ABS knarrst, mit OBD III auslesen lassen?

Diskutiere ABS knarrst, mit OBD III auslesen lassen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei mir knarrst seit kurzem das ABS bei etwas schärferen Bremsen kurz vorm Stillstand. Was könnte das sein, Luft im System (ABS-Einheit war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Bei mir knarrst seit kurzem das ABS bei etwas schärferen Bremsen kurz vorm Stillstand. Was könnte das sein, Luft im System (ABS-Einheit war komplett ausgebaut) oder Sensor-Schaden (Kabelbruch/ab oder Ring hat 'ne Macke) ?
Frage dazu kann OBD III den Fehler beheben oder lokalisieren, beispielsweise Ausfall hinten links oder vorne rechts? Die ABS Kontrolllampe bleibt aus.
 
Im normalen Fahrbetrieb macht es sich nicht bemerkbar jedoch habe ich ein etwas ungutes Gefühl wenn ich mit Hänger Unterwegs bin.  
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
OBD III ?  :confused:
 

Nuser

Guest
Jeep2001 schrieb:
Naja, oder sonst wie. Da war ja nicht viel Platz beim erneuern der Bremsleitungen und es könnte ja auch ein Kabelbruch oder so sein. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Stecker/Diagnosegerät womit sich das Festellen lässt , egal wie sich das nennt. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du meinst sicher DRB III, ja, damit kann man das machen.
 
Aber...wenn die Lampe nicht an ist, ist auch kein Fehler im elektrischen System vorhanden. Dann wirst du nichts finden.
 
Knarzen, oder das typische ABS - Geräusch?
 
Neue Scheiben/Steine verbaut? Könnte eine ungünstige Reibpaarung sein.
 
Fester Druckpunkt, oder eher weich?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Effekt trat bei meinem auf als ein Zahn auf einem ABS- Ring zur Hälfte abgebochen war. Zahn aufgeschweißt und mit der Flex einigermaßen originalgetreu nachmodelliert und das Problem war verschwunden.
 

Nuser

Guest
Es ist schon dieses typische ABS Geräusch, hatte ich beim Opel da war ein ABS-Ring gebrochen und es war über den kompletten Bremsvorgang zu hören. Das gleiche Geräusch jedoch am Ende des Bremsvorganges und auch nicht jedes mal. Es lässt sich vermeiden wenn man weich abbremst und nicht bis zum Anschlag durchtritt.
Mit etwas Glück könnte es Fett sein das in den Zähnen des ABS-Ring sitzt. Antriebswelle wurde gewechselt.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein mechanisches und kein elektrische Problem. Könnte Luft im ABS so etwas  verursachen? Das System war völlig leer und ich habe mit Unterdruck entlüftet. Der Druckpunkt ist fest.
 

Det65

Guest
Kann es sein das deine Bremse ein wenig einseitig bremst?? Du schreibst... Bei härterem Bremsen knarzt es. Vll muss das stärker abbremsende Rad die ganzen Kräfte aufnehmen und deswegen geht er ins ABS !!


Gesendet vom Siemens C25
 

Nuser

Guest
diddle65 schrieb:
Kann es sein das deine Bremse ein wenig einseitig bremst?? Du schreibst... Bei härterem Bremsen knarzt es. Vll muss das stärker abbremsende Rad die ganzen Kräfte aufnehmen und deswegen geht er ins ABS !!


Gesendet vom Siemens C25
Wie prüft man das? Normaler Bremsenprüfstand geht ja nicht und einseitig ziehen tut er nicht. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kardanwelle vorn ausbauen, dann geht auch ein normaler Prüfstand.
 
Luft wirds aber kaum sein. Dein Problem besteht - deiner Schilderung nach - nicht in einem weichen Druckpunkt sondern in einem unmotivierten Einsetzen des ABS - und so richtig kann ich mir nicht herleiten wie die Luft dazu führen sollte.
Ich denke eher die Ursache liegt im Wechsel der Steckachse, wo genau auch immer.
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
Kardanwelle vorn ausbauen, dann geht auch ein normaler Prüfstand.
 
Luft wirds aber kaum sein. Dein Problem besteht - deiner Schilderung nach - nicht in einem weichen Druckpunkt sondern in einem unmotivierten Einsetzen des ABS - und so richtig kann ich mir nicht herleiten wie die Luft dazu führen sollte.
Ich denke eher die Ursache liegt im Wechsel der Steckachse, wo genau auch immer.
Ich werde Heute die Steckachse im Bereich des ABS-Ringes reichlich mit Bremsenreiniger ein sprühen, vielleicht hat Fett den Ring zu gesetzt. Grund des Achswellenwechsel war defekte Achsmanschette.
Kann man einen Fehler im Bereich der Elektrik, Sensoren und Kabel ausschließen?   
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kontrolliere auch jeden einzelnen Zahn auf dem Ring und natürlich jede Lücke. Einfach nur mit Bremsenreiniger rumsauen bringt es nicht wirklich... Der Ring ist noch der alte, also mit der richtigen Zähnezahl?
 

Nuser

Guest
Gurti schrieb:
Kontrolliere auch jeden einzelnen Zahn auf dem Ring und natürlich jede Lücke. Einfach nur mit Bremsenreiniger rumsauen bringt es nicht wirklich... Der Ring ist noch der alte, also mit der richtigen Zähnezahl?
Also der Ring sollte in Ordnung sein da er neu und beim Z fest auf der vorderen Antriebswelle fest aufgepresst ist. Und ja, der Bremsenreiniger soll nur eventuelle Verschmutzungen lösen, anschließend muss natürlich richtig gereinigt werden 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich meinte eigentlich ob du evtl. eine Steckachse mit einem Ring anderer Zähnezahl eingebaut hast. War mir jetzt nicht ganz klar ob du die alte Steckachse ausgebaut, repariert und wieder eingebaut oder sie komplett gegen eine andere Steckachse getauscht hast.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gutes Argument!
 
Mit nem DRB3 könnte man ohne Ausbau sehen, ob die Radgeschwindigkeiten (Zähnezahl) stimmt... :inlove:
 
Fett oder Schmutz auf dem ABS-Ring sind eigentlich egal...sofern nicht Fe-haltig.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Da grad das DRB III im Gespräch ist - wenn ich mich recht entsinne, sollte das Bremsflüssigkeitssystem beim Zett, insbesondere wenn es komplett incl ABS-Block leer war, mit dem DRB III entlüftet werden, damit alle Luft rauskommt.
Für mein simples Verständnis geht es dabei darum, dass das ABS aktiviert wird zum Entlüften und sich so aus dem ABS-Block die Blasen rausbewegen sollen.
Korrigiert mich, sollte ich damit falsch liegen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gibt es da keinen anderen Trick um die ABS- Pumpe zum Entlüften laufen zu lassen?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Vermutlich schon - allerdings mir nicht bekannt... Strom anlegen? Wo genau? Ist ja ein ordentlicher Stecker mit einigen Kabeln an dem Steuergerät - und 2 separate für die Ansteuerung der Pumpe.
 

Nuser

Guest
Da stellt sich die Frage ob der ABS-Block sich während der Fahrt/Bremsvorgang entlüften kann oder es im Stand mit angeschlossenen Entlüftungsapperat geht? Wenn es während der Fahrt geht, könnte eventuell das abklemmen eines Sensors ausreichen. Dann müßte das ABS doch aktiviert werden.
Um noch mal auf das Geräusch zurück zu kommen, es ist genau das selbe als ob ein ABS-Ring kaputt wäre. Also ein grummeln kurz bevor das Pedal ganz durchgetreten ist. Wenn man das Pedal nur leicht betätigt und vorsichtig abremst ist es kaum wahrnehmbar.    
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
AlpenTim schrieb:
Da grad das DRB III im Gespräch ist - wenn ich mich recht entsinne, sollte das Bremsflüssigkeitssystem beim Zett, insbesondere wenn es komplett incl ABS-Block leer war, mit dem DRB III entlüftet werden, damit alle Luft rauskommt.
Für mein simples Verständnis geht es dabei darum, dass das ABS aktiviert wird zum Entlüften und sich so aus dem ABS-Block die Blasen rausbewegen sollen.
Korrigiert mich, sollte ich damit falsch liegen...
 
Du liegst schon richtig... Beim Entlüften der Bremse mit dem DRB wird eine Reihenfolge der zu entlüftenden Bremsen vorgegeben. Man wählt ein Rad an, öffnet die Entlüftungsschraube und startet am DRB den Vorgang. Dabei wird dann für das jeweilige Rad der entsprechende Ventilblock geöffnet und die Pumpe pumpt mit verminderter Leistung Bremsflüssigkeit vom HBZ durch das ganze System. Die Entlüftungsschraube bleibt solange geöffnet, bis blasenfreies Fluid kommt. Mit dem schliessen der Schraube stoppt auch der Entlüftungsvorgang. Das wird für jedes weitere Rad wiederholt... 
 
Ist alles total einfach, aber man braucht ein DRB
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nuser schrieb:
Da stellt sich die Frage ob der ABS-Block sich während der Fahrt/Bremsvorgang entlüften kann oder es im Stand mit angeschlossenen Entlüftungsapperat geht? Wenn es während der Fahrt geht, könnte eventuell das abklemmen eines Sensors ausreichen. Dann müßte das ABS doch aktiviert werden.
 
Sensor abklemmen führt dazu daß das ABS sich abschaltet und die Lampe angeht, mehr nicht.
Das Video davon wie du während der Fahrt bei einer Bremsung die Entlüftungsschaube auf- und zudrehst wird garantiert der Hit auf Youtube :jester:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS knarrst, mit OBD III auslesen lassen?

ABS knarrst, mit OBD III auslesen lassen? - Ähnliche Themen

  • Zustand DPF mit JScan auslesen?

    Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
  • YJ 1988 Fehler auslesen

    YJ 1988 Fehler auslesen: Hallo zusammen, ich fahre einen 88er 2.5er Meiner hat den TBI Motor und es gibt noch keinen Fehlerspeicher den man auslesen kann. Mit der...
  • Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

    Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen: Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...
  • XJ '91 HO auslesen / rücksetzen ohne DRB II? Maint req leuchtet

    XJ '91 HO auslesen / rücksetzen ohne DRB II? Maint req leuchtet: Moin zusammen, Ich hatte mich ja gewundert das meine Maint req Lampe das blinken gelernt hatte... und dann gefreut, das die (endlich) aus war...
  • Zj auslesen mit obd Stecker im motorraum

    Zj auslesen mit obd Stecker im motorraum: Grüße an alle. hab einen 5.2 aus nem 95iger zj in meinen tj verpflanzt. Ja jetzt bin ich schlauer und würde nie wieder ein VfL model für sowas...
  • Ähnliche Themen

    Oben