3.1 TD Wasserpumpe woher beziehen?

Diskutiere 3.1 TD Wasserpumpe woher beziehen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem ich das Übelste erwartet habe - Zylinderkopfdichtung dank Warnzeichen Kühlwasserverlust und weißer Rauch bei rukeligem...

MoeChristo83

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Hallo Leute,

nachdem ich das Übelste erwartet habe - Zylinderkopfdichtung dank Warnzeichen Kühlwasserverlust und weißer Rauch bei rukeligem Kaltstart, hat mir meine Jeep Werkstatt mitgeteilt, dass "nur" die Wasserpumpe undicht ist. Es spricht auch nix für eine defekte Kopfdichtung. :smilie048:

Soweit so gut. Allerdings meinten die, dass die nicht mehr bestellt werden können und ich soll doch mal eine Gebrauchte suchen...
Kann ja nicht sein oder? So alt ist er auch wieder nicht.

Habt ihr Bezugsquellen wo ich die günstig bekommen kann? Umlenkrollen würde ich gleich mitmachen lassen. Im Internet finde ich so einiges aber ist da auch was zu empfehlen?
Vielen Dank :beerchug:
 
Mik

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...
So alt ist er auch wieder nicht.
...
Doch, isser - der 3.1 WJ wird seit 20 Jahren nicht mehr produziert, was in KFZ-Dimensionen einer Ewigkeit gleich kommt.
Hinzu kommt, dass die Ersatzteilversorgung bei - alten wie neuen - VM-Motoren bekanntermaßen eher problematisch ist.
Neu wirst du die WaPu bei Jeep vermutlich nicht mehr bekommen.
Bleibt nur zu schauen, ob bzw. in welchen Modellen der 3.1er noch verbaut wurde und wer der Hersteller der WaPu ist.
Evtl. kann man dann über die Teilenummer nach einem passendem Ersatzteil auf dem Zuliefermarkt schauen.
Von gebrauchten WaPus würde ich absehen, die meisten haben es vermutlich hinter sich...

Mik
 
GrannyGuste

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Deine Zylinderkopfdichtung ist trotzdem defekt! Wie soll von der Wapu Wasser in die Zylinderräume kommen??? Was'n das für ne Werkstatt???

Gibt die Teilenummern bei Google ein, da wirst du fündig. Aber nimm den Zwischenraum aus der Nummer raus, die muss zusammenhängend sein.

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MoeChristo83

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Doch, isser - der 3.1 WJ wird seit 20 Jahren nicht mehr produziert, was in KFZ-Dimensionen einer Ewigkeit gleich kommt.
Hinzu kommt, dass die Ersatzteilversorgung bei - alten wie neuen - VM-Motoren bekanntermaßen eher problematisch ist.
Neu wirst du die WaPu bei Jeep vermutlich nicht mehr bekommen.
Bleibt nur zu schauen, ob bzw. in welchen Modellen der 3.1er noch verbaut wurde und wer der Hersteller der WaPu ist.
Evtl. kann man dann über die Teilenummer nach einem passendem Ersatzteil auf dem Zuliefermarkt schauen.
Von gebrauchten WaPus würde ich absehen, die meisten haben es vermutlich hinter sich...

Mik
Deine Zylinderkopfdichtung ist trotzdem defekt! Wie soll von der Wapu Wasser in die Zylinderräume kommen??? Was'n das für ne Werkstatt???

Gibt die Teilenummern bei Google ein, da wirst du fündig. Aber nimm den Zwischenraum aus der Nummer raus, die muss zusammenhängend sein.

Anhang anzeigen 90534
Danke, mein Händler meinte es gibt keine Teilenummer mehr. Sie meinten dass Sie jetzt einen Händler gefunden haben der das Ding für knapp 500,00 Euro besorgen kann.
Währendessen ich im Internet das hier gefunden habe:
https://www.autoteiledirekt.de/auto...herokee-ii-wj-wg/10012/10191/wasserpumpe.html
Kommt mir zwar sehr günstig vor aber das müsste doch das richtige Teil sein oder nicht?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher bei der Werkstatt - ist leider die Einzige im Raum Wien die auf Jeep spezialisiert ist.
Sie meinten im Kühlkreislauf und im Öl konnten keine Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung gefunden werden. Der weiße Rauch kann auch durch ein mageres Gemisch auftreten - da würden Sie eher auf die Injektoren odg. tippen.
Klingt das plausibel?

Lg
 
Blackpoison

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Mit deiner Werkstatt stimmt was nicht, eine Wasserpumpe
kann jede gute Werkstatt wechsel.
Eine gute Werkstatt hätte als erstes einen Kompressionstest gemacht.
 
Mik

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Danke, mein Händler meinte es gibt keine Teilenummer mehr. Sie meinten dass Sie jetzt einen Händler gefunden haben der das Ding für knapp 500,00 Euro besorgen kann.
Währendessen ich im Internet das hier gefunden habe:
https://www.autoteiledirekt.de/auto...herokee-ii-wj-wg/10012/10191/wasserpumpe.html
Kommt mir zwar sehr günstig vor aber das müsste doch das richtige Teil sein oder nicht?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher bei der Werkstatt - ist leider die Einzige im Raum Wien die auf Jeep spezialisiert ist.
Sie meinten im Kühlkreislauf und im Öl konnten keine Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung gefunden werden. Der weiße Rauch kann auch durch ein mageres Gemisch auftreten - da würden Sie eher auf die Injektoren odg. tippen.
Klingt das plausibel?
Die Teilenummer hast du ja oben bekommen: 4864566
Die von dir verlinketn Teile sollten daher schon passen.
Der Preis der Werkstatt von 500 € erscheint mir da schon Wucher.

Hier mal eine nahmhafte von Mahle
Hier eine von RBS-Handel
Hier eine günstige im eBay-Shop

Aber Grannyguste hat schon Recht, weißer Qualm spricht für eine defekte Zylinderkopfdichtung -
der 3.1er hat ja meines Wissens nach 5 Zylinderköpfe und ist bekannt für Probleme mit der ZKD...

Mik
 
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MoeChristo83

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vielen Dank, laut deren Aussage haben Sie auch einen Drucktest gemacht.
Befürchte ebenso dennoch, dass die ZKD dennoch hinüber ist.

Hat wer einen Ahnung was das kosten kann? Vielleicht düse ich nach Ungarn und lass es dort machen sollte es wirklich so sein. :closedeyes:
 
GrannyGuste

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Der weiße Rauch kann auch durch ein mageres Gemisch auftreten - da würden Sie eher auf die Injektoren odg. tippen.
Klingt das plausibel?
Machen wir das mal anders rum: nach was riecht denn der weisse Rauch? Beissend nach Diesel? Süsslich nach Kühlwasser, oder ganz Geruchlos? Das solltest du mal beantworten.

Hast du eigentlich Kühlwasserverlust? Auch nur ganz wenig?
 
GrannyGuste

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vielen Dank, laut deren Aussage haben Sie auch einen Drucktest gemacht.
Befürchte ebenso dennoch, dass die ZKD dennoch hinüber ist.
Beim 3.1er Diesel kann es auch sein, dass der obere Laufbuchsensitz oben am Block einer Zylinderlaufbüchse undicht ist und es Wasser in ganz winzigen Mengen in einen Zylinder treibt, muss nicht viel sein, aber es reicht zum weissen Rauch. Der 3.1er Diesel hat ja nasse, gesteckte Zylinderlaufbuchsen, die können unter Umständen auch zum Problem werden. Es kann auch vorkommen, dass in einem der Zylinderköpfe ein Querriss zum Abgaskanal besteht, nur mal um so einige Fehlerquellen aufzuzeigen.
 

MoeChristo83

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Machen wir das mal anders rum: nach was riecht denn der weisse Rauch? Beissend nach Diesel? Süsslich nach Kühlwasser, oder ganz Geruchlos? Das solltest du mal beantworten.

Hast du eigentlich Kühlwasserverlust? Auch nur ganz wenig?
Ich glaube ich werde mal schnuppern gehen.

Kühlwasserverlust habe ich aber laut Werkstatt und Drucktest durch die Wasserpumpe die ersetzt werden muss. Die Spannrollen wollen sie gleich mitmachen.

Beim 3.1er Diesel kann es auch sein, dass der obere Laufbuchsensitz oben am Block einer Zylinderlaufbüchse undicht ist und es Wasser in ganz winzigen Mengen in einen Zylinder treibt, muss nicht viel sein, aber es reicht zum weissen Rauch. Der 3.1er Diesel hat ja nasse, gesteckte Zylinderlaufbuchsen, die können unter Umständen auch zum Problem werden. Es kann auch vorkommen, dass in einem der Zylinderköpfe ein Querriss zum Abgaskanal besteht, nur mal um so einige Fehlerquellen aufzuzeigen.
Vielen Dank, da kann ich gleich mit Infos aufwarten. Klingt in meinen Ohren allerdings auch nicht viel besser als eine defekte ZKD.....
 
Thema:

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