6 Batterien zusammen schalten

Diskutiere 6 Batterien zusammen schalten im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe lange gesucht aber auf das Problem keine Antworten gefunden. Ist auch nicht ganz klar ob ich hier die Frage an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naturokork

Guest
Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht aber auf das Problem keine Antworten gefunden. Ist auch nicht ganz klar ob ich hier die Frage an der richtigen Stelle stelle. Aber eventuell ist es für euch auch interessant. Ich benötige eine sehr große Menge Strom bei dem auf 24V basierenden LKW da die holdeste aller holden kein Gas in dem Ding will. Somit habe ich mal die Menge errechnet und gerade mal 6 Stück neue 12V Batterien gekauft, alle gleich und alle 225 AH (nicht gerade klein). Klar muss ich nun immer 2 zusammen packen damit ich 24V erhalte. Dann aber alle 3 Pack zusammen damit es somit 24V bei 675 Ah werden. Somit habe ich Reihen und parallele Schaltung.
Nun zu den Fragen:
Die Lichtmaschine erarbeitet klarerweise 24V Leistung momentan mit 30 Ah, habe aber eine organisiert die 55 Ah bei 24V hat. Doch an welche Batterie schließe ich den Ladestrom an ? An das mittlerste Pack oder das erste oder ist dies egal. Dies ist für mich auch für den Anschluss der Verbraucher (Inverter für 220V) interessant wie auch für den Anschluss eines externen Ladegerätes das mit „Landstrom „ betrieben werden könnte (wenn welcher da ist).
Frage 2: Kann mir jemand ein Trennrelay oder eine Diode für diese Strommengen nennen die den Rücklauf zur Lichtmaschine begrenzt ? (Momentan lädt die Lima nur die 2 Starterbatterien)
Auch für weitere Hinweise zu Schaltungen und Sicherheitseinbauten ware ich sehr dankbar.
Wäre schön mal zu hören was zu Reihen + Parallelschaltung so geschrieben wird.
Tschüß
Frank
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Frank,
 
soviel Strom nur für "kein gas"??? Willste damit Kochen oder was? Falls ja es gibt für Segelboote auch schöne Petroleumherde und Öfen, da brauchste kein Gas und 1l Petroleum sind  gaanz gron 10kWh.
Wegen die Akkus, alle neu und alle einzeln mal voll geladen ist gut da alle auf gleichem Ladestand, dann parallel/Reihe zusammenschalten.
Wie du wo Lima oder Wechselrichter dranklemmst ist egal - die Verbindungsleitungen/Schienen müssen eben dick genug für den Strom sein.
Deine Lima wird nienicht 30 oder 55 Ah haben :thefinger_red:  die liefert vielmehr 30 oder 55 Ampere maximal, Ah ist ne Kapazitätsangabe so wie Liter fürn Tank. die Lima ist die Pumpe die den Tank füllt mit eben 30 oder 55 l/minute
Rückdiode ist Quark wenn es Drehstromlimas sind, die haben selbst ihre Dioden eingebaut. Trennrelais muss nur den maximalen Ladestrom der Lima aushalten also max 55 bei dir hier, nicht den Strom den du aus der Akkubank saugst per Wechselrichter.
Aber bei 670Ah sind nur 55 Ah eher wenig als Ladestrom, da sollte ne Lima mit Power rein, LKW-Schrotplatz schauen, Busse und co. haben da leistungsfähige Generatoren. Akkus müssen im Eigenintresse nach darußen entlüftet werden- sonst knallts u.U. un die Säuredämpfe sind bei Nassakkus auch nicht ohne (das sagt dir dann aber der Tüv schon noch bei der Abnahme falls die Akkus fest eingebaut sind und nicht als Ladung gelten).
Schreib mal was du eigentlich mit der Sache antreiben willst dann kann man eher was dazu sagen
 
Gruß andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich wäre auch einen anderen Weg gegangen...nämlich wenn unbedingt Kochen mit Strom, dann ein schallgedämpftes Aggregat Festeinbau bestenfalls fernstartbar...
 
...aber du hast die Akkus nun schon da...
 
Tüvmäßig sollte der Einbau, sofern wirklich fest, und entlüftet (nicht in die Wohnkabine) kein Problem darstellen. Wobei selbst Pkw´s ihre Batterie in den Fahrgastraum entlüften ( Mercedes A-Klasse, BMW 5er .....) Ist also relativ...Das beste wären natürlich dafür Gel-Batterien...
 
Beschaltung 3x2 ist klar....wenn 24V erwünscht sind...
Die Lima mit 24V 55 A  wird diesen "Klopps" von Bazille allerdings nie (in einer angemessenen Zeit) vollladen können...da würde die glühen...Da solltest du noch einen Umbau auf mindestens 200A wagen, wen es die für den Typ nicht gibt, heisst das selber Halter  usw. bauen...
 
Was noch wichtig wäre...Jede Batterie (oder mindestens jeder Zweierblock) sollte mittels Hauptschalter "rauszuschalten" sein...Bei Bedarf ( eine Batterie stirbt) geht alles wie gewohnt weiter...
 
Bordnetz (Anlasser) und Wohnnetz sollte getrennt sein.
 
Ein Solarpaneel ensprechender Größe könnte auch noch ein wenig "puffern"...
 
 
Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst, frag uns ruhig...da fällt uns bestimmt noch was ein... :jester:
 
:wave:
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Wenn es um Ausbau geht, hätte ich an deiner Stelle vielleicht besser in einem Wohnmobilforum gefragt. Mit der richtigen Schaltung alleine ist es ja nicht getan. Aber das weißt du ja auch :wave: .
Jedenfalls viel Spaß beim Bauen!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Batterien zusammen schalten

6 Batterien zusammen schalten - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie zusammen gebrochen

    Batterie zusammen gebrochen: Hallo Zusammen, habe heut nach einem erneuten Batteriezusammenbruch meinen Jeep ohne Fehlermeldung aus der Werkstatt bekommen. Leider kann ich nun...
  • frischgeladene Batterie bricht sofort beim Starten zusammen

    frischgeladene Batterie bricht sofort beim Starten zusammen: Hallo habe ein Proplem beim Starten frisch geladene Batterie eingebaut Spannung sofort weg Anlaser dreht nur kurz springt nur an mit Starthilfe...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie zusammen gebrochen

      Batterie zusammen gebrochen: Hallo Zusammen, habe heut nach einem erneuten Batteriezusammenbruch meinen Jeep ohne Fehlermeldung aus der Werkstatt bekommen. Leider kann ich nun...
    • frischgeladene Batterie bricht sofort beim Starten zusammen

      frischgeladene Batterie bricht sofort beim Starten zusammen: Hallo habe ein Proplem beim Starten frisch geladene Batterie eingebaut Spannung sofort weg Anlaser dreht nur kurz springt nur an mit Starthilfe...
    Oben