieder die Geschichte mit der ungebremsten Anhängelast. Ich kann nicht verstehen, warum die Dinger in der Bucht fast zum Preis eines Trailer weggehen...
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nochmal zu #1: Ich habe die Betriebsanleitung gerade nicht zur Hand, aber reicht beim Abgeschlepptwerden Wählhebelstellung "N"? Muss ich nicht auch den Antriebsstrang trennen (Allredhebel zwischen "Fulltime" und "4 Low"?
Ulrich
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Mußt du nicht, ist aber Epfehlenswert, wenn du den Wagen mehr als ein paar hundert Meter ziehen willst. Das ATG mag es nicht, wenn es ohne Öldruck bewegt wird.
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich dachte, nur der Allradhebel auf "N" und Automazikgetriebe in "P"? oder ist mein Englisch zu schlecht:

Towing — 4WD Models:
1. Depress brake pedal.
2. Shift transmission into N (Neutral).
3. Shift transfer case lever into N (Neutral).
4. Start engine.
5. Shift automatic transmission into D (Drive) or manual transmission into any forward gear.
6. Release brake pedal and ensure that there is no vehicle movement.
7. Shut the engine OFF and place the ignition key into the unlocked OFF position.
8. Shift automatic transmission into P (Park) or ensure manual transmission is in any forward gear.
9. Apply parking brake.
10. Attach vehicle to the tow vehicle with tow bar.
11. Release parking brake.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
ATG beim abschleppen auf P ????? Ja dann mach mal und darf ich der Schlepper sein? ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn das Verteilergetrieb auf N steht ist das durchaus richtig mit dem ATG auf P.
Damit die ATG Ausgangswelle nicht vom VTG mitgeschleppt wird und ohne Schmierung läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschleppen und geschleppt werden

Abschleppen und geschleppt werden - Ähnliche Themen

  • JK abschleppen

    JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
  • Abschleppen nach Panne

    Abschleppen nach Panne: Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

    WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • JK abschleppen

      JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
    • Abschleppen nach Panne

      Abschleppen nach Panne: Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

      WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
    • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

      Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
    Oben