Das Problem am ZJ ist dass man ihm keinen Bodylift verpassen kann um auch "eingefedert" noch genug
luft zwischen Reifen und Radkasten zu haben!
Ich hatte an meinem ZJ zuerst 31er BFG MT`s, 2" Spacer, und 60mm SPV verbaut; die Stotange wurde gekürzt. Um das ganze im Gelände fahrbar zu machen ohne dass irgendwo noch was schleift mussten auch die Innenkotflügel raus und die Kanten an den Kotflügeln umgebördelt werden.
Nachdem ich dann die Spacer rausgeschmissen und ein 3"Fahrwerk eingebaut hatte (was ja augenscheinlich für mehr Luft im Radhaus sorgt) hat es im Gelande plötzlich wieder geschliffen
!
Das Problem liegt darin, dass das 3" Höherlegungsfahrwerk genau so weit einfedert wie das Serienfahrwerk und dadurch die größeren Räder im Radhaus schleifen!
Die Stollen an meinen Reifen hatten durch den Kontakt mit dem teilweise sehr scharfkantigen Blech Einschnitte die bis zu 15mm tief waren und an manchen Stollen waren ganze Stücke rausgeschnitten.
Ich musste also irgendwie verhindern dass meine Räder so weit einfedern... das könnte man mit längeren Bumpstops realieseren. Aber was nützt mir dann ein Fahrwerk mit mehr Federweg, das gut flext, wenn ich den Federweg begrenze?! Bumpstops sind also Sch***!
Dann gibt es noch die Möglichkeit die oberen Federaufnahmen einfach ein Stück weiter nach unten zu versetzen um dadurch wieder den gewünschten Platz im Radhaus zu bekommen... (Spacer)
Jetz hab ich zusätzlich zu dem Fahrwerk wieder die gekürzten Spacer verbaut (vorne 1" und hinten 1,5") und seitdem ist "weitestgehend Ruhe (die Stellen an denen es jetz noch streift sind stumpf und von daher ist kein Schaden zu erwarten, ausserdem lassen sie sich leider nicht einfach so wegschneiden).
Ich hab das Fahrzeug nach jedem Umbau auf ne Rampe gefahren um zu sehen ob irgendwo was streift und dabei war immer alles freigängig und in alle Richtungen Luft...
aber wenn es dann im Gelände richtig zur Sache geht entstehen dabei doch ganz andere Kräfte, und da kann es dann ganz schnell wieder eng zugehen im Radkasten!
Wenn meine 31er runtergefahren sind kommen 32er drauf... und um das wieder so hinzubekommen dass nix streift im Gelände werden wohl die Kotflügel dran glauben müssen und 2" Spacer müssen rein! Was sonst noch geändert werden muss werd ich dann sehen...
aber Plug and Play wird es ganz sicher nicht!
Ich finde das Gesamtpaket muss stimmen... was nützen einem große Räder wenn man dadurch das Fahrwerk so einschränken muss dass die Karre bei jedem Hügelchen ein oder noch schlimmer zwei Beinchen hebt;
bzw. wenn man sich vor jedem Hügel genau überlegen muss wie weit die Karre einfedert um sich nicht den Reifen auzuschlitzen?! In beiden Fällen würde man mit 31ern wohl weiter kommen
!
Mal ganz abgesehen davon, dass es ja angeblich schon leute gegeben haben soll die sich mit zu großen Reifen die Achsen abgerissen haben...
Da ich meinen Granny als Alltagswagen nutze ist es halt (leider) immer ein Kompromis zwischen Geländegängigkeit, Alltagstauglichkeit, und dem was der TÜV sich so einfallen lässt!
Gruss, steve