5.2er Probs

Diskutiere 5.2er Probs im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, :D bin kürzlich etwa 600km am Stück mit dem GC gefahren und hab folgende Probleme bekommen: - Ölverlust ca. 0.8L - Metallisches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ 44

TJ 44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Hallo Jeeper, :D
bin kürzlich etwa 600km am Stück mit dem GC gefahren und hab folgende Probleme bekommen:
- Ölverlust ca. 0.8L
- Metallisches Klackern aus dem Motorbereich, bei hoher Last

Das Geräusch ist nur beim Beschleunigen aufgetreten, hörte sich an, wie wenn etwas schlagen würden.
Bei 120km/h und Tempomat ist das Geräusch nicht aufgetreten, nur bei hoher Last.
Im Leerlauf bei allen Drehzahlbereichen war außerdem auch nichts zu hören.
Habt Ihr sowas auch schon gehabt, und wie siehts bei Euch mit dem Ölverbrauch auf langen Strecken aus?


Grüße Michael
 
TJ 44

TJ 44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Kilometer hat er 64500 drauf!
Letzter Ölwechsel wurde vor 5000km im Februar gemacht.
Öl: 10W 40 von Aral!
Öldruck denke ich ist ok, liegt so bei 3,2

Ciao!
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ich tippe auf plenum gasket, obwohl bei der Laufleistung ??
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
und die laufleistung ist, wenn mannicht erstbesitzer ist, heutzutage in der regel eh öfter ausgewürfelt, als das es eine korrekte angabe ist.
 
Marcus

Marcus

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Hockenheim
Kilometer hat er 64500 drauf!
Bist Du dir sicher, das könnten auch Meilen sein :D (nur bei US-Import)

Und was den Öldruck (3,2) angeht, bei welcher Drehzahl hast Du den ?

- Metallisches Klackern aus dem Motorbereich, bei hoher Last
Ich möchte Dich jetzt nicht schocken, aber das könnte auch ein leichter Pleullagerschaden sein ?

Gruß Marcus
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Pleuellager hoerst Du im Leerlauf, seltener unter Last. Mich macht halt der Oelverbrauch stutzig, das sog. metallische Schlagen unter Last koennte klopfen sein - daher Plenumgasket. Im alten Forum gab es mal eine schoene Anleitung, wie man die Dichtung pruefen kann - hat die noch jemand ?
 
TJ 44

TJ 44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Kilometerleistung (ZG) ist echt, da der Grand scheckheftgepflegt (Vertragswerkstätten) ist. Außerdem befindet sich der GC in einem top Zustand, so dass die Kilometerangabe schon ok ist.
Was mich nur stutzig macht ist, dass das Schlagen nicht dauerhaft reproduzierbar ist. Wie oben schon beschrieben, trat nur bei einer langen Fahrt auf. Könnte dies auf ein Temperaturproblem deuten?
Zur Klarheit, ist die Plenumgasket die Zylinderkopfdichtung?
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Also ich denke auch das es die Plenum ist und das was er hört ist das Klingeln des Motors wegen der Falschluft durch die Dichtung.
War bei mir auch sehr extrem. Wenn ich Super getankt hab wars fast weg.
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
Hallo,

war denn das klackern eher vom Kopf und dann von beiden Zylindern?

Hatte ja bei meinem "neuen" bei der Überführung richtige Temperaturprobleme. Vermute dass das
Thermostat nicht mitgemacht hatte (schlagartig und dann übergekocht).
Darauf hin hatte ich auch dieses schreckliche metallische Klackern. Ich gehe davon aus, dass das die Hydros waren.
Wenn die nicht mehr richtig arbeiten, dann kann durchaus passieren, dass Du gewissen Ölverlust (durch Verbrennung) hast.
Bei mir wurde da kurzfristig auch richtig Öl vernichtet - nun is wieder gut.
Kenne das von einem Kollegen auch (kein Jeep), nachdem die Hydros wieder in Ordnung waren hats auch mit
dem Ölverbrauch wieder gestimmt.

Wie sieht denn die Abgaswolke aus wenn das Klackern auftritt?

Viele Grüße
Jochen
 
TJ 44

TJ 44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
@YJochen
Meiner hat auch das Öl verbrannt. Wie hast Du das Problem behoben?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
das is platt gesagt die dichtung unter der ansaugtrommel-das alugehäuse wo der dicke sich das luft/spritgemisch holt-also zwischen beiden köpfen das grosse aludingens
Ist die eigendlich einfach zu wechseln? oder muss man den halben motor auseinandernehmen um da dranzukommen.

mfG René
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ist relativ einfach zu wechseln, macht nur nicht sehr viel Sinn. Die Originaldichtung von DC taugt wie gesagt NICHTS. Es gibt Dichtungen mit Metalleinsatz, die sollen besser sein - habe dazu aber selber keine Erfahrungen. 100%ig hilft eigentlich nur ein Tuningteil -> MPI. Bei dieser Ansaugspinne gibt es kein plenum gasket mehr.
Wenn ihr die Ansaugspinne runternehmt, denkt daran vorher neue Schrauben zu besorgen - diese Schrauben sind Dehnschrauben. Ihr solltet auch neue Dichtungen haben, die alten gehen kaputt. Bei den Dichtungen darauf achten welche mit Metallverstaerkung zu bekommen und die jeweiligen Ecken gut mit Dichtungsmittel fuellen (Loctite black).
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
100%ig hilft eigentlich nur ein Tuningteil -> MPI. Bei dieser Ansaugspinne gibt es kein plenum gasket mehr.
Will heissen, die 5.2 Liter Granys mit 5.2 Liter MPI haben garkeine plenum gasket mehr?

Denn meiner ist schon angeschrieben mit 5.2 Litre MPI

mfG René
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@vollmi
MPI heist in Deinem Fall bzw. als Schriftzug am Fahrzeug - Multi Point Injection. Alle unsere Magnum Maschinen haben die.
Ich meinte MPI -> Mopar Performance Intake - deshalb hatte ich Tuning Teil erwaehnt.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
ist relativ einfach zu wechseln, macht nur nicht sehr viel Sinn. Die Originaldichtung von DC taugt wie gesagt NICHTS. Es gibt Dichtungen mit Metalleinsatz, die sollen besser sein - habe dazu aber selber keine Erfahrungen. 100%ig hilft eigentlich nur ein Tuningteil -> MPI. Bei dieser Ansaugspinne gibt es kein plenum gasket mehr.
Wenn ihr die Ansaugspinne runternehmt, denkt daran vorher neue Schrauben zu besorgen - diese Schrauben sind Dehnschrauben. Ihr solltet auch neue Dichtungen haben, die alten gehen kaputt. Bei den Dichtungen darauf achten welche mit Metallverstaerkung zu bekommen und die jeweiligen Ecken gut mit Dichtungsmittel fuellen (Loctite black).

Die Metalldichtung gibts beim Freundlichen ;) Ist aber nicht im Dichtungssatz, musst extra bestellen.

Mit der Metalldichtung wird´s auch dauerhaft dicht, die gammelt nicht mehr weg :) :D

Plenumdichtung und Dichtungssatz Ansaugglocke incl. aller Schrauben ca 100 EURO :motz:


@Dirk (dhr)

Kann ich die MPI ersetzen oder brauch ich noch andere Anbau- oder Umbauteile, was muss ich denn bei Nick dafür anlegen. Dann lass ich mir für Weihnachten mal ein schönnes Packet schnüren, P-ECU fehlt ja auch noch.
Mal sehen, was man aus dem Gasbrenner noch rausholen kann :birthday: :birthday: :king:
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
@TJ 44

bei mir war es offensichtlich wirklich nur die Überhitzung. Durch das neue Thermostat ist er nie mehr so heiss geworden.
Habe alles mögliche kontrolliert, richitgen Ölwechsel gemacht (mit ganz normalem Mineralöl 15W40 - wie bei allen meinen Fahrzeugen und nach Rücksprache mit David) und seitdem gibt es keine Probleme mehr (mit 3 x auf Holz klopfen).

Viele Grüße
Jochen :D
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@Dirk (dhr)

Kann ich die MPI ersetzen oder brauch ich noch andere Anbau- oder Umbauteile, was muss ich denn bei Nick dafür anlegen. Dann lass ich mir für Weihnachten mal ein schönnes Packet schnüren, P-ECU fehlt ja auch noch.
Mal sehen, was man aus dem Gasbrenner noch rausholen kann :motz: :king: :D
Nein die MPI 2bbl passt einfach so. Du solltest aber vorher ueber einen entsprechenden Auspuff verfuegen und auch ueber eine Vergroesserung des Einlasses nachdenken, sonst holst Du nicht alles raus. Den aktuellen Kurs musst Du Dir von Nick geben lassen - ich habe meine vor ueber zwei Jahren gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.2er Probs

5.2er Probs - Ähnliche Themen

  • Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!

    Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!: Guten Morgen zusammen Nachdem mir verschiedentlich versichert wurde das ein Schalter die falsche Entscheidung ist und die 5 Gang Automatik mit...
  • SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

    SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren. Soweit so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass viele...
  • Kleines Elektrik-Prob

    Kleines Elektrik-Prob: Hi Leutz,   beim Licht einschalten bekommt das Radio kein Signal und wird nicht dunkler, ebenso ist die Beleuchtung vom Schalthebel und den...
  • Grand Cherokee 3,1td Bj.99 Prob mit Automatikgetriebe

    Grand Cherokee 3,1td Bj.99 Prob mit Automatikgetriebe: Guten tag ich habe folgendes problem .Das getriebe ist ist komplett reviediert vor 1 jahr.Jetzt schleift das getriebe im 3 gang bei vollgas und...
  • Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs

    Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs: moin, da war ich heute fleißig und wollt dem wg was gutes tun, aber ich hab´s wohl verschlimmbessert, aber der reihe nach: da der...
  • Ähnliche Themen

    • Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!

      Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!: Guten Morgen zusammen Nachdem mir verschiedentlich versichert wurde das ein Schalter die falsche Entscheidung ist und die 5 Gang Automatik mit...
    • SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

      SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren. Soweit so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass viele...
    • Kleines Elektrik-Prob

      Kleines Elektrik-Prob: Hi Leutz,   beim Licht einschalten bekommt das Radio kein Signal und wird nicht dunkler, ebenso ist die Beleuchtung vom Schalthebel und den...
    • Grand Cherokee 3,1td Bj.99 Prob mit Automatikgetriebe

      Grand Cherokee 3,1td Bj.99 Prob mit Automatikgetriebe: Guten tag ich habe folgendes problem .Das getriebe ist ist komplett reviediert vor 1 jahr.Jetzt schleift das getriebe im 3 gang bei vollgas und...
    • Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs

      Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs: moin, da war ich heute fleißig und wollt dem wg was gutes tun, aber ich hab´s wohl verschlimmbessert, aber der reihe nach: da der...
    Oben