Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

Diskutiere Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
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OlDirty

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Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining.
Da ich mit dem 5.9er am meisten unterwegs bin, hab ich es auch damit durchgeführt. Erschreckend wie besch..eiden die ATs (Yokohama Geolandar A/T-S G012) performt haben. Beim Training konnte ich einfach mal schöne objektive Eindrücke gewinnen. 
Jetzt steht die Überlegung in's Haus, anständige Reifen anzuschaffen. Minimal-Kriterium ist die Schneeflocke mit den drei Bergspitzen 

Erste Überlegung waren folgende Reifen:
  • Scorpion™ All Terrain Plus
  • Yokohama Geolandar A/T G015
  • Michelin Latitude Cross (kein OWL)
Vor allem die ersten beiden wären natürlich wieder typische ATs, d.h. Nass- und Schneeperformance stünden erstmal in den Sternen.
Die klassischen Allwetterreifen Testsieger, wie Continental AllSeasonContact oder Goodyear Vector 4Seasons gibt es nur in irgendwelchen Kindergrößen, kommen also leider nicht in Frage.
Da der Reifenmarkt riesig und unübersichtlich ist, und bei der gesuchten Größe dann doch recht eingeschränkt, würde ich mich über ein paar Meinungen, Empfehlungen und/oder Ideen freuen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Traue keinem Test(sieger), den du nicht selbst manipuliert hast...
 
OlDirty

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Jaja ich weiß und traue auch keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Hab ich während des Studiums nur zu oft gehört. Aber die Wahrheit wird mindestens irgendwo in der Mitte liegen.
Ob es jetzt ein Michelin, Conti, Goodyear oder was auch immer Reifen ist, ist mir ja Wurscht letzten Endes. Wenn die Platzierung in versch. Tests halbwegs in Ordnung ist, kann der Reifen nicht ganz verkehrt sein.
 
Clonecommandercody

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Die testen die Reifen wohl kaum auf 20 Jahre alten Starrachsern mit unterdimensionierten Bremsen.
Da sind Testergebnisse nicht so ohne Weiteres auf den Z zu übertragen.
 
Kann über die G015 nicht meckern, hatte den G012 vorher drauf.
Seitenführung ok, Bremsgrip auch. Nass, wie trocken, Auf Schnee auch, und auf Glatteis fährt man eh langsam.
 
Und ob's nur an den Reifen liegt?
Falls deine Signatur noch aktuell ist:
Mit 2" Budget Boost, 32ern, und NP 242 (evtl.auf Heckantrieb?) schneidet der Z mit Sicherheit schlecht ab
beim Fahrsicherheitstraining.
 
Lies dir mal den orangen Aufkleber auf der Sonnenblende durch, besonders den Teil mit
"This Utillity Vehicle......"
Das gilt schon für den Originalzustand mit NP249.
 
In deinen Größen gibt's halt nur AT oder MT.
Der BFG KO2 z.B. hat bei der Nasshaftung eine Klasse besser als der Yokohama.
 
Gruß, Oli
 
 
 
OlDirty

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Oli du hast sicherlich in manchen Punkten Recht und der ZJ wird auch nie ein Performance Car. Das ist mir alles klar. Mir sind berufsbedingt die technisch-konstruktiv gesetzten Grenzen bewusst. Nichtsdestotrotz gibt es rein objektive Indikatoren dafür, dass deutlich mehr geht als bisher mit den G012 Reifen.
 
Der Pirelli Scorpion AT Plus ist mehr oder minder ein BFG KO2, allerdings mit mehr Lamellen. Ohne sie gefahren zu sein, würde ich also annehmen, dass der Pirelli nochmal besser performt.
 
Clonecommandercody

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Was mir beim G012 aufgefallen ist, daß mit abnehmener Profiltiefe (ab ca.40% = 5mm) die "performance" im Winter deutlich schlechter wurde. Wahrscheinlich durch das Verschwinden der Lamellen in den Profilblöcken. Da hatten die ca. 60k Laufleistung und waren 2 Jahre alt.
Ob das bei den G015 genauso wird, muß sich noch zeigen.
 

ConcreteCharlie

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Der Michelin ist ein relativ weicher Reifen, wahrscheinlich relativ gut auf dem ZJ. Wahrscheinlich weil ich ihn selbst noch nicht auf meinem gefahren habe, dafür welche kenne die ihn auf dem Amarok als Ganzjahresreifen im Sommer gefahren sind. Auf steinigen Untergrund mit dem Amarok aber mehrmals eine Panne gehabt, deswegen auf den robusteren KO2 gewechselt. Auf Straße und bei leichten Gelände aber Top Reifen der Michelin. Hab mich nur wegen der Optik für den KO2 und gegen den Latitude Cross entschieden.

Würde übrigens auch keinen OWL mehr montieren, steh im Gegensatz zu früher jetzt mehr auf den dezenten Look.
 

TheGrandJeep

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Die G015 haben wir auf einem F350 Powerstroke. Hier im kanadischen Winter zufriedenstellend, bremst akzeptabel, mit einer Tonne Ladung auf der Ladefläche nicht mehr so wirklich gut aber immer noch vernünftig. Wenn man zu viel Gas gibt geht er auch quer, aber solange man normal fährt is alles absolut ok und Tiefschnee ist auch absolut in Ordnung.
 
Vom WK2 kann ich die Cooper AT3 4s empfehlen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Den Yokohama GO15 fahre ich auf dem RAM als 275/60/15.
Nach dem ersten Winter kann ich feststellen - ein guter AT mit brauchbarem Asphalt- und Nässe-Gripp.
Der Schnee-Gripp war auch voll o.k. ... der zuvor montierte GOODYEAR war signifikant schlechter.
Den GO15 würde ich wieder kaufen.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Im 2WD bei Volllast war er mal überfordert - aber das lag gefühlt an der Menge der Pferde ... :angel:
 

hw73

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Fahre auch den Cooper AT3 4S in 265/75 16 auf meinem Burban. Kann bei Nässe unter Trockenheit nichts negatives berichten, der Winter war hier zu kurz, aber die Performance auf Glatteis war nicht schlecht... Auch im 2WD Modus bleibt der Hintern bei Regen sehr brav...

Gruß Hendrik
 
sepple

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@hendrik
 
in 265 / 70-16 gäbe es eine ganze reihe richtige winterreifen.
ich weiß jetz nicht genau welche größen du dir vorstellst ?
wenns größer sein soll gibts den nokian hakkapeliitta in 265/75-16 , 235/85 - 16 und  285/75-16.
 
OlDirty

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Antwort von Yokohama auf die Frage nach Unterschieden G012 - G015:
 
 
vielen Dank für Ihre Anfrage. 

Der G015 ist der Nachfolger des G012, der G015 hat eine neue Gummimischung, diese sorgt für weniger Verschleiß und erhöhten Grip bei Nasse. Zudem hat der G015 eine neue Anordung von Profilrillen. Mit vier Längsrillen und Mutiple Querrillen verbessert er seine Nasseigenschaften deutlich. 

Unten Sehen Sie die Profiltiefe (GD) in mm. 

 
 
Pirelli war eher weniger kompetent an der Hotline. Profiltiefe 10mm gefiel mir auch nicht so gut. 
 
Nokian werd ich mal noch abchecken.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn dir der G015 optisch zusagt, nimm ihn.
Preis-Leistung passt.
Mein Kumpel hat ihn im Winter drauf bekommen in 255/65/16 und ist seeeehr angetan von Laufruhe, Nassgrip und auch im Schnee, Grip, Seitenführung erstaunlich gut.
 
itsajeepthing

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[SIZE=12pt]Hey Dirty, [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]ich weiß nicht, wie das mit der gesuchten Größe aussieht, aber ich geb Dir mal meinen ultimativen GeheimTipp für nen guten Ganzjahresreifen - nicht OWL:[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Nokian Rotiiva AT Plus. Hat auch die Aramid verstärkten Flanken. [/SIZE]
[SIZE=12pt]Geile Performance auf meinem XJ - Sommer, Winter und Nässe. Und Gelände ...[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Wunder Dich nicht, der wird als Sommerreifen angeboten, hat aber die Flocke! [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Schau’s Dir mal an! [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]LT265/75R16 123/120S vielleicht? [/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]Nokiantyres.de[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Beste Grüße, Conrad [/SIZE]
 
 
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