4.0L HO Motorproblem

Diskutiere 4.0L HO Motorproblem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe gedacht ich finde es selbst, aber muss doch die Experten hier fragen. Folgendes Motorproblem (91er YJ 4,0L HO): Motor setzt für 1-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

habe gedacht ich finde es selbst, aber muss doch die Experten hier fragen.

Folgendes Motorproblem (91er YJ 4,0L HO):

Motor setzt für 1-5 Sekunden komplett aus und springt danach (er rollt ja noch) sofort wieder an (genau so schnell wie er aus ging). Kein Ruckeln, kein Stottern, sondern einfach aus. Stelle ich auf N während er ausgefallen ist, geht er selbstverständlich nicht mehr von alleine an, aber ich kann ihn sofort durch starten am Zündschlüssel wieder starten. Der Drehzahlmesser zeigt im ausgefallenen Zustand weiterhin die Motorumdrehungen an. Bei Standgas im Leerlauf ist er noch nie ausgegangen.

Diese Ausfälle zeigen sich nur, wenn der Tank mehr als habvoll ist, und wenn ich mehr als 15-25km fahre (schneller als ca. 80km/h). Fällt er einmal aus, passiert das alle par Minuten (teilweise Sekunden), je nach dem wie viel Benzin der Motor gerade verbraucht. Stelle ich das Auto für 10-15 Minuten ab, läuft er wieder seine 15-20km. Umso schneller ich Fahre desto ehr tritt es auf. Meistens tritt es auf, nach einer Steigung (viel Gas gegeben), wenn ich auf der Kuppe angekommen bin und vom Gas runter gehe.

Habe natürlich beim ersten Zwischenstopp den Tankdeckel aufgemacht, da ich dachte der Motor bekommt keinen Sprit, da die Tankentlüftung nicht funktioniert (Vakuum). Hätte supper auf den Fehler gepasst -- war’s aber nicht. Habe dieses Wochenende den Tank ausgebaut und die Entlüftung/Belüftung kontrolliert – scheint alles OK.

Benzinpumpe fördert, über den Druck kann ich nichts sagen. Aber sie hat ja mehr zu tun, wenn weniger Benzin im Tank ist und dann funktioniert sie ja.

Temperatur war auch immer OK. Bevor ich was wechsele währe ein Verdacht hilfreich.

So bin ich dann 500km Autobahn gefahren und ich Idiot tanke auch noch, nachdem ich mal 100KM an einem Stück fahren konnte. Tja und ca. 30km nach dem Tanken war’s wieder da. Jetzt tanke ich immer nur halbvoll, damit er läuft :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Spritfilter zu?
Unterm Auto am Rahmen, kurz vor dem linken hinterrad
passt nur ned zu der abhängigkeit vom Tankfüllstand
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
OT Geber? Passt zwar net zum Restbild aber iss der Erste Verdächtige den Ich Testen würde!
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Geht er aus, wenn du anhalten willst (Kupplung getreten)?

Dann könnte auch der Leerlaufstellmotor etwas hängen.
Wenn das der Fall sein sollte, Drosselklappengehäuse ausbauen und reinigen.
Aber nicht am Kolben des Leerlaufstellers spielen. Nur reinigen.

Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kraftstoffdruck variiert ein wenig zwischen den Baujahren, aber als Richtwert gilt:

39 psi ohne Unterdruckschlauch am Druckregler

31 psi mit Unterdruckschlauch am Druckregler

...bevor Fragen kommen...


psi ---> bar ........... x 0,06895


Interessant ist in Deinem Fall was passiert, wenn der "Gau" auftritt, eigentlich müsste schlagartig der Druck absinken (unter 1bar)...

Falls der Motor trotz Kraftstoffdruck ausgeht muss man sich über die Elektrik hermachen (Zündung/Einspritzung)

;)
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Ich habe mir folgendes Überlegt um den Kraftstoffdruck zu testen:

Ich nehme einen serienmäßigen Öldruckgeber und baue ihn an die Ablassschraube am Benzinverteilerrohr an. Dann kann ich durch einen elektrischen Umschalter entweder den Öldruck oder den Kraftstoffdruck am Armaturenbrett ablesen.

Der Druckbereich ist ja bei Öl und Kraftstoff ähnlich, jedenfalls steht der Öldruck so bei 40psi und das ist die Mitte der Skala. Spricht sonst was dagegen?


Geht er aus, wenn du anhalten willst (Kupplung getreten)?
Ist zwar Automatikgetriebe (aus XJ), aber Anhalten war (wie oben beschrieben) nie ein Problem. Im Standgas läuft er Einwandfrei. Bin ja auf der Autobahn auf einen Parkplatz gefahren wenn er zu oft ausgefallen ist. Auf dem Parkplatz lief er im Standgas (Stufe N), auch längere Zeit, ohne auszufallen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Öldruckgeber.... :yes: da wäre mir nicht wohl...nimm lieber ein Manometer...zB von der Heizungsinstallation...sollte ein Monteur immer rumliegen haben in den Kisten...

T-Stück...Verlängerungsschlauch...Manometer auf die Frontscheibe mit Tape frestgemacht...


;)
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
T-Stück...Verlängerungsschlauch...Manometer
Halt mal, ich muss den Druck doch nach dem Druckregler messen, oder? Also ist da mit T-Stück nichts drin, muss schon an die Ablassschraube des Kraftstoffverteilerrohrs!

Der Öldruckgeber könnte höchstens chemisch kaputt gehen, durch den Druck ist ehr unwahrscheinlich! Also ich habe mal einen Öldruckgeber bestellt, der eingebaute spinnt eh und zeigt wenn er warm geworden ist nur noch so 5 psi an.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Halt mal, ich muss den Druck doch nach dem Druckregler messen, oder? Also ist da mit T-Stück nichts drin, muss schon an die Ablassschraube des Kraftstoffverteilerrohrs!

Der Öldruckgeber könnte höchstens chemisch kaputt gehen, durch den Druck ist ehr unwahrscheinlich! Also ich habe mal einen Öldruckgeber bestellt, der eingebaute spinnt eh und zeigt wenn er warm geworden ist nur noch so 5 psi an.

Klar...an diesem Anschluss, dies ist der Prüfanschluss...Manometer ran und Messen!

Mach keine faxen...


;)
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Na hoffentlich ist es wirklich der Geber.........
Ich habe Lulle extra gefragt, da ich vorher den Thread von Ihm gelesen hatte (habe mich ja vor dem Kauf schlau gemacht). Als Antwort gab er mir, dass er den Ölduck überprüft hatte und alles OK sei. Weiterhin könne er den Wagen guten Gewissens an mich verkaufen. Soviel vertrauen muss schon sein. Werde es ja sehen.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Solche Symptome bringen einem zur Verzweiflung, man sucht und sucht und ich bin sicher am Ende ist es ein kleines Detail dass Dir diesen riesem Ärger bereitete.

Ich persölich glaube es kommt von der Benzinseite und hat was mit dem Druck zu tun haben. Als Möglichkeit sehe ich z.B. aufgeblähte Benzinschläuche die kurzfristig einen Druckabfall erzeugen. Wenn der Benzinschlauch auf der Zubringerseite kurzfristig, (es können sich auch blasen bilden) sein Durchflussvolumen verändert kann es diese Reaktionen geben. Bei stehendem Fzg, und bei einer Sichtkontrolle sieht man natürlich nichts.
Das man den Motor sofort wieder starten kann spricht auch in diese Richtung.

Wenn Du die Möglichkeit hast einen Druckmeter anzuschliessen und eine Probefahrt zu machen wirst Du den Druckabfall sofort sehen. Eine andere Variante wäre beim Jeepdealer Dein Fzg an diesen DBR II Tester anzuschliessen und bei Fahrt die Resultate rauszulesen.

Kostet etwas, aber bringt Dich sicher schneller weiter als mich, der ein änliches Problem hatte und begonnen hat Teile zu ersetzen die alle noch OK waren.

Viel Erolg und halt uns auf dem laufenden.

Gruss Matthias
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Na hoffentlich ist es wirklich der Geber.........
Ich habe Lulle extra gefragt, da ich vorher den Thread von Ihm gelesen hatte (habe mich ja vor dem Kauf schlau gemacht). Als Antwort gab er mir, dass er den Ölduck überprüft hatte und alles OK sei. Weiterhin könne er den Wagen guten Gewissens an mich verkaufen. Soviel vertrauen muss schon sein. Werde es ja sehen.
Taja, der Öldruck Sensor war’s nicht … soviel zum guten Gewissen!

Jetzt baue ich mir aus dem alten Sensor ein Adapter um ein Messgerät anschließen zu können. Wenn das unter einem Bar Öldruck anzeigt, dann ist’s Misst.

Weiterhin habe ich Öl im Luftfilter gefunden, das wohl über den Schlauch oben am Ventildeckel (Motorentlüftung?) kommt. Die Drosselklappe ist ebenfalls verschmiert. Wenn ich die Drosselklappe öffne, sieht’s dahinter auch ziemlich ölig aus. Da kommt wohl Motortechnisch noch was auf mich zu :)


Dafür scheint das andere Problem mit dem einfach mal so ausgehen gelöst:
Habe den Tank ausgebaut und gereinigt und den Benzinfilter plus einige Benzinschläuche gewechselt. Scheint jetzt nicht mehr auszufallen.

Ich habe allerdings nirgends den Tanktyp bzw. die Pumpe dazu in den diversen Shops (zB. ASP Eberle) gefunden – die sehen irgendwie anders aus. Auch ist der Einsatz für die Pumpe viereckig und nicht rund. Habe ein paar Bilder gemacht: Ist die Einwölbung unten normal oder ist der Tank eingedellt? Die Benzinpumpe jedenfalls lässt sich nicht einfach einsetzen und stößt unten gegen den Boden, da fehlt fast ein Zentimeter, was sich aber mit den Schrauben beiziehen lässt. Jedenfalls konnte ich ca. 78Liter in den leeren Tank füllen, was eigentlich nicht für ein Füllmengenverlust spricht.




 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Diese Tanks sind nach einigen Jahren alle ein wenig gewölbt aber in diesem Ausmass habe ich das noch nicht gesehen.
Wenn nun das Benzin in diesem gewölbten Tank hin und her schwabt, kann es natürlich (je nach Fahrsituation und Tankfüllung) gut sein, dass es zu kurzen Momenten kommt wo die Pumpe im Tank Luft ansaugt und der Motor abstellt. Das er danach sofort wieder startet würde diese These auch noch unterstreichen.
Auf jeden Fall darf der Ansaug oder die Pumpe auf keinen Fall am Boden anstehen sondern müssen frei hängen. Bei den älteren Modellen hat sich teilweise auch das Ansaugsieb verzogen oder teilweise sogar aufgelöst und dadurch auch Probleme geschaffen.

Hast Du die Benzinschläuche schon kontrolliert ? Interessant wäre auch noch zu wissen ob die Pumpe die erforderliche Menge bringt ? Alles was über ein Liter pro Minute ist ist OK.

Gruss Matthias
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Komischerweise ging er nur bei vollem Tank aus. Sobald der Tank zur Hälfte leer war ging’s wieder. Mit ganz leerem Tank bin ich noch nicht gefahren. 10 Liter hatte ich immer noch drin.

Die Ansaugung ist leider auf dem Bild nicht zu sehen. Das ist ein etwa 15cm langes mit Stoff ummanteltes Rohr, das unten an der Pumpe um 90° befestigt wird. Es Sollte somit genau in der Vertiefung entlang liegen. Das ist bei mir natürlich nicht so. das Rohr biegt sich nach oben, wegen der Wölbung.

Muss ich wohl mit leben …
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du einen Kompressor? Dann mach den Tank dicht und drück ein bischen Luft rein; das geht sogar mit einer Luftpumpe, ich denke 0,5 bar sind da schon genug. Hätte sich natürlich bei ausgebautem Tank besser gemacht......
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Ich glaube ich werde den Tank im Winter nochmals ausbauen. Die Dichtung des Pumpeneinsatzes müsste erneuert werden und ein neues Ansaugfilter kann auch nicht schaden. Die Förderleistung der Pumpe könnte ich dann auch gleich mal testen.

Ich werde das aufblasen des Tanks versuchen und eventuell eine Verstrebung einbauen. Wenn ein neuer Tank nicht so teuer wäre würde ich einen neuen einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0L HO Motorproblem

4.0L HO Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

    Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
  • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

    Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
  • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

    Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
  • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

    Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
  • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

    ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

      Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
    • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

      Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
    • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

      Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
    • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

      Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
    • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

      ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
    Oben