5,2er oder 5,9er ?

Diskutiere 5,2er oder 5,9er ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Bin jetzt mal auf die idee gekommen mir nen Granny zukaufen. Der XJ is zwar ne geile karre aber irgendwo doch zu lahm (verkaufen werde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo

Bin jetzt mal auf die idee gekommen mir nen Granny zukaufen. Der XJ is zwar ne geile karre aber irgendwo doch zu lahm (verkaufen werde ich den sicher nicht.......will meinen Bestand nur bisschen erweitern :newlaugh: )

Jetzt stell ich mir die frage was soll ich nehmen? nen einfachen 5,2er die schon sehr günstig zu haben sind oder gleich nen richtigen 5,9er die aber ziemlich teuer und auch ziemlich selten sind?

der hier gefällt mir richtich gut
5,9er

was haltet ihr von dem? is der Preis ok?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...wenn schon, denn schon...LX - the :wave: ...

...bißchen viel km für den Preis...o.k. hat eine Gasanlage...Gas gehört in die Küche. :newlaugh: ...da bist ja auch schon mit 3k dabei.so gesehen ist er dann ja wieder günstig, vielleicht aber auch total zusammengeräubert..und das Interior...Geschmacksache....zu viel Plastikholz für meinen Geschmack...und die Auspuffanlage...gut, wenn Dir das gefällt...

...mit dem mußt Du unbedingt eine Probefahrt machen...da kann viel im Argen liegen...sog. Wartungsstau...


gruß
tom
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja da hab ich auch schon dran gedacht......das das sone checkerkarre is wo nur optic gemacht wurde und technisch allles liegengelassen wurde.....
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ich seh den auspuff
die holzkonstruktionen im innern-man beachte das gruselige lenkradl
und die eingefärbten rücklichter
dann den km stand-
und mir is übel jetzt :wave:
wer seinen LX so verhunzt- der hat den nicht geliebt-und is dementsprechend damit umgegangen
DEN würd ich für 2500 absackprämie nehmen- und schlachten-in der hoffnung die 2500 wieder zu bekommen
immerhin sinds echte 5,9er felgen-die sind schon was wert :newlaugh:
Was wär denn deinermeinung nach en besseres Angebot?

habe da noch den hier gesehen
5,9er

der is optisch nicht so ganz mein fall aber dafür isser laut der beschreibung des verkäufers ganz gut.
 
jfakesch

jfakesch

Member
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
... Lieber ein Top 5,2er, als einen verhunzten 5,9er ...
...da gebe ich dir völlig Recht.
Bin auch auf der Suche nach einem 5,9er doch lasse ich mir Zeit, denn ich will Freude an im haben.

Viel Spass am Suchen und Finden.
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
5,9er

der is optisch nicht so ganz mein fall aber dafür isser laut der beschreibung des verkäufers ganz gut.
Der wirkt auf mich um ein vielfaches seriöser! Anschauen muss man den eh auch genau, aber von der Ausgangslage her würd ICH zu dem tendieren! (Bin aber kein Technikauskenner)

Und wg Optik: da hast dann was ganz exklusives - angeblich gabs die 5.9er in Grün nur in der Schweiz - hab ich hier irgemdwo gelesen!

Mir gefällt er! Und ein 5.9er wär schon was für die Hetz!

*mir vorsag* "Du sollst kein drittes Auto kaufen! Du sollst kein drittes Auto kaufen! Du sollst..."

mfg h
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
*mir vorsag* "Du sollst kein drittes Auto kaufen! Du sollst kein drittes Auto kaufen! Du sollst..."

mfg h

Ja das sagt meine Vernunft auch immer wieder aber denn kommt der Jeeper in mir durch und schreit aber um einiges lauter :newlaugh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Dazu sag ich nur..... aussen hui und innen pfui ! Finger weg von der Gurke. Die soll der Ali nach Nah Ost exportieren und gut ist.
 
Titusschabbel

Titusschabbel

Premium Member
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

ich stand vor 3 Jahren genau vor der selben Frage und habe das Glück gehabt, dass ich sowohl einen 5,2er als auch einen 5,9er Probe fahren durfte. Zunächst fuhr ich den 5,2er und war erst mal vom V8 Sound begeistert. Als mir dann aber der Verkäufer dauernd erzählte "..die Steckachsen sind ok..", ich während der Fahrt eine tierische Unwucht in der Lenkung spürte ab Tempo 80 und der Wagen von Innen einen sehr verbastelten Eindruck machte (nachträglich Navi, Telefon etc.) und zudem noch von einer Frau gefahren wurde, dachte ich mir, dass lassen wir mal besser, 120.000 Km und für 8.000 EUR FP.
Einige Zeit später, auch in Hamburg, stand ein 5,9er bei einem Chevrolet-Händler. Der Sound hat mich echt wieder umgehauen und Leistung satt. Die Tatsache, dass Du bei dem Wagen in kein Leistungstief rutschen wirst und das Definitiv die High End Fassung der Serie ist (Ausstattung satt), stand mein Entschluss fest auf jeden Fall ein 5,9er soll es sein!!!
Bei der Probefahrt war ich nun schon durch Freunde sensibilisiert, auf Achsgeräusche zu achten, wie auch immer sich sowas anhört, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.

Aber nach der Probefahrt schon... :hehe: Ab Tempo 50 rauschte die Hinterachse so, als wenn der Jeep hinten ein Gebläse oder ein Flugzeugtriebwerk hätte. Als ich den Händler drauf ansprach, teilte man mir mit alles wird gemacht, Scheckheft, Chrysler , kein Thema. Ein Woche später bekam ich die Info, dass der Wagen in den Export geht und nicht mehr verkauft wird :newlaugh: Zu den Daten: 110.000 Km und 10.500 EUR.

Nach weiteren bundesweiten Telefonaten und Suchen im Internet bin ich dann bei einem Chryser Händler in Euskirchen hängen geblieben, der einen 5,9er, 2. Hand, 72.000 Km für 8.000 EUR, keine Anhängerkupplung, anbot. Es stellte sich heraus, dass der Wagen von einem Freund des Autohauses als 3. Wagen für den Wintersport gefahren wurde. Alle Inspektionen etc.

Vorbehaltlich einer Probefahrt und genauerer Betrachtung vor Ort fuhr ich also hin, der Wagen war längere Zeit abgemeldet und daher ein wenig "angegammelt" aber nichts dramatisches.
Alles Funktionen und vor allem die Achsen liefen absolut tadellos, bis heute! Lediglich der Kühler war etwas undicht, aber auch dass hat mit Kühlerdicht bis vor kurzem gehalten.

Von fliegenden Händlern kann ich nur abraten, da die z.T. noch nicht mal einen GC 4.0 von einem 5.2er unterscheiden können.

Ich hoffe, dass Dir meine Geschichte die Entscheidung etwas leichter macht. Jedenfalls habe ich mit meinem 5.9er bis heute sehr viel Freude. Siehe auch mein Thread zum Buildup.

Gruß Titus :wave:
 

XJoachim

Guest
:newlaugh: Wenn einer schon so ausdrücklich betont "HINTERACHSE macht KEINE Geräusche" wollte ich nicht wissen was die Vorderachse macht. :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@Titus
jo genau sowas wollte ich hören :wave:


......und jap das isses in mobile und ascout und so sind insgesammt vieleicht 10 zum Verkauf das is echt nix.
aber für mich is der Vorteil eines 5,9ers eben der das er mehr Leistung als der 5,2er hat (hab noch keinen von beiden gefahren :newlaugh: ) und das isses eben was ich haben will.......kann ich denn den 5,2er auf das Leistungs und Drehmomentniveau bringen ohne den Ganzen Motor ausnander zureißen? also mitm Chiptuning oder sowas?
weil ich denke der kleine würde eigentlich auch besser zu meinen finanzen passen .....also vonner Anschaffung her
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
......kann ich denn den 5,2er auf das Leistungs und Drehmomentniveau bringen ohne den Ganzen Motor ausnander zureißen? also mitm Chiptuning oder sowas?
Rennwagen sind es beide nicht...und für Chiptuning solltest du dir vielleicht eher was aus der tiefer-schneller-breiter-Fraktion aussuchen...

Und die Kiste aus deinem ersten Link ist eine verbastelte Schlurre, da gebe ich David recht. :newlaugh:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja denke ich auch das der verbastelt is........den anderen werde ich morgen mal anschauen und probefahren :wave: ......jagut en kauf kommt jetzt geradeeh nich infrage.....aber mal sehen ob mir die kiste überhaupt gefällt ......und denn mal weitersehn

......nagut der Verkäufer sagte auch das der am mo zu 99% wech geht .....aber kann mir wurscht sein :newlaugh:
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
moin,

der 2.te ist 5 KM von mir weg, wenns dich arg juckt kann ich den mal anschauen gehen und auf die ueblichen verdaechtigen achten.


gruss


cylber
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
moin,

der 2.te ist 5 KM von mir weg, wenns dich arg juckt kann ich den mal anschauen gehen und auf die ueblichen verdaechtigen achten.


gruss


cylber

nö ......wie gesagt ich will den Bock eh morgen fahren ......aber wenn du auch interessiert bist nur zu ....ich will (kann) den eh noch nicht bezahlen :newlaugh: aber hey wenn du eh in der gegend bist .......könnte ich ja mal bei dir vorbei kommen und mir mal deinen ansehn (um den Vergleich zuhaben :wave: ) ?

Gruß Sascha
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Was wär denn deinermeinung nach en besseres Angebot?

habe da noch den hier gesehen
5,9er

der is optisch nicht so ganz mein fall aber dafür isser laut der beschreibung des verkäufers ganz gut.


..der ist eher was...trotzdem...aureichend probefahren...alles durchprobieren...vor allem die el. Einrichtungen...die Sitzheizung ist sicher hin... :newlaugh:

usw. usw.

..tja, bei der Farbe scheiden sich die Geister...

..bei mir mußte es unbedingt schwarz sein..sprich dark slate pearl oder auch deep slate pearl genannt...

...ich habe letztendlich ein Jahr gesucht bis ich das Objekt der Begierde hatte....

...und ...leg Dir gleich noch ein paar Euro auf die Seite...aber das ist Dir sicher eh bewußt...

gruß
tom
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also wenn ich mich zwischen den beiden 5,9ern hier entscheiden müsste dann währe es bei mir eindeutig der 2..
Der schwarze sieht einfach zuuu verbastelt aus, auch wenn ich so ´nen 4 Auspuff sehe schließe ich daraus immer das der auf der Autobahn die X5, ML,..... gejagt hat und das mögen die Jeep´s nicht sonderlich......dazu hat er das vielleicht noch im LPG Betrieb gemacht.......wer weiß wo die Anlage eingebaut/eingestellt worden ist???

Das der Karren weg geht ist klar, irgendwann sieht den ein Spinner aus der tiefer, breiter, lauter Fraktion und der kauft den..... :newlaugh:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Also wenn ich mich zwischen den beiden 5,9ern hier entscheiden müsste dann währe es bei mir eindeutig der 2..
Der schwarze sieht einfach zuuu verbastelt aus, auch wenn ich so ´nen 4 Auspuff sehe schließe ich daraus immer das der auf der Autobahn die X5, ML,..... gejagt hat und das mögen die Jeep´s nicht sonderlich......dazu hat er das vielleicht noch im LPG Betrieb gemacht.......wer weiß wo die Anlage eingebaut/eingestellt worden ist???

Das der Karren weg geht ist klar, irgendwann sieht den ein Spinner aus der tiefer, breiter, lauter Fraktion und der kauft den..... :newlaugh:


...und sicher den falschen Sprit getankt... :wave:

gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,2er oder 5,9er ?

Oben