Abschleppen & Pannenhilfe

Diskutiere Abschleppen & Pannenhilfe im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo Leute, ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich hier nicht derjenige bin, der ständig eine Disco im Strassenverkehr aufbaut...

wie würdet ihr entscheiden, Helfen oder nicht

  • immer auch wenns nich kopf und kragen kostet

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur wenn ichs verantworten kann

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur offroadern

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur jeepern

    Stimmen: 0 0,0%
  • nie und nimmer

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur mit haftungsauschluss

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Leute,

ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich hier nicht derjenige bin, der ständig eine Disco im Strassenverkehr aufbaut. Ja, ich habe blaue Hauben, aber ausser aufm Innenhof für das private Videoarchiv auch noch nie in Betrieb gehabt und werde das zu 99,5% nicht tun (wie oft kommt man schon in die Situation, in der ich sagen würde es gehe um Leben und Tod?).... mal abgesehen davon dass ich dann wahrscheinlich nicht mal die Zeit hätte, die zu wechseln. Und - sie verstauben im Keller. Ich habe sie nicht einmal dabei. Ich sage nur, ich W Ü R D E es bei "Gefahr in Verzug" machen (wenn mir mein Bauch sagt: es MUSS sein. Auch wenn du Ärger bekommen könntest). Es ist ansonsten definitiv strafbar!!!!!!!!

Ansonsten gilt für mich immer: erst Unfallstelle absichern, so wie man es immer wieder lernt. Bei mir kommt dann im Gegensatz zu Otto-normalverbraucher etwas mehr "Material" zum Einsatz. Aber dann auch nur so viel wie wirklich nötig (es soll ja keine Show sein) bzw. was die Situation erlaubt/erfordert.

Das mit der Autobahn ist mir alles bestens bekannt. Nur, damit ich mich besser einschätzen könnt (und nicht als Spinner): ich schnalle mich auch an, wenn ich nur 3 m fahren muss. Ich bin der erste, der auf der BAB HINTER die Leitplanke geht. Ich kenne mich damit relativ gut aus. Ich erlebe doch tagtäglich Fehler, die eigentlich nicht passieren dürften und ich weiss, wie viele Streifenwagenbesatzungen schon mit Blaulicht am Standstreifen ihr legen liessen. Ich würde auch nie über den Standstreifen laufen (wie der OTL). Damit muss man einfach rechnen. Auch dass ein LKW grundlos ausschert!

Trotzdem muss eine Unfallstelle erstmal zum Eigenschutz gut abgesichert sein. Vorher kein Kümmern um Verletzte! Ich kläre übrigens am Ende auch nicht die Schuldfrage und erhebe Strafgebühren :yes:

Da ich selbst nicht der hartgesottenste bin, würde ich beim schlimmen Anblick wahrscheinlich selbst erstmal Hilfe brauchen oder gar nicht richtig reagieren können :yes: :wave: :top: :yes: Durch Führerschein und BW habe ich natürlich sehr oft einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. In der Tat interessiere ich mich auch dafür, wie man gut löschen könnte usw. Aber zu einem Kurs oder ähnlichem habe ich mich noch nicht durchringen können. Es ist mit mir also nichtmal halb so Wild, wie sich das jetzt alle hier vorstellen mögen. Bin ein ganz normaler Ersthelfer mit fortgeschrittenen Möglichkeiten der Absicherung.

Und so bleibt das Ganze nur ein Hobby, das mich vielleicht bei Unfällem im Berufsleben unterstützt oder materialistisch bereichert. Beruflich habe ich gar nichts mit dem Thema zu tun... bin einfach nur viel unterwegs und meistens ist schon alles geregelt, bevor ich komme.

Ich habe sogar immer gekühlte Getränke dabei :wave: Wer viel unterwegs ist, leistet sich auch eine Kompressorkühlbox. Könnte sogar ne Tiefkühlpizza mitnehmen :wub:

Die Magnesiumteile sind mir zu teuer. Habe sowas. http://www.turboflare360.com/ Liegen aber im Schlafzimmer.

Abgesehen vom Mißbrauch von Sondersignalen; denn das ist es rechtlich gesehen, trotz eindeutig guter Absicht.
Das mache ich nicht. Ich bin keiner aus der Schublade "Prolet". Bisher habe ich nur 2 mal gelbe Doppelblitzleuchten eingesetzt. Siehe Winterberg. Die Leute waren früh gewarnt in der Dämmerung. Und einmal bei der Abschleppfahrt durch unseren Ort. Das fand ich mal sinnvoll und war ein Ausloten der Grenzen (was macht die Polizei). Das wäre ne OWI gewesen.

Wenn Du unbedingt helfen willst, geh zur Feuerwehr, zum THW oder DRK und laß Dich dort als freiwilliger Helfer ausbilden.
Das ist nicht mein Ziel. Mein Beruf ist schon zeitfüllend genug. Für Mini-Kurse oder Tag der Offenen Tür sage ich aber nicht nein.

Auf der Autobahn genügt es völlig bei Unfällen zu denen man als Erster kommt über Handy die Rettungsdienst und die Polizei anzurufen und die Unfallstelle abzusichern. Beim Bergen von Verletzten kann ein unausgebildeter Laie mehr Schaden anrichten, als er nützt. Auf Verletzte beruhigend einreden, wenn sie außerhalb von Fahrzeugen liegen: stabile Seitenlage. Mehr nicht!
Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle z.B. auf einsamen Landstraßen o.ä wo man schon mal gezwungen sein kann, weil sonst keiner da ist, mehr zu tun.
Aber bitte nicht Rettungsdienst spielen, dafür gibts Profis.
Der erste Teil deiner Ausführung ist selbstverständlich!
Und sonst wird getan, was getan werden muss! Bergen (aus brennendem Auto) oder anderer gefährlicher Lage. Reanimation, auch wenn man dabei die ein oder andere Rippe bricht.

@Linedance: danke für deine Zurückhaltung. Es hörte sich mit mir tatsächlich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Der NYPD ist auch noch alles andere als fertig. Und in dem wird das Equipment auch nicht benutzt (nicht angeschlossen im Fahrbetrieb; nur für Copcartreffen und sonstige Veranstaltungen). Es ist schon heikel genug damit herumzufahren. Ich stelle mich damit auch der örtlichen Polizei vor. Sonst wird man ständig angehalten.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
"Matthias" schrieb:
Ja, bestimmte Kollegen dieser Fraktion haben da Probleme, aber beileibe nicht alle. Ich weis, wovon die Rede ist.

ZITAT

Matthias, ich versichere Dir, dass mir die Tragweite bewusst ist. Ich kenne mich besser damit aus, als Du vermutest.
...
Ich hätte mich (hätte ich sie dabei gehabt) mit blauen Funzeln weit vor der STelle auf den Standstreifen gestellt


Das passt nicht so ganz zueinander


ZITAT
Aber ich hoffe da immer auf die Vernunft und "Gefahr in Verzug". Ich habe für die Leuchten auch blaue Aufsätze und würde die auch einsetzen, wenn z.b. ein Unfall nachts auf der Autobahn ist (ungesicherte Unfallstelle), obwohl ich nicht weiss, was mir dabei passieren könnte. Aber da geht es um Leben und Tod.

Womit möchtest Du denn retten, wenn nur bunte Lichter und etwas Seil da sind?
Bei den bösen Dingern dient die dicke Absicherung eher der Verflüssigung des Verkehrs und ist damit kontraproduktiv, da das Risiko der Rettenden und der Unfallbeteiligten steigt.
Das Problem ist, dass ich das so erzähle, aber du nicht weisst (wie auch? :wave: ), wie die Unfallstelle aussah. Zweispurige Autobahn mitten in der Nacht (ganz wenig Verkehr). Autoteile auf allen beiden Spuren (teils grosse) und zwei KFZ auf dem Standstreifen mit 5-7 Leuten darum. Geschwindigkeit freigegeben. Ich hätte mich mit blauen Funzeln auf den STANDSTREIFEN vor die Fahrzeuge gestellt. Als Schutz und Warnung. Selbst mit der maglite unterwegs. Hätte ICH nicht die Wagen vor mir bremsen sehen, wäre ich mit 180 reingerast. So mit 70 und konnte ausweichen. Ich kann nicht erkennen, dass ich mit meiner potentiellen Aktion zu mehr Gefahr beigetragen hätte. Fakt ist, ich habe gar nichts gemacht, weil ich dann schon vorbei war und noch überlegte, wie ich denn jatzt wieder zurück käme. Da kam aber schon ein Streifenwagen mit Blaulicht entgegen, so dass ich einfach weitergefahren bin.

Wie du siehst, habe ich bisher noch nichts grossartiges gemacht bzw. falsch gemacht. Hier gehts eher um das, was man sich vorstellen könnte. Natürlich kann man vorher nie sagen was genau richtig ist. Auch die Profis können nicht alles richtig machen. Aber Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne an. Auf einen Copiloten muss ich aber verzichten. Habe nur die Tomtom-Dame, die mit mir fährt.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Auf der Autobahn genügt es völlig bei Unfällen zu denen man als Erster kommt über Handy die Rettungsdienst und die Polizei anzurufen und die Unfallstelle abzusichern. Beim Bergen von Verletzten kann ein unausgebildeter Laie mehr Schaden anrichten, als er nützt. Auf Verletzte beruhigend einreden, wenn sie außerhalb von Fahrzeugen liegen: stabile Seitenlage. Mehr nicht!
Du Hans, da frag ich mich, warum ich bis zu 16h Inhalte zur ersten Hilfe lehre, wenn ich mit den 2 Sätzen fertig wär.

Ich weis was Du meinst, aber der hervorgehobene Satz widerspricht aber durchaus den aktuellen Lehrsätzen für Ersthelfer - aller HiOs. Vieles, was man im Kurs lernt, ist bei einem im Fahrzeug Sitzenden kaum oder gar nicht anwendbar. Zudem steht ganz vorne, den Betroffenen vor weiteren Schäden zu schützen und ihn aus Gefahrenbereichen zu verbringen.
In den "alten" Kursen war das Element der 1. Doppelstunde. Heute steht das bei Punkt 1.4.1 und in Praxisanleitung 2 bei LSM und EH, ist also noch drin.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das mit dem "Schaden anrichten" ist irrelevant. Entweder der Betreffende ist bei Bewußtsein, dann kann man ihn bitten und beim Ortswechsel unterstützen oder er ist bewußtlos und geht hops, wenn Dein Vorschlag realisiert wird.

Aber bitte nicht Rettungsdienst spielen, dafür gibts Profis.
Stimmt, aber das Wissen und Können aus den LSM, EH und San-Ausbildungen ist bitte bei Bedarf anzuwenden. Dabei gilt: Eigensicherung, so wenig Aktion wie nötig und Rettungskette einhalten.

Btw. entweder wird ein Verletzter gerettet oder ein Toter geborgen :wave:.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
eigentlich sollte man gezwungen werden, die Kurse alle 2 Jahre mit dem TÜV (fürs Auto) zu wiederholen. Ich habe NUR EINMAL gelernt, wie man einem Motorradfahrer den Helm abnehmen kann ohne ihn massiv zu verletzen (wenn da noch was zu retten ist). Davon weiss ich aber GAR NIX MEHR.

Freiwillig macht man es leider zu selten. Dazu gehöre ich auch.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
weisst du was man in der sanitätsdienstausbildung lernt? Sind nur zwei Wochenenden.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe mir sogar extra für Notfälle einen Feuerlöscher fürs Auto gekauft. Man weiss ja nie. Aber ob ein Hilfebedürftiger den im Ernstafall ersetzen würde, weiss man ja auch nicht.
Er nicht, aber seine Versicherung! Datum und Ort der Hilfeleistung und das Kennzeichen des fackelnden Fahrzeugs an die Versicherung (im Zweifelsfall eben an die Zentralstelle wenden) und schon hast Du Dein Geld wieder!

Übigens: Ich hoffe Du hälst einen 2kg Pulverstreuer nicht für einen Feuerlöscher! Die gehen erst ab 6kg los und wenn Du richtig was helfen und für den Notfall gerüstet sein willst, dann packe Dir mindestens zwei davon ins Auto. Am besten sogar die mit Schaum!

Zu Deinen Absicherungsmethoden: Um eine Unfallstelle richtig mit einem Fahrzeug und RKLs für den nachfolgenden Verkehr absichern zu können, sowie Du das hier teilweise beschreibst, müsstest Du nach Erreichen der Unfallstelle auf dem Standstreifen erst ja wieder rückwärts fahren.... auauau! :wave:

Markus
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
weisst du was man in der sanitätsdienstausbildung lernt? Sind nur zwei Wochenenden.
ich hab neulich einen lehrgang mit 16 stunden belegt .( ersthelfer)
und du meins bestimmt den lehrgang mit 24 stunden . dort
werden gezielte hilfe leistungen gezeigt und geübt ,bis der notartzt kommt !
ich fand meinen lehrgan sehr gut viel aufgefrischt und neues gelehrt ,
es lohnt sich immer einen mal wieder zu belegen .

:wave:
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@SK Kölsch
Erstmal RESPEKT für Dein Engagement! :wave:

Wichtigste Regel: Eigensicherung vor Hilfe.

Das mit den blauen Lichthauben solltest Du lieber wieder verwerfen.
Das Problem ist nicht, dass die Kollegen der Polizei nach der
Hilfeleistung Dir was vorwerfen wollen, sondern müssen. Mit der
Verwendung des Blaulichts verstosst Du gegen gesetzliche Regelungen,
deren Zuwiderhandlung strafbewährt ist.

Soll heissen: die Jungs haben gar keine andere Chance, als gegen Dich
zu ermitteln, da sie dazu verpflichtet sind, Straftaten zu verfolgen und
zu erforschen. Eine Unterlassung würde für sie evtl. als Strafvereitelung
im Amt gewertet...

Mach' bzw. behalte die gelben Hauben und Du kannst Dir Funzeln am
stehenden Fahrzeug auf's Dach montieren, bis der Arzt kommt. Das ist
in §38 STVO eindeutig geregelt.

STVO §38 schrieb:
(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten
Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen
Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von
Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von
Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen
aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor
ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit
ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder
langer Ladung zu warnen.
Ein paar grosse Pylonen (min. 40cm) würd' ich mir an Deiner Stelle
anschaffen, wenn ich das öfter/regelmässig machen würde. :wave:

Gruss,
Dark.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Du Hans, da frag ich mich, warum ich bis zu 16h Inhalte zur ersten Hilfe lehre, wenn ich mit den 2 Sätzen fertig wär.

Ich weis was Du meinst, aber der hervorgehobene Satz widerspricht aber durchaus den aktuellen Lehrsätzen für Ersthelfer - aller HiOs. Vieles, was man im Kurs lernt, ist bei einem im Fahrzeug Sitzenden kaum oder gar nicht anwendbar. Zudem steht ganz vorne, den Betroffenen vor weiteren Schäden zu schützen und ihn aus Gefahrenbereichen zu verbringen.
In den "alten" Kursen war das Element der 1. Doppelstunde. Heute steht das bei Punkt 1.4.1 und in Praxisanleitung 2 bei LSM und EH, ist also noch drin.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das mit dem "Schaden anrichten" ist irrelevant. Entweder der Betreffende ist bei Bewußtsein, dann kann man ihn bitten und beim Ortswechsel unterstützen oder er ist bewußtlos und geht hops, wenn Dein Vorschlag realisiert wird.
Stimmt, aber das Wissen und Können aus den LSM, EH und San-Ausbildungen ist bitte bei Bedarf anzuwenden. Dabei gilt: Eigensicherung, so wenig Aktion wie nötig und Rettungskette einhalten.

Btw. entweder wird ein Verletzter gerettet oder ein Toter geborgen :wave:.

Gruß,
Matthias

Lieber Matthias,
es war und ist mir schon klar, daß man diese komplexe Materie nicht in 2 Sätzen abhandeln kann.

Aber ich sehe, daß ich -trotz Sanitätsdienst-Lehrgang beim KatS und einigen Erste-Hilfe-Kursen bei den Landesforsten- doch von Dir wieder was gelernt habe, was die neuesten Erkenntnisse der HIO's bezüglich des Bergens von Verletzten betrifft. Aber meine Lehrgänge sind schon sehr lange her und ich habe auch vieles vergessen, oder traue es mir einfach nimmer zu.
Nur irgendwie spukt in meinem Hinterkopf immer noch der Rautek-Griff herum... :wave:
Danke für die Auffrischung!

Gruß
Hans
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Er nicht, aber seine Versicherung! Datum und Ort der Hilfeleistung und das Kennzeichen des fackelnden Fahrzeugs an die Versicherung (im Zweifelsfall eben an die Zentralstelle wenden) und schon hast Du Dein Geld wieder!
danke

Übigens: Ich hoffe Du hälst einen 2kg Pulverstreuer nicht für einen Feuerlöscher! Die gehen erst ab 6kg los und wenn Du richtig was helfen und für den Notfall gerüstet sein willst, dann packe Dir mindestens zwei davon ins Auto. Am besten sogar die mit Schaum!
doch, ist leider nur ein 2kg-Teil. Nicht, weil ich so geizig wäre sondern als Kompromiss. Ich habe ja keinen LKW und so ein riesen Trümmer ist mir auch für mich zu gefährlich (Riesengeschoss beim Unfall). Ich hege die Hoffnung, dass man zumindest das Schlimmste damit verhindern kann. Ich möchte dem potentiellen Opfer nicht seine schicke S-Klasse retten sondern genug Platz/Zeit gewinnen, um jemandem zu helfen. Leider erfährt man zu wenig darüber wie man am besten löscht. Kurze Stösse oder alles auf einmal. Ich meine ersteres... aber wo fängt man an... und und und... obwohl man beim 2kg-Teil keine grosse Wahl hat (wo man anfängt).

Zu Deinen Absicherungsmethoden: Um eine Unfallstelle richtig mit einem Fahrzeug und RKLs für den nachfolgenden Verkehr absichern zu können, sowie Du das hier teilweise beschreibst, müsstest Du nach Erreichen der Unfallstelle auf dem Standstreifen erst ja wieder rückwärts fahren.... auauau! :yes:
Markus
Bisher nicht. Man fährt ja vorausschauend. Wenn ich es verantworten kann, mache ich das natürlich (nehme ich an; war noch nie in der Situation; ist mir evtl. auch zu heikel; vielleicht 5m... das reicht... und dann nichts wie raus aus dem Auto). Die Polizei fährt ja auch als optische "Stausignalisierung" rückwärts dem Stau entgegen. Und ich muss mich auch nicht um jeden Preis vor das Pannen-Auto stellen. Dazu habe ich ja auch noch die Führungslichtanlage. Wie gesagt, ich bin kein Absicherungsfetischist und mache nicht alles für jeden Preis. Sinnvoll muss es sein. Das ist das Ausschlaggebende.

@Dark: ich kanns nur nochmal wiederholen: habe es noch nie gemacht, führe die auch nicht mit (die blauen). Ich halte es lediglich für möglich, dass ich dazu bereit wäre, wenn es nicht anders ginge. Ich kann ja nicht mal garantieren, dass ich mich da richtig einschätze. Wahrscheinlich fehlte mir dann doch der Mut.

Ich habe 3 x 50cm Pylone nach ISO Dingenskirchen. Aber die sind zu gross, um sie immer mitzuführen. Die sind auch richtig teuer, die scheiss Plastikteile. Stehen jetzt als Bambusfackelhalter im Garten der Eltern :wave: Die Superprimär kann man leider nicht draufsetzen, weil die "Adapter" nicht draufpassen.

Die Paragraphen sind mir natürlich bekannt. Ich muss ständig darin blättern (wegen meines Hobbys).

Habe unter dem Stichwort NOTFALL in Wikipedia gerade gelesen, dass mir noch ein Nothammer fehlt. Sollte ich mal bestellen. Mit denen kann man ja auch Gurte durchschneiden.

Zu den "Lehrgängen": nee, 4 ganze Tage (SaSo und SaSo).


Aber helfen geht ja auch ganz anders: meine Freundin schafft es immer wieder in Situationen zu geraten, wo sich Verkehrsteilnehmer verprügeln wollen. Sie hat sich sogar schon einmal im Auto eingeschlossen, weil ihr jemand an den Kragen wollte :wub: Obwohl ich niemand bin, vor dem jemand Angst bekäme, würde ich dort (hoffentlich) sofort helfen. Ich frage mich, wo es günstig diese Täter-Markierungssprays gibt, die einen Täter markieren und das auch nicht so schnell wieder abgeht.... falls mal einer abhauen will. Habe auch schon an Pfefferspray gedacht. Wenn man sich als Helfer überall einmischt, kann man ja auch schnell Opfer werden. Ich hätte sowas schon gerne dabei. Aber auch hier das Problem: wie wendet man sowas sinnvoll an? Es gibt zig Varianten mit breit gefächertem Strahl oder mit gebündeltem. :wave: Vielleicht nockt man sich am Ende selbst noch aus. Aber auch hier bin ich noch nie in so einer Situation gewesen. Man denkt halt immer "was wäre wenn...". Oder allein die Urlaube als Camper im Ausland sind oft heikel. Wenn dann ganze Banden an Fensterputzer ans Auto rennen. Traut sich da einer, nicht einen Euro rauszugeben? Da krieg ich immer so nen Hals, hab aber Schiss was zu machen. Dass die irgendwie das Auto demolieren ists auch nicht wert.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@SK:
Bzgl. Feuerlöscher: Als Daumenwert kann man die Kilos in Sekunden umrechnen. Ein 2kg-Löscher hält also 2 Sekunden, drei kurze Sprühstösse werden also das Maximum sein was man da rausholt. Ich fürchte das reicht kaum um eine Person aus einem Wagen zu holen, geschweigen denn einen Reifen- oder Motorbrand zu löschen! Aber klar, im PKW hat man nicht unbegrenzt Platz und muss Kompromisse eingehen.

Bzgl. deiner Ausrüstung: Was dann auf jeden Fall auch wichtig ist sind derbe Arbeitshandschuhe aus Leder (schützen vor Glassplitter, Hitze, und auch die sog. Aids-Handschuhe die man auf jeden Fall drunter ziehen sollte), ich persönlich würde einen ordentlichen Hammer (wobei man mit ner größeren Mag-Lite auch jedes Fenster eingeschlagen), eine Metallsäge, ein Brecheisen und vielleicht noch einen kleinen Bolzenschneider einpacken. Als Gurtschneider lieber ein ordentlich scharfes Messer (z.B. das berühmte Glock oder auch ein Leatherman).

Markus
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hmmmmmmm, welche Daseinsberechtigung hat dann ein 2kg-Feuerlöscher? Wenn das batteriebetriebene Bobbycar des Nachbarn Feuer fängt? :wave: :wave: Hatte mir 2 beim Lidl geholt. Einen für den WoWa und einen fürs Auto. Na toll.

Pass op, dann werde ich in einem Jahr aufm Campingplatz ein Feuerchen machen (Grill).... in einem Jahr, denn da läuft das MHD ab. Dann sehe ich mal, was für ne Wirkung die beiden teile haben. Gibts auch 4 kg? 6kg ist ja ein Riesenteil. Wollte mir auch einen für die Wohnung kaufen. Was sollte man da nehmen? ABC? Wegen der elektrischen Geräte frage ich. Ich will mir auch nicht alles kaputt machen. Haben noch keine Hausratversicherung. Haben nur 65m2
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
weisst du was man in der sanitätsdienstausbildung lernt? Sind nur zwei Wochenenden.
Ja, das weis ich. Allerdings ist die San-Ausbildung ein Aufbauender Kurs. Voraussetzung ist ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs von 16h. Dann erst kommen die bis zu 3 Kurse San-Dienst, welche jeweils den vorangegangenen Kurs und einige h Praxis erfordern.

hmmmmmmm, welche Daseinsberechtigung hat dann ein 2kg-Feuerlöscher? Wenn das batteriebetriebene Bobbycar des Nachbarn Feuer fängt? :wave: :wave: Hatte mir 2 beim Lidl geholt. Einen für den WoWa und einen fürs Auto. Na toll.

Pass op, dann werde ich in einem Jahr aufm Campingplatz ein Feuerchen machen (Grill).... in einem Jahr, denn da läuft das MHD ab. Dann sehe ich mal, was für ne Wirkung die beiden teile haben. Gibts auch 4 kg? 6kg ist ja ein Riesenteil. Wollte mir auch einen für die Wohnung kaufen. Was sollte man da nehmen? ABC? Wegen der elektrischen Geräte frage ich. Ich will mir auch nicht alles kaputt machen. Haben noch keine Hausratversicherung. Haben nur 65m2
6kg ist gar nicht riesig. In dem einen Teil meines Hobbies fahren wir mit 50 kg Anlagen plus 10l bzw. 12l Handlöscher in den Einsatz, wobei die große Anlage nur zur Menschenrettung ist. Autos werden mit Handlöschern angegriffen.
In die Unfallhilfe gingen immer mindestens 2 Pulverstreuer á 6kg mit. Gerne nahm ich dazu auch noch 2xLightwater mit. Heute bin ich Fan von Lightwater und Gel-Löschern.

Die 2kg sind eigentlich nur etwas für den Selbstschutz im Bereich Entstehungsbrand. Und selbst hier sind sie nur als Notbehelf anzusehen.
Betrachtet man das Ganze mal etwas "rückwärts", sieht man, dass mit 1l, 2l und 4l FCKW-Löschern gearbeitet wurde. Diese reichten länger und waren effektiver als gleichgroße Pulvermengen. Der Kompromiss war dann dank der häufigen Verbreitung der 2l Löscher der 2kg Pulver. Allerdings gibt es mittlerweile auch etwas größere "Pulverchen". Dumm an den kleinen Dingern ist, dass sie meist nicht regelbar sind. Lösch-Stöße sind so unmöglich.

Für die Wohnung bist Du, wegen der Möglichkeit dass elektrische Geräte dabei sind, mit Pulver oder CO2 ganz gut dran. (Brände der Klassen A,B,C und F sind ja möglich) Für den WoWa und die Küche gibts Löschdecken. In den Wowa würde ich eine n Lightwater oder Gellöscher nehmen.

Gruß,
Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Habe auch schon an Pfefferspray gedacht. Wenn man sich als Helfer überall einmischt, kann man ja auch schnell Opfer werden. Ich hätte sowas schon gerne dabei. Aber auch hier das Problem: wie wendet man sowas sinnvoll an? Es gibt zig Varianten mit breit gefächertem Strahl oder mit gebündeltem. :wave: Vielleicht nockt man sich am Ende selbst noch aus.

Das lass mal lieber sein.
Pfefferspray ist in Deutschland eigentlich nur zur Abwehr gegen aggresive Tiere zugelassen. Ausnahmen: Notwehr, Nothilfe. Wenn Du jedoch die Notwehr nicht beweisen kannst, ist eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung fällig. (siehe unten)

Der Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen kann bestraft werden (Gefährliche Körperverletzung), soweit kein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt.

Pfeffersprays, die weder als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind, noch ein amtliches Prüfzeichen des Bundeskriminalamtes (zuständig nach altem WaffG) oder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (zuständig nach neuem WaffG) tragen, sind verbotene Waffen. Der Umgang ist gemäß § 52 WaffG verboten.

Vollzugsbeamte bei Behörden, die nicht dem Waffengesetz unterworfen sind, wie z.B. die Polizei, dürfen Pfefferspray auch zu dem Zweck führen, es gegen Menschen einzusetzen (Unmittelbarer Zwang).

Kauf Dir lieber einen Taser (sind aber abartig teuer -so rd. 900 - 1.000 €) oder einen Profi-Elektroschocker.
Da gibt es hervorragende Geräte mit 750.000 Volt für unter 100 €.


Gruß
Hans
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
hmmmmmmm, welche Daseinsberechtigung hat dann ein 2kg-Feuerlöscher?
Hallo SK Kölsch
Sag mal wo liegt einen Köln Pochz???
Porz kenne ich , ist Pochs én Ableger davon?

Die 2 Kg Feuerlöscher waren zum Beispiel im Jahre 2004 für Privatleute, die mehr als 5kg Munition befördern , Pflicht . Bekamst Du bei jedem größeren Waffengeschäft , obwohl die sonst nicht mit mit Feuerlöscher handeln.
Von daher hatte ich mir auch einen gekauft , weils halt Vorschrift war.
Meines Wissens nach,ist dieses Gesetz aber wohl in 2005 wieder gekippt worden.
Aber meinen 2 Kg Löscher hab ich noch.

Gruß aus Bergheim

Joshi
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....
Als Gurtschneider lieber ein ordentlich scharfes Messer (z.B. das berühmte Glock oder auch ein Leatherman).

Markus
Würde ich lieber nen richtigen Gurtschneider nehmen wenn sowas ned öfter schon mit nem Messer geübt hast.... du bist verdammt schnell abgerutscht und das kann verdammt unangenheme Folgen haben.... Und wenn mit nem Gurtschneider mal abrutschen solltest (was eher selten der Fall ist) dann ist der i.R. vorne Stumpf und es passiert nicht wirklich viel....


Gruß Robert
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Das lass mal lieber sein. Pfefferspray ist in Deutschland eigentlich nur zur Abwehr gegen aggresive Tiere zugelassen. Ausnahmen: Notwehr, Nothilfe. Wenn Du jedoch die Notwehr nicht beweisen kannst, ist eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung fällig. (siehe unten)
Soll ja auch nur zur Notwehr sein. Für die anderen Fälle soll das Markierungsspray helfen. Jo, ich bin drauf gestossen, dass das Pfefferspray sehr gesundheitsschädlich sein kann und angeblich macht es Tiere (ich habe Schiss vor Hunden) noch agressiver... weiss aber nicht, wo ich das schon wieder her habe.


Kauf Dir lieber einen Taser (sind aber abartig teuer -so rd. 900 - 1.000 €) oder einen Profi-Elektroschocker. Da gibt es hervorragende Geräte mit 750.000 Volt für unter 100 €. Gruß Hans
Um Gottes Willen! :shocked: :sleepgo: Das ist in keiner Weise erlaubt. Ich finde diese Waffe auch mehr als bedenklich. Ganz zu schweigen von den Leuten, die die einsetzen. Und das waren bis vor kurzem NUR Cops. Inzwischen darf das überm Teich jeder haben. HIER aber NIEMAND. Und es gab schon etliche Todesfälle. Ich glaube auch nicht, dass das Gerät für die Notwehr gut geeignet ist. Und Polizist will ich ja nicht spielen. :shocked: Ich hasse auch die ganzen Vids von den Tazer-Einsätzen. Habe in Amiland mal diese "unterwegs mit toto und harry" Serien gesehen. Die haben da jeden mit dem Teil gekitzelt. Vorher selbst harmlose Leute ausm Auto geprügelt und dann zucken lassen. Immer wieder. Die "Täter" hatten nicht die Chance, auf die Befehle der Cops zu reagieren. Macht über andere Menschen macht gefährlich. Die hatten keine Chance. Ich hätte die ganzen Idoten gerne ein Leben lang arbeitslos gesehen... danach. :shocked:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo SK Kölsch
Sag mal wo liegt einen Köln Pochz???
Porz kenne ich , ist Pochs én Ableger davon?
Gruß aus Bergheim

Joshi
Hallo Joshi.

Tja, du liegst genau richtig.



Aber man spricht es ja POCHZ. :sleepgo: Bei BERGHEIM sieht das natürlich anders aus. :shocked:
 
Joschek

Joschek

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
@ sk-kölsch:

Hi du!

ich hab vorhin gelesen, dass du wohl des öfteren einen tonfa mit dir hast???
ich geb dir nen guten rat: lass das dingens daheim!!!
ich habe von berufs wegen (als anwender) mit den dingern zu tun.
dazu gehört eine gescheite ausbildung (etwa ne woche mind.) und ein
wissen um die risiken der anwendung!!! das teil kann absolut tödlich sein!!!
willst du u. U. damit leben, im knast? kein richter lässt die ausrede der unwissenheit
gelten!!! und zu den anderen "verteidigungs-artikeln":
wenn du angst hast, oder meinst anders eine situation anders nicht unter kontrolle zu bekommen,
geb ich dir den guten rat: hau ab, bevors zu spät ist!
eine dumme sache sieht man kommen und hat die chance zu reagieren.
wenn nicht, kommste eh nicht schnell genug an dein spray oder tonfa ran
(oder trägst du den"offen" mit dir?)
und zur nothilfe: die ist nur dann von nöten, wenn es dir ZUGEMUTET werden kann!!!
ich weiss, ein dehnbarer begriff, aber wenn du angst haben solltest, reicht schon ein notruf
und du bist aus der sache fein raus (es sei denn, du hast eine ausbildung in dieser hinsicht
(polizei, sicherheitsdienst etc., dann greift hier auch in der freizeit die garantenpflicht).
geh nur dahin, wo du ohne gefahr für dich und deine begleiter (kinder?) eingreifen kannst.

gib auf dich acht!!! wir brauchen dich hier im forum noch!!!

joschek.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschleppen & Pannenhilfe

Abschleppen & Pannenhilfe - Ähnliche Themen

  • JK abschleppen

    JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
  • Abschleppen nach Panne

    Abschleppen nach Panne: Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

    WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • JK abschleppen

      JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
    • Abschleppen nach Panne

      Abschleppen nach Panne: Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

      WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
    • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

      Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
    Oben