5.2er schlechte Gasannahme

Diskutiere 5.2er schlechte Gasannahme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend, bin derzeit dabei das TVCable neu einzustellen bzw. zu reparieren da vorne das Plastikteil an der Drosselklappe gebrochen ist. Aber primär...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Nabend,
bin derzeit dabei das TVCable neu einzustellen bzw. zu reparieren da vorne das Plastikteil an der Drosselklappe gebrochen ist.
Aber primär geht es mir hier jetzt darum dass der Motor, sobald er im Stand 1-2 Minuten gelaufen ist anfängt wie blöd mit der Drehzahl hin und her zu spinnen.
Auch wenn ich ein Stück gefahren bin und neu anfahren will sackt die Drehzahl ab und er nimmt kein Gas mehr an.
Leerlaufsteller ist sauber, aber sieht ziemlich neu aus ohne irgendwelche Beschriftung drauf, evtl. billiger Internetschrott vom Vorgänger oder hängt der nicht mit dem Problem zusammen?

Werde ihm kommende Woche auch eine neue Batterie spendieren, denn abgeklemmt bringt diese es nur noch auf ziemlich genau 12,04 Volt.
Vielleicht spinnt er auch deswegen rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hört sich fast nach sterbender Lambdasonde an...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die Vor-Kat Sonde ist die Regelsonde; die Nach-Kat Sonde ist die Monitorsonde.

Sven meint in diesem Fall die Regelsonde, also Vor-Kat..

Miss mal mit dem Multimeter den Wiederstand von der Sonde; evtl kann der Wert einen Hinweis dafür geben ob sie am sterben ist oder nicht..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deine Batterie ist mit 12,04 V=, gemessen ohne Last, einfach nur tod !

Beim Startvorgang wird die vollends kollabieren, insbesondere bei kalten, tiefen Temperaturen.

Lambdasonde ist ein anderes Thema - und da ist nur die vordere relevant und nicht die Monitorsonde !

Gruß Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Bei ner schwachen Batterie ist ein Neuteil jedenfalls ratsam. Da machste nix falsch mit, zudem bleibste nicht beim ersten strengen Frost liegen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn du ein OBD Reader in deinem Umfeld hast kannst du die Map - Sensor Werte anschauen,
-- Ist eine Verstellung zu sehen und oder gibt es Sprünge bei der Darstellung --

Wenn der Map Defekt ist gibt es keine Zündverstellung und der Motor läuft ohne Last normal,
aber sobald ein wenig Last anliegt tut sich der Wagen schwer ..... Theoretisch wie laut deiner
Beschreibung.


Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber primär geht es mir hier jetzt darum dass der Motor, sobald er im Stand 1-2 Minuten gelaufen ist anfängt wie blöd mit der Drehzahl hin und her zu spinnen.
Ohne Last.

Müsste man schauen, ob er gerade in den Closed Loop schaltet...deshalb meine Bemerkung mit der vorderen Sonde.

Batterie ist aber erst einmal wichtiger...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jupp.

Batterie abklemmen, Lambda abziehen, Batterie anklemmen und schauen ob sich was ändert...klar Mil wird kommen...
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Was für Widerstand sollte die Lambdasonde haben oder lässt sich das nicht so einfach messen ob die einen weg hat?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Also hab die Lambdasonde abgesteckt und der Fehler ist weg.
Werde sie erneuern.
Welche soll ich am besten kaufen?

Muss ich das alte Ding nur noch irgendwie rausbekommen.
So Glückwunsch.
Abgerissen.
Bleibt wohl nix anderes übrig als an anderer Stelle eine Mutter aufzuschweißen und die Lambdasonde dort anzubringen 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Denso oder NTK

Keine Bosch.

Da hast du sie wohl kalt rausschrauben wollen. Macht man nicht.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Nein, war glühend heiß das Ding!
Hab alles versucht, Auspuffrohr heiß, Sonde mit Eisspray abgekühlt trotzdem abgerissen der vergammelte Dreck.
Weiß eh nicht warum die so dumm platziert ist oben auf dem Rohr.

Weiß jemand zufällig welches Gewinde die hat?
M18x1,5?

Kann ich die Sonden von ASP Eberle nehmen oder ist das Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
M18x1,5

Von ASP würde ich nicht ordern...

Schau mal bei Rockauto.com ... dauert auch nicht viel länger...
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
denke schon, wenn sie zum Fahrzeug passt, bestell nach Schlüsselnummer. Falls sie nicht passt kann man sie ja zurück schicken.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
In USA bestellt man nicht nach Schlüsselnummern. Und ob zurückschicken Sinn macht, von der Ökologie mal zu schweigen?

Die oberste sollte die die Regelsonde sein.
Die zweite ist die Nachkatsonde...braucht man eigentlich nicht tauschen, sofern kein Fehlercode generiert wird.
Die überprüft nur die katalytische Wirksamkeit, hat keinen Einfluss auf das Regelmangagment.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
In USA bestellt man nicht nach Schlüsselnummern. Und ob zurückschicken Sinn macht, von der Ökologie mal zu schweigen?

Die oberste sollte die die Regelsonde sein.
Die zweite ist die Nachkatsonde...
So habe ich mir das auch gedacht.
Hab noch nie bei Rockauto.com bestellt, bin ich mal gespannt :)

Gibts dirt auch so ne Aufschweißmutter?
Weiß nicht so recht wo ich da suchen soll.
 
Thema:

5.2er schlechte Gasannahme

5.2er schlechte Gasannahme - Ähnliche Themen

  • KK 2,8 CRD - bei Teillast schlechte Gasannahme und dieseln

    KK 2,8 CRD - bei Teillast schlechte Gasannahme und dieseln: Hallo,   wieder einmal drückt mich ein Problem. Das Monster kämpft mit schlechter Gasannahme im Teillastbereich. Es ist so, wenn ich mit warm...
  • Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132

    Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132: Eben auf der Autobahn nimmt auf einmal schlecht Gas an dann aber doch sehr plötzlich und mit Macht.  Läuft mal wieder dann wieder Vibration...
  • Schlechte Gasannahme bis 1500 Rpm

    Schlechte Gasannahme bis 1500 Rpm: Hallo,   nachdem mein ZJ jetzt seit fast 3 Jahren wunderbar läuft habe ich seit gestern Abend ein kleines Problem. Hab meine Eltern weggebracht...
  • XJ 4.0 Non HO schlechte Gasannahme

    XJ 4.0 Non HO schlechte Gasannahme: Hallo, hatte grössere Probleme mit meiner Abgasanlage. Nachdem ich einen neuen KAT und Lambdasonde eingebaut habe hab ich beste Werte! Darüber...
  • Schlechte Gasannahme im kalten Zustand

    Schlechte Gasannahme im kalten Zustand: Guten Morgen, beim Dicker machte heute morgen etwas zum zweiten Mal: er startet 1A, nimmt aber untertourig schlecht Gas an, d.h. nur wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • KK 2,8 CRD - bei Teillast schlechte Gasannahme und dieseln

      KK 2,8 CRD - bei Teillast schlechte Gasannahme und dieseln: Hallo,   wieder einmal drückt mich ein Problem. Das Monster kämpft mit schlechter Gasannahme im Teillastbereich. Es ist so, wenn ich mit warm...
    • Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132

      Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132: Eben auf der Autobahn nimmt auf einmal schlecht Gas an dann aber doch sehr plötzlich und mit Macht.  Läuft mal wieder dann wieder Vibration...
    • Schlechte Gasannahme bis 1500 Rpm

      Schlechte Gasannahme bis 1500 Rpm: Hallo,   nachdem mein ZJ jetzt seit fast 3 Jahren wunderbar läuft habe ich seit gestern Abend ein kleines Problem. Hab meine Eltern weggebracht...
    • XJ 4.0 Non HO schlechte Gasannahme

      XJ 4.0 Non HO schlechte Gasannahme: Hallo, hatte grössere Probleme mit meiner Abgasanlage. Nachdem ich einen neuen KAT und Lambdasonde eingebaut habe hab ich beste Werte! Darüber...
    • Schlechte Gasannahme im kalten Zustand

      Schlechte Gasannahme im kalten Zustand: Guten Morgen, beim Dicker machte heute morgen etwas zum zweiten Mal: er startet 1A, nimmt aber untertourig schlecht Gas an, d.h. nur wenn ich...
    Oben