HeikoP
Guest
Moin,
gut daß ich grade gesessen habe als der Anruf kam:
Wir sind im Urlaub, waren gestern in Füssen und kurz vor der Autobahnabfahrt kam die Meldung "Luftfederungssystem sofort warten"
incl. Ausfall des Systems, Ausfall des Totwinkelassistenten sowie der Parksensoren.
Kurz danach leuchtete die Batteriekontrolle auf, erhöhte Motordrehzahl, das volle Programm halt.
In Füssen mußten wir die Kiste abstellen, kurz darauf ging der Motor von alleine aus.
Der per ADAC gerufene Abschlepper eines Bosch-Dienstes stellte eine fast leere Batterie und fehlende Ladespannung
fest, also Generator defekt.
Heute kam dann der Anruf daß es keine passenden Fremdprodukte gibt und nur ein originaler Generator von Jeep
verbaut werden kann, der dann immerhin innerhalb von 1 Tag über den nächsten Jeep Händler zu beschaffen ist.
Kostenpunkt der ganzen Geschichte rund 1560€, incl. 38AW Arbeitszeit weil die Lenkservopumpe für den Ausstausch
ausgebaut werden muss, sowie incl. Mehrwertsteuer. Der Generator soll alleine rund 1200€ kosten.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das auch nicht unrealistisch, das Ding ist so teuer.
Jetzt stellt sich natürlich eine Frage: Haben die bei FIAT eigentlich noch alle Latten am Zaun?
Das dusselige Ding ist maximal ein Viertel wert.
Dann habe ich grade festgestellt, das es für die 3,6l Pentastar einen Rückruf wegen genau dieses Fehlers gibt,
warum nicht für die CRD?
Mal schauen, ob ich wenigstens eine Kulanzbeteiligung erreichen kann, obwohl ich, da Reparatur durch Bosch Service,
wenig Hoffnung habe.
gut daß ich grade gesessen habe als der Anruf kam:
Wir sind im Urlaub, waren gestern in Füssen und kurz vor der Autobahnabfahrt kam die Meldung "Luftfederungssystem sofort warten"
incl. Ausfall des Systems, Ausfall des Totwinkelassistenten sowie der Parksensoren.
Kurz danach leuchtete die Batteriekontrolle auf, erhöhte Motordrehzahl, das volle Programm halt.
In Füssen mußten wir die Kiste abstellen, kurz darauf ging der Motor von alleine aus.
Der per ADAC gerufene Abschlepper eines Bosch-Dienstes stellte eine fast leere Batterie und fehlende Ladespannung
fest, also Generator defekt.
Heute kam dann der Anruf daß es keine passenden Fremdprodukte gibt und nur ein originaler Generator von Jeep
verbaut werden kann, der dann immerhin innerhalb von 1 Tag über den nächsten Jeep Händler zu beschaffen ist.
Kostenpunkt der ganzen Geschichte rund 1560€, incl. 38AW Arbeitszeit weil die Lenkservopumpe für den Ausstausch
ausgebaut werden muss, sowie incl. Mehrwertsteuer. Der Generator soll alleine rund 1200€ kosten.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das auch nicht unrealistisch, das Ding ist so teuer.
Jetzt stellt sich natürlich eine Frage: Haben die bei FIAT eigentlich noch alle Latten am Zaun?
Das dusselige Ding ist maximal ein Viertel wert.
Dann habe ich grade festgestellt, das es für die 3,6l Pentastar einen Rückruf wegen genau dieses Fehlers gibt,
warum nicht für die CRD?
Mal schauen, ob ich wenigstens eine Kulanzbeteiligung erreichen kann, obwohl ich, da Reparatur durch Bosch Service,
wenig Hoffnung habe.