ABS System Entlüften

Diskutiere ABS System Entlüften im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leude,   habe vor geraumer Zeit, meinem 5,9er Bremse komplet neu gemacht. Hinten, vorne inclusive neuen Sätteln und Haupbremszylinder.   Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Underdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Moin Leude,
 
habe vor geraumer Zeit, meinem 5,9er Bremse komplet neu gemacht. Hinten, vorne inclusive neuen Sätteln und Haupbremszylinder.
 
Habe danach auf altbewährte Weise die Bremse entlüftet. Kam natürlich jede Menge Luft. Pedal wurde danach auch deutlich härter aber immer noch ziemlich weich im ganzem. Nun habe ich gelesen , das es nur mit einem DRB3 scan tool möglich sei, das ABS System zu entlüften. Ist das richtig oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten die Luft los zu werden?
 
 Gruß Oli  :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.435
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Oli,
 
wenn du das ABS-System entlüften willst, geht das nur mit dem DRB III -
das ist vollkommen richtig.
 
Im Regelfall reicht aber zum Bremsen entlüften die Old-School Variante:
 
Vom HBZ betrachtet an der weitesten Stelle anfangen und zur kürzesten 
Entfernung zum HBZ hin vorarbeiten.
 
Also in Fahrrichtung betrachtet heisst das ( bei einem LHD-Fahrzeug ):
 
HR, HL, VR, VL
 
Gruß
 
Micha
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Erst normal entlüften, dann ABS-Block (Ventile u.pumpe) ansteuern und danach nochmal auf die herkömmliche Weise..
 
Wenn der ABS-block überhaupt Luft gezogen hat.....
 

Underdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Kleines update.
 
das Bremssystem wurde nochmals in einer Fachwerkstatt entlüftet. Es kommt überall klare blasenfreie Bremsflüssigkeit heraus. Mittlerweise ist die Bremsflüssigkeit schon 3 mal komplet durch getauscht worden vor lauter Entlüfterei. Daran kann es nun nicht mehr liegen. Bremspedal ist eben nicht ganz hart. Wenn ich richtig bremse geht das Pedal gefühlt durchs Blech. Fühlt sich an, als wenn er hinten nicht richtig bremst. Tut er aber weil man es ja auf dem Beleg sehen kann. Bremssättel sind erst hinten und dann später vorne getauscht worden. Hinten links mit rechts sollte wohl egal sein oder?
 
Wie stuere ich denn den ABS-Block (Ventile+Pumpe) an?
Würde es mal selber versuchen wollen bevor der Wagen zum jeep Händler kommt :no:
 
Gruß Oli :wave:
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Underdog schrieb:
 
 
 Hinten links mit rechts sollte wohl egal sein oder?
 

 
Gruß Oli :wave:
ne eben nicht,weil dann läst es sich schlecht entlüften,wenn der Nippel unten ist und die Luft aber oben.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Fahr mal in eine Wiese oder in Schotter und leg ne Vollbremsung hin - anständige und ev. wiederholen. Dann läuft dein ABS Pumpe und die Ventile drinnen gehn auf und zu und so bekommst du auf einfache Weise die Luft aus der Einheit heraus. Danach nochmal entlüften, und wie Andre schon sagte kannst du links und rechts nicht vertauschen da sonst dein entlüfternippel unten sitzt, er muss aber am höchsten Punkt des Bremssattels liegen dass die Luft raus kann weil die ist ja auch ganz oben. Sonst bleibt dir ein Luftpolster drinnen und du hast dein schwammiges Pedal...
lg
:wave:
 

Underdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Ok jetzt habe ich es verstanden. Schaue ich morgen nach. Wenn das so wäre, dann habe ich Montag nochmal ne Gespräch mir meiner Fachwerkstatt. :no: Danke schonmal dafür. Ich werde berichten. Gruß Oli  :wave:
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Es passieren Fehler, aber das sollte einer Fachwerkstatt nicht passieren, sonst ist es keine Fachwerkstatt, oder es hat ein Lehrling im ersten Lehrjahr gemacht und niemand hat ihm auf die Finger geschaut. Also glaube ich dass das richtig montiert ist, eher ist wo anders noch Luft drinnen oder so.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Klar passieren Fehler, aber bitte nicht an Bremsen. Bei der Werkstatt ist dann mein Mitgefühl stark begrenzt, wo ich doch sonst recht leidensfähig bin. Ich denke bei der Fehlerbeschreibung auch, dass da noch ein Luftpolster drin ist.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
 genau so war das bei mir 4 Liter durch gejagt in einer reifen Werkstatt,
die auch bremsen Wartungen macht die haben auch nicht gemerkt das die Bremssättel verstauscht wahren
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die Konstruktion der Sättel bzw der Aufnahmen am Achsschenkel gibt das her das es eben links wie rechts passt....
Du hast geschrieben "Vor geraumer Zeit"....wie lange isses denn her mit der Entlüftung ?....oder fährst du damit rumm.?
Wären die Sättel vertauscht sicher nicht....dann bremst er nach 100m so gut wie garnicht mehr...
 
Wem willst du da ne Zigarre draus machen...? Dem Chinesen der nen "LInken" in die Packung mit dem R gepackt hat, oder dem der die Sättel montiert hat.
Im Sattel sind Zwei Bohrungen für die Entlüfter, wovon eine ohne Gewinde nur angedeutet und nicht durchgebohrt ist...
Selbst der Winkel des "Falsch" eingesetzten Sattel (in der Folge die falsche Position des Entlüfters)lässt nur schwer erkennen das der Nippel nicht schräg nach oben zeigt.....Hätten die Sättel  zwei Nubbels pro Kolben würde sich die Frage garnicht stellen...und selbst dabei können Fehler passieren.
Was ist wenn die fachwerkstatt zwei linke bekommen bzw. zwei für rechts.?.....dann hockt immer noch einer falsch drinn....
 
Immer locker bleiben....schau genau nach was da wie eingebaut wurde. Wenn was faul ist...austauschen und danach wieder in den "Beton" treten..
Der Fehler (weiches Pedal) tritt unmittelbar nach dem Einbau auf....also hierbei ein Fass aufmachen von wegen "Brandgefährlich" usw. ist müssig....
Sind schon Autos vom Hof gefahren, die hatten nur handfest angezogene Radmuttern..
Nach ner Bremsen Rep. (zumal für den Heimwerker besonders wichtig) steht immer ne Probefahrt an. Und die beginnt nicht auf ner Auffahrt zu ner AB und auch nicht wie nach nem Boxenstop in F1 mit  dem Gaspaddel am Bodenblech.....
Ich glaub auch nicht so recht an den ABS-Block als Fehlerquellle....wie auch immer .....wenn du den "Troll" gefangen hast ....berichte...
 
:wave:
 
 
 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
  :nacht: es ist immer wieder nett lehrreich zu hören wie ein Problem gelöst wurde   :no:
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
ich war selbst der Depp bin mit Hand bremse die 50 Meter gefahren ich habe es selbst rausgefunden
das die Sättel vertauscht wahren ich habe mich auch sehr dafür geschämt.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Da gibts nix zu schämen.....das kommt eben vor.
 
hätten die Dinger in der Überholung bzw. bei Neuteilen ein fettes R oder eben ein L im Guss , hätte man solche "Schenkelklopfer" garnicht....
Und der Karton ist geduldig....falsch ein und danach falsch ausgepackt ist der Sattel leicht falsch eingebaut.
Der versierte Schrauber schaut schon im "Laden" nach, was Sache ist.....also aufpassen.....
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS System Entlüften

ABS System Entlüften - Ähnliche Themen

  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • AdBlue System

    AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Thermostat getauscht: System entlüften?

    Thermostat getauscht: System entlüften?: Hallo! Ich habe bei meinem 3.0 CRD den Kühlwasserthermostat getauscht. Kann mir jemand sagen wie ich das System nun entlüfte? Ich finde am...
  • Ähnliche Themen

    • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

      Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • AdBlue System

      AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Thermostat getauscht: System entlüften?

      Thermostat getauscht: System entlüften?: Hallo! Ich habe bei meinem 3.0 CRD den Kühlwasserthermostat getauscht. Kann mir jemand sagen wie ich das System nun entlüfte? Ich finde am...
    Oben