4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen

Diskutiere 4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, ich spiele mit dem gedanken meinen 4.0l ein bischen auf die sprünge zu helfen. ich möchte aber nicht wie hier oft erzählt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christian73

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
66
Danke
0
hallo,

ich spiele mit dem gedanken meinen 4.0l ein bischen auf die sprünge zu helfen. ich möchte aber nicht wie hier oft erzählt einen motorumbau. ich möchte nur wissen, wie man mit einfachen möglichkeiten den motor ein bischen "agiler" macht.

was kann man da so empfehlen??

gruß,

christian
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
ich möchte nur wissen, wie man mit einfachen möglichkeiten den motor ein bischen "agiler" macht.

was kann man da so empfehlen??
Einfach mehr Gas geben! ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, es gibt da ein paar Möglichkeiten dem 4.0 einen Tick mehr Leben einzuhauchen.
Billig ist fast keine davon wirklich aber hier mal eine kleine Auswahl:

- Viscolüfter gegen Elektrolüfter tauschen
- Verlegung IAT-Sensor
- Optimierung Ansaugung (Sport-Luffi, aufgebohrte Drosselklappe)
- Optimierung Abgasanlage (Fächerkrümmer, Hi-Flow-Cat, Dämpfer, Endrohrbogen ohne Verengung)
- Jet-Chip
 

christian73

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
66
Danke
0
Also, es gibt da ein paar Möglichkeiten dem 4.0 einen Tick mehr Leben einzuhauchen.
Billig ist fast keine davon wirklich aber hier mal eine kleine Auswahl:

- Viscolüfter gegen Elektrolüfter tauschen
- Verlegung IAT-Sensor
- Optimierung Ansaugung (Sport-Luffi, aufgebohrte Drosselklappe)
- Optimierung Abgasanlage (Fächerkrümmer, Hi-Flow-Cat, Dämpfer, Endrohrbogen ohne Verengung)
- Jet-Chip

aha!

wa shat das mit dem IAT-sensor und dem JET-chip auf sich!


gruß,

chrisi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Den IAT-Sensor vom Ansaugkrümmer in den Luftfilterkasten zu verlegen bringt ein etwas giftigeres Ansprechen
da kurzfristig mehr Sprit zur Verfügung gestellt wird. (Allerdings nur solange bis die Lambda das wieder ausregelt.

Der Jet-Chip ist ein Tuningchip der wohl mehrere Parameter optimiert. Allerdings ist er nur als Cremehäubchen
auf der Optimierung der Ansaug- und Abgaswege zu sehen. Nur der Chip mit Originalkomponenten is fürn Bobbes.

Ich würde mit Ansaugung, Auspuff und IAT-Sensor anfangen.
Dann mit dem Kühlerlüfter weitermachen.

Allerdings kostet das alles...
Wenn Du das alles machst hast vielleicht 20PS gewonnen...
 

christian73

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
66
Danke
0
hi!

danke für die antworten. wo gibt es den jet-chip???

chrisi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Frag mal bei Joachim (www.4x4garage.de)...
Aber wie gesagt, alleine (ohne Modis in Ansaugung und Auspuff) bringt der Chip nix.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Beschränkt sich aber auf Baujahre ab 96... ;)
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

die nächste Stufe ist dann Rockerrollers (evt. mit größerem Ratio und angepassten Stößelstangen) zu verwenden. Das bringt etwas mehr, kostet aber auch so um die 600€ an Material.

Bevor du Fragst (Rockerrollers mit original Ratio): Klick
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Die Rhoads Lifters hören sich gut an...
Welche nimmt man denn da für den I6?
Die Produktbeschreibung auf RhoadsLifters.com ist leicht verwirrend... ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nehmen wir mal an Harland Sharp S4096... ;)

Oder was wäre Deine Empfehlung?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Habe hier noch den kompletten Satz liegen, mit Studs, Guideplates und Pushrods, dieser Satz erfordert allerdings die mechanische Bearbeitung des Kopfes, also nicht plug´n play.... :hmmm: :hmmm:
Oh, dann hab ich mich wohl in den falschen Satz Roller Rockers verguggt... ;)
Wollted doch ne Plug'nPlay-Variante... :yes:
 

XJoachim

Guest
Die Plug & Play Variante ist die im Shop, die anderen (einstellbaren) sind nur mit viel Aufwand zu montieren, sprich Lagerböcke abfräsen.

Zu den Rhoads-Liftern - die kannst auch in Blickweiler in der Chevy-Variante bei mir hören, ich glaub die tickern noch mehr als bei Gotti ;)
 

christian73

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
66
Danke
0
können wir mal wieder zum thema zurückkehren. ich möchte immer noch wissen, wie ich ein bisschen mehr pepp aus der kiste bekomme ohne großen aufwand wie motor tauschen usw.

chrisi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
können wir mal wieder zum thema zurückkehren. ich möchte immer noch wissen, wie ich ein bisschen mehr pepp aus der kiste bekomme ohne großen aufwand wie motor tauschen usw.
Ansaugweg optimieren, Abgasstrom optimieren, E-Lüfter verbauen, Danach evtl chippen... :hmmm:

Wenn Du aber mehr Bumms beim Anspurten willst könntest auch über ne Änderung der Achsübersetzung nachdenken... ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ein Schelm der Böses dabei denkt... ;)
 

christian73

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
66
Danke
0
wenn mich jemand fragt was er machen kann damit sein Jeep mehr "Bums" hat, dann frage ich ihn normalerweise wie hoch sein Budget ist. Was erwartest du, keiner hat gesagt du sollst den Motor tauschen, jedoch für nix gibts auch nix.

sage wieviel es maximal kosten soll, dann könnte man ja darüber diskutieren auf welche Art dein Geld am besten angelegt wäre

max 1000€


chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen

4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Nebelscheibwerfer KJ 2004

    Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

    Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Nebelscheibwerfer KJ 2004

      Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
    • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

      2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
    • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

      Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
    Oben