90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort

Diskutiere 90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Chiccoree : Hast Du einen HO oder nonHO?

Chiccoree

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Es ist ein HO. Genaugenommen macht es im Sinne eines Not-Aus auch Sinn das Benzinpumpen-Relais und das ASD-Relais gemeinsam zu schalten.
 
catmanjag

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Die Relais sind aber massegesteuert, müssen also nicht zwangsläufig zusammen angezogen sein.
 

Chiccoree

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Kurze Rückmeldung:

Ich habe eine Spectra Premium Benzinpumpeneinheit mit Geber von Rockauto für knapp unter 100€ inkl FedEx und Zoll verbaut.
Sonntag Abend bestellt, Donnerstag zugestellt. Der Jeep sprang trotzdem nicht an. An der Einspritzdüsenleiste war keinerlei Druck,
nichtmal ein Tropfen kam heraus. Also offenbarte ein Blick in den Sicherungskasten, dass es die 30A Sicherung der Motorsteuerung erwischt hatte.
Ich bin froh, diesen kleinen Fehler erst am Schluss entdeckt zu haben, weil er mich sonst noch auf die komischten Ideen gebracht hätte.
Vorwiderstand ist natürlich auch getauscht worden und ich gehe nun davonaus, dass dieses Teil nicht mehr so schnell verschleisst,
zumal meine letzten beiden Benzinpumpen, die originale und eine aus einem Schlachter nicht mehr die jüngsten und leichtgängigsten waren, w
eshalb ich den Vorwiderstand die letzte Zeit mit einer Korokoklemme überbrückte.

Der nächste Defekt kommt immer. Die verbaute Benzinpumpeneinheit gibts bei uspartsonline zum Schnäppchenpreis von 350€.
 
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Da Bastla

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Schon n bisschen her... Was für einen Sinn hat der Vorwiderstand eigentlich? Hab den in meinem 89er non HO auch drin, Gehäuse ist gebrochen, funktioniert aber noch. Daher die überlegung - rausschmeissen, oder neu machen? Spritpumpe ist neu.
 
catmanjag

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Sinn war der die über die Spritpumpe verbratene Leistung zu reduzieren. Nicht um Energie zu sparen sondern um das Leben der Pumpe zu verlängern. Kann man von halten was man will, ich meine der Tenor ging in die Richtung daß man den auch eliminieren kann. Ohne Gewähr, belies' dich dazu mal ruhig, die Beiträge dazu dürften schon etwas älter sein.
 

Da Bastla

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Danke, dann such ich mal weiter.... Hab ich das richtig verstanden, das zum starten der Widerstand umgangen wird? Ob das bei mir funktioniert weiss ich nicht. Wenn nicht, könnte das evtl erklären das ich immer ein paar Sekunden orgeln muss. Ich werd den Widerstand erstmal drin lassen, bei der nächsten Bestellung nen neuen ordern. Falls er zwischendrin verreckt, kann ich ihn ja brücken...
 
Gurti

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Ja, normalerweise wird er Widerstand beim Start überbrückt. Typisches Symptom für den defekten Widerstand ist ja auch, daß der Motor zwar norrmal anspringt, aber nach wenigen Sekunden wegen Spritmangel streikt (nicht zu verwechseln mit der Abschaltung durch die Wegfahrsperrre).
Hier und da wurde schon der Verdacht geäußert, das dauerhafte Überbrücken des Widerstandes würde die Lebensdauer der Pumpe verkürzen - der Eine sagt so, der andere so...
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Eine gewisse Logik steckt schon dahinter...also nachvollziehbar.
 

Da Bastla

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Wenn er läuft, läuft er. Wegfahrsperre hab ich nicht... Er braucht nur ein paar Umdrehungen bis er anspringt. Kommt mir für nen Einspritzer n bisschen zu lang vor. 3-4 Sekunden orgeln ist normal bei mir wenn er kalt ist. Macht aber keinen Unterschied, ob ich vorher die Zündung kurz anhab um Benzindruck aufzubauen, oder gleich starte. Vermute das die Startanhebung bei mir nicht geht...
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

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danke @Gordon :smile:

Wenn er läuft, läuft er. Wegfahrsperre hab ich nicht... Er braucht nur ein paar Umdrehungen bis er anspringt. Kommt mir für nen Einspritzer n bisschen zu lang vor. 3-4 Sekunden orgeln ist normal bei mir wenn er kalt ist. Macht aber keinen Unterschied, ob ich vorher die Zündung kurz anhab um Benzindruck aufzubauen, oder gleich starte.

guten abend Ludwig

ich habe das selbe "poblem"
4-5 sekunden orgeln
ob kalt oder warm
egal

hat mich bis jetzt nicht gestört
und das von anfang an
(hab noch andere baustellen :hehe: )

wenn du da ne lösung findest
sag bitte bescheid
 

Da Bastla

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Das steht bei mir auch auf der to-do Liste ganze hinten. Erstmal noch ein paar Dinge wie Karosseriearbeiten fertig machen, neue Scheibe usw, dann kommt sowas... Sollte sich ja mit nem Multimeter messen lassen, ob das funktioniert, oder den Widerstand zum testen einfach überbrücken.... Wenns nicht geht, gibts kurze Fehlersuche am Kabelbaum, wenn ohne Ergebnis, gibts n Relais an die Steuerleitung vom Anlasser, das den Widerstand umgeht.
 
Amphiranger

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Ich brauch auch immer erst ein paar Umdrehungen, bevor ich wach werde - ist doch normal, oder? :jester:
 

Da Bastla

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Die Startanhebung wird wenn ich das richtig gelesen hab vom Steuergerät per Relais erledigt, sprich beim starten wird der Vorwiderstand der Spritpumpe umgangen. Soweit die Theorie... wie das in der Praxis umgesetzt wird, und ob es da Baujahrmässig Unterschiede gibt, keine Ahnung, hab keine Unterlagen... Jedenfall hab ich vorher mal nur auf die Schnelle den Widerstand überbrückt, springt noch genauso schlecht an. Also liegts daran erstmal nicht...
 
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