70tausender Durchsicht - kann man auch etwas länger fahren?

Diskutiere 70tausender Durchsicht - kann man auch etwas länger fahren? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mein BC zeigt mir noch etwa 3.800 km bis zum nächsten Service an, ich fahre meinen GC 5,7 mit Gas, hauptsächlich Stadtfahrten, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
Hallo Leute,

mein BC zeigt mir noch etwa 3.800 km bis zum nächsten Service an, ich fahre meinen GC 5,7 mit Gas, hauptsächlich Stadtfahrten, aber auch oft Strecken mit Tempomat und amerikanischen Verhältnissen (Stadtautobahn am Abend, 80 km/h)

Nun habe ich vor, Ende Juli in den Urlaub zu fahren, Gardasee, das dürften so um die 3.000 km sein, wenn ich vor Ort noch ein paar Ausflüge machen will. Nach der Rechnung dürfte ich über dem angezeigten Limit liegen, denn bis dahin liegen noch 1,5 Monate tägliches Fahren vor mir (so um die 1.500 km)

Nun zu meiner Frage: ist es sinnvoll, den Service vorher machen zu lassen oder kann man auch mal 1.000 km länger fahren? Gibt's da ein nervendes Gepiepe vom BC, wenn der Zähler die 0 km überschritten hat? Oder besser gleich einen Termin machen?

Beste Grüße

Oliver
 

snwbrdr

Guest
Kein Problem, ich habe glaub bei keinem meiner Autos den Serviceintervall exakt eingehalten. Auch mal 3000km später oder so, nützt nix und schadet nix..
Es kommt beim GC lediglich die Info im Display dass der Service fällig wäre.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
warum schieben?
sicher an 1000km drüber wird die karre nicht verrecken, aber hauptsächlich stadtfahrten heißt das man das intervall lieber verkleinern als vergößern sollte.

der service kostet nach dem urlaub genau so viel wie vorher, ich würde es vorher machen.
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Bei meinem GC Bj. 2007 piept kein BC, egal wie nah man an der (selbst) voreingestellten Wartungsgrenze ankommt, es kommt noch nicht mal ne optische Vormeldung oder so. Im Prinzip muss ich selbst daran denken.
Und ein Service-Intervall zu überziehen ist normalerweise auch nicht so schlimm. Würde den Service auch erst nach dem Urlaub machen lassen (Und vor dem Verreisen natürlich schon selbst nen Blick in den Motorraum werfen und die Flüssigkeiten kontrollieren u ggf. noch mal auffüllen). Die Öle und so sind ja im Prinzip für noch viel weitere Strecken konzipiert, und wenn ich meine Gebrauchsanleitung durchstudiere, dann müsste ja jeder, der nen GC fährt, den (ziemlich) kurzen Intervallen nachkommen, das wäre ja absolut nicht mehr zeitgemäss.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Wieso kurze Intervalle?
Ich lass alle 20000 km die Suppe wechseln. Das Achsenöl ist alle 40000 km fällig.

Ist vielleicht beim Diesel anders, als beim Benziner oder Gaser?


LG manfredo :cry:

PS: Wieso soll er warten bis nach dem Urlaub? Im Urlaub braucht er ein zuverlässiges Auto!
Er sagt ja, dass er viel Stadtverkehr fährt, also viele Kurzstrecken, dann ist doch das Öl erst recht fällig!

Bei meinem GC erscheint bei Fälligkeit einer Inspektion nach dem Starten des Motors ein Display: "Bitte warten lassen!" Das verschwindet nach ca 2 Minuten und erscheint erst wieder beim nächsten Starten. Piepsen tut´s auch nicht.
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Es gibt ja den langen (20Tkm) und den kurzen (10Tkm) Intervall lt. meinem Manual. Und ich denke, dass bei fast jedem von uns die Kriterien für den kurzen Intervall mehr oder weniger zutreffen würden. Es gibt sogar ne Stelle in der selben Gebrauchsanleitung weiters vorne, da steht sogar was von Ölwechsel nach nur 5Tkm drin...
Und ich muss mal meinen Freundlichen fragen, ob da in meinem BC lediglich etwas nicht programmiert ist, aber als ich das Service-Intervall (das ja selbst festzulegen und einzustellen ist, als ich das erste mal (also bei 20Tkm) selbiges um 500 km überzogen hatte, hat da nie etwas gepiepst oder angezeigt worden...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wegen 1000- 2000km überziehen würde ich mir mal gar keine Gedanken machen,
selbst wenn da Stadtfahrten dabei waren.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Inspektionen werden gemacht, wenn sie fällig sind. Bei Kurzstreckenfahrer eher vor dem Termin, bei Langstreckenfahrer durchaus auch mal etwas später.
So hab ich das vor 42 Jahren mal gelernt, als ich in die Fahrschule gegangen bin.:cry:

Ich würd´s aber in diesem Fall noch vor dem Urlaub machen.


LG manfredo :devil:

PS: Bei meinem GC gibt´s nur einen Intervall: alle 20000 km, erst die kleine, dann die große Inspektion, im Wechsel.
 

emmajeep

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
90
Danke
0
also lt. Anleitung ist ein Intervall von 12.500KM (GC 5,7 HEMI)vorgeschrieben - ich denke aber , dass 20.000 o.k. sind - für Garantieansprüche ist allerdings der vorgeschrieben Intervall Pflicht
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Inspektionen werden gemacht, wenn sie fällig sind. ....
Ach komm manfredo.
Glaubst du wirklich dass dein Motor so genau mitrechnet? :cry:
Geh mal in eine Werkstatt und schau bei welchen Kilometerständen die Autos zur Inspektion kommen.

Nur mal am Rande....heute war ein AD´ler bei mir, sein Mercedes 300TD ist nun 12 Jahre alt und hat 380 000km gefahren,
davon 250 000km im Aussendienst und der Rest im Kurzstreckenbetrieb der Hausfrau.
Das Auto war noch nie zur richtigen Inspektion, nur regelmäßiger Ölwechsel.
Klar wenn was kaputt war kam er in die Werkstatt.

Willkommen in der Realität...aber 1500km überziehen stellen kein Problem dar. :devil:
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
2000km überziehen oder auch mehr ist sicher kein Problem.
Ich wollte nur äußern, dass es mir persönlich wichtiger wäre, "sorgenfrei" in den Urlaub zu fahren, deshalb würde ich in diesem Falle den Service vorher machen.

LG manfredo :cry:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich hoffe, dass die User hier mit ihrem Körper und den nötigen Arztbesuchen ebenso pünktlich sind
wie mit den Inspektionen ihres Autos.

Ein Überziehen des Intervalls für die Urlaubsfahrt ist vielleicht auch davon abhängig inwieweit man
sich mit seinem Auto auskennt und eine Urlaubsdurchsicht selbst durchführen kann.


PS
Klar kommt mein Auto regelmäßig zur Inspektion und Durchsicht entsprechend dem Wartungsplan.
Wenn da aber ein paar Kilometer mehr drauf sind spielt das keine Rolle.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Oliver,

ist ganz einfach zu antworten,, die paar oookms mehr schadet nicht ABER wenn das fahrzeug noch unter irgendwelches Garantie steht, denn früher machen, sonst vor oder nach deiner reise ist völlig egal.
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Also beim Ölwechsel bin ich immer schon ziehmlich genau gewesen und gut damit gefahren. Viele sagen, dass Öle auf eine wesentlich größere Nutzungsdauer hin entwickelt werden. Trotzdem habe ich immer ein gutes Gefühl dabei und darum geht es doch. Außerdem ist eine Gasanlage eine zusätzliche Belastung für den Motor und vermutlich auch für das Öl.
Also: "Gut geölt fährt besser!"

Gruß
 

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
...danke für die zahlreichen Meldungen. Ich hab auf das Teil eine Gebrauchtwagen-Garantie, gekauft im Feb mit 59 tkm.

Ich werd's wohl machen lassen, denn es soll an den Gardasee gehen, da möchte ich wirklich was zuverlässiges unterm Hintern haben.

Außerdem: bis zur Fahrt sind's noch ein paar Tage, und ich fahr das Teil wirklich ziemlich viel, knapp 2.000 km im Monat, weiß auch nicht wo das herkommt, aber der Tacho zeigt's so an.

Was mich freut: in Italien gibt's jede Menge Gastankstellen. Da brauch ich mir wg. Benzinverbrauch wenig sorgen machen, freu mich schon auf den Ausflug nach Bassano :cry:

VG

Oliver
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Oliver,

wegen die garantie muss du das machen vor du geht, die Garantie Firma kann das überschreiten die Ölwechsel intervall als Grund eine späterer Reklamation zu ablehnen..

Schon Urlaub in Bella Italia........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

70tausender Durchsicht - kann man auch etwas länger fahren?

70tausender Durchsicht - kann man auch etwas länger fahren? - Ähnliche Themen

  • 30.000er bzw. nach 18 Monaten Durchsicht - 3.0 CRD

    30.000er bzw. nach 18 Monaten Durchsicht - 3.0 CRD: Ist das eine echte Durchsicht die durchgeführt werden muss oder richtet ihr euch nach der Inspektionsanzeige (alle 20.000)?   Richtig viel wird da...
  • Pauli Kempten | Durchsicht vor Urlaub...zum Glück!!

    Pauli Kempten | Durchsicht vor Urlaub...zum Glück!!: Ich war vor ca. 6 Wochen zur Inspektion (2. Jahr, 32000km). Alles ok, außer die Werkstatt hat den Dieselfilter nicht korrekt befestigt, ich verlor...
  • 60.000 km Durchsicht

    60.000 km Durchsicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde, mein Commander Bj.2008 hat jetzt 60.000 km runter,die Durchsicht steht an,wollte nun mal wissen,was ihr so für die...
  • 40tausender Durchsicht/Automaticgetriebeölstand

    40tausender Durchsicht/Automaticgetriebeölstand: Hallo, nächste Woche muss mein 2006er Diesel Automatic in die Durchsicht. Nun überlege ich, was ich machen lasse. Motoröl und -Filter, Luftfilter...
  • 3000er Durchsicht Prins VSI

    3000er Durchsicht Prins VSI: ich habe demnächst meine kostenlose 3000er Durchsicht am TJ, damals sagte mir der Gasanlageneinbauer ich sollte doch zur Durchsicht mit einem fast...
  • Ähnliche Themen

    • 30.000er bzw. nach 18 Monaten Durchsicht - 3.0 CRD

      30.000er bzw. nach 18 Monaten Durchsicht - 3.0 CRD: Ist das eine echte Durchsicht die durchgeführt werden muss oder richtet ihr euch nach der Inspektionsanzeige (alle 20.000)?   Richtig viel wird da...
    • Pauli Kempten | Durchsicht vor Urlaub...zum Glück!!

      Pauli Kempten | Durchsicht vor Urlaub...zum Glück!!: Ich war vor ca. 6 Wochen zur Inspektion (2. Jahr, 32000km). Alles ok, außer die Werkstatt hat den Dieselfilter nicht korrekt befestigt, ich verlor...
    • 60.000 km Durchsicht

      60.000 km Durchsicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde, mein Commander Bj.2008 hat jetzt 60.000 km runter,die Durchsicht steht an,wollte nun mal wissen,was ihr so für die...
    • 40tausender Durchsicht/Automaticgetriebeölstand

      40tausender Durchsicht/Automaticgetriebeölstand: Hallo, nächste Woche muss mein 2006er Diesel Automatic in die Durchsicht. Nun überlege ich, was ich machen lasse. Motoröl und -Filter, Luftfilter...
    • 3000er Durchsicht Prins VSI

      3000er Durchsicht Prins VSI: ich habe demnächst meine kostenlose 3000er Durchsicht am TJ, damals sagte mir der Gasanlageneinbauer ich sollte doch zur Durchsicht mit einem fast...
    Oben