Abgasanlage glüht hell rosa und Motor ruckelt wenn warm

Diskutiere Abgasanlage glüht hell rosa und Motor ruckelt wenn warm im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da ich immer nur Kurzstrecke fahre wollt ich meinen Jeep mal was Gutes gönnen und diesen mal so richtig warmfahren. Nach 15 min Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Hallo, da ich immer nur Kurzstrecke fahre wollt ich meinen Jeep mal was Gutes gönnen und diesen mal so richtig warmfahren. Nach 15 min Autobahn bei ca 130km/H bin ich runter von der Bahn und langsam ca.60 Km/h zur nächsten beleuchteten Tankstelle gefahren. (1km) Dort angekommen (Nachts) den Motor noch laufen gelassen, sah ich es unterm Jeep leuchten. Motorhaube auf und die Abgasspinne und das Flammrohr bis halben Weg zum Kat waren hellrosa am leuchten. Ist das Normal?

Noch was der Jeep läuft im Moment schlecht wenn er warm gefahren ist. Leerlauf und Vollgas gehen gut, aber alles dazwischen ist sehr stotterig.

Die Ventile hatten auch geklappert als der Motor so heiss war. Sonst klappern die kaum.

Gruss Andreas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was genau fährst Du denn? YJ, iss klar.....

Grob gesagt KÖNNTE es sein daß die lambda einen Schuß hat und zu mager regelt oder aber die Abgasanlage vor der Lambda Nebenluft zieht (oder beides) oder deine Zündung steht in den Sternen und kommt viel zu spät. Wie war der Öldruck beim Klappern?
 

jeepdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
hab vergessen zu schreiben 89er 4,2 liter Wrangler Yj, alles im Motorraum ist Serie

Gruss Andreas
 

jeepdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Was genau fährst Du denn? YJ, iss klar.....

Grob gesagt KÖNNTE es sein daß die lambda einen Schuß hat und zu mager regelt oder aber die Abgasanlage vor der Lambda Nebenluft zieht (oder beides) oder deine Zündung steht in den Sternen und kommt viel zu spät. Wie war der Öldruck beim Klappern?

Ich habe noch eine Lambasonde im Keller liegen, die schraube ich mal rein. Wenn die Abgasanlage Nebenluft zieht müsste er doch fetter einstellen! Zündung, da müsste dann mal geschaut werden. Der Verteiler mit der Zündverstellung scheint zu funktionieren. Warum kann die Zündung was damit zu tun haben das dieAbgasspinne und das Flammrohr hell glühend wird? Der Knocksensor scheint zu funktionieren, jedenfalls wenn ich mit einen Hämmerchen neben den Sensor schlage verändert sich gleich die Drehzahl. Kühwasserthermometer scheint auch zu gehen, jedenfalls wenn ich den Stecker davon abziehe geht bei warmen Motor die Drehzahl massiv runter. Der Öldruck ist gut, und auch unverändert normal. Nach der Autobahnfahrt war er ein bisschen niedriger, aber nur minimal. Kühlwasser war auch normal.

Ich werde den Stepper Motor und die Position im Vergaser überprüfen

Gruss Andreas

Kat verstopft? Leistung ist aber da.
Gemisch zu mager? muss überprüft werden.
Steppermotor funktioniert? Nehme ich an wird aber nochmals überprüft
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, war vielleicht etwas voreilig;

Wenn Gemisch zu mager wird der Brennraum zu warm, da das eingespritzte Benzin beim Verdampfen Energie aufnimmt, ergo den Kolben und Brennraum kühlt - ist bei dir erstmal nicht so schlüssig, aber nichts was man völlig ausser Acht lassen sollte.

Nebenluft: Wie du schon sagtest, lambda fettet das Gemisch an, unter Umständen erfolgt die Verbrennung nicht vollständig im Brennraum (okay, macht sie nie; d.h. es verbrennt mehr im Abgastrakt als normal) - Krümmer etc. zu warm.

Selbiges passiert bei zuviel Spätzündung - der Abbrand startet erst nach OT, ein Teil der Flammfront wird durchs Auslassventil geblasen. Wo ich gerade Klopfsensor lese, der macht ja nix ausser die Zündung in Richtung spät zu schieben..... ;)
 

jeepdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Wofür ist eigentlich die ERG Dose unterhalb des Vergasers gut. Ich habe die Komponente mal mit Unterdruck getestet aber der Pinn hat sich nicht bewegt. Irgenwo habe ich mal gelesen das die EGR Dose mitverantwortlich ist für einen kühleren Verbrennungsraum.

Wofür ist eigentlich die ERG Dose unterhalb des Vergasers gut. Ich habe die Komponente mal mit Unterdruck getestet aber der Pinn hat sich nicht bewegt. Irgenwo habe ich mal gelesen das die EGR Dose mitverantwortlich ist für eine kühlere Verbrennungsraum sorgen soll.

Eine neue Dose kostet so um die 150 Euro also nichts was ich geren auf verdacht tauschen würde.

Gruss Andreas
 

jeepdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Ursache war ein fehlender Pin an diesen Zackenrad im Verteiler was dann Vorzündung verursacht. Bei langsamen Umdrehungen drehte er anscheinen mit so das es mit den Zündzeitpunkt klappte. Bei schnelleren Umdrehungen gings dann nicht mehr und bei hohen Motordrehzahlen passte es dann wieder mit der Vorzündung. Passt erstmal zum Fehlerbild. Nicht direkt erklärt das warum der Motor im kalten Zustand gut lief. Ich vermute das im Kaltstart das fettere Gemisch einiges ausgleichte.



Gruss Andreas

PS. ERG Dose geht auch wieder, abgeschraubt gereinigt und getestet.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was, in dem Zahnrad da unter dem Verteilerfinger hat ein Zah gefehlt? Ich glaub ich habs nicht gerafft, kannst Du mal bitte etwas ins Detail gehen, vielleicht mal 'nen Pfeil ranmalen wo was fehlt...?!? Hast Du vielleicht noch ein Foto was unten etwas weitergeht?
 

jeepdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade


Ich meine diese kleine Hülse die das Zackenrad auf der Achse festhält. Die fehlte.

Gruss Andreas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles klar, Kerbstift bzw. Federstift. Aber daß dieses Teil die Zündverstellung regelt..... :thumbs-up:

Hast Du keine Unterdruckdose am Verteiler?
 

jeepdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Doch klar Unterdruckdose habe ich und die funktioniert auch. Jedoch der Computer beeinflusst doch auch den Zündzeitpunkt. Mir ist nur nicht klar wie er das genau macht. Einmal vermute ich das jenes Zackenrad einen magnetischen Feld beeinflusst und damit den Versteller auch bewegt. Jedenfalls sieht es so aus wenn man sich den Versteller genau anschaut. Irgendwie muss ja die Zündverstellung über den Hallgeber ja auch funktionieren. Ausserdem vermute ich das dort auch das Signal der RPM für das Zündmodul abgefasst wird.

Noch ein Hinweiss: Mit steigender RPM geht der Versteller mit Hilfe des Unterdruck ein Stück rein, mit weiter steigender RPM jedoch wieder raus. Der Unterdruck lässt jedoch mit Vollgas nicht nach, also muss noch etwas anderes den Versteller beinflussen und da vermute ich das jenes Zackenrad mit dem elektrischen Signal und dem Magneten am Versteller das letzte Wort in diesem Zusammenspiel hat. Nur mit Unterdruck den Zündzeitpunkt zu verstellen kommt mir recht ungenau vor, das kann ich mir nicht vorstellen.

Es sind alles allerdings nur Vermutungen! Wenn ich müde bin setzte ich mich halt gerne vor den Motor und studiere was die da damals so gebastelt haben. In diesen Bereich habe ich aber noch nicht genügend Zeit investiert.

Gruss Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasanlage glüht hell rosa und Motor ruckelt wenn warm

Abgasanlage glüht hell rosa und Motor ruckelt wenn warm - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Abgasanlage CJ 7 V8

    Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
  • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

    Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
  • Srt Abgasanlage in den Overland...

    Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
  • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

    Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Abgasanlage CJ 7 V8

      Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
    • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

      Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
    • Srt Abgasanlage in den Overland...

      Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
    • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

      Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
    Oben