40tausender Durchsicht/Automaticgetriebeölstand

Diskutiere 40tausender Durchsicht/Automaticgetriebeölstand im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nächste Woche muss mein 2006er Diesel Automatic in die Durchsicht. Nun überlege ich, was ich machen lasse. Motoröl und -Filter, Luftfilter...
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waltergropius

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Hallo,
nächste Woche muss mein 2006er Diesel Automatic in die Durchsicht. Nun überlege ich, was ich machen lasse. Motoröl und -Filter, Luftfilter sind klar. Wegen erheblicher Wasserfahrten auf Island sicher auch das HA-Differenzialöl. Nun sieht der Wartungsplan "B" auch Vorderachsdifferenzialöl vor. Hat der ein separates? Ich war davon ausgegangen, dass das ins Verteilergetriebe integriert ist. Die Dame in der Werkstatt sprach sogar von beiden Differenzialen, zusätzlich dem Verteilergetriebe und dem Automatikgetriebeöl. Letzteres taucht auch im Wartungsplan "B" erst bei hoher Laufleistung optional bei hohem Anhängerbetriebsanteil auf. Veranschlagte Kosten übrigens: 650 €.
Wer kann da Licht ins Dunkel bringen? Was habt Ihr wann machen lassen?
Automaticölstand bleibt mei meinem Jeep übrigens auch nach längerer Fahrstrecke im Bereich "Cold", verändert sich also nicht wesentlich. Kennt jemand das Phänomen?
Ulrich
 

cobracmd

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Ich kenne den Wartungsplan des Cherokee nicht, aber es gibt Vorderes Diff, Hinteres Diff und Verteilergetriebe. Bei GC braucht mann alle 40T Km in denen die Öle wechseln. Automatikgetriebe braucht auch Ölwechsel, aber normalerwiese ist das bei 60T Km nötig.
 

Bazbohrer

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Fast alle AMIS haben sehr kleine Mengen an Automatikgetriebeöl.
Zumindest für den Betrieb auf deutschen Autobahnen.
Da wird das Öl dann schnell mal zu heiss und geht Kaputt.
Bei den Achsgetriebeölen sind die mechanischen Belastungen enorm,
so dass, vereinfacht ausgedrückt, die langen Molekülketten des Öls "zerschlagen" werden
und somit die Schmierwirkung nachlässt.
Also für mich gilt bei meinem KJ, alle 40000 Achs und Getriebeöle wechseln und das Motoröl, entgegen Wartungsanweisung, so alle 15 bis 20 000 Km.
Und bis jetzt habe ich 50 000 Km drauf und Motor und Achsen schnurren wie ein Kätzchen.
 
Hanning

Hanning

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Hallo,

benutz mal die suchfunktion hatte hier schon das ganze prozedere gepostet.

Hast zwei Achsen - mit zwei Füllungen. Nicht viel jeweils drin. Vordere Achse ganz easy zu wechseln (außer das befüllen :newlaugh: ) hat ablassschraube . HA nur Deckel, den man lösen muss und dann wieder verkleben (ja verkleben - nur dichtpaste )

Normal musst du dann noch Zusätze mit reinkippen .

Beide Arbeiten für den Laien durchaus ausführbar.

Verteilergetriebe ist auch einfach. Nur die Öle bekommst du nicht an jeder Ecke.

Tip: google mal nach Ravenol shop. Da gibts die Getriebeöle + die Achsöle , welche den LS Zusatz schon integriert haben.

Automatikgetriebe hat das gleiche Öl wie das Verteilergetriebe ( Filter beim Händler holen ! 10 €)

Alles keine Zauberei. So kannst du viel Geld sparen

Bei Nachfragen einfach PN

Viel Spaß

und such mal hier - habe mal alle Ölsorten und Befüllmengen hier schon mal aufgelistet. Einschl. Lieferlinks
 
Hanning

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Falls du 2,8 CRD hast.
mit Filterwechsel: 6,1 l Öl

Automatikgetriebe: je nach Typ aber gute 6 Liter auf jeden Fall

Verteilergetriebe: 1,6 l (evtl. auch 1,4 l je nach Typ merkst du aber beim einfüllen)

VA : 1,24 l
HA : 2,08 l

Öle : ATF 4+ (Verteiler + Automatikgetriebe) - 5 L ~ 39,95 €:
75W-140 - Achsen - 5 L ~ 50,99 €
hier zum Lieferanten: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...anssmisionFluid



Motorenöl je nach dem wie du es denkst 5W-30 oder 10 W-30
 
jakyj

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Tip: google mal nach Ravenol shop. Da gibts die Getriebeöle + die Achsöle , welche den LS Zusatz schon integriert haben.
du weißt aber schon das die zusätze der LS öle nicht für die TL im Jeep ausreichen?
Wieso spart man an sowas billigem wie FM?
 
Hanning

Hanning

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du weißt aber schon das die zusätze der LS öle nicht für die TL im Jeep ausreichen?
Wieso spart man an sowas billigem wie FM?

Nein weiß ich nicht. Gerade diese Frage hatte ich aber hier im Forum mal gestellt, wo NIE eine Antwort kam. ;)

Habe bisher auch immer den Zusatz rein gemacht. Erst beim letzten Wechsel mal ohne, um es einfach mal zu testen.

Bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Woran würde es sich denn bemerkbar machen ? :newlaugh:
 
KIA393

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Moin,
in meinem Jeephandbuch steht sinngemäss, dass man Zusätze bei Differentialsperren braucht (glaube ich, hab es grade nicht hier).

Deswegen dachte ich, das geht ohne Zusatz?

Viele Grüße Carsten
 
KIA393

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in meinem Jeephandbuch steht sinngemäss, dass man Zusätze bei Differentialsperren braucht
Moin,
so, jetzt antworte ich selbst. Ich war eben bei Chrysler um einen neuen Simmering für die Vorderachse zu kaufen, und habe nachgefragt:
nach Fahrgestellnummer überprüft hat meiner das Traclock hinten verbaut, da muss also der Zusatz rein, vorne ist kein Traclock, da bringt der Zusatz nichts.

Also kippe ich den "Friction Modifier" beim Wechsel morgen nur hinten mit rein.
 
Hanning

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Ich hatte ja nicht gesagt, das man da gar nichts rein machen sollte.

Lediglich bemerkt, das es Öle gibt, die den Zusatz schon drin haben. Das man gleich diese Öle nimmt um nicht zusätzlich noch was bei zu mischen.

Wie oben angemerkt, gibt es die Aussage, das da zuwenig Zusatz enthalten wäre. Fraglich also.

In was für einer Konzentration da die Zusätze enthalten sein müssen ist dann hier die entscheidende Frage bzw. Antwort.

Wer kann da was konkretes sagen ?

:rolleyes:
 
KIA393

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Hi,
wenn TracLock drin ist dann eine 120Ml-Flasche, so die Aussage bei Chrysler vorgestern. Ohne TracLock keinen Zusatz. Bringt nix, schadet aber auch nix.

Viele Grüße Carsten
 
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