32er Reifen auf einem Grand Z

Diskutiere 32er Reifen auf einem Grand Z im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Na dann guck mal was die Mehrheit der ZJler für Reifen fährt... ;) Ich denke das 95% der hier vertretenen ZJs nicht mal 31 draufhaben. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Will halt einfach für kleines Geld nen höheren GC mit größeren Rädern haben, das haben doch einige hier im Forum.
Na dann guck mal was die Mehrheit der ZJler für Reifen fährt... ;)
Ich denke das 95% der hier vertretenen ZJs nicht mal 31 draufhaben.
Im Original-Setup schrammelts schon mit knappen 30ern (235/70 R16 das ist 29.4 :hehe: ) am
Längslenker und an der Stoßstange...
Is beim Grand halt so...
Da kannst jetzt meckern oder es akzeptieren.

In dem von ihm vorgeschlagenen 31er AT-Reifen-Umbau kann ich einfach nicht viel Sinn erkennen - ich hatte an allen meinen Geländewagen bisher mind. 33er drauf, warum sollen denn diese Reifen jetzt auf einmal so utopisch geworden sein? (und vor allem: was soll denn kaputt gehen? Unser CJ7 und Dodge W200 und unsere Lappländer fahren doch auch mit den 33er Schlappen und größer?)
Kauf Dir doch wieder so nen anderen tollen Geländewagen wo ohne Probleme 33er draufgehen und
lamentier nicht ewig an Dingen rum die unverrückbar sind.
Ja, David hat es geschafft 33er mit nem 2"-Lift zu fahren.
Wenn Du so schmerzlos bist, nur zu...
Wenn das Spiel allerdings schief geht dann kannst die Karre nur noch zersägen.
David tut das nicht weh, der hat zwei Hallen voll ZJ rumstehen.
Und wenn Du Deinen auf nimmer Wiedersehen vermurkst hast dann steht er auch bei David... :cry:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der kauft nicht alles.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Kombination Spacer mit Fahrwerk? Das war auch meine letzte, bisher noch ungeklärte Frage an Patrick von ORZ.

Übrigens: Von ORZ steht ein Angebot über 2300 Euro (3,5"Fahrwerk incl. Einbau incl. Eintragung), wenn ich jetzt noch statt nagelneuen lieber leicht gebrauchte Dämpfer (ich weiß auch schon, von wem! ;) ) nehme, komme ich nochmal 100 Euro billiger.
Reifen/Räder nehme ich alles aus dem ebay-Gebrauchtteile-Regal! :cry:

und einbauen tuts dann wieder der Haman :hehe:
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Das Problem am ZJ ist dass man ihm keinen Bodylift verpassen kann um auch "eingefedert" noch genug
luft zwischen Reifen und Radkasten zu haben!

Ich hatte an meinem ZJ zuerst 31er BFG MT`s, 2" Spacer, und 60mm SPV verbaut; die Stotange wurde gekürzt. Um das ganze im Gelände fahrbar zu machen ohne dass irgendwo noch was schleift mussten auch die Innenkotflügel raus und die Kanten an den Kotflügeln umgebördelt werden.

Nachdem ich dann die Spacer rausgeschmissen und ein 3"Fahrwerk eingebaut hatte (was ja augenscheinlich für mehr Luft im Radhaus sorgt) hat es im Gelande plötzlich wieder geschliffen :cry: !
Das Problem liegt darin, dass das 3" Höherlegungsfahrwerk genau so weit einfedert wie das Serienfahrwerk und dadurch die größeren Räder im Radhaus schleifen!
Die Stollen an meinen Reifen hatten durch den Kontakt mit dem teilweise sehr scharfkantigen Blech Einschnitte die bis zu 15mm tief waren und an manchen Stollen waren ganze Stücke rausgeschnitten.
Ich musste also irgendwie verhindern dass meine Räder so weit einfedern... das könnte man mit längeren Bumpstops realieseren. Aber was nützt mir dann ein Fahrwerk mit mehr Federweg, das gut flext, wenn ich den Federweg begrenze?! Bumpstops sind also Sch***!
Dann gibt es noch die Möglichkeit die oberen Federaufnahmen einfach ein Stück weiter nach unten zu versetzen um dadurch wieder den gewünschten Platz im Radhaus zu bekommen... (Spacer)
Jetz hab ich zusätzlich zu dem Fahrwerk wieder die gekürzten Spacer verbaut (vorne 1" und hinten 1,5") und seitdem ist "weitestgehend Ruhe (die Stellen an denen es jetz noch streift sind stumpf und von daher ist kein Schaden zu erwarten, ausserdem lassen sie sich leider nicht einfach so wegschneiden).
Ich hab das Fahrzeug nach jedem Umbau auf ne Rampe gefahren um zu sehen ob irgendwo was streift und dabei war immer alles freigängig und in alle Richtungen Luft...
aber wenn es dann im Gelände richtig zur Sache geht entstehen dabei doch ganz andere Kräfte, und da kann es dann ganz schnell wieder eng zugehen im Radkasten!

Wenn meine 31er runtergefahren sind kommen 32er drauf... und um das wieder so hinzubekommen dass nix streift im Gelände werden wohl die Kotflügel dran glauben müssen und 2" Spacer müssen rein! Was sonst noch geändert werden muss werd ich dann sehen...
aber Plug and Play wird es ganz sicher nicht!

Ich finde das Gesamtpaket muss stimmen... was nützen einem große Räder wenn man dadurch das Fahrwerk so einschränken muss dass die Karre bei jedem Hügelchen ein oder noch schlimmer zwei Beinchen hebt;
bzw. wenn man sich vor jedem Hügel genau überlegen muss wie weit die Karre einfedert um sich nicht den Reifen auzuschlitzen?! In beiden Fällen würde man mit 31ern wohl weiter kommen ;) !
Mal ganz abgesehen davon, dass es ja angeblich schon leute gegeben haben soll die sich mit zu großen Reifen die Achsen abgerissen haben...


Da ich meinen Granny als Alltagswagen nutze ist es halt (leider) immer ein Kompromis zwischen Geländegängigkeit, Alltagstauglichkeit, und dem was der TÜV sich so einfallen lässt!





Gruss, steve
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wilfired hat erst hier im Forum und gestern von einem hauptberuflichen Jeep-Schrauber mit Plan die identischen Auskünfte bekommen, er will sie nur nicht hören.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Kurzform: Es geht um´s posen.

Hast Du überhaupt mal einen Grand Cherokee mit 33ern gesehen, wie das wirkt?

Stimmt, ehrlich gesagt will ich nicht hören "das geht nicht mit den 33ern"
Das hat keiner behauptet. Es geht nur nicht so billig und so einfach wie Du Dir das vorstellst. Zumindest nicht wenn es weiter als bis zur Eisdiele halten soll.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Menno, ich will 33er, passend zu meinem Alter (um hiermit mal ganz klar rauszustellen, dass ich nicht mehr 17 bin und mit dem Jeep nicht einfach nur pubertäre Flausen ausleben will, nein: Es handelt sich hier um mein Lebensgefühl - und das steht auf 33ern! :hehe: )
Also nach der Aussage würd ich Dich aber eher auf 17 schätzen als auf 33... :cry:

Wenig Asche -> Wenig Lift -> Wenig Gummi...
So is das nun mal.
Jedenfalls beim ZJ...

Da Du laut eigener Aussage nicht im Geld schwimmst würde ich eh erstmal langsam machen und mal ein
paar Wochen fahren bis Du weisst dass da überhaupt alles in Ordnung ist mit der Mühle.
Ausserdem sieht ein ZJ auch mit 31ern schon ganz schön imposant aus:


Der hier abgebildete ZJ hat übrigens runde 3" Lift an der Hinterachse (warum nur???)...

Zu den 33ern die David am Skull mit 2"-Lift verbaut hat bleibt noch zu sagen:
Das war ein Experiment.
Es hat geklappt und ist fahrbar.
Aber der Skull fährt im Moment in meinem Freundeskreis und ich kann Dir sagen
das er NICHT getüvt ist und der ehrenwerte Sitzbulle dem er gehört auch nicht allzu
schnell damit beim TÜV vorfährt... ;)


Und nu denk mal ne Minute drüber nach woran das liegen könnte... :D
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
@ Tordi und MysticRanger:

Ja, da hat MysticRanger meine Antwort auf die Frage von Tordi schon vorweggenommen:

GC ZJ mit 33er Reifen, wie das aussieht?

Zum Beispiel so genial wie SittingBulls Skull!

Der ist vom Gesamtbild her einer der (um nicht zu sagen: DER) schönste und stimmigste GC ZJ, den ich je (also in diesem Forum, weil bei uns in der Gegend sehe ich eh nur originale GCs) gesehen habe!

Leider hat er quasi das Copyright drauf (einfach nachmachen is ja blöd), sonst müsste man so ein Ding sofort in Serienfertigung geben (vielleicht könnte man sich die Kosten für den TÜV dann teilen und auf die Stückzahlen umlegen; aber so was muss unbedingt ein Unikat bleiben, sonst ists nicht mehr so interessant).

Aber auch der mattgrün gerollte (wie unser 245er Volvo Turbo US-Modell) ZJ auf 33ern, der seit längerem krampfhaft über ebay zu versteigern versucht wird (wenn der nicht bald weggeht, komm ich echt noch in Versuchung, nen Kredit dafür aufzunehmen!), sieht genial aus, würde sagen, der ist meine Number 2 (nach Sitting Bulls Skull).

Hatte übrigens freilich schon mal Kontakt mit SittingBull wegen seines äußerst hübschen Umbaus und ob der auch wirklich was taugt (und nicht einfach nur schön ist).

Finde das Konzept vom Skull jedenfalls einem Isländer-Umbau (wo wir 2002-2007 jedes Jahr zum Lappländer-Offroaden waren, einmal auch im Winter!) schon sehr, sehr nahe: Die bauen auch grundsätzlich immer Reifen drauf (okay, bei denen sind´s 38"-46", die lachen ja nur über 33er!), die am jeweiligen Fahrzeug aussehen, als seien sie vom anderen Stern (Umbaukosten in Island dann 10.000 Euro, allerdings noch vor dem Kronenverfall, dann wären´s jetzt ja wohl 5000 Euro, dafür sind aber 38" Reifen drauf!)
 
larrylump

larrylump

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
.....dabei wollte ich doch nur wissen, ob 32er und 3" bei meinem grand passen. :cry:
geht schon auch ohne viel zu schnippeln aber dann nur straße - so verstehe ich das.
33er waren bei meinem nie im gespräch.
aber auch 31x11,5x15 sind eine alternative, sind halt breiter als die standardbreite 10,5 und das sieht bestimmt auch gut aus.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wer allso von 33er träumt der muß gründlich an der Karosserie, am fahrwerk und an der Lenkung arbeiten.
Genau... ;)
Und uns Willi will/muss arbeiten lassen!
Und das ganze mit knappem Budget und mit Zubehör von einem der teureren Schuppen... :cry:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich habe ja nur 265/70 16 drauf, wenn ich mir 300 Kg in den Kofferaum lade, dann kommt es dabei schon im Straßenbetrieb zu Berührungen zwischen Reifen und Karosserie.
Hatte bei meinem über den Winter gelegentlich bis zu einer halben Tonne hinten drin (weiß ich, war auf der Waage). Der Vorteil war, dass der Anhänger gerade stand :cry:

Da war noch ausreichend Luft und das Ganze auch problemlos fahrbar. Auch da kann ich nur gutes über das TM-Fahrwerk sagen.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
hier gehts ja ganz schön ab... ;)

der Skull ist kein Jeep, in den ich mir 300kg reinlade - dafür ist er nicht gemacht - er ist ein reines Fun-Objekt.
Zum Angeben, Posen, Provozieren und dergleichen :cry:

aktuell wartet er auf 3"-Federn - Bracket und einstellbarer Panhard vorn liegen schon...
dann kommen bushis dran und dann gehts zum tüv - (ja richtig, der wird getüvt). alles schon geklärt.

und danke - mir gefällt er immer noch
und richtig - nachmachen ist blöd :hehe:
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
.....dabei wollte ich doch nur wissen, ob 32er und 3" bei meinem grand passen. :hehe:
geht schon auch ohne viel zu schnippeln aber dann nur straße - so verstehe ich das.
33er waren bei meinem nie im gespräch.
aber auch 31x11,5x15 sind eine alternative, sind halt breiter als die standardbreite 10,5 und das sieht bestimmt auch gut aus.
Stimmt, es ging um deinen 32er-Umbau/Einbau (bei der Gelegenheit hast du immerhin auch deine Federn so gut wie verkauft! :cry: )
Aber irgendwie war die 32er-Thematik dann doch beendet, und ich habe - faulerweise, auch weil wir uns zu dem Zeitpunkt noch net mal vorgestellt hatten - keinen eigenen 33er Thread aufgemacht, sondern dienen 32er Thread erweitert, ich bitte um Entschuldigung, dachte, das passt, weil wegen den 2,56 cm... ;)

Wann bist du eigentlich mit deinen 32ern fertig, da könnte man evtl. das Ergebnis ja noch abwarten zwecks Rückschlüssen fürs eigene Projekt... :D
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Übrigens, SittingBull: Ich nehme dann deinen MIT TÜV (ich verspreche, ich lade auch nur nen Kindersitz mit lebenden 8 kg drin hinten rein, das müsste grade noch gehen, oder!)! :cry:
(kleiner Scherz; weil wenn ich so ein Ding hätte, würde ich ihn nur kurz vor dem Privat-Konkurs verkaufen, vorher nicht)
Bevor ich den Skull verkaufe...schlachte ich ihn :hehe:





kleiner Scherz ;)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
da mein Liebling eigentlich kein Lastesel ist sondern was zum lieb haben
Ein gesundes Auto darf auch gerne mal was arbeiten, heißt ja nicht dass man ihn deswegen runterschlampen muss :wave:



nur weil irgenwer so einen Schwachsinn öffentlich schreibt haben es andere mit ihren vernünftigen Umbauten dann schwer einen zu finden der es einträgt, dir würde ich nicht mal für den doppelten Preis das Zeug einbauen und eintragen lassen
*unterschreib*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

32er Reifen auf einem Grand Z

32er Reifen auf einem Grand Z - Ähnliche Themen

  • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

    Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
  • Teilegutachten für 32er Reifen am 98er XJ ?

    Teilegutachten für 32er Reifen am 98er XJ ?: Hallo zusammen,   ich habe ein Problem, bei dem ich gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte !!!   Ich habs nun heut endlich mal geschafft beim...
  • 32er auf 7x15 möglich?

    32er auf 7x15 möglich?: Hallo Leute, ich bin neu hier und eigentlich CJ und XJ Fahrer. Allerdings habe ich ein Problem mit einem YJ und bräuchte mal Euren...
  • 32er-Reifen

    32er-Reifen: Hallo, mein 95er Granny hat eine SPV von 60mm, 2" Spacer und 30er-Reifen. Nun sind im For Sale 16er-Originalfelgen mit 32er-Bereifung im Angebot...
  • Bilder vom Jeep mit 32er Reifen

    Bilder vom Jeep mit 32er Reifen: Hallo kann jemand Bilder von seinem XJ mit 32er Reifen posten? Habe zwar selber nur ein Trailmaster 3 verbaut aber hinten hat er noch schäkel...
  • Ähnliche Themen

    • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

      Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
    • Teilegutachten für 32er Reifen am 98er XJ ?

      Teilegutachten für 32er Reifen am 98er XJ ?: Hallo zusammen,   ich habe ein Problem, bei dem ich gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte !!!   Ich habs nun heut endlich mal geschafft beim...
    • 32er auf 7x15 möglich?

      32er auf 7x15 möglich?: Hallo Leute, ich bin neu hier und eigentlich CJ und XJ Fahrer. Allerdings habe ich ein Problem mit einem YJ und bräuchte mal Euren...
    • 32er-Reifen

      32er-Reifen: Hallo, mein 95er Granny hat eine SPV von 60mm, 2" Spacer und 30er-Reifen. Nun sind im For Sale 16er-Originalfelgen mit 32er-Bereifung im Angebot...
    • Bilder vom Jeep mit 32er Reifen

      Bilder vom Jeep mit 32er Reifen: Hallo kann jemand Bilder von seinem XJ mit 32er Reifen posten? Habe zwar selber nur ein Trailmaster 3 verbaut aber hinten hat er noch schäkel...
    Oben