Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

Diskutiere Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokutus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bad Berleburg
Moin Jeepler,
 
Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt.
Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab mich dann entschlossen zurück zu fahren.
Als ich ankam war das Ruckeln und stotter viel schlimmer (ging fast aus), er qualmte (nicht Schwarz - eher Weiß oder Hellblau). Es roch leicht verbrannt.
Im Öldeckel ist jetzt nichts mit Schaum oder weißem Schmand. Ich vermute nun kein Wasser im Öl.
Der Qualm kam seltsamerweise über die linke Seite entlang und hinten (bereich Hinterrad raus).
 
Öldruckanzeige war normal, Temperatur auch. Aber Motorraum war schon Heiß würde ich sagen.
Ich bin nicht der Schrauber vor dem Herrn. Und weiß nun auch nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu schauen.
Rein optisch finde ich nichts. Keine Pfütze oder irgend etwas was undicht aussieht.
 
Motorleuchte ist an. Hab aber kein Gerät zum auslesen parat.
 
Ein paar Tips für mögliche Ursachen wären mir jetzt sehr Hilfreich.
 
Danke schonmal
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
weißer/blauer qualm = verbranntes Öl (wie früher beim 2 takter)

würde sagen da gibt es ein problem zwischen Öl und verbrannungsraum (kolbenringe)

als nicht schrauber ohne das richtige werkzeug bist du aufgeschmissen = werkstattbesuch

zum fehler auslesen reichen anfangs die obd2 Adapter mit der app fürs smartphone, aber bis du den hast kann die werkstatt schon fertig sein ._.
 

Lokutus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bad Berleburg
LionRH schrieb:
weißer/blauer qualm = verbranntes Öl (wie früher beim 2 takter)

würde sagen da gibt es ein problem zwischen Öl und verbrannungsraum (kolbenringe)

als nicht schrauber ohne das richtige werkzeug bist du aufgeschmissen = werkstattbesuch

zum fehler auslesen reichen anfangs die obd2 Adapter mit der app fürs smartphone, aber bis du den hast kann die werkstatt schon fertig sein ._.
 

Danke schonmal für´s Antworten.
Dachte mir schon, das ein Werkstattbesuch fällig wird.
Wenn es die Kobenringen sind ... kann es dann sein, das er nicht die volle Leistung gebracht hat ohne zu Qualmen?
Ich hab ihn jetzt 2 Monate und fand schon, das er etwas Leistungsarm ist, dafür das er 147 PS hat. Ich hab es auf das Gewicht geschoben. Mir fehlt der Vergleich mit anderen TJ. Hab vorher nie einen gefahren.
 

Lokutus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bad Berleburg
LionRH schrieb:
ein rennwagen ist es nicht. es geht halt viel von der leistung im antriebsstrang verloren...

händlerkauf oder von privat? ich mein zwecks garantie wenn du ihn erst zwei monate hast...
 

Der ist vom Händler. Kommt halt jetzt drauf an, was der TJ wirklich hat.

Naja einen Flitzer wollte ich ja auch gar nicht kaufen :). Mir war nur aufgefallen, das ich ihn an einer Steigung (10%) nur schwer im dritten Gang hoch fahren an. (Da quält er sich). Also zurückschalten muß. (Es sei denn, vorher zu schnell fahren. Darf ich ja nicht :))
Der 84 PS Fiesta hat das jedoch geschafft. Die Spanne finde ich etwas groß.
Will jetzt aber auch nicht ins nörgeln verfallen. Der TJ macht mir riesigen Spaß.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du bist dir aber sicher, dass es vom Motor kommt, die Bremsen sind beweglich und nicht fest auf einer Seite?

Im Zweifelsfall mal einen Blick darauf werfen, wenn die so fest sind das es qualmt, dann sieht man auch was...

Gruß Robert.
 

Lokutus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bad Berleburg
wjrobby schrieb:
Du bist dir aber sicher, dass es vom Motor kommt, die Bremsen sind beweglich und nicht fest auf einer Seite?

Im Zweifelsfall mal einen Blick darauf werfen, wenn die so fest sind das es qualmt, dann sieht man auch was...

Gruß Robert.
Ja - definitiv der Motor. Schon im stand geht er fast aus und min 1 Pott spielt nicht mit. Das hört man deutlich.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
na dann ab zum Händler un reklamieren bevor man selber dran rum schraubt und er sich dann rausreden kann!

in den ersten 6monaten steht er nämlich in der Beweispflicht und muss DIR nachweisen das es deine schuld war. und das ist fast unmöglich bei einem gebrauchtwagen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Händler ist schon mal ein guter Ansprechpartner (Gewährleistung)...
 
Werden die Fehlercodes noch mittels "Schlüsselmethode" angezeigt?
 

Lokutus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bad Berleburg
LionRH schrieb:
na dann ab zum Händler un reklamieren bevor man selber dran rum schraubt und er sich dann rausreden kann!

in den ersten 6monaten steht er nämlich in der Beweispflicht und muss DIR nachweisen das es deine schuld war. und das ist fast unmöglich bei einem gebrauchtwagen...
 

So ist es  wohl das beste.
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich lasse euch wissen, was es war.
 
Grüße
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
726
Danke
434
Standort
Dassel
Ab zum Händler er muss in den ersten 6 Monaten die Fehler beseitigen.
Eine 10 % Steigung sollte er locker im 4. Gang bewältigen das Schaft ja mein TJ mit 118 PS.
Lass dich auf nichts ein von wegen gebraucht und so dann ab zum Anwalt.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Ruedi1952 schrieb:
Lass dich auf nichts ein von wegen gebraucht und so dann ab zum Anwalt.
 
Es sei denn, es wäre "Verkauf im Kundenauftrag", dann ist er angeschxxx.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
dann ist der kunde der den auftrag gegeben hat dran. auch als privatverkaufer ist man in der beweispflicht. der aberglaube man könne sich mit einer klausel im kaufvertrag rauswinden hält sich leider viel zu hartnäckig. das kann dir aber ein anwalt dann besser erklären ;-)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schreit doch nicht gleich "Anwalt"...nicht alle Händler sind Ärs..e!
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
haben doch auch nur geschrieben WENN der Händler anfängt ihn einzuwickeln sollte er sich nicht drauf einlassen ;-)
 

Lokutus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bad Berleburg
Einen Anwalt werde ich nicht brauchen - denke ich. Der Händler hat sich sehr kooperativ verhalten bis jetzt.
Er war einverstanden das eine Werkstatt vor Ort (Händler ist zwei Autostunden entfernt), nach dem Fehler schaut.
Die Werkstatt sagt, die Zündspule ist abgeraucht.

Der Händler (Verkäufer) hat noch am selben Tag eine Zündspule in die Post gegeben. Wird morgen eingebaut. Wenn es nur das war, ist ja alles gut.
 
Wennn der TJ wieder läuft, gebe ich mal Info. :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß einer der Pötte nicht mitläuft läßt sich durch die Zündspule ziemlich leicht erklären. Der Leistungsverlust auch.
 
Aber der Qualm.....?
 

Lokutus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bad Berleburg
Mal ein Update.
Die Zündspule war es schonmal nicht. Das Auto ist jetzt beim Händler in der Werkstatt.
Der sagt, das Steuergerät sei kaputt.
Allerdings ist bei der Fehlersuche in der anderen Werkstatt aufgefallen, das zwei Pötte keine Kompression haben und eine Zündkerze stark ölverschmiert ist.
Der Händler sagt jetzt allerdings, Kompression ist da. Auf das Öl hab ich noch keine Antwort von ihm.

Sehr verwirrend alles. Bin gespannt wann ich den TJ wieder bekomme und was nun wirklich kaputt ist.

Grüße in die Runde
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Und wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Hatte das mal an meinem TJ 4.0. Lambdasonde gewechselt und alles war OK.
 
Gruß Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

    Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
  • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

    Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
  • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

    Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
  • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

    ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
  • Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem

    Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem: :inlove: Hallo Jeepster, wuensche Euch allen ein "Gutes Neues Jahr und moegen alle Eure Wuensche und Traeume in erfuellung gehen habe ein Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

      Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
    • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

      Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
    • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

      Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
    • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

      ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
    • Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem

      Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem: :inlove: Hallo Jeepster, wuensche Euch allen ein "Gutes Neues Jahr und moegen alle Eure Wuensche und Traeume in erfuellung gehen habe ein Problem...
    Oben