Schlechte Gasannahme bis 1500 Rpm

Diskutiere Schlechte Gasannahme bis 1500 Rpm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   nachdem mein ZJ jetzt seit fast 3 Jahren wunderbar läuft habe ich seit gestern Abend ein kleines Problem. Hab meine Eltern weggebracht...
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GrandCherokee93

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Hallo,
 
nachdem mein ZJ jetzt seit fast 3 Jahren wunderbar läuft habe ich seit gestern Abend ein kleines Problem.
Hab meine Eltern weggebracht und musste dann schnell beschleunigen (Anlage stand auf LPG) dabei hats einmal geklickt und der Motor ging aus. Er sprang dann eigentlich wieder recht gut an, aber jetzt hab ich das Problem, wenn ich aus dem Stand losfahren möchte und zu viel Gas gebe stirbt mir der Motor fast ab. Kann also nur recht langsam beschleunigen. Aber sobald ich über diese 1500 Umdrehungen Hürde gekommen bin kann ich voll durchtreten und der Motor zieht ohne Probleme hoch (mit leichtem ruckeln), auch die Gänge schalten wunderbar durch.
Das absterben kann ich auch verursachen wenn ich Rolle und die Drehzahl unter diesen 1500 Umdrehungen ist, wenn ich dann fast vollgas gebe stirbt der Motor auch ab bzw ich geh vom Gas und er fängt sich wieder.
 
Jetzt meine Frage: Kann es an der Zündspule liegen? 
                              Batterie ist auch schon drin seid dem ich ihn habe. Ist irgendeine Banner.
                              Auf Benzin läuft er ohne Probleme, da kann ich wann immer mir danach ist vollgas geben und er stirbt nicht ab
 
Der ZJ hat jetzt knapp 290.000 km runter.
Ich weiß leider nicht was für eine Gasanlage verbaut ist, aber wenn sich einer auskennt kann ich gerne mal das abtippen was im Schein steht.
 
MfG Daniel
 
ninja

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Wenn es auf Benzin funktioniert, muß es ja am Gas hängen.
Wurden die Filter schon mal.gewechselt ?
 

GrandCherokee93

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Von mir nicht, wollte ich aber auch noch machen lassen.
 
ninja

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Du hast 2 Filtersorten, Gas- und Flüssigphase.
Beide müssen gewechselt werden, nicht ausblasen.
Für nen Fachmann ist das nen Klacks, wenn du nicht sicher bist, lass es machen.
 

GrandCherokee93

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okay, dann werde ich mal gucken ob ich Montag eine offene Werkstatt hier finde.
 
An der Zündspule kann es nicht liegen? Hab irgendwo gelesen gehabt das die manchmal für Benzin noch reicht aber bei Gas nicht mehr richtig zünden möchte.
 
ninja

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Das gilt dann für alle Zündungsteile.
Irgendwo mußte anfangen.
Das sind "alles" Verschleißteile die turnusmäßig gewechselt werden sollten.
 

GrandCherokee93

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Kabel etc sind noch nicht lange drin. Nur die Zündspule sehr wahrscheinlich schon die ganze Zeit. Deswegen die frage ob es daran liegen könnte.
 
Montag werde ich die Filter wechseln lassen, wenns dann nicht besser ist kommt die Zündspule dran. 
 
ninja

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Auf die Zündspule würd ich eher weniger tippen.
Ein heißer Kandidad sind immer Verteilerkappe und Finger, war bei meinem alten Grand auch mal.
 
mikesch1960

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Versuchs mal zuerst mit den Filtern, wenn die noch nicht gewechselt wurden, ist es keine Fehlinvestition. Ansonsten wechsel ich alle 3-4 Jahre Kerzen, Kabel, Verteiler, Verteilerfinger . . . kostet ja nicht die Welt und sind oft am erhöhten Spritverbrauch schuld.
 
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Wenn die Spule hin wäre würde sie ganz bestimmt nicht bei hohen Drehzahlen funktionieren - das gilt aber eigentlich auch für fällige Gasfilter.... :hmmm:
 
Typ der Gasanlage wäre nicht uninteressant, von der Symptomatik her könnte ich mir fast eine Venturi vorstellen.....
 

Gismo

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Primär und Sekundärwicklung messen....aber die Z-Spule ist eigendlich eins der  "dankbarsten " Teile am Z.......
 
 Gasbuden machen immer mal Ärger......und eigendlich hast du dir ja schon selbst geantwortet.....auf Benzin ist alles ok.....
 
Die Spule wirds also nicht sein.....
 
 
 
 
 
 
 
Mike63

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Du solltest mal den Emulator unter die Lupe nehmen ....
 
Der Simuliert dem Steuergerät die Funktion der Benzindüsen nach ....
beim Betrieb auf Gas und stellt dem Gas Steuergerät die Einblas Impulse bereit.
 
Wenn es da Spackt ... gibt es Ärger auf Gas ...
 
 
Gruß Michael
 
 
 
ninja

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Boschty

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Ich trau mich kaum zu wiedersprechen, aber:
 
Ich hatte mal nen Audi mit V8. Der hatte das gleiche Problem wie der TE.
 
Teilweise starkes bis nicht fahrbares Ruckeln beim Gasgeben in unterern und mittleren Drehzahlbereich.
Ab 4500 Umdrehungen war der Spaß vorbei. Auto lief. Problem trat nur bei Gas auf. Es ließ sich kein Fehler finden.
Irgendwann hat das Auto dann ein enziges mal im Benzinbetrieb Faxen gemacht.
 
Also zu Audi. Viel hin und her. Kein Fehler gefunden. Durch Zufall bin ich dann auf eine Zündspulen Rückrufaktion aufmerksam geworden. Also Zündspulen in der Hoffnung getauscht, dass die Probleme verschwinden. Der Meister von Audi hätte sein Haus darauf verwettet, dass das nix bringt.
 
Zündspulen gewechselt -> neues Auto. Kein Ruckeln, kein Ausgehen
 

GrandCherokee93

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Klingt genau wie mein Problem nur das es bei mir ab ca 1500 Umdrehungen wieder geht.
 
Also werde Montag gucken das die Filter gewechselt werden, wenns danach nicht besser ist kommt eine neue Zündspule. 
Bekommt man die beim Freundlichen oder lieber diese hier: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/81/products_id/2525
 

Gismo

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Das mit dem Freundlichen vergiss mal ganz schnell.....(geschätzter Aufschlagspunkt 150 Euro)......man ist ja Minimalist :D
 
besitzt du ein Multimeter...??.......bevor du dir ne neue Spule gönnst, kannst du sie prüfen....
 
und........ein Audi V8 ist kein Jeep....
 
 
 
 
 

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eine neue zündspule ist nie ein fehler , die werden auch alt und die  funken schlechter  auch wenn sie noch nicht offensichtlich defekt sind  !!!!!  nimm die aus der 4x4 garage      und von 1995  da stellt sich die frage gar nicht ob das sinn macht
 
Mike63

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ninja schrieb:
Wenn er einen hat ...
 
Sollt er haben sonst spinnt das Motorsteuergerät oder meist du das die Gas Düsen
einfach mit an die Einspritzventile gehängt werden.
 
Denn bräuchte er ja keine Gasanlage   wenn er beides gleich zeitig Verfüttert.
 
 
Gruß Michael
 
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