Abgasbescheinigung 31*10.50 und Lenkradanschlag...

Diskutiere Abgasbescheinigung 31*10.50 und Lenkradanschlag... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Mal wieder... Zwei Fragen hinsichtlich "Reifeneintragung"... :wacko: Ich war heute bei unserem zuständigen Tüv für technische...
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Caserones

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Hallo,

Mal wieder... Zwei Fragen hinsichtlich "Reifeneintragung"... :wacko:

Ich war heute bei unserem zuständigen Tüv für technische Eintragungen.
Mein Wunsch war es neue Felgen und Reifen eintragen zu lassen.
Die Reifen sind die bekannten „Wrangler MT/R, 31*10.50 R15 LT 109Q“ von der Firma Goodyear. Als Felgentyp habe ich den GAMBLER verwendet der auch als Zubehör-Felge in den USA und Kanada seit Jahren verwendet wird.

Von Goodyear habe ich mir eine Bescheinigung für den Tüv schicken lassen, das der Reifentyp auf meinem YJ, 2,5L Baujahr 95 gefahren werden kann.

Alles war soweit ok., bis der Tüvbeamte mich fragte, ob ich eine Bescheinigung hinsichtlich Abgasnorm für die Reifen bzw. des neuen Abrollumfangs habe. Durch den Abrollumfang verändern sich die Abgaswerte, und das müsste ich schriftlich haben das ich die Reifen auf meinem Fahrzeug fahren darf... Ups... !!!!! :unsure:
Er sagte zu mir das sich maximal 8% der Reifenumfang ändern darf, nach Umrechnung der Original Reifen zu den neuen Reifen ergaben sich 10% Veränderung. Zwei Prozent mehr als die Maximale... Das könne er ohne Bescheinigung so nicht eintragen... :judge:

Hat jemand von euch solch eine Bescheinigung für die Reifeneintragung gehabt, und wenn ja, hat jemand eine Kopie davon. Oder aber, wo bekommt man solche ein Bescheinung, ohne für das Fahrzeug einen neuen Abgaseinzeltest hinsichtlich der Abgasnorm machen zu lassen.

Das zweite Problem war, das durch die neuen Reifen, der Lenkradanschlag nicht mehr so hinhaut.
Die Reifen schleifen nun. Weiß jemand wie, bzw. wo das eingestellt werden kann, oder muss ich dafür eine Werkstadt aufsuchen.

Liebe Grüße, Caserones...
 
jakyj

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eine möglichkeit wäre, du läßt deine achsübersetzung ändern, von 4,1:1 auf4,56:1 und läßt dir den umbau von der Werkstatt bescheinigen, dann sollte es klappen, mußt aber vorher mit dem TÜVer reden
:unsure:
 
TGSA

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Fahr zu einem anderen TÜV. Der Prüfer war wohl etwas übermotiviert.

zum Lenkanschlag schaust hier


:unsure: :wacko:
 
jakyj

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anderer TÜV wäre ne möglichkeit, trotzdem macht der TÜVer seinen Job so, wie er soll.
Sicher, etwas übermotiviert aber genau genommen hat er recht und das ist nichts neues, sollte hier eigentlich jeder wissen
:unsure:
 
TGSA

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Das die Tüvler Ihren Job nicht richtig machen würden behauptet ja keiner.
Aber jeder hat mal einen schlechten Tag.
Und viele Reifen sind schon ohne Abgasgutachten eingetragen worden.
Meine auch, und in meiner Herstellerfreigabe war eine Abgasprüfung auch nicht vorgesehen.

Es ist halt auch wie bei den DC Werkstätten, es gibt solche und andere.
Beide machen Ihren Job.


:unsure: :wacko: :judge:
 
Jeeper72

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Es gibt viele Felgen für den YPS, die ein Gutachten für 31er haben - frag mal hier nach.
Das zeigst deinem Prüfer und gut (der arme Kerl scheint ja schon beim Arbeiten zu sappern :unsure: )
 
2501ratte

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abgasuntersuchung ist nicht notwendig

gutachten für die tacho brauchst

max. 5% abweichung

ich würde mal zu einen anderen tüff-prüfer fahren


grüsse dirk

lenkeinschlag hat @TGSA dir verlinkt

ist eine simple sache

ich würde die schrauben 2-3 tage vorher mit wd-40 bearbeiten
 
Hawkeye

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moin,
abgasgutachten (gab es bei mir auch nicht) brauchte ich auch aber ich habe ein TJ. Bj 2003 bei älteren Jeeps sollte das eigentlich ohne funzen (laut Tüvler)
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Das die Tüvler Ihren Job nicht richtig machen würden behauptet ja keiner.
Aber jeder hat mal einen schlechten Tag.
Und viele Reifen sind schon ohne Abgasgutachten eingetragen worden.
Meine auch, und in meiner Herstellerfreigabe war eine Abgasprüfung auch nicht vorgesehen.

Es ist halt auch wie bei den DC Werkstätten, es gibt solche und andere.
Beide machen Ihren Job.
:judge: :rofl: :hmmm:

Hmmmhhh...bei den DC Werkstätten wäre es gewünscht, daß sie ihren Job 300-prozentig machen; macht das aber der TÜV, wird er verflucht! :nuts: :wacko: :unsure:

Gruß
Hans
 
V8pit

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korregiert mich wenn ich mich irre,
:judge:
aber das mit dem abgasgutachten halte ich für einen ausgemachten deutschen
blödsinn. :unsure:

grösserer räder= weniger drehzahl = weniger schadstoffe :rofl:

sicher würde, wenn der luftwiderstand nicht da wäre, theoretisch die
endgeschwindigkeit steigen, da aber bei verwendung dieser art(m+s)
von reifen wie wir sie fahren zudem meist die höchstgeschwindigkeit
eh auf 180 km/h beschränkt wird ist es ein typisch deutscher
beamtenfurz :wacko:

such dir nen vernüftigen prüfer :hmmm:
 
headranger

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...ist es ein typisch deutscher
beamtenfurz :wacko:

such dir nen vernüftigen prüfer :judge:

Lieber Peter,
den Beamtenfurz nimmst aber zurück! :unsure:
Wir sind nicht alle so.
Es soll ja auch welche geben, die ihre Arbeit effizient, unbürokratisch und betriebswirtschaftlich orientiert machen.
Da könntest Du sogar bei uns (Landesforsten Rheinland-Pfalz) sehr viele finden!
:rofl:
Gruß
Hans
 
jakyj

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aber das mit dem abgasgutachten halte ich für einen ausgemachten deutschen
blödsinn. :unsure:

grösserer räder= weniger drehzahl = weniger schadstoffe :judge:
So einfach ist das ned.
Da die schaltpunkte ned mehr identisch sind (man schaltet erst ein paar umdrehungen später als bei kleinen reifen) verändert sich auch das abgasverhalten, in einigen geschwindigkeitsbereichen zum negativen, in anderen zu posetiven, was dabei dann rauskommt zeigt nur ein abgasgutachten:
Wobei es beim Yps sicherlich weniger ein Problem ist, als beim TJ, welcher von Haus aus schon ne längere Übersetzung eingebaut hat wegen der abgaswerte
:wacko:
 
V8pit

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So einfach ist das ned.
Da die schaltpunkte ned mehr identisch sind (man schaltet erst ein paar umdrehungen später als bei kleinen reifen)

grundsätzlich denke ich das sich das aufhebt(abgas-drehzahl), deswegen ist es vernachlässigbar.
trifft bestimmt bei fahrzeugen ohne hubraum zu( :judge: ), aber was sollen wir dazu sagen

wir haben ihn :unsure: den hubraum :wacko:
 
Caserones

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Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps. :unsure:

Ich hatte dann gleich heute morgen den Tipp von "TGSA" umgesetzt. Da ich noch die Woche Urlaub habe und die Eintragungen inklusive Lenkradeinschlag fertig haben wollte, habe ich mir das Einwirken der Schrauben 2-3 Tage vorher mit WD-40 gespart, und mittels Gasbrenner die Schrauben lösen können. Nachdem ich dann durch probieren, auf beiden Seiten, jeweils drei Unterlegscheiben platziert hatte war der Anschlag eingestellt. :wacko:
Daraufhin habe ich mir alle in meiner Nähe (Bereich Hamburg und Umgebung) vorhandenen Tüv-Stationen per Internet herausgesucht die Veränderungen am Fahrzeug nach §19 abnehmen und eintragen.
Vier Tüv-Stationen hatte ich gefunden. Die erste Tüv-Station angerufen ob der zuständige Prüfer auch da sei, und nach Bestätigung losgefahren.
Und... Wie Ihr schon sagtest, anderer Prüfer, andere Schwerpunkte... Aber... Nach einer halben Stunde war alles eingetragen...
Kaum zu glauben, aber es ist doch von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich wie verschiedene Dinge gehandhabt werden.
Zumindest brauchte ich nicht alle Tüv-Stationen aufsuchen... :judge:

Liebe Grüße Caserones...
 

Big Easy

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ja so sind sie unsere Herren in grauen Kitteln......... :wacko:

es gab schon Begebenheiten wo man mit einem TÜV-Mustergutachten des TÜV-Nord in der Hand zum TÜV Nord fährt um dann zu hören:
Zitat Prüfer ..... " is mir egal was das fürn Gutachten ist und von wem, ich trag das nicht ein "

Punkt-aus-Ende :unsure:
 
TGSA

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Hmmmhhh...bei den DC Werkstätten wäre es gewünscht, daß sie ihren Job 300-prozentig machen; macht das aber der TÜV, wird er verflucht! :judge: :hehe: :wave:

Gruß
Hans

Naja, 300% wäre ein wenig hoch angesetzt.

Ich denke für 100% Lohn wäre auch 100% Arbeitseinsatz gerecht und ausreichend.



@Caserones,

:newlaugh: Glückwunsch. :newlaugh:




:rofl: :newlaugh: :newlaugh:
 
CJ7Thomas

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Moin, also ein Gutachten für das Abgas schon bei 31er, ist denk, ich wohl recht übertrieben von unserem schönen Deitschland. Mein TÜVler wollte auch keines beim Eintragender 33er , er wollte nicht mal nen Tachoangleich haben, den habe ich dann aber selber von mir aus gemacht.
cu Thomas :wave:
 
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