98er Grand Cherokee Limited LX 5.9

Diskutiere 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @raik : very nice! Ich warte gespannt auf die Innenaufnahmen (Fotos) im Bereich der B-Säule, vermutlich sehe ich die dann erstmals im...
HowieEisentom

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@raik : very nice!

Ich warte gespannt auf die Innenaufnahmen (Fotos) im Bereich der B-Säule,
vermutlich sehe ich die dann erstmals im Originalzustand ;)
 
raik

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Hier nun die Schwelleraufnahmen von innen. Am Boden liegt etwas Schmutz. Ich werde jetzt bis zum Hochsommer warten und dann den Dreck mit Rohrreinigungstechnik ausspülen. Nach dem Trocknen wird er dann mit Fluidfilm tapeziert.

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Schwellerspitze vorn

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Schwellerspitze hinten

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Der Hilfsrahmen, welcher quer hinter dem Vorderrad sitzt, war am Boden mit einer Schicht ganz feinem Sand oder Staub gefüllt.

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Nach der Reinigung schaut auch alles noch gut aus. Will mir nicht vorstellen, was das bei einem Fahrzeug für Auswirkungen hätte, welches ganzjährig und auch bei nassem Wetter bewegt wird. Die perfekte Brutstätte für Rost. Die Öffnungen vom Radkasten her werde ich verschließen, da nur von dort aus das feine Zeug rein transportiert worden sein kann. Der Teil ist mittlerweile mit Fluidfilm geflutet.

BMPP0071.JPG
Hier mal ein Vergleichsbild der Bosch-Inspektionskamera. Die Auflösung ist eine absolute Unverschämtheit für die heutige Zeit. Ein Bild hat dann um die 10 KB. Damit kann man am PC eigentlich nichts anfangen. Zum so mal Reinluren ja vielleicht ganz ok, aber alles in allem das Geld nicht wert.
 
Martin1508

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Vorne ist die schlimmste Stelle, wenn da Rost drin ist wird dieser bis nach hinten mit der Zeit transportiert. Hinter der der Spitze ist ein abgekanntetes Blech, (Bild 2) das gammelt ohne das man es bemerkt. Wenn der Gammel dann durch ist, ist dieser Bereich fast nur noch braune Nuggets, komplett zersetzt und sobald diese sich auf Schwellerlänge nach hinten bewegt haben fängt es dort dann auch an. Von Aussen kann noch alles hübsch sein ,surprise kommt garantiert.
Was für Wasser kann eigentlich dort eindringen und woher?
 
raik

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IMG_20240103_143647.jpg
Ich meinte bzgl. der Abdichtmaßnahmen den Hilfsrahmen hinter dem Radkasten

P1130430.JPG

Beim Schweller gibts viele Möglichkeiten. Zum einen über die Öffnungen der Einstiegsleisten. Die sind nicht abgedichtet. Wenns also regnet, läuft da fleißig Wasser über die Türen drunter. Dann sind auf der Innenseite zwei große Öffnungen, eine oval, eine kreisrund. Dann sind die Abläufe an den Blechfalzen, die Ablauföffnung im hinteren Radkasten nicht zu vergessen. Für die, die das Schiebedach drin haben, läuft auch noch das Wasser vom vorderen Ablauf in den Schweller. Wasser bringt an einem Fahrzeug meist auch immer Dreck mit.
 
Carlo-ZJ

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Kannst froh sein das Jeep seit 1998 gleich mehrmals den Eigentümer gewechselt hat. Anderenfalls könnte es heute eventuell ein Jeep Classic Departement geben.

Spätestens jetzt würden Du wohl wöchentlich Post bekommen - "Dein Fahrzeug würde noch in ihrer Classic Sammlung fehlen... " :icon-smile-lachuh:
 
raik

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Da mir die beiden Öffnungen im vorderen Radkasten ein Dorn im Auge waren, insbesondere die zum querlaufendem Hilfsrahmen sammelte ja über die Jahre eine gute Schicht feinen Schmutz ein, sollten die bei der Gelegenheit mit verschlossen werden. Fred hätte jetzt einfach seinen 3D Drucker angeworfen, der hier aber fehlt. Eine pragmatische Lösung musste also wieder mal her.

20240114_102312.jpg

Als Erstes die Öffnungen mit einem Stück Papier abgenommen.

20240114_174401.jpg

Eine NBR Gummiplatte in 6 mm Stärke besorgt. Mit Hilfe der Papierschablonen ausgeschnitten.

20240211_153847.jpg

Die Kanten geglättet und eine Nut ringsum herein geschnitten. Die Stopfen für die kleinen Öffnungen sitzen fest in ihren Öffnungen, mit dem Sitz der großen war ich nicht zufrieden. Sie saßen etwas zu labil in der Öffnung drin. Lag wohl an dem, für diese Größe zu geringem und zu dünnem Überstand. Das Ganze hätte ich auch so aus der 6 mm Platte schneiden können, war mir aber dann doch zu unsicher, ob ich damit dann den gewünschten festen Sitz tatsächlich erreichen würde. Außerdem war es eine ganz schöne Fummelei, das Dingens da rein zu bekommen. Neuer Plan.

20240224_171417.jpg

Eine 3 mm NBR Platte wurde zusätzlich angeschafft. Aus der wurde einmal ein Gummi geschnitten, der exakt der Öffnung entsprach und einmal eines, das als Widerlager die ganze Konstruktion hält. Hier nur in Ausführung mit zwei Flügeln rechts und links die dafür völlig ausreichend sind und sich dafür sehr leicht einsetzen lässt. Aus der 6 mm Platte wurde die Abdeckung zum Radkasten geschnitten.

20240222_175251.jpg

Das Ganze dann mit Gummikleber zusammengeklebt.

IMG_20240302_130348.jpg

Sitzt perfekt. Lässt sich leicht einsetzen und wieder entfernen, so es denn nötig wäre. Die seitlichen Öffnungen zum Hilfsrahmen habe ich mit Fluidfilm Gel geschlossen. Damit sollte das Reinschaufeln von Dreck ein Ende haben.

IMG_20240210_142019.jpg

Bei der Befestigung der Radhausschale habe ich festgestellt, dass die Spreiznieten der Fascia für vorn und hinten, hierfür perfekt passen. Von daher auf diese umgestellt. Die lassen deutlich einfacher entfernen, als diese Schraubspreiznieten.

IMG_20240203_141152.jpg

Die Halterungen der Schwellerverkleidungen wurden beidseitig mit Fluidfilm AR behandelt und wieder angeschraubt.

20240203_140202.jpg

Die Schwellerverkleidungen selbst wurden mithilfe der Poliermaschine an den Glanzgrad des Fahrzeuglacks angepasst. Die Kratzer sind dabei auch verschwunden.

20240303_113527.jpg

Die Einstiegsleisten mit Kunststoffpflege behandelt und wieder zurück in den Niner.
 
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