4 oder 5-Gang Automatik im JK Diesel ?

Diskutiere 4 oder 5-Gang Automatik im JK Diesel ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe Heute meinen JK abgeholt und bin nun doch stutzig was die Atuomatik angeht. Der JK ist ein Sahara Diesel und sollte laut Prospekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
ich habe Heute meinen JK abgeholt und bin nun doch stutzig was die Atuomatik angeht. Der JK ist ein Sahara Diesel und sollte laut Prospekt eine 5-Gang Automatik verbaut haben. Nun sehe ich aber auf dem Waehlhebel nur P-R-N-D-2-1 und den Overdrive-Knopf. Ist hier ein 4-Gang Automat verbaut worden? :heuldoch: . Die Bedienungsanleitung gibt leider auch nix her.
Die Frage ist ernst gemeint, da die Automatik unseres X5 bzw 120D nun voellig anders aussehen.
Danke fuer Antworten (eventuell Bilder von Euren JKs mit Automatik)
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo Alfred,

so gesehen hättest Du ja nur ne Zweigangautomatik :heuldoch:

Aber Spaß beiseite - sei Dir sicher, es sind 5 :bruce:

Sonst fahr einfach mal los und zähl die Schaltvorgänge der Automatik - wenn sie 4 mal schaltet müssen es ja 5 Gänge sein.

Und Wenn du das Büchlein grad zu Hand hast - ließ die Erklärungen für die Schaltstufen 1 und 2 und den Overdrive genauer durch - brauchst du im Gelände und in den Bergen :upset:

Ask me how I know :heuldoch:
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Chris,
danke fuer die Antwort. Ok, das mit dem zaehlen ist eine gute Idee (auf das Einfachste kommt man zuletzt :bruce: ). Das mit dem 1,2 und Overdrive habe ich gelesen, aber ich dachte das die Automatikgetriebe eben Alle auch manuell zu schalten sind (so wie bei den BMWs zum Beispiel). Ansonsten schaltet die Automatik sehr weich, kaum wahrnehmbar. Auch der Verbrauch von 9.1 Liter (lt BC) ist doch eine andere Zahl als die hier gelesenen bis zu 13 Liter (ok ich habe jetzt erst 783 Km runter und das zweite mal getankt)
Ansonsten ist dies unser erster Jeep und wir sind schlichtweg begeistert, ist wohl doch ein sehr emotionelles Auto :heuldoch: .
Nun da er nach rund 8 Monaten Wartezeit da ist werde ich mich im Mitgliederbereich auch mit Bilder vorstellen koennen.
Also nochmals Danke fuer die Antwort.
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Ja - manche Fahrer können sich von ihrer Gangschaltung nicht trenn und brauchen dann auch bei Automatik was zu Schalten :heuldoch:

Wenn du es etwas sportlicher haben willst - schalte den Overdrive aus - macht sich auch gut vor Überholvorgängen :bruce: oder bei Lastenbetrieb (Anhänger und bergauf oder bergab) :upset:

Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, daß es selten übertragbar is.
By the Way - mit der Serienbereifung geht der Tacho sehr genau :newlaugh:

Ein Jeep wird sehr schnell zum Familienmitglied :heuldoch:

:heuldoch:
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo,
da Ihr gerade beim Thema seid:

Meiner schaltet bei Overdrive off in den 3. Gang zurück - ist das bei Euch auch so?

Dachte eigentlich, das Getriebe nimmt dann den vierten :heuldoch:

Grüße,
steelblueJK
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo,
da Ihr gerade beim Thema seid:

Meiner schaltet bei Overdrive off in den 3. Gang zurück - ist das bei Euch auch so?

Dachte eigentlich, das Getriebe nimmt dann den vierten :heuldoch:

Grüße,
steelblueJK
Wie es genau funzt, weiß ich auch nicht - aber zurückschalten is schon mal richtig - halt von der Drehzahl abhängig - diese Funktion arbeitet in allen Gängen und auch bei Untersetzung :bruce:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 oder 5-Gang Automatik im JK Diesel ?

4 oder 5-Gang Automatik im JK Diesel ? - Ähnliche Themen

  • Abstufung der 8 Gang Automatik

    Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

    5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben