32er Reifen auf einem Grand Z

Diskutiere 32er Reifen auf einem Grand Z im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin auch. habe bei meinem grand mittlerweile platz für größere räder gemacht (v.3" und h. 3,75" höher) da muß doch mehr gehen als nur die z. zeit...
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larrylump

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moin auch.
habe bei meinem grand mittlerweile platz für größere räder gemacht (v.3" und h. 3,75" höher)
da muß doch mehr gehen als nur die z. zeit verbauten 265x70x16.
dachte so an 32x11,5x15.
was meint ihr denn so, ist die größe machbar und fährt die evtl. jemand von euch? bilder hab ich in der galerie keine gefunden.
bei den paar geländeausflügen kann ich mich auch zurückhalten, der grand wird also überwiegend onroad gefahren
 

Wilfired75

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Häh, was ist denn das für ne Frage!?

Du fährst 265/70-16 und fragst, ob du - sogar nach Höherlegung! - nun 32"-Reifen = 265/75-16 (!!!) fahren kannst... :D :D
(oder haben die von ORZ in München das falsch umgerechnet, denn von denen stammt die genannte Umschlüsselung)
 
flying

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hi, ist nicht ganz richtig deine angaben nämlich 265/70/r16 sind keine 32er sonder 31er reifen!!!
32er sollten bei dir dann drauf gehen! mußt aber a bissl vorne die kanten bearbeiten, aber des auch nur wennst du offroaden gehst und er ordentlich verschränken will!
da paar bilder
gruß stefan




 

Wilfired75

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Sehen gut aus, die 32er MT-Reifen!

Aha, der Sprung von 70 auf 75 macht bei 265er Reifen den Sprung von 31 auf 32" aus, interessant (weiß nie, wie ich diese blöde metrische Zahl hinter dem Schrägstrich in Höhe umrechnen muss, da lob ich mir halt die amerik. Zoll-Bezeichnungen Breite x Höhe, da weiß man gleich, was Sache ist!).

Also wie war das nochmal:
- 31er auf nen Original-GC ohne Spacer
- 32er auf nen GC mit Spacer, aber Originalfahrwerk
- 33er auf nen GC mit Spacer und sonst noch was? Oder geht das genauso wie mit den 32ern allein mit den günstigen Spacern?
 
V8BÄR

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Also wie war das nochmal:
- 31er auf nen Original-GC ohne Spacer
- 32er auf nen GC mit Spacer, aber Originalfahrwerk
- 33er auf nen GC mit Spacer und sonst noch was? Oder geht das genauso wie mit den 32ern allein mit den günstigen Spacern?
Das glaube ich nicht Tim!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nen 31er nicht an nem unbehandelten Z fahrbar ist...

:D
 

Wilfired75

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Ja, ihr habt ja so recht: Sollte erstmal meine Hausaufgaben machen und den Unterschied zwischen /70 und /75 ausrechnen - Danke für den Rechenweg!

Äh, heiß zwar nicht Tim, sondern Wilhelm (Willi), aber trotzdem interessant: 31er passen nicht an nen originalen ZJ?
Hatte mal vor Jahren einen Comanche anvisiert (aber 2500 Euro für nen 4.0er 6-Zylinder mit schlampig ausgetauschten Schwellern fand ich dann doch net so den Hit - warum sind denn diese Comanche immer so übertrieben teuer in D!?), der hatte 31er Reifen drauf, und ich meine, mich zu erinnern, dass der original war! Daher dachte ich, wenn das beim Comanche geht, dann beim größeren Bruder GC ZJ doch erst recht...
 

Wilfired75

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Nicht nur Hausaufgaben, sondern auch mal "Hör mal wer da hämmert" anschauen...

:D
Meinst du, bei momentan 9 Autos kommen wir noch zum Fernseh-Schauen!? :D (und wir sind noch nicht mal besondere Schrauber, mit Ölwechsel und Sortieren der Wartungsunterlagen sind wir schon das ganze Jahr über beschäftigt!)
 
larrylump

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um meine frage noch mal zu verdeutlichen, hier ein foto von dem bereich, den ich meine



auf dem foto sind ziemich runtergefahrene winterreifen drauf und der abstand zu der ecke der karosse beträgt so ca. 4-5 cm.
32er sind theoretisch ca. 2-3cm im durchmesser größer als die jetzt montierten 265er, würde ja also auch noch passen.
stefan seiner sieht schon sehr stimmig aus aber er hat ja auch hinten längere längslenker verbaut, was bei mir noch nicht geplant ist.
hätte auch noch die alternative, 31x11,5x15 zu nehmen. die passenden felgen hab ich zufällig noch über :D
oder ich bleibe einfach bei den 265ern.
na, mal sehen....
 
larrylump

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wandert der reifen beim einfedern nicht richtung radkastenmitte?
weil umgekehrt, je höher ich den grand lege (orig. längslenker), umso weiter wandert der reifen zu radkastenseite, wie auf dem foto.
 
flying

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wandert der reifen beim einfedern nicht richtung radkastenmitte?
weil umgekehrt, je höher ich den grand lege (orig. längslenker), umso weiter wandert der reifen zu radkastenseite, wie auf dem foto.
das stimmt, aber um so weiter du einfederst um so weiter geht die achse nach hinten! somit gehen die reifen dann auch an der stelle vorbei! :D
 
Tordi

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und da widersprech ich vehement
ich hab irgendwo ein pic reingestellt mit neuen 265/70/16 cooper stt auf orginalfelge im orginalzustand des grand
voll eingefedert
Zumindest vorne glaube ich dass das Problem vor allem durch den Achsversatz nach der Höherlegung kommt. Am linken Rad ist es beim einlenken schon arg eng mit dem 2"-Lift ohne neu ausgemittelte Achse. Kann sein dass das mit dem Originalfahrwerk nicht so heftig ist. Dazu kommt dann noch die Spurverbreiterung – ohne bleiben die 265/70 wohl eher im Radhaus, da ist ausreichend Platz. Nur mit dem lenken klappt´s dann wohl nicht mehr so super.
 
larrylump

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alles klar.
werde dann wohl doch bei den 265x70x16 bleiben bzw. 31er montieren.
von den 32ern werd ich dann besser abstand nehmen, jedenfalls solange noch längslenker in serienlänge verbaut sind.
 
hsedv

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Ab 265/75 R16 schrappt es dann am Schweller und dazu muss der noch nichtmal ganz einfedern... zumindest bei MTs mit ordentlichem Profil.
Mit anderen Längslenker hat sich das Thema dann wieder erledigt. Dafür bördelt man sich dann weiterhin die vorderen Radkästen beim Lenken.
 

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nicht zu vergessen bei dem ganzen millimeter kram...unterschiedliche hersteller haben unterschiedliche maße,von mt zu at etc ganz zu schweigen.
Würd 32er schon wegen der übersetzung schon nicht mehr empfehlen.
 

Wilfired75

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Hatte heut ein für meine hochfliegenden Wünsche ziemlich enttäuschendes Beratungsgespräch bei "Jeep-Hamann" in Eching gehabt:

Trotz geplantem Höherlegungsfahrwerk rät er mir von 32ern ab, weil
- andere Achsübersetzung erforderlich (wieso eigentlich, wird der GC denn sooo arg langsamer dadurch? Also schneller als unsere 80km/h-Lappländer wird er doch immer bleiben, also was soll der Geiz? Oder mutiert der GC mit 32ern dann echt zum VW Käfer?)
- Dana 44 Achsen erforderlich (bei "läppischen" 32ern schon? Mein CJ7 vor 15 Jahren hatte auch 33er drauf, der war aber - bis auf nen Bodyliftkit - völlig original, sowohl Fahrwerk, als auch Achsübersetzung als auch Achsen)

Er meint, mit 2000 Euro Budget wird nur ein 2" Fahrwerk (na toll, da kann ich ja gleich nur billige Spacer reinbauen) + 31er Reifen draus.

Ich mein, ich will ja kein Wettbewerbsfahrzeug für Trials aufbauen... - sind die o. g. Techniktipps nicht ein bisschen übertrieben? Es geht doch letztlich nur um "läppische" 32er Reifen!
???
 

toddy1

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ich kenne haman persönlich und habe schon einiges bei ihm umgebaut und kann dir sagen das der echt ahnung hat.
Aber achsübersetzung würde ich beim grand sowieso nicht mehr machen lassen weil die geräusche einfach zu heftig werden

Wenn dich der leistungsverlust nicht stört machs ohne achsübersetzung und gut ist

gruß torsten
 
luckydave

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Er meint, mit 2000 Euro Budget wird nur ein 2" Fahrwerk (na toll, da kann ich ja gleich nur billige Spacer reinbauen) + 31er Reifen draus.
Wenn Du alles getüvt haben willst, ist das schon richitg.
Wenn Du selbst einbaust/tüven lässt, kannste Dir auch noch
60er SPVs und zwei Tankfüllungen dafür leisten.

Wenn Du Dich tatsächlich mit 2" Spacern zufrieden gibst,
kannst Dich ja anschliessend mal mit Tordi treffen und den
Unterschied zwischen nem Fahrwerk und ner Höherlegung
testen - da wär ich mal auf Deinen Bericht gespannt :cry:

Daß höher auch besser (styling&gelände) ist, ist völlig unstrittig.
Wenn Du aber nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen willst,
wirst Du nicht weit über die 2" hinauskommen...

Was Du evtl mal klären könntest, ist ob Du eintraungsfähige (mit Gutachten)
1" Spacer auch mit nem 2" Fahrwerk kombinieren kannst.
Damit wärste etwas höher und in der gleichen Preisklasse untrwegs...

Grüße
Dave
 

Wilfired75

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ich kenne haman persönlich und habe schon einiges bei ihm umgebaut und kann dir sagen das der echt ahnung hat.
Aber achsübersetzung würde ich beim grand sowieso nicht mehr machen lassen weil die geräusche einfach zu heftig werden

Wenn dich der leistungsverlust nicht stört machs ohne achsübersetzung und gut ist

gruß torsten

Naja, mit Euro2 und KLR kennt er sich scheinbar nicht so aus oder er hat halt was verwechselt, konnte ihn ganz schön erstaunen mit meiner aktuellsten Euro2-Umrüstungseintragung (Minikat mit ABE), wo er vorher noch gesagt hat, das ist abgeschafft (hat da wohl diese Teilegutachtengeschichte mit den immer noch gültigen ABEs verwechselt).

Deshalb war ich dann auch ein bisschen irritiert, ob ich denn wirklich - wie von ihm als zwingend angepriesen - bei nem 32er Umbau stärkere Achsen und ne Achsübersetzungsänderung brauche.

Will halt einfach für kleines Geld nen höheren GC mit größeren Rädern haben, das haben doch einige hier im Forum. Wieso soll ich bei immer noch vergleichsweise kleinen 32ern auf einmal die Achsen tauschen und ne andere Übersetzung reinmachen?

In dem von ihm vorgeschlagenen 31er AT-Reifen-Umbau kann ich einfach nicht viel Sinn erkennen - ich hatte an allen meinen Geländewagen bisher mind. 33er drauf, warum sollen denn diese Reifen jetzt auf einmal so utopisch geworden sein? (und vor allem: was soll denn kaputt gehen? Unser CJ7 und Dodge W200 und unsere Lappländer fahren doch auch mit den 33er Schlappen und größer?)
 

Wilfired75

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Wenn Du alles getüvt haben willst, ist das schon richitg.
Wenn Du selbst einbaust/tüven lässt, kannste Dir auch noch
60er SPVs und zwei Tankfüllungen dafür leisten.

Wenn Du Dich tatsächlich mit 2" Spacern zufrieden gibst,
kannst Dich ja anschliessend mal mit Tordi treffen und den
Unterschied zwischen nem Fahrwerk und ner Höherlegung
testen - da wär ich mal auf Deinen Bericht gespannt :hehe:

Daß höher auch besser (styling&gelände) ist, ist völlig unstrittig.
Wenn Du aber nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen willst,
wirst Du nicht weit über die 2" hinauskommen...

Was Du evtl mal klären könntest, ist ob Du eintraungsfähige (mit Gutachten)
1" Spacer auch mit nem 2" Fahrwerk kombinieren kannst.
Damit wärste etwas höher und in der gleichen Preisklasse untrwegs...

Grüße
Dave

Du meinst, 2" Spacer und ein 2" Fahrwerk weisen keine so großen Unterschiede zueinander auf? Oder meinst du genau das Gegenteil: Unterschied wie Tag und Nacht?

Kombination Spacer mit Fahrwerk? Das war auch meine letzte, bisher noch ungeklärte Frage an Patrick von ORZ.

Übrigens: Von ORZ steht ein Angebot über 2300 Euro (3,5"Fahrwerk incl. Einbau incl. Eintragung), wenn ich jetzt noch statt nagelneuen lieber leicht gebrauchte Dämpfer (ich weiß auch schon, von wem! ;) ) nehme, komme ich nochmal 100 Euro billiger.
Reifen/Räder nehme ich alles aus dem ebay-Gebrauchtteile-Regal! :cry:

Diese Sache mit den Dana44-Achsen und der Achsübersetzungsänderung hätte ich jetzt eher in die "35-38-Zoll-Isländer-Umbau"-Schublade gesteckt (oder wenn man halt den 32er/33er Umbau perfekt machen will und das nötige Kleingeld hat; ich nicht!)
 
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