275er Bereifung auf WH möglich?

Diskutiere 275er Bereifung auf WH möglich? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wechsel grade von einem Grand Cherokee WJ, 2.7 CRD auf das derzeit aktuelle Modell WH, 3.0 CRD Ltd. Auf meinem WJ fuhr ich Startech Felgen...
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Jeep71

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Ich wechsel grade von einem Grand Cherokee WJ, 2.7 CRD auf das derzeit aktuelle Modell WH, 3.0 CRD Ltd.
Auf meinem WJ fuhr ich Startech Felgen, Monostar IV, mit Teilegutachten für 275/40R20-95 (ich nahm Hankook) Reifen.
Diese würde ich gerne auf meinem neuen WH-Modell auch fahren, jedoch bekam ich von meinem Händler das Startech
Teilegutachten woraus hervorgeht, das ich für den WH nur 265/45R20-104 fahren darf.

Nun meine Frage: ich würde gerne die Felgen mit den 275er Bereifung mit auf meinen Wh übernehmen. Welche
Möglichkeiten habe ich und werde ich dadurch Nachteile haben? Ich hab gesehen, das z.b. in Ebay auch die 275er
auf 20" für den WH angeboten werden. Folglich sind die doch scheinbar bedenkenlos fahrbar, oder?

Für Tips und Ratschläge danke ich schon im voraus.
 

cobracmd

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265/45/20 ist genau so groß, wie 245/65/17, 275/40 ist im Durchmesser 2cm kleiner (ist auch kleiner, als 235/65/17).
 
Jeep71

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Ähm und was möchtest du mir damit sagen?

Meine Frage war, wie ich die 275er Reifen auf den
neuen WK zugelassen bekomme und ob das überhaupt geht. TÜV-Einzalabnahme? Gäbe es da Schwierigkeiten?
Ich hatte gehofft, jemand hätte 275er Reifen auf seinem Wk drauf.....und könnte mir etwas dazu erzählen, wie
er dazu kam, bzw. was er machen mußte.
 

Urschweizer

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Hallo,

verrat uns mal die Einpresstiefe deiner Startech-Felgen, dann gibts evtl. eine Begründung.

Gruss Eggi
 

Brummbaer

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ET ist +46 für die Startech 20Zoll.
Der eine Zentimeter Gummi passt dicke noch unter die Kotflügel wenn man jetzt absolut nur die Breite betrachtet und den Durchmesser etc außer Acht lässt. Ob die Traglast aber noch passt??? Da lässtsich der TÜV wohl weniger drauf ein und man selbst sollte auch auf die richtige Traglast achten
 
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Hier mal ein Auszug aus den beiden Teilegutachten:

Linke Angabe WJ / Rechte Angabe WH
Hersteller: HS, CRD
Herstellermarke: STARTECH, STARTECH
Handelstyp: MONOSTAR IV, MONOSTAR IV
Radtyp: 143-900-37, Monostar IV (9020)
Radgröße: 9Jx20 H2, 9Jx20 H2
Einpreßtiefe: +37, +46
Lochkreisdurchmesser: 127mm, 127mm
Lochzahl: 5, 5
Mittenlochdurchmesser: 71,5mm, 71,6mm
Zentrierart: Mittenzentriert, Mittenzentriert
Radlastprüfung: RW TÜV....., TÜV Pfalz...
Geprüfte Radlast: 720kg, 730kg
Reifenrollumfang: 2250mm, 2290mm

Die Reifengrößen hatte ich ja schon beschrieben. Kurioserweise gibt es
einige Abweichungen der beiden Teilegutachten, obwohl die Gutachten für ein und dieselbe Felge
sein soll...
 

Brummbaer

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sind zwei VERSCHIEDENE Felgen, auch wenn 20 Zoll, markantester Unterschied die ET, da wird's nu wirklich deutlich, dass es untershciedliche Felgen sind, auch die KBA-Nummer ist NICHT dieselbe.
 
Jeep71

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KBA Nr.? Was immer das ist...aber ich habs mir fast gedacht.
Dann hat man mir entweder das falsche Teilegutachten gegeben,
oder für den WH gibt es eine andere Monostar VI und ich kann (darf) die alte
gar nicht montieren. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
Und nun? Ich habe heute auch schon Startech angeschrieben, leider
bis dato noch keine Rückmeldung erhalten....
 
Zerberus

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KBA Nr.? Was immer das ist...aber ich habs mir fast gedacht.
Dann hat man mir entweder das falsche Teilegutachten gegeben,
oder für den WH gibt es eine andere Monostar VI und ich kann (darf) die alte
gar nicht montieren. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
Und nun? Ich habe heute auch schon Startech angeschrieben, leider
bis dato noch keine Rückmeldung erhalten....
Moin

Biste Sicher,das es die Monostar VI ist ......Ich Fahr die Monostar IV in 9x20 ET 46 aufm WH .
Und da sind Standart 265-45-20 eingetragen.
Wennste was anderes fahren willst...dann geht da wohl nur mit Einzelabnahme :wave:

Grüssle Frank
 
Jeep71

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Hier die Felgen auf meinem WJ...ich denke weiterhin, das ich das falsche Teilegutachten für den WH vom Kunzmann
bekommen habe. Irgendwie passt auch deine Beschreibung auf das Teilegutachten für o.a. Felgen bei Auslieferung.
Bei dem TG für den WH stehen ganz andere Daten drin, siehe oben. Also, ich muß da noch mal zum Händler hin und
fragen, was er mir da gegeben hat...
 
Jeep71

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Ich hatte ja gestern die Fa. Startech angeschrieben und heute kam auch schon die
Antwort, wie folgt:

Hallo Herr xxxxxxxx,

anbei die STARTECH Gutachten 20" für den alten Grand Cherokee sowie den
aktuellen WH.
Sie können Ihre alten Felgen nicht auf einen aktuellen Grand Cherokee fahren
da wir dies nicht abgeprüft haben und die ET von 37 auf 46 geht.

Sie können dies aber bei Ihrem lokalen TÜV prüfen lassen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne weiter zur Verfügung.



Dann bleibt mir wohl nur der Weg zum TÜV, ich hoffe, der macht keine Schwierigkeiten.
 

Brummbaer

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BEVOR du versuchst mit den WJ 20" Rädern aufm WH zum Tüv zu fahren und dir dein Auto auf dem ersten Meter zerreißt:
- der Abstand VORN Bremssattel Felge beim WH ist sehr knapp, ich meine unter einem Zentimeter, kann das aber nicht genau aus dem Kopf sagen (ich hab jetzt schon die WR drauf und kann es nicht tatsächlich nachmessen), da fehlts dir dann an Freigängigkeit bei den Monostar IV. (VI gibts noch nicht).
ALSO:
solltest du sie testweise anschrauben wollen (Lochkreis usw passt ja), achte bitte auf die FREIGÄNGIGKEIT, nicht, dass du dir den Bremssattel abreißt.....
Mit Distanzscheiben (10mm pro Rad) solltest du die Felgen aber fahren können und die Reifen sollten noch drunter passen. Dann kommts auf den TÜV an.

Ich denke mal, Startech hat nicht "nur mal so" für'n WH die Felge geändert, wenn's gepasst hätte wär sicher die WJ mit ET37 fürn WH geprüft und mit Nachtrag im Gutachten freigegeben worden.
 
Jeep71

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Danke für den Tipp Brummbär :)

Ich war gestern nochmal bei meiner Mercedes/Jeep Werkstatt und hab es ihnen überlassen,
sich mit dem TÜV auseinanderzusetzen. Da ich meinen WJ dort eh in Zahlung gebe und nächste
Woche dort abstelle, sollen sie die Felgen doch mal auf meinen neuen WH schrauben und es dem
TÜV vorführen. Ich bat um eine Einzalabnahme und um die nötigen zu erledigenden Arbeiten
(z.B. Spurplatte). Muß ich halt noch 1-2 Tage länger auf den WH warten, aber das ist es mir wert :)

Ich teile das Ergebnis dann hier mit.

Hier mal mein Neuer (ich freu mich schon):

 

Brummbaer

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na schick.
Und was machst;e mit den Rädern die da drauf sind?

TÜV sollte kein Problem sein dann, hatte auch mal Felgen mit zu wenig ET fürn Winter und hab' sie mit Spurplatten als Bedingung eingetragen bekommen ;-)
 
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Mit den Serienfelgen halte ich es wie bei meinem WJ. Die werden im Winter gefahren mit
der M+S Bereifung, die drauf ist. Da bekomme ich auch noch einen Satz nagelneuer M+S Reifen,
da ich die Montierten wg. zu geringer Profiltiefe bemängelt habe. Frechheit und Vitamin B
zahlen sich eben doch manchmal aus. :nono:

Ich denke auch, das der Händler das mit dem TÜV gebacken bekommt.
 
Zerberus

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Danke für den Tipp Brummbär :)

Ich war gestern nochmal bei meiner Mercedes/Jeep Werkstatt und hab es ihnen überlassen,
sich mit dem TÜV auseinanderzusetzen. Da ich meinen WJ dort eh in Zahlung gebe und nächste
Woche dort abstelle, sollen sie die Felgen doch mal auf meinen neuen WH schrauben und es dem
TÜV vorführen. Ich bat um eine Einzalabnahme und um die nötigen zu erledigenden Arbeiten
(z.B. Spurplatte). Muß ich halt noch 1-2 Tage länger auf den WH warten, aber das ist es mir wert :)

Ich teile das Ergebnis dann hier mit.

Hier mal mein Neuer (ich freu mich schon):

Na denn kenn ich doch ..fahr da öffters vorbei :nono:
 
Jeep71

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Das Drama mit den Startech Monoblock IV nimmt seinen Lauf:

Der Zusatz XH an den Startechfelgen kennzeichnet wohl die Räder mit höherer Radlast.
10kg mehr Radlast (720-730) steht ja schon in den Gutachten, wie oben beschrieben, die XH hat sogar 830kg Radlast.

Mein Händler/Werkstatt ist das mit dem TÜV noch am klären, gestaltet sich wohl doch schwierig.
Evtl. geht was im bezug auf die Anhängerkupplung und dem zul. Gesamtgewicht, bzw. einer evtl. Ablastung des Fahrzeuges.

Bin ja mal gespannt, the Show must go on...
 
Jeep71

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Soooo, Einzelabnahme der 20" Felgen mit der Bereifung war erfolgreich, muß nur noch das Gutachten wg. den Felgen und der 275er Reifchen
in den Fahrzeugschein eintragen lassen... <_<
 
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275er Bereifung auf WH möglich?

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