warum verbaust du nicht
cherokee xj schrieb:
Dieses Security-Modul wurde von 1991 bis 1996 bei XJ und ZJ verbaut.
Im jeepforum.com - Forum gibt es einen interessanten Beitrag dazu ( der vielleicht auch die Lösung von deinem Problem ist... ) :
http://www.jeepforum.com/forum/f13/kill-engine-will-not-disable-162177/
denke nicht das es das selbe sam ist.... das sam-modul wurde meines wissens nur beim 91er bis ca. 93er xj verbaut... die nachfolgenden module im xj, yj und zj wobei es dabei je nach bj. zwei oder drei verschiedene varianten gab.
irgendwo habe ich sogar die einbauleitungen zu denen liegen... halt sammler.
habe da noch n passenden txt von einem werkstattmeister aus einen bord gefunden:
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ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Das passive System ist so konzipiert, um gegen Kfz-Diebstahl zu schützen. Die Security Alarm Module (SAM) ist ein logisches Gerät, das kontrollierte Fahrzeug Türen, Motorhaube, Heckklappe und Zündung Aktion für unbefugte Bedienung überwacht. Der Alarm wird aktiviert, durch Hupen, Blinken der Scheinwerfer, Park-und Rückleuchten und Bereitstellen eines Motors keine Start-Funktion.
Passive Bewaffnung tritt bei normalen Fahrzeug Ausfahrt (Zündung AUS, offene Tür, Schloss mit Zentralverriegelung, Tür schließen). Der Sicherheitsrat Lampe in der Platte wird für 15 Sekunden lang und zeigt, dass Bewaffnung im Gange ist. Beachten Sie, dass diese 15 Sekunden Bewaffnung Zeitraum nach dem Illuminated Eintrag beginnen hat (mit freundlicher Genehmigung Lampen aus) festgesetzt. Wenn keine überwachten Systeme in dieser Zeit aktiviert sind, wird das System zu bewaffnen. Wenn die Haube Schalter ist vom System nicht zu sehen, wird die Sicherheit Lampe dauerhaft leuchtet während der Bewaffnung Prozess, obwohl das System trotzdem scharf wird.
Der Motorraum wird nicht vom Eintritt geschützt werden.
Aktive Bewaffnung tritt auf, wenn der Remote Keyless Entry Sender wird verwendet, um die Fahrzeugtüren verriegelt, ob die Türen offen oder geschlossen sind. Wenn eine oder mehrere Türen offen sind, wird die Bewaffnung Sequenz abgeschlossen, nachdem alle Türen und Heckklappe sind geschlossen.
Passive Entwaffnung tritt bei normalem Fahrzeugbetrieb Eintrag (Entriegelung entweder Haustür oder Heckklappe, mit dem Schlüssel). Diese Entwaffnung wird auch der Alarm zu stoppen, sobald es aktiviert wurde.
Aktive Entwaffnung tritt auf, wenn der Remote Keyless Entry Sender wird verwendet, um die Fahrzeugtüren zu entriegeln. Diese Entwaffnung wird auch der Alarm zu stoppen, sobald es aktiviert wurde.
Wenn die Batterie angeschlossen ist die Kfz-Diebstahlversicherung Security System tritt seine Macht bis Alarmmodus:
blinkt die Scheinwerfer
blinkt die Park-und Rückleuchten
verhindert, dass der Motor läuft.
Um diesen Modus zu beenden, muss das System entwaffnet, wie zuvor erwähnt werden.
Eine Sabotage Alarm existiert, um den Fahrer, dass der Alarm aktiviert worden war, melden, und hat seit timed-out (alarmiert für mehr als 18 Minuten). Diese Warnung gibt 3 Horn Impulse, wenn das Fahrzeug entwaffnet.
Das Alarmsystem wird nicht scharf, wenn die Türen manuell verriegelt sind, wodurch eine manuelle Übersteuerung der Alarm.
SYSTEM SELF-TESTS
Ein Diagnose-Modus ist im System verfügbar, um den Betrieb aller überwachten Schalter oder Schaltungen zu überprüfen. Um die Diagnose, Zyklus der Zündschlüssel in die Position ACC 3 mal, so dass der Schlüssel in dieser Position geben.
Beim Betreten Diagnose, werden die Scheinwerfer, Park-und Rückleuchten blinken, um ihre Funktion zu überprüfen. Darüber hinaus wird das Horn zweimal ertönt. Rückkehr der Zündung in die Position OFF wird die Lampen von Blinken während das System in der Diagnostik zu stoppen.
Während im Diagnose-Modus sollte ein Horn Impuls bei jeder der folgenden Ereignisse, bei ordnungsgemäßen Betrieb auftreten:
Beachten Sie, dass Fahrzeuge mit dem Vehicle Theft Security System ausgerüstet auch mit beleuchteten Eintrag ausgestattet. Wenn im Diagnose-Modus wird empfohlen, dass die Illuminated Entry Module entfernt werden. Ansonsten ist es notwendig, zu warten, bis die 30 Sekunden nach jeder Tür Öffnung oder Schließung verzögern.
Beginnend mit geschlossenen Türen, offene schließen jede Tür. Die Hupe ertönt, wenn der Türpfosten Schalter schließt, und dann wieder, wenn der Schalter geöffnet. Es muss eine Verzögerung von 1 Sekunde zwischen dem Schließen und Öffnen des Schalters sein.
Öffnen und schließen Sie die Haube. Die Hupe ertönt, wenn die Motorhaube geöffnet und wieder, wenn es geschlossen ist.
Aktivieren Sie die Machttürschlösser sowohl in der Lock und Unlock Richtungen. Das Horn wird nach jeder Aktivierung klingen.
Drehen Sie den Schlüssel in jeder Tür Schließzylinder in die entsicherte Position. Die Hupe ertönt, wenn der Schalter geschlossen und wieder, wenn sie sich öffnet. Es muss eine Verzögerung von 1 Sekunde zwischen Umschalter Staaten sein, oder das Horn erklingt nicht.
Zyklus der Schlüssel zur Zündung Stellung RUN. Ein einzelnes Horn Puls zeigt den ordnungsgemäßen Betrieb des Zündeingang. Dies wird auch die Baugruppe aus der Diagnose-Modus. Für jeden dieser Tests, wenn der Schalter bleibt nicht offen oder geschlossen für mindestens 1 Sekunde, wird das Horn nur einmal klingen. Das Fehlen eines Horns Puls, während jeder Operation zeigt:
ein Switch-Ausfall
der Mangel an diesem Eingang zur Kfz-Diebstahlversicherung Security System Modul
oder ein Fehler innerhalb des Moduls.
Überprüfen Sie für Kontinuität an den Schalter. Wenn dies gut, für einen offenen oder kurzgeschlossenen Draht zwischen dem Schalter und Alarm-Modul überprüfen. Überprüfen Sie auch, ob die Motorsteuerung hat vor kurzem ersetzt worden. Für die ersten 20 Motor startet mit einem neuen SBEC, wird das Fahrzeug Diebstahl Security System normal zu funktionieren, außer es wird nicht verhindern, dass der Motor läuft.
Ein Motor-Controller von einem Fahrzeug mit Fahrzeug Diebstahl Security System ausgerüstet sind, können nicht in einem Fahrzeug, das nicht mit Vehicle Theft Security System ausgerüstet werden.
Wenn der Sicherheitsrat Lampe leuchtet nach Zündung EIN und bleibt, hat die CCD-Bus-Kommunikation mit der Motorsteuerung ist verloren gegangen.
ON-BOARD DIA6NOSTIC SYSTEM
Der DRB II kann auch verwendet werden, um die Sicherheit System zu testen. "
es solte also moeglich sein zumindest es teilweise zu deaktivieren wenn man entweder beifahrertuer oder heckklappe zwei-dreimal auf und zu schliesst.
das waere anschluss 15 am sam, draht dunkelgruen/orange ... ein bruecken gegen masse koennte gleichen effekt haben.
oder bruecken anschluss 8 am sam, draht hellgruen/orange
dies bewirkt aber nur eine passive deaktivierung des sam
besser waere es das sam rauszuwerfen und ein anderes steuergeraet zu verbaun.
@Tom1965
warum verbaust du nicht mein steuergeraet vom 91er entfernst das sam und die sache sollte vergessen sein.