7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit

Diskutiere 7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute,   Ich habe mir als 2 Wagen fürs schwere Gelände einen 6,5 Zoll höhengelegten  ZJ angeschafft inkl grosser Bereifung.   Vllt wurde das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hey Leute,
 
Ich habe mir als 2 Wagen fürs schwere Gelände einen 6,5 Zoll höhengelegten  ZJ angeschafft inkl grosser Bereifung.
 
Vllt wurde das Thema schon öfters besprochen wegen " death wobbling" ich habe es mit dem PKW zum Glück noch  nicht, ausser einer etwas schwammigen Fahrweise und lauten Abrollgeräuschen.
Ich bin auch nicht schneller als AB Begrenzung sprich 120 kmh gefahren.
 
Verstärkte Lenkungsdämpfer und veränderte Lenkung inkl Panharbstab wurden gemacht.
Hat 200tkm runter.
 
Meine Frage ist wie wirkt es sich auf die Fahrsicherheit für mich aus wenn man schneller fährt bei dem Lift ?
 
Kann das Death wobbling dabei verstärkt  eintreten?
Ist das "DW" Phänomen ein Jeep Problem ,ich hatte sowas noch nie gehört/erlebt an anderen Gelände PKWs.?
Ich habe noch Sommerreifen dabei, kann ich damit bedenkenlos auch mal etwas zügiger auf AB und sicher fahren ?
(Nur mit
 Strassenbereifung bis 180kmh  )
Da ich das beim 1 Jeep sehr schlimm hatte (beinahe Unfall) bin ich etwas gebrannt.
Danke
 
Röchelnde Grüsse
Alex
 
 
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bedenkenlos? Was willst denn von uns hören. ? Bei 7 Zoll ist ab 100 nix mehr bedenkenlos....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Wenn du Angst vorm DW hast, dan sorg dafür, daß alle trackbars, balljoints und tie rod ends vollkommen i.O. sind d.h. spielfrei.
Nachlauf auf Maximum über die
(vermutlich) verstellbaren unteren LL, kann aber zu brummender vorderer Kadan führen und negative Vorspur einstellen. Reifen im Straßenbetrieb nicht zu stark aufpumpen, um die Fahrbahnimpulse zu dämpfen.
6,5" ? Nach Eintragung frag ich lieber nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz allgemein - ein Lift in dieser Höhe bedarf einiges an Hirnschmalz bei der Umsetzung.
Nur die bekannten Detail-Infos zur Umsetzung sind so knapp, dass man dazu keine allgemein gültge, seriöse Antwort
geben kann.
 
Zu den anderen Themen, insbesondere den DeathWobble  :idea1:   gefühlt besteht dazu ein Missverständnis.
Für diesen DW braucht es keinen Lift, der DW trifft im Zweifelsfall auch den stock Jeep.
Ein funitionierendes Fahrwerk läuft auf der Bahn auch ohne Lenkungsdämpfer.
Die 120km/h sind auf der Bahn oft nicht das Problem, solange man nicht stark bremsen oder ausweichen muss.
 
Zur Thema 'Fahrwerk' aus meiner Erfahrung :coolman:
Im einen XJ fahre aktuell ein FW mit Gutachten, onRoad eher mit Luft nach oben. Bei ca. 130 km/h ist eigentlich Ende.
Im anderen XJ ist ein höheres, selbstgeschnitztes FW verbaut. Der Jeep war auch schon jenseits der 'Papierangabe'.
Im XJ eines Bekannten arbeitet auch ein Eigenbau, u.A. mit Trackbar usw. ... da gehen die 200 km/h ganz locker.
Allein aus der Erfahung mit diesen 3 sehr unterschiedlichen Jeeps behaupte ich, dass man ein Fahrwerk aus der
Ferne kaum beurteilen kann. Nur die Details aus der Kinematik bzw. Physik gelten auch für alle diese Varianten :angel:
 
Daher sehe ich einer Rückmeldung zur einführenden Fragestellung eher ähnlich dem Blick in eine trübe Glaskugel.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Fahrwerk nicht gebaut worden für Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h.
Genauso wirst Du einen DW erkennen, wenn er sich einstellt - das bisschen aktuelle Fahrwerksflattern ist Peanuts.
 
In diesem Sinne - ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.
 
:wave:
Bodo
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
mikesch1960 schrieb:
 
und nätt bei 180 mit Straßenreifen auf der Autobahn??? . . . Feigling :jester: :jester: :rofl: :rofl: :jester: :jester:
 
Auf dem Dach im Schlamm liegen weil man den Hügel wieder rückwärts runter gerutscht ist, bevor man hinten über gekippt ist, würde ich dem leitplankenverformenden Abflug bei jenseits der 160 ins Jenseits jederzeit bevorzugen.... (mit Strassenreifen)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So mal rein praktisch. Um die Fuhre bei 17 cm Lift auf der Bahn zu halten bedarf es einer völlig anderen Abstimmung als für den eigentlichen Verwendungszweck im Gelände. Das geht natürlich die Echten Prototypen können das aber das mit ASP und Co hinzubekommen wird am fehlenden Wissen scheitern. Learning by doing kann dabei böse in die Hose gehen.
 

Preds

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Maintal
:a060:
Moinsen,
hab nix zum Death-Wobble zu sagen, weil ich gar nicht auf die Straße darf. Mit meinem 7 Zoll-Fahrwerk und deshalb noch ohne Kennzeichen schwierig :rofl:
 
Wie hast Du das Problem mit dem fehlenden Kennzeichen beheben können??? :judge: :angel: :eh: :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit

7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

    0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung: Guten Morgen liebe Jeeper! :) Ich spiele mit dem Gedanken meinem XJ eine gaaaaanz moderate und dezente Höherlegung von gerade mal 0,75 - 1 Zoll zu...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben