Abgasbescheinigung 31*10.50 und Lenkradanschlag...

Diskutiere Abgasbescheinigung 31*10.50 und Lenkradanschlag... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Nachdem ich die Probleme beim ersten Tüv hatte, war ich etwas genervt und hatte eine E-Mail an Daimler Chrysler geschickt mit der Bitte um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caserones

Caserones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Hammoor S.-H.
Hallo,

Nachdem ich die Probleme beim ersten Tüv hatte, war ich etwas genervt und hatte eine E-Mail an Daimler Chrysler geschickt mit der Bitte um eine Bescheinigung hinsichtlich einer Bestätigung der Abgaswerte in Bezug auf die Reifen...

Daraufhin habe ich sehr schnell eine Rückantwort bekommen mit folgendem Inhalt:

-----------------------------------------

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit unserem Hause.


Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir den Sachverhalt durch unsere Fachabteilung prüfen lassen. Leider können wir Ihnen jedoch keine Bescheinigung für die Eintragung in den Fahrzeugpapieren zusenden, da es seitens des Herstellers keine Freigabe für diese Rad-/Reifenkombination gibt. Somit können wir auch keine Aussagen zu dem Abgasverhalten machen.


Gerne weisen wir Sie aber auf den TÜV Augsburg hin, der über eine große Datenbank verfügt und Ihnen sicherlich behilflich sein kann. Den TÜV Augsburg erreichen Sie unter der Telefonnummer: 0821 5904161.


Wir hoffen, Ihnen mit diesen Zeilen behilflich zu sein und verbleiben
mit freundlichen Grüssen

-----------------------------------------

Daraufhin habe ich beim "TÜV Augsburg" angerufen.
Die Herren war sehr nett und zuvorkommend und vor allen Dingen "Sachkundig"... Aber auch in Ihrer Datenbank war keine Bescheinigung eine Einzelprüfung vorhanden.

Aber, der Herr vom Tüv nahm eine Vergleichliste des Reifens zur Hand die ich auf meinem Jeep YJ fahren wollte und verglich diese mit den von mir eingetragenen Reifen.
Daraus ergab sich, das ich die Reifen ohne weiteres beim ersten Tüv eingetragen bekommen hätte, wenn der Beamte nicht so "pingelig" gewesen wäre.

Der Abrollumfang darf maximal +- 8% abweichen von den Original eingetragenen Reifen. Ab 8% muss eine solche Abgas-Prüfung vorgenommen werden.
Da meine vom Werk aus eingetragenen Reifen (P225/75R15) einen Abrollumfang von 2193mm haben bzw. die Wrangler MT/R (31*10.50 R15) 2365mm, ergab sich folgende Formel...

2365-2193=172
172/2193=0,078

Das heißt, die Abweichung ist 7,8%... Also, gerade noch unterhalb der erlaubten 8%...

Ich denke das diese Formel für eine nächste Eintragung genügen sollte.
Zumindest kann man an Hand der Formel errechnen ob eine Eintragung ohne Hindernisse erfolgen !könnte!.

Liebe Grüße
Caserones...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
damit jetzt aber kein schlauer auf die idee kommst das jetzt zu pauschalieren das gilt nur für deinen YJ. bei andern Modellen und Baujahren sieht es "leider" wieder anders aus.

Bei meinem TJ war es leider so das dieser Grenzwert laut seiner Tabelle bzw. der Umrechnung von Zoll zu mm über den 8% lag!
 

Paintman

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Peine
Ist ja sagenhaft was man so hört von der deutschen Bürokratie aber`n Abgasgutachten für Reifeneintragung
ist mir auch neu. Bei mir wollte es der 1.TÜV beim Auspuffumbau haben, war ja noch OK, aber das sollte, laut Aussage des-Beamten? 1100 Euronen kosten :wave: Der 3. TÜV Mann hat`s dann so eingetragen ohne Gutachten :judge: Da muss man sich doch fragen was das soll :wave:
Das war aber noch nichts gegenüber `ner KATaustragung, das glich einer öffentlichen
Steinigung :blink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasbescheinigung 31*10.50 und Lenkradanschlag...

Abgasbescheinigung 31*10.50 und Lenkradanschlag... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Mit 4,7 V8 -3500kg Trailer 10 Stunden ziehen

    Mit 4,7 V8 -3500kg Trailer 10 Stunden ziehen: Hallo, müsste mit meinem 99er 4,7 einen 3500kg Anhänger ziehen, frage mich wie er das am besten packt. Hat er eine Wandlerüberbrückungskupplung...
  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • 22 Zoll Flegen Fondmetall ST 10 auf Commander XK

    22 Zoll Flegen Fondmetall ST 10 auf Commander XK: Moin zusammen, ich habe hier noch 22 Zoll Felgen vom SRT rumfliegen. 1. Hat die einer schon mal auf einen Commander gepackt? 2. Welche Offroad...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • Mit 4,7 V8 -3500kg Trailer 10 Stunden ziehen

      Mit 4,7 V8 -3500kg Trailer 10 Stunden ziehen: Hallo, müsste mit meinem 99er 4,7 einen 3500kg Anhänger ziehen, frage mich wie er das am besten packt. Hat er eine Wandlerüberbrückungskupplung...
    • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

      Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
    • 22 Zoll Flegen Fondmetall ST 10 auf Commander XK

      22 Zoll Flegen Fondmetall ST 10 auf Commander XK: Moin zusammen, ich habe hier noch 22 Zoll Felgen vom SRT rumfliegen. 1. Hat die einer schon mal auf einen Commander gepackt? 2. Welche Offroad...
    Oben