97 er ZJ 5.2, Schweller und Rost

Diskutiere 97 er ZJ 5.2, Schweller und Rost im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, zu sehen wars schon das der Rost an den Schwellern am arbeiten ist, dann noch am Radlauf lionks hinten Schaden vom...
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kmw2204

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Hallo zusammen,

zu sehen wars schon das der Rost an den Schwellern am arbeiten ist, dann noch am Radlauf lionks hinten Schaden vom Vorvorbesitzer, vor zig Jahren schlecht gemacht. Und so siehts dann aus wenn der fachbetrieb dann rangeht.
Schweller und Radlauf sanieren, komplett dann alle Hohlräume, Türen, usw mit Wachs fluten rd 1700 Euro.

2400805.jpg
2400801.jpg

Wenns fertig ist gibts dann neue Fotos.

Grüße

Jürgen
 

kmw2204

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Habe noch weitere Fotos aber die bekomme ich nicht noch zusätzlich eingestellt daher extra posting
2400800.jpg
2400802.jpg

noch eins
2400804.jpg
 

kmw2204

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Anfang Dez 12 von Freund gekauft, der hat leider mit Bitumen nicht gespart, Pfusch auf ganzer Linie.
 
Also Finger weg von Bitumen !!!
 
Tja die Überlegung war nun lassen wie es ist, Karre runterreiten, TÜV läuft ja noch bis 8/2014, Technik ok, vieles neu, kein Re.-Anstau und dann wenn nichts mehr geht wegen Rost weg damit oder halt jetzt ordentlich reparieren lassen und zusätzlich überalle Wachs rein und konservieren.
 

torti19711

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kmw2204 schrieb:
Anfang Dez 12 von Freund gekauft, der hat leider mit Bitumen nicht gespart, Pfusch auf ganzer Linie.
 
Also Finger weg von Bitumen !!!
 
Tja die Überlegung war nun lassen wie es ist, Karre runterreiten, TÜV läuft ja noch bis 8/2014, Technik ok, vieles neu, kein Re.-Anstau und dann wenn nichts mehr geht wegen Rost weg damit oder halt jetzt ordentlich reparieren lassen und zusätzlich überalle Wachs rein und konservieren.
 
Ist sehr teuer ! Haste den nach Amerika verschifft zu Chrysler? :hehe:
 

Chevy454

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Meine Schweller sahen genauso aus .Hab ich auch erst gesehen nachdem mich ein Stein seitlich gerammt hat erst links dann rechts.Nun ist da anstatt der alten Dünnblechschweller ein 1,6 mm Dickblechschweller dran. Und durch die Löcher von den Plastikeinstiegskanten kann man schön Wachs reinpumpen.Wenn der Wagen gut läuft lohnt sich das reparieren immer.Nur 1700 € ist zu happig.Mein ganzes Auto hat 1800 € gekostet.Hier hat mich das mit Verzinktem 1,6 mm Blech kanten und einschweißen ca 180 € gekostet.Ist allerdings ein wenig weiter weg von BRD.Das sind auch die einzigsten Arbeiten wo fremde Hand an meinen Jeep legen dürfen.Schweiß und Rostarbeiten da habe ich überhaupt keinen Bock zu. :wave:
 
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Wollt nicht Schlaumeiern. In meinem Schwellerloch passte mein Fuss locker rein, hab es Schweißen lassen etc. und weit unter der Hälfte gezahlt.
 
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Hast Du schonmal den Versand kalkulieren lassen?
 
Wenn Du die "Löcher" vernünftig "zuschweißt" brauchst Du ein Schwellerblech als Repteil - die abgebildeten Löcher sind ja nur die Spitze des Eisbergs, drinnen siehts doch deutlich übler aus.
 
Wegen sowas schmeißt man doch einen ZJ nicht weg.....
 

Chevy454

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Die alten Schweller komplett raussägen.Geht gut mit nem elektrischen Fuchsschwanz,Dann neue Schweller nach Form der alten kanten lassen.Flicken bringt nix das gammelt dann daneben durch.Raussägen das Innenteil der Schweller gegen Korrosion behandeln dann den neuen draufbraten.Und dann durch die Löcher im Einstiegsbereich den Rest von innen versiegeln.So sehen fast alle Originalen Z Schweller aus.Bei den meisten ist es nur noch nicht durchgerostetDa sind noch 0,2 mm Blech vorhanden und Farbe drauf.Die Versiegelung bei der Kiste ist so hochwertig wie die Bremsen. :rofl: .Das sieht schlimmer aus als es ist.Wie Gordon schon sagt deswegen haut man solch ein Auto nicht in die Tonne. :wave:
 

torti19711

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Lass dir den/die Schweller kanten. Hat für mich der ortsansässige Dachdecker gemacht.
Obulus in die Getränkekasse und gut war's.
 

Emmrich

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schweiß, statt Schweller lieber stabiie 4 Kantrohre ein, haben schon mehrere gemacht
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist das ein allgemeines oder Faceliftproblem ?
Bei meinem "Alten" sind die noch richtig massiv.
 

bigorti

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Soweit ich das bis jetzt hier beobachtet habe,sinds überwiegend die Grazer Z,also meiner im im Blech wie neu ausser an der Heckklappe am Pfalz ein bisschen blühen.
 
Die 4.0L sind beim Rosten scheinbar noch empfindlicher,scheint mir.
 
Ist nur meine Beobachtung hier,nicht gleich schlagen  :smlove:
 

jeepfreund111

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ich hab zum bsp  noch ein Preface   der hat gar nix von 94      dtoßstangen ab oder hängerkupplung      hohlräume längsträger    schweller überall nachgesehen   nicht eine blüte      unglaublich noch nie gesehen in dem zustand   haube klappe alles wie neu      :no:  und kein hohlraumschutz oder so  extra drin
 

torti19711

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jeepfreund111 schrieb:
ich hab zum bsp  noch ein Preface   der hat gar nix von 94      dtoßstangen ab oder hängerkupplung      hohlräume längsträger    schweller überall nachgesehen   nicht eine blüte      unglaublich noch nie gesehen in dem zustand   haube klappe alles wie neu      :no:  und kein hohlraumschutz oder so  extra drin
 
So wie mein Mechaniker meinte hat er auch nichts an Rost gefunden ! Naja da habe ich aber andere Sachen zum reparieren ! :wave:
 

kmw2204

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Kann leider den Kostenvoranschlag hier nicht einstellen, ist ein pdf, also ich weiß nicht wie das gehen soll.

Ich lasse es jetzt machen und gut ist es, Technik ist ja schon komplett alles durch also gemacht

Kennzeichen ist dann auch wieder dicht

Aber Versiegelung Schweller ist ja ab Werk null komma null, das gibts bei europäischen Fahrzeugen nicht, auch sonst die Blechverarbeitung usw ist im Vergleich zu unseren Fahrzeugen unterdurchschnittlich.

Also wer 2014 Frühjahr nen guten ZG haben möchte, ohne Wartungsstau , bei mir melden. Hat bis dahgin wohl so knapp über 180.000 km drauf
 
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