corte
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Threadstarter
Servus Allerseits,
ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!
Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen Genusskilometern, aktueller Km-Stand: 245000, wurde Anfang April, wegen unrundem Motorlauf der Zündverteiler Nr.7 getauscht.Code. P0307.
Zudem der Anlasser durch ein Gebrauchtteil von "Luc" ersetzt und die Zündkerzen erneuert!
Im Anschluss nach Kaltstart sehr häufig das gleiche Problem.
Lief dann ca. 200 m völlig unrund und hat sich dann wieder "gefangen"
Kurze Zeit später wieder was Neues:
Bei morgendlichem Kaltstart blauweiße Rauchwolke aus dem Auspuff, metallisches Klappern aus der linken Zylinderbank in Fahrtrichtung!
Hat ca. 15 Sekunden angehalten, dann war wieder Ruhe. Hydrostösel waren meine Gedanken.
Öl kontrolliert und ca. 1 ltr. auf 3000 km nachgefüllt.
Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Wasserverbrauch, normale Temperatur.
Blauweißen Auspuffqualm hatte er mal, mal auch nicht.
Mal lief er früh unrund, mal nicht. Meist aber schon!
Das Finale...
Bin von A nach B ca. 20 km gefahren.
Bei der Rückfahrt von B nach A springt er schlecht an, nimmt miserabelst Gas an, läuft wieder völlig unrund, läuft wie der vielzitierte Sack Nüsse und das metallische Klappern ist nun permanent zu hören!!!
Der Versuch kräftiger Gas zu geben, wurde mit einem "blökenden Booh-Geräusch" quittiert.
So, als wenn er keine Luft und/oder keinen Sprit bekommt.
ADAC-Pannendienst gerufen.
Seine Diagnose nach dem ERFOLGLOSEN Quertauschen der Zündspulen:
Fehlercode p0304 Verbrennung Zyl.4 und mit dem metallischen Klappern vermutet er einen Ventilschaden!!
Im Anschluss wurde mein Dicker Ende Sept. zu einem vielgerühmten und hochgelobtem Motoreninstandsetzer zur Fehlerdiagnose und Instandsetzung gebracht.
Dessen Schadensdiagnose, wörtlich: "Da liegt ein Kipphebel im Motor rum´"
Sorry, habe ich nicht verstanden!!!
Ventildeckeldichtungen wurden bestellt, Motor rückgebaut...Fahrzeug wäre o.k., längere Probefahrt durch Mechaniker gemacht!
Mein Dicker wurde am vergangenen Mittwoch, 31.10. von mir abgeholt.
Als ich dort weggefahren bin, war er warm, sprang, wie es sein soll, sofort an und lief völlig rund und völlig normal.
Wie früher eben!!
Hab mich gefreut wie ein Schneekönig!
Allerdings wurde ich tagsdrauf wieder vom königlichen Trohn gestoßen...
Am Donnerstag früh das gleiche Problem wieder, so, als hätte keiner dieses Fahrzeug angefasst:
Spring zwar an, rüttelt, schüttelt, rappelt, wieder der Sack Nüsse, nimmt nur miserabelst und ganz vorsichtig Gas an,
keine Leistung abrufbar.
Den Berg hier nach Hause musste ich mit Warnblinker fahren; ich dachte ich komme nicht mehr an.
Vorsichtig das Gaspedal etwas weiter durchgedrehten quittierte der Motor wieder mit diesem "Booooh"-Geräusch (sorry, kann es nicht anders beschreiben!) wie oben beschrieben!
Als wenn er ersticken würde!!
Ich bin mit meinem, mehr oder weniger, laienhaften Latein nun wirklich gänzlich am Ende!!
Keine Ahnung mehr, WER mir meinen Dicken wieder auf die Füße bringt!!!
Kennt vielleicht jemand einen kompetenten US-Spezialisten im Raum "Nürnberg-Fürth-Erlangen", der auch die Zeit hätte, ihn zu reparieren???
Denn ich vemute fasst, das es wenig Sinn macht, ihn wieder zu diesem Motoreninstandsetzter zur Nachbesserung bringen zu lassen, wenn es etwas "fahrzeugtypisches", jeeptypisches sein sollte!
In meiner Neuvorstellung habe ich mich wahrheitsgemäß als "Schwerbehinderter" vorgestellt.
Und ja, ich bin wirklich dringendst auf ein Fahrzeug angewiesen ...
Kann mir vielleicht BITTE jemand irgendwelche hilfreichen Tipps geben, was das sein könnte , was ich nun machen soll??
Ich bin euch für jeden Tipp, der mir in dieser misslichen Situation weiterhelfen kann sehr sehr dankbar!!
Euch herzliche Grüße aus dem südöstlichen Landkreis Forchheim´s und einen schönen und gechillten Sonntag
Bernd
ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!
Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen Genusskilometern, aktueller Km-Stand: 245000, wurde Anfang April, wegen unrundem Motorlauf der Zündverteiler Nr.7 getauscht.Code. P0307.
Zudem der Anlasser durch ein Gebrauchtteil von "Luc" ersetzt und die Zündkerzen erneuert!
Im Anschluss nach Kaltstart sehr häufig das gleiche Problem.
Lief dann ca. 200 m völlig unrund und hat sich dann wieder "gefangen"
Kurze Zeit später wieder was Neues:
Bei morgendlichem Kaltstart blauweiße Rauchwolke aus dem Auspuff, metallisches Klappern aus der linken Zylinderbank in Fahrtrichtung!
Hat ca. 15 Sekunden angehalten, dann war wieder Ruhe. Hydrostösel waren meine Gedanken.
Öl kontrolliert und ca. 1 ltr. auf 3000 km nachgefüllt.
Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Wasserverbrauch, normale Temperatur.
Blauweißen Auspuffqualm hatte er mal, mal auch nicht.
Mal lief er früh unrund, mal nicht. Meist aber schon!
Das Finale...
Bin von A nach B ca. 20 km gefahren.
Bei der Rückfahrt von B nach A springt er schlecht an, nimmt miserabelst Gas an, läuft wieder völlig unrund, läuft wie der vielzitierte Sack Nüsse und das metallische Klappern ist nun permanent zu hören!!!
Der Versuch kräftiger Gas zu geben, wurde mit einem "blökenden Booh-Geräusch" quittiert.
So, als wenn er keine Luft und/oder keinen Sprit bekommt.
ADAC-Pannendienst gerufen.
Seine Diagnose nach dem ERFOLGLOSEN Quertauschen der Zündspulen:
Fehlercode p0304 Verbrennung Zyl.4 und mit dem metallischen Klappern vermutet er einen Ventilschaden!!
Im Anschluss wurde mein Dicker Ende Sept. zu einem vielgerühmten und hochgelobtem Motoreninstandsetzer zur Fehlerdiagnose und Instandsetzung gebracht.
Dessen Schadensdiagnose, wörtlich: "Da liegt ein Kipphebel im Motor rum´"
Sorry, habe ich nicht verstanden!!!
Ventildeckeldichtungen wurden bestellt, Motor rückgebaut...Fahrzeug wäre o.k., längere Probefahrt durch Mechaniker gemacht!
Mein Dicker wurde am vergangenen Mittwoch, 31.10. von mir abgeholt.
Als ich dort weggefahren bin, war er warm, sprang, wie es sein soll, sofort an und lief völlig rund und völlig normal.
Wie früher eben!!
Hab mich gefreut wie ein Schneekönig!
Allerdings wurde ich tagsdrauf wieder vom königlichen Trohn gestoßen...
Am Donnerstag früh das gleiche Problem wieder, so, als hätte keiner dieses Fahrzeug angefasst:
Spring zwar an, rüttelt, schüttelt, rappelt, wieder der Sack Nüsse, nimmt nur miserabelst und ganz vorsichtig Gas an,
keine Leistung abrufbar.
Den Berg hier nach Hause musste ich mit Warnblinker fahren; ich dachte ich komme nicht mehr an.
Vorsichtig das Gaspedal etwas weiter durchgedrehten quittierte der Motor wieder mit diesem "Booooh"-Geräusch (sorry, kann es nicht anders beschreiben!) wie oben beschrieben!
Als wenn er ersticken würde!!
Ich bin mit meinem, mehr oder weniger, laienhaften Latein nun wirklich gänzlich am Ende!!
Keine Ahnung mehr, WER mir meinen Dicken wieder auf die Füße bringt!!!
Kennt vielleicht jemand einen kompetenten US-Spezialisten im Raum "Nürnberg-Fürth-Erlangen", der auch die Zeit hätte, ihn zu reparieren???
Denn ich vemute fasst, das es wenig Sinn macht, ihn wieder zu diesem Motoreninstandsetzter zur Nachbesserung bringen zu lassen, wenn es etwas "fahrzeugtypisches", jeeptypisches sein sollte!
In meiner Neuvorstellung habe ich mich wahrheitsgemäß als "Schwerbehinderter" vorgestellt.
Und ja, ich bin wirklich dringendst auf ein Fahrzeug angewiesen ...
Kann mir vielleicht BITTE jemand irgendwelche hilfreichen Tipps geben, was das sein könnte , was ich nun machen soll??
Ich bin euch für jeden Tipp, der mir in dieser misslichen Situation weiterhelfen kann sehr sehr dankbar!!
Euch herzliche Grüße aus dem südöstlichen Landkreis Forchheim´s und einen schönen und gechillten Sonntag
Bernd