Abschleppen & Pannenhilfe

Diskutiere Abschleppen & Pannenhilfe im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo Joschek, haste falsch aufgeschnappt bzw. ich habs undeutlich formuliert. Ich habe es nur zu Karneval als Ausrüstungsgegenstand in meinem...

wie würdet ihr entscheiden, Helfen oder nicht

  • immer auch wenns nich kopf und kragen kostet

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur wenn ichs verantworten kann

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur offroadern

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur jeepern

    Stimmen: 0 0,0%
  • nie und nimmer

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur mit haftungsauschluss

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Joschek,

haste falsch aufgeschnappt bzw. ich habs undeutlich formuliert. Ich habe es nur zu Karneval als Ausrüstungsgegenstand in meinem Duty Belt als NYPD Officer dabei. Dieses Jahr jedenfalls. Aber das Ding ist mir zu schwer. Demnächst hängt nur meine Maglite im Gürtel.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Joschek,
haste falsch aufgeschnappt bzw. ich habs undeutlich formuliert. Ich habe es nur zu Karneval als Ausrüstungsgegenstand in meinem Duty Belt als NYPD Officer dabei. Dieses Jahr jedenfalls. Aber das Ding ist mir zu schwer. Demnächst hängt nur meine Maglite im Gürtel.

wenn du angst hast, oder meinst anders eine situation anders nicht unter kontrolle zu bekommen, geb ich dir den guten rat: hau ab, bevors zu spät ist!
Die Überlegung der Anschaffung der Artikel begründet sich auf der Idee, dass man diese Chance nicht bekommt. Jo, ich würde tatsächlich sofort weglaufen, wenn ich die Möglichkeit habe. Aber nimm mal das Beispiel mit den Fensterputzern. Was willste da machen? Oder die Leute "Was guckst Du misch an, Aschloch?".
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
@SK-Kölsch

Bei allem Respekt vor deinem Einsatz für deine Mitmenschen, solltest du nicht vergessen das Du dich da auf ziemlich gefährliches Terrain begiebst. Selber Bergungen durchführen usw ist nicht nur Versicherungstechnisch eine heikle Angelegenheit.
Ich arbeite selber bei einem Abschlepp- und Bergeunternehmen und kann dir nur den Tipp geben wenn du als erster da bist, absichern und dann am besten Polizei, Notarzt oder einen Pannenhilfsdienst anrufen.
Es spricht natürlich nix dagegen wenn du mal jemandem hilfst sein festgefahrenes Auto zu befreien oder jemanden Abzuschleppen aber alles andere würd ich doch den Profis überlassen.
Dabei zweifle ich nicht deinen guten Willen an, aber wenn irgendwas passiert heißt es immer:" ich wollte doch nur..." und das geheule ist groß.
Hilfsbereitschaft ist immer gut, aber nicht die Grenzen aus den Augen verlieren - zur eigenen Sicherheit, gerade auf der Autobahn. :sleepgo:

Gruß
Marcus
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Marcus,

mehr als bisher beschrieben habe ich auch nicht gemacht und ist auch nicht beabsichtigt. Bin schliesslich kein Profi. Das wäre mir auch zu heikel. Absichern und hier und da rausziehen mache ich natürlich gerne. Ich gehe ja auch nicht hin und sach was wie zu machen wäre. Das bei Winterberg war in der "Wüste". Da kannste lange auf offizielle Hilfe warten. Da stand für keinen der Beteiligten ein Rufen der Polizei oder ADAC zur Disposition. Also haben wir gemeinsam gehandelt. Das war ne junge nette Familie mit Kleinkind. Die waren einfach nur froh, dass nette Leute da waren und halfen. :sleepgo:

Muss auch sagen, dass ich noch nie so waghalsig wie der ADAC abgesichert habe. Die haben sich bei nem Unfall schon mal als Schutzschild mit gelben RKL quer auf die BAB gestellt. Heidernei sag ich da nur. Ist mir beim ADAC schon öfter aufgefallen... solche Aktionen
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Ich finds aber gut das es noch solche Leute wie dich giebt, denn heute fahren fast alle an dir vorbei wenn du nicht gerade mit dem Kopf unter dem Arm auf der Stasse liegst...

Zu den Absicherungsmethoden anderer Firmen kann ich dir nix sagen, es giebt halt solche und solche.Nur weil ADAC drauf steht heißt es ja nicht das die Aufträge immer für den ADAC sind.

Wie wichtig richtige Absicherung ist, weiß man meistens erst wenn der erste LKW im Werkstattwagen drinnsteht... :sleepgo:

Gruß
Marcus
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich finds aber gut das es noch solche Leute wie dich giebt, denn heute fahren fast alle an dir vorbei wenn du nicht gerade mit dem Kopf unter dem Arm auf der Stasse liegst...
obwohl.... dann würde ich wohl auch weiterfahren :shocked: Nee, aber ich wäre dann wahrscheinlich keine Hilfe.
Wie wichtig richtige Absicherung ist, weiß man meistens erst wenn der erste LKW im Werkstattwagen drinnsteht... :sleepgo: Gruß Marcus
Aber ohne Abstandseinhaltegeräte im LKW wird sich das nie ändern, wenn LKW im Abstand von 5m in Reihe fahren und dann - weil man gerade das Pornoblättchen weiterblättern muss - plötzlich auf den Seitenstreifen zieht und dann gar nicht mehr reagieren kann. Wahrscheinlich sieht man noch nicht mal was, bis man schon im Werkstattwagen drin steht! Ich bekomms ja jeden Tag mit. 300km täglich. Aber auch ich kann mich im PKW von solchen Situationen nicht freisprechen.

Vielleicht sollte ich auch mal erwähnen, dass mir solche Hilfe vor 16 jahren auch schon zu teil wurde. Da lagen wir nach Überschlägen und Dachrutschpartie auf dem Überholstreifen völlig unbeleuchtet in der Nacht aufm Dach in den Gurten. Da waren ganz nette Leute in einem fetten Mercedes, die uns trotz blut auf ihre Rücksitzbank nahmen und uns ihre Pullover überzogen, weil wir so zitterten und uns in den Arm nahmen während mein Vater Leuten aus den Autos half, die in die Unfallstelle rasten. Damals war ich 14. Leider konnte ich mich nie dafür bedanken.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Soll ja auch nur zur Notwehr sein. Für die anderen Fälle soll das Markierungsspray helfen. Jo, ich bin drauf gestossen, dass das Pfefferspray sehr gesundheitsschädlich sein kann und angeblich macht es Tiere (ich habe Schiss vor Hunden) noch agressiver... weiss aber nicht, wo ich das schon wieder her habe.
Unseren jedenfalls nicht - ihm hat eine hysterische Hundebesitzerin das mal ins Gesicht gesprüht, als er Andeutungen machte an ihrem Hund schnuppern wollen. Da war er noch ein "Baby" von vielleicht 13-14 Monaten! Er hat sich den Pfefferschaum von der Nase geschleckt und ist unbeeindruckt mit mir weitergejoggt.

Markus

P.S.: Ich (und auch ihr Mann) war so perplex als sie ohne jeden Grund den Hund damit besprüht! Die musste das Spray schon voher in der Hand gehalten haben. Ich bin ja wirklich ein Gemütsmensch, aber wenn ich die nochmal treffe und sie mit dem Spray in der Hand erwische, bekommt sie ein echtes Problem mit mir. :sleepgo:

P.P.S.: Ach so, unser Hund ist ein superfriedlicher, verspielter Weißer Schäferhund. Er ist als Zuchtrüde zugelassen und steht kurz vor der Prüfung zum Rettungshund. Der Hund ist also top ausgebildet, charakterlich einwandfrei und NULL agressiv.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
pfefferspray schleckt sich kein hund von der Nase,
in den USA und Canada werden Parkranger damit ausgestattet um im Zweifelsfall Grizzleys abzuwehren, selbst diese sind davon nicht unbeeindruckt (dort sind die dosen dann aber etwas größer und haben auch nen breiter gefächerten strahl, in D gibt es die dinger nur mit dünnem strahl, wo man vor der benutzung das zielen üben sollte wofür es atrappen gibt die wasser versprühen).
War es vielleicht CS Gas?
Pfefferspray reizt die schleimhäute und setzt einen angreifer ausreichend lange ausser gefecht so das man zumindest eine fluchtmöglichkeit hat.
Erfahrungsberichte beim verteidigen gegen Hunde zeigen das das zeug ausreichend wirkung hat.

Tazerguns und elektroschoker eignen sich nur zur verteidigung gegen menschen, mit der tazergun muss man zielen können, mit dem elektroschoker hat man keinerlei reichweite. Hinzukommt das die Batterien meißtens leer sind wenn man die dinger gebrauchen könnte, ist wie bei der taschenlampe in bettnähe für den fall eines stromausfalles.

Zurück zum thema
Abschleppen. Nur bekannte und kurze wege (innerorts zB) nach möglichkeit mit einem dritten Fahrzeug nach hinten absichern um auffahrunfälle zu verhindern

bergen:
Von nem feldweg runterschleppen im winter ist bereits vorgekommen, jemanden aus nem graben ziehen würde ich auch noch (wenn sichergestellt ist das keine gefahr für irgendjemanden besteht)
Mehr würde ich ned machen

Unfall: Karre mit ausreichend abstand zum unfall stehenlassen, warnblinker an und dann zu dem Unfallfahrzeug wenn für mich keine gefahr besteht, der notruf wird auf dem weg zum unfallfahrzeug gemacht.

Auf der BAB würde ich nur rumlaufen wenn hinter mir genügend fahrzeuge stehen, die einen schlafenden raser oder lkw fahrer als bremsanker diennen würden, dabei würde ich versuchen mir jederzeit eines fluchtweges bewußt zu sein.
Klingt vielleicht hart, aber mein leben ist mir wichtiger als das von anderen

:sleepgo:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Unfall: Karre mit ausreichend abstand zum unfall stehenlassen, warnblinker an und dann zu dem Unfallfahrzeug wenn für mich keine gefahr besteht, der notruf wird auf dem weg zum unfallfahrzeug gemacht.
Dabei bitte die Räder immer nach rechts (bei Halteplatz links wg. Unfall auf der linken Spur nach links) einschlagen. Hämmert jemand rein, ist so der Eigenschutz höher. Ausreichender Abstand ist relativ und schlecht machbar, da man selbst bei 50m Abstand plötzlich den eigenen Wagen geisterartig vorbeirauschen sehen kann :sleepgo: Mehr Abstand ist aufgrund der Wege bei Materialbedarf eher kontraproduktiv.
Beim Jeep nehme ich zu den Einsätzen übrigens immer die Fernbedienung mit und verriegele das Auto bei laufendem Motor.

Gruß,
Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
klar ist ausreichend abstand sehr relativ
wollte damit nur deutlich machen das ich ned bis zum unfallfahrzeug fahren würde um da dann mit 3-5m abstand zu stehen.
25-50m können es ruhig sein

wieso läßt du den motor laufen?Batterieschonung wird es ja wohl kaum sein
das rädereinschlagen ist ein guter tipp, an sowas hätte ich ned gedacht
:a060:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
klar ist ausreichend abstand sehr relativ
wollte damit nur deutlich machen das ich ned bis zum unfallfahrzeug fahren würde um da dann mit 3-5m abstand zu stehen.
25-50m können es ruhig sein
Sorry, das ist nur eine Erfahrung und sollte nicht in die Richtung von jemandem gehen.

wieso läßt du den motor laufen?Batterieschonung wird es ja wohl kaum sein
das rädereinschlagen ist ein guter tipp, an sowas hätte ich ned gedacht
Der Motor ist wegen der Rundumleuchten und der Warnblinkanlage (ca. 250W) an. bei Dunkelheit kommt dann noch die normale Fahrzeugbeleuchtung dazu. Dann braucht man danach keine Starthilfe :a060:.

Gruß,
Matthias
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
beim Z dürfte das aber nicht gehen. wenn der motor läuft, geht er glaube ich nicht über die vernbedienung zu, und wenn ginge er aus, wegen der wegfahrsperre, die einzige möglichkeit ist dann wahrscheinlich per schalter an der fahrertür zu machen und hoffen, dass er mit FB wieder auf geht :a060:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:a060:-->ZITAT(kristian b @ 31.07.2006, 23:13 ) [snapback]13139[/snapback]

beim Z dürfte das aber nicht gehen. wenn der motor läuft, geht er glaube ich nicht über die vernbedienung zu, und wenn ginge er aus, wegen der wegfahrsperre, die einzige möglichkeit ist dann wahrscheinlich per schalter an der fahrertür zu machen und hoffen, dass er mit FB wieder auf geht :a060:
[/quote]

Dann hab ich 5 Jahre lang ein Wunderauto gehabt, denn es ging :yes:. Solange der Motor läuft hat die WFS nix zu melden,

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschleppen & Pannenhilfe

Abschleppen & Pannenhilfe - Ähnliche Themen

  • JK abschleppen

    JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
  • Abschleppen nach Panne

    Abschleppen nach Panne: Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

    WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • JK abschleppen

      JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
    • Abschleppen nach Panne

      Abschleppen nach Panne: Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

      WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
    • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

      Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
    Oben