Hi,
ich stand vor 3 Jahren genau vor der selben Frage und habe das Glück gehabt, dass ich sowohl einen 5,2er als auch einen 5,9er Probe fahren durfte. Zunächst fuhr ich den 5,2er und war erst mal vom V8 Sound begeistert. Als mir dann aber der Verkäufer dauernd erzählte "..die Steckachsen sind ok..", ich während der Fahrt eine tierische Unwucht in der Lenkung spürte ab Tempo 80 und der Wagen von Innen einen sehr verbastelten Eindruck machte (nachträglich Navi, Telefon etc.) und zudem noch von einer Frau gefahren wurde, dachte ich mir, dass lassen wir mal besser, 120.000 Km und für 8.000 EUR FP.
Einige Zeit später, auch in Hamburg, stand ein 5,9er bei einem Chevrolet-Händler. Der Sound hat mich echt wieder umgehauen und Leistung satt. Die Tatsache, dass Du bei dem Wagen in kein Leistungstief rutschen wirst und das Definitiv die High End Fassung der Serie ist (Ausstattung satt), stand mein Entschluss fest auf jeden Fall ein 5,9er soll es sein!!!
Bei der Probefahrt war ich nun schon durch Freunde sensibilisiert, auf Achsgeräusche zu achten, wie auch immer sich sowas anhört, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Aber nach der Probefahrt schon...
Ab Tempo 50 rauschte die Hinterachse so, als wenn der Jeep hinten ein Gebläse oder ein Flugzeugtriebwerk hätte. Als ich den Händler drauf ansprach, teilte man mir mit alles wird gemacht, Scheckheft, Chrysler , kein Thema. Ein Woche später bekam ich die Info, dass der Wagen in den Export geht und nicht mehr verkauft wird
Zu den Daten: 110.000 Km und 10.500 EUR.
Nach weiteren bundesweiten Telefonaten und Suchen im Internet bin ich dann bei einem Chryser Händler in Euskirchen hängen geblieben, der einen 5,9er, 2. Hand, 72.000 Km für 8.000 EUR, keine Anhängerkupplung, anbot. Es stellte sich heraus, dass der Wagen von einem Freund des Autohauses als 3. Wagen für den Wintersport gefahren wurde. Alle Inspektionen etc.
Vorbehaltlich einer Probefahrt und genauerer Betrachtung vor Ort fuhr ich also hin, der Wagen war längere Zeit abgemeldet und daher ein wenig "angegammelt" aber nichts dramatisches.
Alles Funktionen und vor allem die Achsen liefen absolut tadellos, bis heute! Lediglich der Kühler war etwas undicht, aber auch dass hat mit Kühlerdicht bis vor kurzem gehalten.
Von fliegenden Händlern kann ich nur abraten, da die z.T. noch nicht mal einen GC 4.0 von einem 5.2er unterscheiden können.
Ich hoffe, dass Dir meine Geschichte die Entscheidung etwas leichter macht. Jedenfalls habe ich mit meinem 5.9er bis heute sehr viel Freude. Siehe auch mein Thread zum Buildup.
Gruß Titus