3.0CRD Lichtmaschine defekt, 1560€

Diskutiere 3.0CRD Lichtmaschine defekt, 1560€ im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   gut daß ich grade gesessen habe als der Anruf kam:   Wir sind im Urlaub, waren gestern in Füssen und kurz vor der Autobahnabfahrt kam die...
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HeikoP

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Moin,
 
gut daß ich grade gesessen habe als der Anruf kam:
 
Wir sind im Urlaub, waren gestern in Füssen und kurz vor der Autobahnabfahrt kam die Meldung "Luftfederungssystem sofort warten"
incl. Ausfall des Systems, Ausfall des Totwinkelassistenten sowie der Parksensoren.
 
Kurz danach leuchtete die Batteriekontrolle auf, erhöhte Motordrehzahl, das volle Programm halt.
 
In Füssen mußten wir die Kiste abstellen, kurz darauf ging der Motor von alleine aus.
 
Der per ADAC gerufene Abschlepper eines Bosch-Dienstes stellte eine fast leere Batterie und fehlende Ladespannung
fest, also Generator defekt.
 
Heute kam dann der Anruf daß es keine passenden Fremdprodukte gibt und nur ein originaler Generator von Jeep
verbaut werden kann, der dann immerhin innerhalb von 1 Tag über den nächsten Jeep Händler zu beschaffen ist.
 
Kostenpunkt der ganzen Geschichte rund 1560€, incl. 38AW Arbeitszeit weil die Lenkservopumpe für den Ausstausch 
ausgebaut werden muss, sowie incl. Mehrwertsteuer. Der Generator soll alleine rund 1200€ kosten.
 
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das auch nicht unrealistisch, das Ding ist so teuer.
 
Jetzt stellt sich natürlich eine Frage:  Haben die bei FIAT eigentlich noch alle Latten am Zaun? :(
Das dusselige Ding ist maximal ein Viertel wert.
 
Dann habe ich grade festgestellt, das es für die 3,6l Pentastar einen Rückruf wegen genau dieses Fehlers gibt,
warum nicht für die CRD? 
 
Mal schauen, ob ich wenigstens eine Kulanzbeteiligung erreichen kann, obwohl ich, da Reparatur durch Bosch Service,
wenig Hoffnung habe.
 

Karlstein

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Du hast ihn sicherlich jetzt 4 Jahre - nach wieviel Kilometern ist das denn passiert..........?
 
Da bekomme ich wirklich leichtes Grübeln, ob ich tatsächlich auf einen GC Overland 3.0 Diesel umsteigen sollte.
Allerdings würde das dann ja ein neuer MJ 2017 werden, wo mich die 4-Jahresgarantie vor solchen Schäden schützen würde.
 
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass da was mit Kulanz geregelt werden kann!  
 
lebch

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Das ist natürlich schon der Hammer. Aber fairerweise müsste man eine Offerte von einem Jeep (Fiat) Händler haben, um die Sache korrekt beurteilen zu können, aus meiner Sicht.
 

HeikoP

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Reparieren geht angeblich nicht weil keine Ersatzteile zu bekommen sind.

Wenn wir zu Hause wären sähe das anders aus , da würde ich sie selbst zu reparieren versuchen , aber im Urlaub?


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Wolf20VT

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Nur weil du keinen Ladestrom hast. Heißt das nicht dass die Lima im Arsch ist !  Kann auch einfach das Kabel abgerissen sein. Wenn würde ich die auch nur reparieren lassen. Die scheiß Dioden kosten ca 10€  
 

HeikoP

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lebch schrieb:
Das ist natürlich schon der Hammer. Aber fairerweise müsste man eine Offerte von einem Jeep (Fiat) Händler haben, um die Sache korrekt beurteilen zu können, aus meiner Sicht.
Der Generator wird ja vom Freundlichen geliefert, mal sehen wie der Preis genau ist.

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Karlstein schrieb:
Du hast ihn sicherlich jetzt 4 Jahre - nach wieviel Kilometern ist das denn passiert..........?
  
~117000km


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Wolf20VT schrieb:
Nur weil du keinen Ladestrom hast. Heißt das nicht dass die Lima im Arsch ist !  Kann auch einfach das Kabel abgerissen sein. Wenn würde ich die auch nur reparieren lassen. Die scheiß Dioden kosten ca 10€  
Wo bekomme ich die?

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Heiko schrieb:
Der Generator wird ja vom Freundlichen geliefert, mal sehen wie der Preis genau ist.

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~117000km


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Wo bekomme ich die?
Wie sollte das Kabel abreißen, ist so ein Fall beim WK2 schon bekannt?

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Ollid13

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Schau mal nach der richtigen Partnummer der Lichtmaschine... auf wk2jeeps.com hat es eine Partliste, zumindest für das 2011er Modell. Für den CRD ist die Partnummer der Lichtmaschine wenn ich es richtig gesehen habe 04801835AB. Bei google die Teilenummer eingegeben und erster Treffer 388 USD plus 40 USD Core Charge weil das alte teil eingeschickt werden kann. Klar, Shipping, zoll etc. aber doch einiges weniger als das was Jeep da veranschlagt.
 
Auf rockauto habe ich auch gesucht, leider keine Alternative.... Bei meinem 3.0 CRD (jedoch WH) ist auch vor etwa ner Woche die Lima verreckt... Jeephändler plus Einbau waren geschmeidige 1.000 EUR.. Teil auf dem freien Markt waren 280 EUR und den Einbau macht ein Kumpel für nen Kasten Bier...
 
Viel Spaß und nicht ärgern! Damit verdienen die Jungs eben ihr Geld und das sehr unverschämt wenn man sich die Preise ansieht.
 
Eventuell hilft dir das ja.
Beste Grüße,
Olli
 
 

MonsieurCB

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Die Kacke kommt mir bekannt vor:
Als mir letztes Jahr beim ranfe Rover V8 Diesel die Lichtmaschine (erwartungsgemäß bei ca. 110.000km)
verreckt ist, hieß es auch: Ist nicht reparabel - vollverkapselt - es gibt niemanden mehr, der so etwas heute noch repariert.
Ersatz (mit ultra-aufwendigem An- und Abbau von x-Aggregaten) kostete dann mal eben geschmeidige knappe 2000 €.
Einfach nur noch gaga, diese "modernen" Autos.
Wie sagt der badener?
SCHISSDRÄGG!
 

HeikoP

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Danke für die Tips und Hinweise und sorry für die missglückten Beiträge, ich habe Tapatalk auf dem neuen
Handy (das alte war kaputt weil ich mich mit dem Fahrrad auf die Nase gelegt habe) noch nicht im Griff.
 
Wie gesagt, zu Hause wäre alles kein Problem, da kann der Dicke auch ein paar Wochen rumstehen und auf Teile 
warten, hier im Urlaub brauchen wir ihn aber. Mit dem Leihwagen bekommen wir das ganze mitgeschleppte Zeugs
nicht transportiert, wir haben ja nicht umsonst so ein großes Auto. :)
 

wolke66

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@Heiko: mann, Dir geht aber in letzter Zeit viel kaputt. Erst Handy, dann Auto, paß bloß auf, was Du im Urlaub sonst noch so machst  ;-)
Ansonsten weiterhin viel Spaß und lass Dir die Laune nicht verderben. Ist mir auch schon passiert. Abends, bei Glatteis,, samstags, bei minus 15°, am A der Welt, , vollgepacktes Auto, 4 Personen, 1 Hund, bei 65.000 km, allerdings mit nem (alten) XC90
 
 
 
 

GCSummitDulmania

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Meine Anteilnahme am Abzocken der Italiener....anders können solche Preise nicht genannt werden.
 
Da hilft nur eine Anschlussgarantie.....die bei den o.g. Preisen geradezu preiswert ist.
 
 

dognose

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GCSummitDulmania schrieb:
Meine Anteilnahme am Abzocken der Italiener....anders können solche Preise nicht genannt werden.
 
Da hilft nur eine Anschlussgarantie.....die bei den o.g. Preisen geradezu preiswert ist.
 
 
Das ist kein Problem der "Italiener" - Das ist gängige "After-Sales" Politik - egal von welchem Hersteller. 
 
Beim Auto-Verkauf lässt sich heutzutage nicht mehr wirklich viel verdienen. Der Preis muss runter, denn die Konkurrenz ist ja "billig(er)". 
 
Wichtig ist es, viele Autos "unters Volk" zu bringen - denn die Neuwagen von heute sorgen 2020 - 2030 für volle Werkstätte. (Und Ersatzteil-Lieferungen,
um die der "Kunde" einfach nicht herumkommt)
 
http://www.welt.de/wirtschaft/article118779825/So-viel-verdienen-die-Autohersteller-pro-Fahrzeug.html
2013 hat GM im Schnitt pro Fahrzeug 604 Euro "Gewinn" (Vor Steuer, durch Verkauf) gemacht - einmal Lichtmaschine austauschen bedeuted da schon mehr Gewinn. Ein Nicht-verkauftes Auto (weil zu teuer) sorgt für tierischen Gewinn-Ausfall im After-Sales.
 
Aber nur weil z.b. Porsche einen "guten" Gewinn pro Fahrzeug einfährt darf man nicht glauben, dort ist es anders: 
Defekter Handbrems-Knopf beim Porsche 911: Material + Einbau 1855,35€. (Schwiegermutti hat sich nun mit einem Deckel von ner (Baby-)Trinkjoghurt Flasche und Sekundenkleber gehofen :) )
 

HeikoP

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wolke66 schrieb:
@Heiko: mann, Dir geht aber in letzter Zeit viel kaputt. Erst Handy, dann Auto, paß bloß auf, was Du im Urlaub sonst noch so machst  ;-)
 
Naja, außer mir selbst (diverse Unrichtigkeit der Oberfläche durch ungeplanten Felskontakt ) ist noch alles okay . Eigentlich bin ich ja zum Modellfliegen hier und die Flieger sind noch alle in Ordnung, kann allerdings auch am Dauerregen liegen.[emoji6]

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Ollid13

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Sorry das mit dem Urlaub hatte ich ganz übersehen... Das ist natürlich eine blöde Situation dann. Genießt den Urlaub dennoch! ☀ :)
 

HeikoP

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Kurzes Update , der Generator ist erneuert , der Riemen wurde erneuert und die Batterie geladen , alles klappt wieder wie gewohnt.

Am Preis hat sich nichts geändert, rund 1560€, wobei der Generator knapp 1000€ zuzüglich Steuer kostet.

Da das Teil nicht im Austausch geliefert wurde, habe ich mir den Generator einpacken lassen, incl. Mopar Karton.

Zu Hause werde ich mal den Rückruf für den 3, 6l V6 raussuchen und die Teilenummer vergleichen.
 

Gamsbock

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Bitte für spätere Betroffene noch die abgelesene Artikelnummer hier posten.
 
chris197511

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Hab ich auch schon hinter mir. Ca selber Preis. Dachte auch das kann doch nicht wahr sein. Leider keine Alternative von Fremd Anbietern möglich:(
 

HeikoP

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Die Artikelnummer laut Aufkleber ist  K04801835AC, Barcode 0480 1835 AC-001, Drehstromlichtmachine.
 

Omegamann

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Wenn man im netz sucht, wird z.b unter dieser Seite" http://www.moparone.com/p/Jeep__Grand-Cherokee/Alternator/65122232/04801835AC.html " das original Mopar Teil für USD 388,60 angeboten. Mit Zoll, MwSt. und Fracht sollte das für weniger als 600 EURO hier sein. Fazit: a.) in diesen Fällen hat man meistens nie die Zeit, um sich das Teil selbst zu besorgen und b.) genau das wird von FIAT mit überhöhten Preisen ausgenutzt!
 
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