timos
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Threadstarter
Hallo,
habe gedacht ich finde es selbst, aber muss doch die Experten hier fragen.
Folgendes Motorproblem (91er YJ 4,0L HO):
Motor setzt für 1-5 Sekunden komplett aus und springt danach (er rollt ja noch) sofort wieder an (genau so schnell wie er aus ging). Kein Ruckeln, kein Stottern, sondern einfach aus. Stelle ich auf N während er ausgefallen ist, geht er selbstverständlich nicht mehr von alleine an, aber ich kann ihn sofort durch starten am Zündschlüssel wieder starten. Der Drehzahlmesser zeigt im ausgefallenen Zustand weiterhin die Motorumdrehungen an. Bei Standgas im Leerlauf ist er noch nie ausgegangen.
Diese Ausfälle zeigen sich nur, wenn der Tank mehr als habvoll ist, und wenn ich mehr als 15-25km fahre (schneller als ca. 80km/h). Fällt er einmal aus, passiert das alle par Minuten (teilweise Sekunden), je nach dem wie viel Benzin der Motor gerade verbraucht. Stelle ich das Auto für 10-15 Minuten ab, läuft er wieder seine 15-20km. Umso schneller ich Fahre desto ehr tritt es auf. Meistens tritt es auf, nach einer Steigung (viel Gas gegeben), wenn ich auf der Kuppe angekommen bin und vom Gas runter gehe.
Habe natürlich beim ersten Zwischenstopp den Tankdeckel aufgemacht, da ich dachte der Motor bekommt keinen Sprit, da die Tankentlüftung nicht funktioniert (Vakuum). Hätte supper auf den Fehler gepasst -- war’s aber nicht. Habe dieses Wochenende den Tank ausgebaut und die Entlüftung/Belüftung kontrolliert – scheint alles OK.
Benzinpumpe fördert, über den Druck kann ich nichts sagen. Aber sie hat ja mehr zu tun, wenn weniger Benzin im Tank ist und dann funktioniert sie ja.
Temperatur war auch immer OK. Bevor ich was wechsele währe ein Verdacht hilfreich.
So bin ich dann 500km Autobahn gefahren und ich Idiot tanke auch noch, nachdem ich mal 100KM an einem Stück fahren konnte. Tja und ca. 30km nach dem Tanken war’s wieder da. Jetzt tanke ich immer nur halbvoll, damit er läuft
habe gedacht ich finde es selbst, aber muss doch die Experten hier fragen.
Folgendes Motorproblem (91er YJ 4,0L HO):
Motor setzt für 1-5 Sekunden komplett aus und springt danach (er rollt ja noch) sofort wieder an (genau so schnell wie er aus ging). Kein Ruckeln, kein Stottern, sondern einfach aus. Stelle ich auf N während er ausgefallen ist, geht er selbstverständlich nicht mehr von alleine an, aber ich kann ihn sofort durch starten am Zündschlüssel wieder starten. Der Drehzahlmesser zeigt im ausgefallenen Zustand weiterhin die Motorumdrehungen an. Bei Standgas im Leerlauf ist er noch nie ausgegangen.
Diese Ausfälle zeigen sich nur, wenn der Tank mehr als habvoll ist, und wenn ich mehr als 15-25km fahre (schneller als ca. 80km/h). Fällt er einmal aus, passiert das alle par Minuten (teilweise Sekunden), je nach dem wie viel Benzin der Motor gerade verbraucht. Stelle ich das Auto für 10-15 Minuten ab, läuft er wieder seine 15-20km. Umso schneller ich Fahre desto ehr tritt es auf. Meistens tritt es auf, nach einer Steigung (viel Gas gegeben), wenn ich auf der Kuppe angekommen bin und vom Gas runter gehe.
Habe natürlich beim ersten Zwischenstopp den Tankdeckel aufgemacht, da ich dachte der Motor bekommt keinen Sprit, da die Tankentlüftung nicht funktioniert (Vakuum). Hätte supper auf den Fehler gepasst -- war’s aber nicht. Habe dieses Wochenende den Tank ausgebaut und die Entlüftung/Belüftung kontrolliert – scheint alles OK.
Benzinpumpe fördert, über den Druck kann ich nichts sagen. Aber sie hat ja mehr zu tun, wenn weniger Benzin im Tank ist und dann funktioniert sie ja.
Temperatur war auch immer OK. Bevor ich was wechsele währe ein Verdacht hilfreich.
So bin ich dann 500km Autobahn gefahren und ich Idiot tanke auch noch, nachdem ich mal 100KM an einem Stück fahren konnte. Tja und ca. 30km nach dem Tanken war’s wieder da. Jetzt tanke ich immer nur halbvoll, damit er läuft