WallE92
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Threadstarter
Hallo zusammen,
Da mein Krümmer neulich das zeitliche gesegnet hat (bläst sobald er warm wird), werde ich diesen wohl ersetzen.
Da dies ja eine etwas größere Aktion ist und die Ansaugbrücke auch mit raus muss, bin ich am überlegen, die auch gleich zu ersetzen gegen die vom WJ 4.0, da die ja schon sehr günstig zu haben ist.
Zuerst mal kurz meine Motivation: ich würde gerne das Drehmoment in etwas tiefere Drehzahlbereiche bringen. An und für sich reicht mir das schon bei weitem aus, nur lasse ich den Motor nicht so gerne unter Last aufheulen, ist ja schon alt der Klumpen. Benötigt wird das aber nur zum Wohnwagen ziehen, was vielleicht 3-5 mal im Jahr vorkommt.
Auch der Krümmer spielt dabei eine nicht ganz untergeordnete Rolle, da bin ich aber noch auf der Suche und der soll hier keine Rolle spielen.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich die Ansaugbrücke zusammen mit dem Krümmer zu tauschen, um das Drehmoment etwas früher zu bekommen? Was außer der Servopumpe muss noch angepasst werden? Kann man in dem Fall einfach auch eine Servopumpe vom Facelift verbauen (die jetzige ist auch nicht mehr so taufrisch)? Ist dann auch ein Tausch der Düsen sinnvoll?
Freue mich auf eure Meinungen!
Grüße aus Augsburg
Valentin
Da mein Krümmer neulich das zeitliche gesegnet hat (bläst sobald er warm wird), werde ich diesen wohl ersetzen.
Da dies ja eine etwas größere Aktion ist und die Ansaugbrücke auch mit raus muss, bin ich am überlegen, die auch gleich zu ersetzen gegen die vom WJ 4.0, da die ja schon sehr günstig zu haben ist.
Zuerst mal kurz meine Motivation: ich würde gerne das Drehmoment in etwas tiefere Drehzahlbereiche bringen. An und für sich reicht mir das schon bei weitem aus, nur lasse ich den Motor nicht so gerne unter Last aufheulen, ist ja schon alt der Klumpen. Benötigt wird das aber nur zum Wohnwagen ziehen, was vielleicht 3-5 mal im Jahr vorkommt.
Auch der Krümmer spielt dabei eine nicht ganz untergeordnete Rolle, da bin ich aber noch auf der Suche und der soll hier keine Rolle spielen.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich die Ansaugbrücke zusammen mit dem Krümmer zu tauschen, um das Drehmoment etwas früher zu bekommen? Was außer der Servopumpe muss noch angepasst werden? Kann man in dem Fall einfach auch eine Servopumpe vom Facelift verbauen (die jetzige ist auch nicht mehr so taufrisch)? Ist dann auch ein Tausch der Düsen sinnvoll?
Freue mich auf eure Meinungen!
Grüße aus Augsburg
Valentin