98er XJ im Overland-Aufbau

Diskutiere 98er XJ im Overland-Aufbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin, das verstehe ich nicht. Oben schreibst Du, das der Krümmer aus den Staaten kommt, etwas tiefer, das der Krümmer aus der Slowakei...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Moin,

das verstehe ich nicht. Oben schreibst Du, das der Krümmer aus den Staaten kommt, etwas tiefer, das der Krümmer aus der Slowakei kommt? Oder meinst Du den Kat der aus der Slowakei kommt? Und was ist an dem Kat besonders?
:confused:
600 Eu ist ein stolzer Kurs, muss man schon sagen. Wo liegt denn der Unterschied zum Eberle Krümmer?
Was beide gemeinsam haben, ist das bei keinerlei Doku und dameit keinerlei Chance auf eine Eintragung haben :frust:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Moin Moin,

das verstehe ich nicht. Oben schreibst Du, das der Krümmer aus den Staaten kommt, etwas tiefer, das der Krümmer aus der Slowakei kommt? Oder meinst Du den Kat der aus der Slowakei kommt? Und was ist an dem Kat besonders?
:confused:
600 Eu ist ein stolzer Kurs, muss man schon sagen. Wo liegt denn der Unterschied zum Eberle Krümmer?
Was beide gemeinsam haben, ist das bei keinerlei Doku und dameit keinerlei Chance auf eine Eintragung haben :frust:
André, wozu möchtest Du den Kat eintragen? Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber in meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich noch nie ein Kat-Eintragung gesehen. Kann mir garnicht vorstellen, dass selbst Stock vom Werk aus unsere Ami's überhaupt eine Nummer am Schalldämpfer hatten.

Sorry für off-topic
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kann mir garnicht vorstellen, dass selbst Stock vom Werk aus unsere Ami's überhaupt eine Nummer am Schalldämpfer hatten.
Ich hab leider kein besseres Bild aber auf dem werkseitigen Schalldämpfer vom ZG ist eine Nummer und ein Chrysler Logo drauf.

IMG_20201026_214105.jpg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo @Martin1508 Martin, 'Serien' Ausrüstung hat ja mit der Erteilung der ABE des Fahrzeugs eine Eintragung.
Wenn man jetzt einen 'HighFlow' Kat ( oder jeden anderen NichtSerienKat ) oder einen 'Strömungsoptimierten' Krümmer anbaut brauchen diese eine Zulassung / Eintragung.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der krümmer kommt aus den Staaten.
Hat mich mit Versand, Zoll usw stolze 600 Euro gekostet.
Ja, hatte ich für meinen Stroker angedacht. Die sollen besser passen und halten als andere "Markenprodukte". Wobei ein 3-2-1 für Drehmoment besser sein soll. Aber 600 Dollar ist natürlich schon mächtig. Hauptsache der ist wirklich gut gearbeitet und reißt nicht...

Weil ich dachte das vorher auch ein 400er drin war. Hätte ich es vorher gewusst, hätten ich nicjt ewig nach dem 400er ausschau gehalten. Kaum zu bekommen das Teil. Der krümmer kommt aus der Slowakei :D

Welchen nennenswerten Nachteil hab ich durch 400 Zellen gegenüber 200 ?
Merkt man die engeren Waben durch Leistungsverhältnis echt so starkt?
Bisher mit dem 200er Metallkat nie Probleme gehabt. Deswegen hat mich das mit 400 Zellen gewundert. Mehr nicht.

Hallo @Martin1508 Martin, 'Serien' Ausrüstung hat ja mit der Erteilung der ABE des Fahrzeugs eine Eintragung.
Wenn man jetzt einen 'HighFlow' Kat ( oder jeden anderen NichtSerienKat ) oder einen 'Strömungsoptimierten' Krümmer anbaut brauchen diese eine Zulassung / Eintragung.
Ja, theoretisch. Aber es gibt kaum originalteile (Krümmer, Kat, ESD). Was willst du dann machen? Das Fahrzeug stilllegen?

Ich denke das gehört hier auch nicht in den Built Up!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich lese hier ja interessiert mit. Aber der Titel beisst mir jedesmal in den Augen, wenn den mal jemand korrigieren könnte: "Brombeere" wäre korrekt.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
So also mal kurze Rückmeldung :D
Liest man ein kleines bisschen zwischen den Zeilen hätte man schnell erkennen können, dass ich mich vertan habe. Der Krümmer kommt aus den Staaten, der Kat aus der Slowakei. Schande über mein Haupt, konnte leider nicht mehr rechtzeitig bearbeiten...
Frag mich nicht warum man an das Teil so schlecht dran kommt. Ist halt einfach so. Liegt halt nirgends auf Lager, zumindestens nicht als ich einen gesucht habe.
Falls jemand weiß wo es den 200 Zeller Universal kat für um die 150 euro Lieferbar gibt? Bitte Link, kaufe ich sofort ;-)
Wahrscheinlich passt hier Preis-Leistung einfach und es werden nicht viele gefertigt?

Es ist der Banks geworden, weil es dazu wenigstens ein Paar Erfahrungen zu gibt. Zu dem Eberle findet man kaum was (eher nichts) und hatte mal aufgeschnappt das dort Preis-Leistung nicht stimmt (Achtung, Gerüchteküche)...gute "standart" Krümmer gibt es nicht, also zahle ich mehr und nehme das Produkt was hoffentlich hält was es verspricht.
Ich lasse immer alles eintragen, bei dem Krümmer bzw generell Abgasstrang wird es aber schwierig. Warum wurde oben ja schon ausführlich beschrieben.
Ob ich jetzt einen standart Krümmer ohne Nummer einbaue, oder einen Fächer. Spielt dann auch keine Rolle mehr oder ?!

Der Titel passt nicht, ja. Glaube hatte das Mal "Brummbeere" genannt, weil ich die Andeutung in Bezug auf die Farbe amüsant fand. Entweder wurde hier mal Adminseitig falsch editiert, oder ich hab einen Fehler geschossen. Egal, Juckt mich auch wenig ehrlich gesagt :D
Meinetwegen könnt ihr den Titel auch kürzen oder komplett ändern.

Mal gucken wie lange der Krümmer hält. Traue dem Braten auch noch nicht so ganz.
Fährt sich aber ordentlich.
Hängt gefühlt besser am Gas, weil jetzt alles dicht ist, ab 100 kmh ist er sogar noch leiser geworden innen.
Ob der Simmering nun dicht ist, abwarten..aktuell leider nicht. Können aber wohl auch etwas "Nachblutungen" sein.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, inder Klasse bis 200 Eu gibt's 'ne Menge 200 Zellen Uni Kats.
Lustig sind solche :200 Zellen Sport Katalysator Euro 4 Metall KAT Ø63,5mm bis 4,0L 110mm Rennkat E/ | eBay
die oben 200 Zellen schreiben, und unten 400...

Thema Krümmer -- doch, schon. Jeder nicht ganz doofe sieht den Unterschied zwischen 'standard' und 'Fächer' Krümmer.
Kommt nur drauf an ob er was draus macht.

Solltest du mit dem Kat ( oder dem ganzen AusPuff was erreichen - gib mal Laut ;) )
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ja wenn ich das nächste mal zum TÜV fahre, bzw. in die nähe muss. Spreche ich mal alles an.
Erstmal die ganzen anderen Sachen angehen und fertig bekommen.
Der Simi süfft weiterhin mehr als vorher. Richtiger Stimmungskiller.
Entweder muss die Werkstatt da nochmal ran, oder versuche es doch lieber selber. So kann man sich über eigenes Versagen aufregen und baut keinen Hass auf andere Leute auf..manmanman...


Jau der Kat aus dem Link könnte echt was sein. Müsste man nur einmal nachfragen wieviele Zellen. Es gibt ja keine Beschreibung und keine passende Seriennummer zum nachhschauen.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
So das Dachzelt liegt auch Probe. Morgen neue Halteplatten anfertigen, weil die mitgelieferten für Rundrohre sind...
Liegt mir eigentlich noch etwas zu hoch. Glaube bleibt aber erstmal so. Sommer ist ja so schon fast wieder gelaufen :D20220709_131118.jpg20220709_131138.jpg20220709_131151.jpg20220709_131159.jpg20220709_131205.jpg
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Lustig. So nen Zelt hab ich noch nicht gesehen. Von der Fläche auf dem Dach natürlich riesig. Da geht nix anderes mehr drauf. :hehe:

Gefällt mir sehr gut so, dein gesamtes Setup.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Rein theoretisch kann man noch das Dach vom Dachzelt beladen, dort sind auch Aluleistenverbaut. Die Dämpfer haben gut Kraft. Glaube gelesen zu haben das man 35 Kilo noch drauf packen darf. Vielleicht reicht es für Sandbleche und ein flachen Wasserkanister ö.ä.
Seitlich kommt dann noch eine Markiese und der komplette innenausbau muss noch fertig gestellt werden ...ohjee

Aber sieht schon amüsant aus, das das Innenleben vom Zelt bald größer ist als der Jeep Innenraum :D
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Was ist das für ein Zelt?
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Das ist dieses hier
Oryx Aluminium Hartschalen-Dachzelt „Elephant“

Wird leider immer teurer (wie alles) und bei dem Shop unbedingt aufpassen wie die Ware ankommt. Bei mir waren es einige optische Mängel! Die Unterstellung ich habe diese verursacht war mehr als Frech.
Hätte es gerne zurückgegeben und ein neues geholt. Die fahrerei war es mir aber nicht wert und sind mir dann preislich entgegenkommen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Eine 4cm Matratze? Aua! Ich bin mir meiner neuen 9cm Kaltschaum gerade so zufrieden. Klar wird es kein Luxusbett. Aber 4cm? o_O
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Kann man bei Bedarf noch aufstocken, ist genug Platz in der Hartschale im geschlossenen Zustand.
Muss ich alles noch ausprobieren, ist noch jungfräulich das Zelt :D
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Lustig. So nen Zelt hab ich noch nicht gesehen. Von der Fläche auf dem Dach natürlich riesig. Da geht nix anderes mehr drauf. :hehe:

Gefällt mir sehr gut so, dein gesamtes Setup.
Die kann man in der Regel sogar noch beladen. 658D16D0-87AC-4F17-A0D2-6F6527253FDB.jpeg
Bush Company Black Serie Max… kann mit
200kg im geschlossen Zustand beladen werden und hebt 40kg Zuladung mit an.
Das ist schon brauchbar!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nur welches Dach hält das aus? Also beim XJ mit Plattform mit 6 Füßen möchte ich dynamisch nicht mehr als 100kg drauf packen.

Ich finde die Idee dieser Form sehr gut und chic. Aber innen ist es kleiner als draußen und es kostet sehr viel mehr als ein Weichschalen Zelt. Da zu die serienmäßige dünne Matratze.

Klar, schnell aufgebaut und ruhig wird es bei Wind wohl sein. Bei Regen berichten viele Leute bei horizontaler hardschale aber auch von einem irren Geräuschpegel.

Generell empfiehlt es sich Ohropax (Original mit Wachs/Watte) einzupacken.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Mehr als 100 kg würde ich auch nicht aufs Dach packen....

Bei Regen ist jedes Zelt laut. Denke das macht keinen großen Unterschied.
Auch die Matratzen sind bei Klappzelten nicht sehr dick. Kann man ja alles optmieren.
Das ewige Aus-und Eintüten vom Klappzelt war mir aber zu lästig. Zumal man es ja selten trocken einpackt, muss man es zeitnah wieder auspacken zum trocknen.
Und ich kann Bettzeug im Zelt lassen. Beim Klappzelt keine Chance weil sonst die Hülle garnicht mehr drüber geht.
Ist schon angenehmer so denke.
Nachteil aber : schwerer, teurer, kein überdachter Einstieg...
Hat ja bekanntlich immer Vor und Nachteile ;-)

Oropax sind generell Vorteilhaft, um nicht vom lautem Vogelgezwitscher geweckt zu werden :D
 
Thema:

98er XJ im Overland-Aufbau

98er XJ im Overland-Aufbau - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

    98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

      98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    Oben