Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

Diskutiere Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...

corte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
16
Danke
3
Standort
91077 Neunkirchen am Brand
Servus Allerseits,
 
ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!
 
Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen Genusskilometern, aktueller Km-Stand: 245000, wurde Anfang April, wegen unrundem Motorlauf der Zündverteiler Nr.7 getauscht.Code. P0307.
Zudem der Anlasser durch ein Gebrauchtteil von "Luc" ;)  ersetzt und die Zündkerzen erneuert! 
 
Im Anschluss nach Kaltstart sehr häufig das gleiche Problem.
Lief dann ca. 200 m völlig unrund und hat sich dann wieder "gefangen"
Kurze Zeit später wieder was Neues:
Bei morgendlichem Kaltstart blauweiße Rauchwolke aus dem Auspuff, metallisches Klappern aus der linken Zylinderbank in Fahrtrichtung!
Hat ca. 15 Sekunden angehalten, dann war wieder Ruhe. Hydrostösel waren meine Gedanken.
Öl kontrolliert und ca. 1 ltr. auf 3000 km nachgefüllt.
Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Wasserverbrauch, normale Temperatur.
Blauweißen Auspuffqualm hatte er mal, mal auch nicht.
Mal lief er früh unrund, mal nicht. Meist aber schon!
Das Finale...
Bin von A nach B ca. 20 km gefahren.
Bei der Rückfahrt von B nach A springt er schlecht an, nimmt miserabelst Gas an, läuft wieder völlig unrund, läuft wie der vielzitierte Sack Nüsse und das metallische Klappern ist nun permanent zu hören!!!
Der Versuch kräftiger Gas zu geben, wurde mit einem "blökenden Booh-Geräusch" quittiert.
So, als wenn er keine Luft und/oder keinen Sprit bekommt. 
ADAC-Pannendienst gerufen. 
Seine Diagnose nach dem ERFOLGLOSEN Quertauschen der Zündspulen:
Fehlercode p0304 Verbrennung Zyl.4 und mit dem metallischen Klappern vermutet er einen Ventilschaden!!
 
Im Anschluss wurde mein Dicker Ende Sept. zu einem vielgerühmten und hochgelobtem Motoreninstandsetzer zur Fehlerdiagnose und Instandsetzung gebracht.
 
Dessen Schadensdiagnose, wörtlich: "Da liegt ein Kipphebel im Motor rum´"
 
Sorry, habe ich nicht verstanden!!!
Ventildeckeldichtungen wurden bestellt, Motor rückgebaut...Fahrzeug wäre o.k., längere Probefahrt durch Mechaniker gemacht!
Mein Dicker wurde am vergangenen Mittwoch, 31.10. von mir abgeholt.
Als ich dort weggefahren bin, war er warm, sprang, wie es sein soll, sofort an und lief völlig rund und völlig normal.
Wie früher eben!!
Hab mich gefreut wie ein Schneekönig!  
Allerdings wurde ich tagsdrauf wieder vom königlichen Trohn gestoßen...
 
Am Donnerstag früh das gleiche Problem wieder, so, als hätte keiner dieses Fahrzeug angefasst:
Spring zwar an, rüttelt, schüttelt, rappelt, wieder der Sack Nüsse, nimmt nur miserabelst und ganz vorsichtig Gas an,
keine Leistung abrufbar.
Den Berg hier nach Hause musste ich mit Warnblinker fahren; ich dachte ich komme nicht mehr an.
Vorsichtig das Gaspedal etwas weiter durchgedrehten quittierte der Motor wieder mit diesem "Booooh"-Geräusch (sorry, kann es nicht anders beschreiben!)  wie oben beschrieben!
Als wenn er ersticken würde!!  
 
 
Ich bin mit meinem, mehr oder weniger, laienhaften Latein nun wirklich gänzlich am Ende!! 
Keine Ahnung mehr, WER mir meinen Dicken wieder auf die Füße bringt!!!
Kennt vielleicht jemand einen kompetenten US-Spezialisten im Raum "Nürnberg-Fürth-Erlangen", der auch die Zeit hätte, ihn zu reparieren???
 
Denn ich vemute fasst, das es wenig Sinn macht, ihn wieder zu diesem Motoreninstandsetzter zur Nachbesserung bringen zu lassen, wenn es etwas "fahrzeugtypisches", jeeptypisches sein sollte!
 
In meiner Neuvorstellung habe ich mich wahrheitsgemäß als "Schwerbehinderter" vorgestellt.
Und ja, ich bin wirklich dringendst auf ein Fahrzeug angewiesen ...
 
Kann mir vielleicht BITTE jemand irgendwelche hilfreichen Tipps geben, was das sein könnte , was ich nun machen soll??
  
Ich bin euch für jeden Tipp, der mir in dieser misslichen Situation weiterhelfen kann sehr sehr dankbar!!
 
Euch herzliche Grüße aus dem südöstlichen Landkreis Forchheim´s und einen schönen und gechillten Sonntag 
 
Bernd


 


 
 

Det65

Guest
Hallo Bernd.....
 
ich habe erstmal deinen Beitrag und Überschrift editiert da dein Problem ja im Text auftaucht.
 
Hast du eine Gasanlage verbaut?? Das mit den Kipphebeln kommt schon mal vor beim V8, keiner weiß warum. Ich denke das es wieder dein Problem sein wird.
 
Was sagt der Fehlerspeicher und die Diagnose über Schlüsselmethode??
 
 
Gruß D
 

corte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
16
Danke
3
Standort
91077 Neunkirchen am Brand
Hallo Detlef,
 
dankeschön!
 
Nein, Gasanlage ist keine verbaut und den Fehlerspeicher per Schlüsselmethode werde ich später mal versuchen!
Hatte aber auch schon einige Versuche in der Vergangenheit, da lies sich nichts auslesen!
Verstehe wer mag!
Wie meinst du, es wird wieder mein Problem sein?? 
 
Schreibe später, nach Fehlerspeicherauslesen! 
 
Gruß derweil
Bernd 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Bernd und welcome im Forum..

Detlef meint, dass es wieder ein Kipphebel sein wird..

Wenn der aber erst gerade beim Motorinstandsetzer war, bring den direkt wieder zurück.
Auch auf solche Arbeiten hast du eine Gewärleistungspflicht des Ausführenden..!

Ist Mist, vor allem wenn man so wie du auf das Fahrzeug angewiesen ist, aber wenn der Anspruch bestehen bleiben soll - und ich glaube nicht, dass das billig war - musst du ihm die Möglichkeit einer Nachbesserung einräumen..

Wenn jetzt jemand anderer daran rum fummelt, wird sich der Instandsetzer freuen, er ist raus und du der dumme der zwei mal zahlt..

Also, Fehlerspeicher auslesen per Schlüsselmethode, die Codes hier posten dass man Dir u.U. sagen kann was noch im argen liegt, dann zurück in die Werkstatt..

Gruß Robert.

BTW: hier mal ein Video zur Schlüsselmethode..

https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Hi,
das mit den abfallenden Kipphebeln beim Powertech soll wohl von durch Ölschlamm
verstopfte Bohrungen in den Hydros kommen.
 
Wenn der Motorschrauber nur den Kipphebel wieder montiert hat, ist die Ursache
nicht abgestellt, und Wiederholung garantiert.
 
Neue Hydros (oder Reinigen), neues PCV-Valve, und Ölwechsel im Anschluss.
 
https://youtu.be/ksrDE2zjC34
 
Gruß, Oli
 
 

corte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
16
Danke
3
Standort
91077 Neunkirchen am Brand
Servus Allerseits,
 
und euch Dreien vielen herzlichen Dank für eure Antworten, Meinungen und Tipps!
 
Ja, ist schon heftig, wenn man zwei Autos hat, zwingend darauf angewiesen ist und BEIDE stehen unverständlicher - und fatalerweise zur gleichen Zeit mit vermeintlichem Motorschaden in der Werkstatt!!
 
Das Auto meiner Frau, ein BMW 318i mit anscheinend übersprungener Steuerkette!! 
 
Aber gut, werden wir auch noch hinkriegen!!  
 
Nein, natürlich werde ich das Auto nicht in eine andere Werkstatt bringen lassen, das werden die schon selbst erledigen müssen.
Ein alteingesessenes Familienunternehmen, das seit 66 Jahre (fast) nichts anderes macht, als Motoren instand zu setzen!
Das bringen die hin, da bin ich mir sicher.
 
Allerdings kann es doch, meiner Ansicht nach, nicht schaden, wenn man ihnen, ohne ihnen ins Handwerk pfuschen zu wollen, ein paar jeepspezifische Tipps und Hinweise mitgibt, die ihnen die Fehlersuche vielleicht etwas erleichtern könnte!!
Oder?
 
Also, den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und folgende Codes hat er mir gebracht:
P0300, P0302 und P0308
 
Können die etwas mit dem Kipphebel und Oli´s Diagnose gemeinsam haben, zusammen hängen??
Mangels Einblick muss ich hier leider wirklich die Segel streichen!
 
Ich freue mich, wieder von euch zu hören
 
Beste Grüße
 
Bernd 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Bernd, ich wollte dir nicht zu nahe treten,sondern nur mal darauf hinweisen; wenn das anderst rüber gekommen ist, bitte entschuldige. :blush:

Zu deinen Fehlern..

P300 = Fehlzündung erfasst in mehreren Zylindern.
P302 = Fehlzündung erfasst in Zylinder 2
P308 = Fehlzündung erfasst in Zylinder 8

Unter Umständen ist dafür der MAP-Sensor verantwortlich; der kann aber einfach getauscht werden.

Ist denn auch - zumindest hab ich nichts davon gelesen in deinem Text - die MIL mit angegangen?

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robert.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Also
 
P0300=Fehlzündung erkannt
 
und zwar
 
P0302 Fehlzündung Zylinder #2
P0308 Fehlzündung Zylinder #8
 
Wenn ein Kipphebel wieder abgefallen ist (Vermutlich vom Außlassventil)
passt natürlich die Kompression und Füllung des Zylinders nicht, was sich auf den Zündzeitpunkt auswirkt
 
Falls die Fehlercodes nach der Reparatur nicht gelöscht wurden, kann einer der beiden letzten auch noch
von da stammen,
Der Motorenbauer wird ja noch wissen ob der Kipphebel bei Zylinder 2 oder 8 fehlte. Ist auf jeden Fall die
gleiche Zylinderbank (Rechts/Beifahrerseite)
 
An sonsten soll der so vorgehen wie in Beitrag #5 beschrieben.
 
 
 

corte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
16
Danke
3
Standort
91077 Neunkirchen am Brand
Whow...ich kann mich nur wieder bei euch herzlich bedanken!!!
Bin ehrlich gerührt!, weil ich so viel Resonanz so spontan nicht erwartet habe! 
Ein ganz dickes DANKESCHÖN an euch alle, für eure prompte, sach-und fachkundige Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Jetzt fühl´ich mich doch wieder voller Zuversicht und hoffe in Kürze wieder mobil sein zu können!
 
Meinen geliebten "Kumpel" werde ich dann morgen wieder (mal) per ADAC abholen lassen....
Eure fahrzeugspezifischen Hinweise und Tipps zur Vorgehensweise der Fehlerdiagnose - und Behebung werde ich dem "Profi" in verkürzter Form als Zusammenfassung per Mail zuschicken.
 
Kann mir nicht vorstellen, das er es dann als Anzweifeln seiner Fähigkeiten betrachtet.
Ist eben einfach fahrzeugspezifisch! 
 
Und Robert, um Gottes-Willen, NEIN, Du bist mir auf gar keinen Fall in irgend einer Art zu Nahe getreten!
Alles bestens!!  :bigsmile:    :)  
 
Ach ja, die MIL, das habe ich vergessen...
MUSSTE gestern ca. 3 km von A nach B "wackeln, rütteln, stampfen und schütteln"! :wacko:
Auf der Rückfahrt von B nach A kam dann die Anzeige, permanent, ja!
 
 
Bis bald und viele Grüße
Bernd 
 
Thema:

Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7 - Ähnliche Themen

  • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

    Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
  • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

    Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
  • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

    Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
  • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

    ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
  • Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem

    Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem: :inlove: Hallo Jeepster, wuensche Euch allen ein "Gutes Neues Jahr und moegen alle Eure Wuensche und Traeume in erfuellung gehen habe ein Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

      Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
    • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

      Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
    • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

      Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
    • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

      ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
    • Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem

      Jeep Grand Cherokee 3,1 Td - Motorproblem: :inlove: Hallo Jeepster, wuensche Euch allen ein "Gutes Neues Jahr und moegen alle Eure Wuensche und Traeume in erfuellung gehen habe ein Problem...
    Oben