ABS Steuergerät TJ 4.0 - 2002

Diskutiere ABS Steuergerät TJ 4.0 - 2002 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Leider defekt, Sensoren und Leitungen und die Ringe sind intakt. Kostet: 1640€ !!!! Mir reichts für heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Leider defekt, Sensoren und Leitungen und die Ringe sind intakt.
Kostet: 1640€ !!!!

Mir reichts für heute...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
förster schrieb:
Kostet: 1640€ !!!!

 
 
In welcher Apotheke warst du denn da ?
 

 
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Beim offiziellen Jeepdealer. Also bei Fiat...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Es gibt auch in Deutschland Betriebe, die ihr Geld mit der Imstandsetzuing von Steuergeräten verdienen. Oft liegt es ja nur an einer schlechten Lötstelle oder einem Cent-Artikel. Über die einschlägigen Suchmaschinen sind die mit dem Stichwort "Steuergeräte Reparatur" zu finden und angesichts des Neupreises lohnt der Versuch.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Heute nun die Nachricht, dass das originale ABS-Steuergerät nicht mehr lieferbar ist. Man baut nun ein gebrauchtes Teil ein und hofft, dass es funktioniert. Das defekte Gerät behalte ich mal vorsichtshalber.

Frage: was würde man tun, wenn es schlicht kein Steuergerät mehr gibt? TÜV gäbe es dann keinen mehr....ich meine, der Jeep ist jetzt elf Jahre alt, also kein Oldtimer, das kann doch nicht wahr sein, dass es das Steuergerät nicht mehr gibt. Schmeißt man dann den Wrangler weg wegen einem unpässlichen Transistor?!?!?!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wie Kardan06 schon schreibt, es gibt betriebe die steuergeräte reparieren/instandsetzen
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
oder fahr den Kübel ohne ABS würde nur dann die Lampe im rausschrauben ;-) Und natürlcih die Klappe halten sowie diesen Tread löschen ;-)
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
der tüv guggt schon, ob die abs-lampe leuchtet und ob sie ausgeht...
 
ich würde zwecks reparatur da mal nachfragen:
 
http://kfzpix.de/
 
einfach mal anrufen....
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ohne funktionierendes ABS-Steuergerät kein TÜV. ABS ist Teil der ABE.
Ich lasse mir das ausgetauschte geben und werde, danke Bullseye, das defekte dort reparieren lassen.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
KFZpix und ein anderer angefragter Reparaturbetrieb sehen sich leider außer Stande das Steuergerät zu reparieren.
Ich habe nun bei Jeep D'land nach einer Lösung gefragt - das kann doch eigentlich wahr sein!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Haben dir denn die tollen Reparaturexperten auch gesagt, warum sie nicht reparieren können oder wollen? Ich meine, wenn´s nach ihren vollmundigen Versprechungen auf der Website geht, ist das ja Kindergeburtstag.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Nun ist's amtlich von Jeep Deutschland: nicht mehr lieferbar.
Den hier im Faden vorgeschlagenen Reparaturbetrieb habe ich angefragt, sie reparieren keine Steuergeräte von Jeeps.
Im www. Bin ich nicht fündig geworden, ein Unternehmen, das zur Hellagruppe gehört, will es sich immerhin anschauen.
Wer das Steuergerät gebaut hat, ist unklar, hinterlegt ist "Chrysler International".

Frage: könnte es sein, dass baugleiche Steuergeräte z.B. Im Grand Cherokee verbaut wurden?

Oder dass man in den USA so etwas findet (wo???)

Grüße von einem gefrusteten Jeeper
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Super, vielen Dank für die Infos!

Die Steuereinheit hat die Teilenummer K 52128487 AA
Das Einzelgerät hat die Teilenummer K 05073793 AA

Auf dem Gerät steht folgende Nummer 560 44 123 AA

Grüße Tobias
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist schon das Steuergerät aus meinem ersten Link. Da hast wohl einfach viel zu lange gewartet. Seit du den Thread gestartet hast, bis gestern, wo ich den Link hier eingestellt habe, war dieses Steuergerät bei ebay zu kaufen. Und das für schlappe 250,- Euro.
 
Hier siehst du die Fahrzeuge in denen das Steuergerät verbaut wurde. Wie es ausschaut weder im Cherokee, noch im Grand Cherokee.
 
http://www.factorychryslerparts.com/products/MODULE-Anti-lock-Brakes/4299681/05073793AA.html
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Raik,

Den ebayhändler habe ich gestern Abend noch angeschrieben, der ist gerademal 50 Kilometer von mir entfernt. Vielleicht habe ich da ja Glück.

Das Teil, das Bagmaster nannte, müsste auch passen, komisch nur, dass es dort heißt ab 2003. In Bagmasters zweiten Link heitßt es, dass das Teil von 2000 - 2006 identisch war.

Ich habe also die Hoffnung noch nicht aufgegeben....

Gruß & Dank

Tobias
 
windelband

windelband

Member
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo Henning,
 
danke für die Info!
Kannst Du berichten, wie es gelaufen ist?
 
Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Steuergerät TJ 4.0 - 2002

ABS Steuergerät TJ 4.0 - 2002 - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    Oben