3" Lift mit MFK Schweiz?

Diskutiere 3" Lift mit MFK Schweiz? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallouh und schon habe ich mal wieder eine frage, diesmal betreffend 3" lift. es gibt ja 100 verschiedene bodyliftkits und suspension lift kits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
hallouh
und schon habe ich mal wieder eine frage, diesmal betreffend 3" lift. es gibt ja 100 verschiedene bodyliftkits und suspension lift kits die man im internet und auch sonst überall kaufen kann.
ist irgendein solches zu empfehlen, und wenn ja, was für eins? und wie sieht's mit dem einbau aus, wenn man weder eine werkstatt noch allzu profimässiges werkzeug hat (also v.a. auch keinen lift, pressluft etc) ist das trotzdem "von hand" machbar? oder sollte man dann lieber n profi ranlassen?
und falls sich das selber bewerkstelligen lässt, wie ist das mit der abnahme im strassenverkehrsamt (der schweizer tüv)? braucht man irgendwelche zertifikate, oder gibt es kits, die in der schweiz bereits registriert sind?
und falls es besser beim profi gemacht wird, kennt jemand einen guten, nicht allzuteuern hier möglichst in der weiteren umgebung von zürich?
achja, noch zum generellen zweck des lifts; also wir gehören ja zu den leuten, die wahrscheinlich über 90% strasse fahren, wir möchten zwar mal einen geländekurs besuchen und vllt ab und zu ins leichte gelände, aber jetzt nicht das voll grobe programm. in erster linie sollte er auf der strasse noch gut fahrbar sein und etwas grössere pneus drunter passen.
greez
edel
 
Masterfox

Masterfox

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Deutschland
Hallo,

Erstmal zum Erklären:

Bodylift: Es wird die Karosserie/Fahrgastzelle angehoben, nicht das Fahrwerk (keine Zugewinn an Bodenfeiheit, Möglichkeit zum Fahren größerer Reifen, bessere Verschränkungsmöglichkeit)

Suspension-Lift: Einbau neuer Feder und Dämpfer: Zugewinn, an Bodenfreiheit zum Getriebe.

Zum Einbau:

Ich habe an meinem TJ einen BL und ein Suspension Lift eingebaut. Beides habe ich selber gemacht.
Ich weis jetzt nicht wie die Preise in der Schweiz sind, aber ein BL ist viel günstiger als ein Suspension Lift (BL denke 200 € in Deutschland, Suspension Lift (im 4-Stelligen Bereich fängt das erst an)

BL- Einbau ist relativ einfach. Ich hab alles Werkzeug zu Hause gehabt, ein paar Schraubenschlüssel und Wagenheber, das wars.
Beim Suspension-Lift ist der Einbau etwas aufwendiger und teilweise mit etwas spezielleren Werkzeug nicht alleine durchführbar. Habe es auch in meiner Garage mit Wagenheber und Jack-Stands gemacht (knochenarbeit, aber hat funktioniert). Danach zur Werkstatt und die Spur neu einstellen lassen und alle Verschraubungen checken lassen.

Nach meiner Meinung, würde ein BL für etwas größere Pneus und leichtem Gelände reichen. ABER: ein BL wirkt sich etwas negativer auf die Fahrstabilität aus (Schwerpunkz liegt jetzt höher)

Neues Fahrwerk ist natürlich auch Interessant, (je nach Modell, anderes Fahrverhalten, aber viel teurer).

Bzgl. Schweizer TÜV, kann ich leider keine Aussage machen.

Ich würde mit einem BL anfangen und später, wenn der nicht reicht ein SL nachrüsten, habe ich auch so gemacht.

Gruß Sebastian
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Body Lift Einbauanleitung. Ist halt von nem Yps aber bein TJ sollte das nicht anderst laufen.

Die BL Kosten eh alle gleich fiel also kannst da akufen was du willst. Z.B. das da -----> K L I C K
Und hab noch nie einen gehört das sein BL scheiße ist.


Allerdings würde ich dir zuerst zu einem Fahrwerk raten. Da für mich ein BL die letzt Möglichkeit ist den Wagen mehr Platz im Radkasten zu geben.

Uns so gravierend ist die Schwerpunktverlagerung nicht bei einem BL. Hab bei meinem Body Lift nichts bemerkt.
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
danke für die raschen antworten. :smilewinkgrin: fahrwerk? was heisst denn das nu wieder? klingt aber nicht ganz billig...
und muss so ein bodylift bei euch in deutschland schon eingetragen werden? ist hier vllt irgendein schweizer, der weiss, ob man sowas hier eintragen resp. vorführen muss?
ahja, und wenn man grössere pneus draufzieht, muss sowas hier eingetragen werden?
greez
edel
 

ulj

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Schweiz
Hallo

also ich habe ein 2 " Suspension Kit an meinem Jeep eingebaut bzw einbauen lassen. Aber mit dem "prüfen" ist das so eine Sache. Meine Werkstatt sagt runterlegen und prüfen ist 100 x einfacher als umgekehrt..... wieso auch immer ...... also hab ich ihn prüfen lassen ohne eine Mine zu verziehen und nichts gesagt.... hat bis jetzt funktioniert...... hatte schon genug Aerger mit meinen Felgen etc.......

Gruss
ulj
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Beim BL bleiben Rahmen, Achsen, Getriebe und Motor in der gleichen Höhe, angehoben wird lediglich die (relativ leichte) Zelle. Daraus folgt, dass unter dem Gesichtspunkt Schwerpunktverlagerung ein BL besser ist als ein SL (natürlich nur unter dem Gesichtspunkt des Schwerpunkts). Für Dich als reiner Aspahaltfahrer dürfte es daher eigentlich sogar die bessere Alternative sein.


Jürgen
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
also ist es für uns empfehlenswert, mal n bodylift zu machen ohne eintragen? so auf gut glück, dass es keiner bemerkt quasi? und wäre in so nem fall ein 2" lift besser als ein 3er, weil etwas weniger auffällig?
wir hatten ja gedacht, wenn schon bodylift, dann gleich 3"...
achja, und nochwas zum bodylift: wenn ja nur die kabine quasi geliftet wird, heisst das nun, dass mir die pedale weiter runtersinken, also gas/bremse/kupplung noch weiter weg sind? oder muss man die und die lenkstange dann verlängern? und sonst noch was? hab da bei dem bodylift-fred gekuckt, da ist am schluss ja auch noch die rede von bremsleitungsverlängerungen und lenkstange lösen etc.... ? ausserdem nehmen die da ja die halbe karre auseinander mit schweissen etc. *panik* wir sind da weder ausgerüstet noch erfahren/talentiert... *schluck*
oder doch besser n fahrwerk (?) von nem profi einbauen und offiziell abnehmen lassen? und was ist denn nun son fahrwerk überhaupt? ich mein, wir haben ja schon eins... :smilewinkgrin:
greez
edel
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also Wegen den Pedalen brauchst dir keine Sorgen machen. Die sind ja fest mit dem Body verbunden. Die Lenkstange sollte sich automatisch auseinanderziehen

Body kann jeder einbauen einfach an die Anleitung halten. Bei 3" müßen eventuell die Tankschläuche verlängert werden. Beim TJ muß vorne nicht geschweißt werden da werden einfach die Gummis gegen längere ausgetauscht.

Am besten du gehst mal zu eurem TÜV oder wie der heißt, und frägst nach.

Und das ist ein Fahrwerk ---> 4x4Garage
 
Surfin_Bird

Surfin_Bird

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bodensee (CH)
Hi Edel

2" ist bei uns in der Schweiz erlaubt - mehr nicht! Hab 1" BL +2" FW hatte "Glück und ist eingetragen, kenne jedoch leute die mussten selbst den Schnorchel demontieren um durch die "Prüfung" zu kommen.
Falls du kompettente Asukunft willst Casy Offroad in Trin " Amando Maissen" die wissen was Sache ist und wollen nicht nur was Verkaufen.

Gruss Matthias
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
..und das zu nem Schweinepreis!
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Heyhou Edel!

Casty ist in Trin GR zuhause!

Guckst Du hier: www.castyoffroad.ch

Verdammt weit weg von uns, aber ich werde den trotzdem auch mal kontaktieren. Klar, die Preise sind halt etwas happig, aber ich selber hab leider auch keine Möglichkeit mehr, am Auto zu schrauben, vorallem wenns um grössere Eingriffe geht.

Ich werde meinem ein 2" Fahrwerk verpassen, Bodylift lass ich. Vielleicht hat Casty ja ein gutes Herz und es lässt sich am Preis noch etwas machen...

Hab momentan eher das Problem, dass meine Übersetzung mit 30er Finken schon zu lang ist, also bringt mir mehr Lift sowieseo nix, sieht dann eh nicht allzu gut aus. Also schaff ich den 30ern erstmal etwas mehr Luft und wenn ich mal Kohle zum verschwenden haben sollte gibts dann andere Achsübersetzungen mit Sperren wobei das dann etwa 33er Pellen mit sich ziehen wird. Dann wäre dann aber ein zusätzlicher Bodylift unumgänglich, was sich ja scheinbar in der guten Schweiz nicht prüfen lässt....grrrr.....somit hat sich das mit dem tollen Jeep auch erledigt. 2" Fahrwerk und basta - dann halt mit 31ern in ansprechender Breite.

Zu Deinem Anhänger-Fred: Ich hab auch 450 kg ungebremst eingetragen, das heisst, ich kauf mir nen gebremsten Anhänger, möglichst klein..z.B. von Humbaur oder nen gebrauchten Zeltklappanhänger zum umbauen. Die sind billig zu haben!
Ich brauch halt auch was universelles, Motoradtransport ist für mich eher zweitrangig, wäre aber schon auch nett...ich möchte eigentlich auf den Hänger ein Dachzelt montieren!

Bin schon etwas ratlos momentan, was ich zuerst in Angriff nehme, aber ich denke das FW ist am dringendsten. Mein Jeep hoppelt letztens etwas merkwürdig um die Kurven und schüttelt sich auf der Autbahn wie ein Hund nach Bad im Entenweiher :newlaugh:

Bin übrigens auch noch immer auf der Suche nach nem guten Jeep-Schrauber in der weiteren Umgebung, denn DC hat bei meinem neulich beim Diff.-Öl Wechsel nicht mal die deckel entfernt und das Oel offensichtlich nur durch die Niveauöffnung abgesogen.
Da ich Trac-Lock vermute müsste da dann hinten noch der Friction Modifier rein, hatte den aber nicht auf der Rechnung...son Scheiss!

Über diesen Service mit all seinen Ungereimtheiten und Fragen die er aufgeworfen hat, eröffne ich später noch schnell ein neues Thema!

Achja, schade dass man sich in Rothrist wohl nicht sehen wird, hätten wir unsere fast identischen Karren nebeneinander parkieren können....

Gruzzz BluesWoliAlfie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3" Lift mit MFK Schweiz?

3" Lift mit MFK Schweiz? - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Längen von Komponenten bei 4" Lift

    Längen von Komponenten bei 4" Lift: Hallo, Ich habe einen Jeep WG mit 4" Lift mit 60mm SPV. Habe mich ein wenig Informiert und gelesen das man einen verstellbaren Panhardstab...
  • JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!

    JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt und gefunden >> click << UND ja ich habe trotzdem mal noch Fragen. Der JLUR bis dato: 255/75R17 Kein Lift...
  • Ähnliche Themen

    Oben