3.0CRD Lichtmaschine defekt, 1560€

Diskutiere 3.0CRD Lichtmaschine defekt, 1560€ im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mich hat es letzte Woche auch erwischt, erst Meldung Luftfederung defekt, dann Batteriesymbol, dann gingen so ziemlich alle Lampen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Mich hat es letzte Woche auch erwischt, erst Meldung Luftfederung defekt, dann Batteriesymbol, dann gingen so ziemlich alle Lampen im Kombiinstrument an, sämtliche Verbraucher wurden zwangs abgeschalten. Aber in einer Autobahnbaustelle in NRW wollte ich nicht liegen bleiben, also noch bis zum nächsten Parkplatz gekrochen dann ging der dicke aus.

ADAC Diagnose: Lima läd nicht mehr. Der dicke steht jetzt auf dem Sammelplatz und wartet auf den Rücktransport zu mir.
Nun kann ich mich dank der Teilenummer auf die Suche nach Ersatz machen bis der dicke hier ist.
 

HarryX

Neu hier
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
2
Danke
2
Mich hat es am Donnerstag erwischt. Fehlermeldungen wie beschrieben. Nach diversen völlig unsinnigen Fehlermeldungen wollte die Batteriekontrolllampe doch noch mal kurz aufleuchten bevor das Licht und Motor komplett ausgingen. Also die Batteriekontrolllampe hat nach dem Anlassen einfach weiter zu brennen, wenn die Lima keinen Saft mehr bringt. So war es bisher bei meinen Fahrzeugen. 
Jetzt beim Jeephändler die Info erhalten, dass das Teil rund 1150,-- inkl. MwSt., ohne Einbau, kostet. Irre! 
Hebe deshalb mal ein paar Anfragen im Netz getätigt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Unterdessen werde ich mir das defekte Ding mal ansehen.
Kilometerstand rund 80.000 km.
Bei 15.000km lies mich der Karren auf der Autobahn stehen mit einem Motorschaden. Musste über ein halbes Jahr auf einen neuen warten !!.
 
 

HarryX

Neu hier
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
2
Danke
2
So, die defekte Lichtmaschine hab ich jetzt mal gemessen: drei der 12 Dioden defekt. Keine Chance das Ding zu reparieren. Die Dioden sind direkt bzw. über in Plastik eingegossene Leiter mit den Wicklungsenden verschweißt. Die beiden Diodenträger lassen sich nicht zerstörungsfrei trennen. Nur mit Gewalt, Abzwicken der Wicklungsenden und Abreissen der Diodenanschlüsse ist es gelungen. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit. Ebenso können keine Bürsten gewechselt werden. Der Halter ist völlig gekapselt.
 
Das hat nichts mit günstiger Produktion zu tun, sondern ist reine Abzocke!
 
Hab jetzt eine neue Lima beim günstigsten Jeepler bestellt für 1056,-- (inkl. MwSt.). Es wurden beim rumtelefonieren  auch schon mal 1150,-- aufgerufen.
Im Netz gibt es auch Angebote um die 820,---. Jedoch hinderten mich die Bewertungen daran dort zu bestellen. Aus USA liefern lassen dauerte mir zu lange. Ist mit bei diesen Beträgen auch nicht ganz geheuer ...
Und weil schon irgendwo "Premium" angesprochen wurde, kann ich auch nur sagen, dass auch hier nur der Preis premium ist, nicht die Lichtmaschine.
 
BTW: Bei Alibaba gibt es Angebote von 10-90$ je nach Stückzahl. Beginnend ab 20 Stück. Das ist ein Anhaltspunkt dafür, was so ein Teil kostet. 
 

wolke66

Guest
aber hallo?!
Hier werden immer Geschütze aufgefahren und Rumtrompetet. Abzocke etc. taugt nix, nur als Leasing ...........
 
Wovon in aller Welt sollen die Hersteller den leben, wenn alles als Abzocke dargestellt wird? (und nein, ich will jetzt nicht betonen, dass unsere Premiumhersteller die Lichtmaschinen zu einem ähnlichen Preis einkaufen werden. Das wäre ja dann noch mehr Abzocke - da der Fahrzeugpreis ja auch Abzocke ist)
 
Man muss doch (als Kunde) einsehen, dass Firmen auch was verdienen müssen, um zu überleben und entwickeln zu können. Alles, was ggf. kurzbelichtet gesehen einen etwas unrealistischen Preis hat, als Abzocke zu bezeichnen, ist Rosinenpickerei - die günstigen Sachen werden nicht erwähnt, denn das ist ja normal oder Voraussetzung.
Ebenso wenig wie die zig 1000en zufriedenen Fahrer.
 
Ich frage mich manchmal allen Ernstes, wieso hier einige überhaupt einen Jeep fahren, wenn er doch so schei??? ist.
Die, die immer meckern, könnten doch genauso gut auch mal was "Gutes" über ihr Auto schreiben, tun sie aber nicht, denn rummaulen macht ja mehr Spass?!
 
JMHO
 
So, genug Luft verschafft und jetzt muss ich mich auf die CL vorbereiten  ;-)     
 
 
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo Wolke66,
 
da bist du mir zuvor gekommen, ähnliches hätte ich nämlich auch geschrieben.
Natürlich gibt es an einem GC etwas auszusetzen ( was eigentlich ? ), an jedem anderen Hersteller aber auch.
Nach fat 40 Jahren Mercedes weiss ich genau, welchen Stellenwert damals Premiumqualität und Ingenieurskunst hatten, im Gegensatz zu heute aber einfach nicht mehr vergleichbar. Ein Sammelsurium aus diversen Zulieferer, denen mit einem enormen Preisdruck das Leben fast unmöglich gemacht wird.
 
Einheitsdesign, Effekthascherei und absolute Premiumpreise bei einer Qualität, die einfach unterirdisch ist. Eine Mercedes S-Klasse hatte ich gewandelt, eine C-Klasse ebenfalls.
 
Glaubt den wirklich jemand, dass ein heutiger Mercedes einmal diesen Liebhaberstatus wie ein 300 SL-Flügeltürer oder sogar ein Strich 8er haben wird?
 
Defekte Lichtmaschinen, Getriebe, Hinterachsen, Steuerketten etc, alles schon bei jedem Hersteller auffälig gewesen.
...und die Verarbeitungsqualität, Knistern, Knacken bei Sonneneinstrahlung, Sitze knacken etc, alles Premiumqualität !!!
 
Liebe Forumsteilnehmer, schaut euch bitte die Foren im Motor-Talk bei Audi Q7,ML,GLC oder G-Klasse an. Hier wird sich zum Teil richtig ausgeko...,und das bei Kaufpreisen deutlich über 100.000 €.
Auch die entsprechenden Servicepartner kommen hier nicht gut weg.
 
Freut euch also über euren GC, solange es ihn noch gibt. Ich bin von meinem nach wie vor begeistert. Und wenn ich nach 4 Jahren eine neue Lima brauche, na und??...dann kaufe ich eben eine...und ein Federbein, und, und, und....So ein Oberklasse-Fahrzeug war und ist in der Unterhaltung noch nie preiswert gewesen.
 
In diesem Sinne wünsche ich Euch immer eine gute Fahrt und mich bitte nicht falsch verstehen.
 
 
 
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Sehe ich anders: wenn man eine LiMa so konstruiert bzw. baut, dass man einzelne Komponenten (insb. die klassischen Verschleißteile der LiMa)  nicht mehr bei Spezial-Firmen austauschen kann, dann nenne ich das Abzocke, da der Kunde gezwungen ist, hier bei geringen Defekten ein neues Komplett-Teil für sehr teures Geld zu kaufen.
Klar müssen Hersteller und Händler Geld verdienen und sollen sie auch, doch die Grenze zum Abzocken scheint mir hier überschritten.
 

wolke66

Guest
GCSummitDulmania schrieb:
Sehe ich anders: wenn man eine LiMa so konstruiert bzw. baut, dass man einzelne Komponenten (insb. die klassischen Verschleißteile der LiMa)  nicht mehr bei Spezial-Firmen austauschen kann, dann nenne ich das Abzocke, da der Kunde gezwungen ist, hier bei geringen Defekten ein neues Komplett-Teil für sehr teures Geld zu kaufen.
Klar müssen Hersteller und Händler Geld verdienen und sollen sie auch, doch die Grenze zum Abzocken scheint mir hier überschritten.
 

@Frank:
wenn das Deine Kriterien für Abzocke sind: "Sachen sind nicht mehr selbst reparabel und müssen bei einem Defekt komplett ausgetauscht werden.", dann lebst Du höchstwahrscheinlich im falschen Jahrhundert.
Dieses trifft wohl auf alle Dinge zu, sei es Telefon, TV, Kaffemaschine, Tablets, PCs, Router, ...... ...... die Liste läßt sich unendlich fortführen.
Wir leben halt im Zeitalter des Komponentenzukaufs. Keiner macht alles mehr selbst und somit kann/will keiner mehr alles reparieren. Im Allgemeinen nennt man das Arbeitsteilung und hat gewiss nicht nur Vorteile, wi eman am Beispiel der Lima erkennen kann.
Aber Abzocke ist das nicht, denn dann wäre fast alles Abzocke.
 
Laut Duden-Definition ist Abzocke "Jemandem durch unlautere Methoden Geld aus der Tasche ziehen, aus reiner Geldgier."
 
Aber jedem seine Meinung. Dieses ist glücklicherweise ein freies Land und Dir steht es ja auch frei, Dir nächstes Mal kein Jeep zu kaufen, sondern ein fahrbarer Untersatz, bei dem es laut Deiner Definition keine Abzocke gibt. Viel Spaß beim Suchen. Ich würde ggf. einen VW-Kübel empfehlen.  ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
An dieser Komplett - Tausch - Mentalität ist doch der Kunde selbst schuld. Wenn der Reparierende die Lichtmachine komplett zerlegt und nur die defekten Einzelteile austauscht kostet das bei den Stundensätzen der Werkstätten fast das gleiche wie der Tausch der ganzen LiMa, aber der Rest ist trotzdem noch gebraucht und entsprechend verschlissen.
Wehe wenn nach einem halben Jahr dann wieder "was mit der Lichtmaschine" ist - der Kunde schreit Zeter und Mordio und kommt mit der Advokart.
Für eine kostengünstige Teilreparatur bekommt man heutzutage nur Ärger.
Außerdem kann keiner mehr einen Schraubendreher richtig benutzen, (was kein Wunder ist wenn es jedes Jahr mehr neue Ingenieure als Mechatroniker gibt) geschweige denn eine Baugruppe zerlegen, Fehler suchen und Einzelteile austauschen.
 
Langfristig werden auch die Autos wohl nur noch aus ein paar wenigen Baugruppen bestehen die bei einem Defekt gleich komplett getauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0CRD Lichtmaschine defekt, 1560€

3.0CRD Lichtmaschine defekt, 1560€ - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben