2005er GC, Knarren beim Einschlagen

Diskutiere 2005er GC, Knarren beim Einschlagen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, gerade kommen wir aus unserem Urlaub von der Insel Elba zurück und mein Granny zeigt ein seltsames Phänomen: Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Gemeinde,
gerade kommen wir aus unserem Urlaub von der Insel Elba zurück und mein Granny zeigt ein seltsames Phänomen:
Beim Einschlagen knarrt der ganze Vorderwagen und die Räder ruckeln auf dem Asphalt, was ich deutlich gesehen habe.

Aber der Reihe nach:
Wir fuhren (fast) ohne Probleme rund 1000 km von Niedersachsen bis hinter Mailand / Italien.
(Das fast bezieht sich darauf, dass die Benzinanzeige nach 80 km FUEL LOW anzeigte und dies nach kurzer Zeit wieder in Ordnung war - keine Ahnung woher das kam, passierte dreimal)

In Piacenza übernachteten wir und am nächsten Morgen sollte es weiter gehen, allerdings ist dann dort zum erstem Mal dieses Knarren beim Einschlagen der Lenkung aufgetreten. Ich war total erschrocken und lies meine Frau im Kreis um mich herum fahren, alles natürlich langsam. Der Reifen zuckelte und ruckelte, als würde er auf dem Asphalt kleben, vielleicht der Luftdruck, dachte ich.

Da ich eh tanken musste fuhren wir sinning ca. 5 km zur nächsten Tankstelle um den Luftdruck zu prüfen, dort in Italien war es bereits über 30 Grad warm. Der Luftdruck passte, allerdings war das Knarren auch weg ?!?

Wir fuhren weiter bis zur Fähre bzw. Unterkunft auf Elba - kein Knarren mehr beim Lenkeinschlag.

Am nächsten Tag der erste Ausflug auf Elba mit dem Granny und er knarrte wieder, immer nur auf den ersten Metern. Ich habe es auf die Temperaturen geschoben, da ich keinen Rat wusste.

Nach 14 Tagen ging es zurück nach Deutschland, wir fuhren rund 800 km fehlerfrei bis Baden Würtemberg.
Dann der nächste Morgen: Wir wollten losfahren und den Parkplatz verlassen, dabei schlug ich ein und ich dachte mir bricht der ganze Vorderwagen zusammen. Wieder gleiches versucht: Ca. 5 km Zur Tankstelle geschlichen, Luftdruck geprüft, alles in Ordnung. Und das Knarren war auch wieder weg, wir fuhren 700 km nach Hause fehlerfrei,

Das war gestern. Soeben komme ich von draussen wieder rein, nachdem ich den Jeep ein paar Meter auf dem Hof bewegt habe und er knarrt wieder gewaltig - ich verzweifle...

Kennt jemand dieses Verhalten beim Einschlagen und/oder kann mir Tipps bzw. Reparaturhinweise geben?

Danke im Voraus.
Grüße
Stefan
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Hallo Stefan,

tritt das Problem beim langsamen fahren und lenken auf oder auch beim stehenden Fahrzeug? Wenn es nur beim Fahren ist, würde ich auch das Achsdifferential mit in die Fehlersuche einbeziehen, ansonsten würde ich auf das Lenkgetriebe tippen. Möglicherweise falsches Öl eingefüllt (Achse), oder Ölstand zu niedrig (Achse, Lenkgetriebe)?
Aber, dies sind nur Mutmaßungen, letztlich kann dir nur die Werkstatt deines Vertrauens helfen.
Ich hoffe für dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß
Roland
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Roland,

es tritt auf, wenn ich langsam losfahre mit stark eingeschlagenem Lenkrad, also schon im Schritttempo, beim Ausparken u.ä.

Bei der morgentlichen Fahrt vorgestern zur Tankstelle, war es so schlimm, dass es in einer stärkeren Kurve auch etwas knackte.
Beim Lenkgetriebe war keiner bei, ich werde mal die Ölstände kontrollieren, wenn ich weiß wie.

Merkwürdig finde ich, das das Problem nach einer Art "Warmlaufphase" weg.
Wir hatten unterwegs kurze Pausen eingelegt bzw. getankt, danach war immer noch alles okay. Nur wenn der Wagen mehrere Stunden stand/steht, ist das Knacken wieder da ?!

Danke für die Antwort.

Gruß
Stefan
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Merkwürdig finde ich, das das Problem nach einer Art "Warmlaufphase" weg.
Wir hatten unterwegs kurze Pausen eingelegt bzw. getankt, danach war immer noch alles okay. Nur wenn der Wagen mehrere Stunden stand/steht, ist das Knacken wieder da ?!
Ja, deswegen dachte ich, dass es möglicherweise an niedrigem Ölstand liegt, nach dem Warmfahren hat sich das Öl vielleicht verteilt und die Mindermenge wird dadurch ein Stück weit kompensiert.
Viel Erfolg, lass mal hören, wenn du neue Erkenntnisse hast.
Gruß
Roland
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Füllstände sind alle in Ordnung, beim Meßstab für das Automatikgetriebe eher zuviel.

Ich habe gerade mal eine weitere Probefahrt bei uns auf der Anliegerstraße gemacht.
Der Granny knarrt sowohl auf D und N und auch auf N wenn ich den Motor abgestellt habe.
Kann das dann ein rein mechanisches Problem sein?

Zu meinen bisherigen Fehlermeldungen
C100A LEFT FRONT WHEEL SPEED SENSOR CIRCUIT
B1668 REVERSE LAMP CONTROL CIRCUIT HIGH
U0415 IMPLAUSIBLE DATA RECEIVED FROM ABS

habe ich nun auch folgenden Fehler auslesen können:
C140F TRANSFER CASE RANGE POSITION SENSOR ERRATIC PERFORMANCE

Das wird wohl das für die Werkstatt werden, obwohl ich das eigentlich selbst hin bekommen wollte.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Stefan
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
Hallo..


...ich hab den Fehler C140F mal in den US-Foren gesucht und es scheint mit dem 4-Wheel-LOW (-Stellmechanismus ? )
zusammen zu hängen.
Wohl auch kein Einzelfall.

http://jeepgarage.or...ead.php?t=13065

MfG

Heinz
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,
hatte letzte Woche GENAU das selbe Problem. Allerdings leuchtete bei mir die ESP und ABS Lampe. Zudem stand im Display "Wartung Allradantrieb" und Service Elektr. Brake System".

Beim Auslesen folgender Fehler: Speedsensor hi links unplausibles Signal, logischerweise auch noch Fehler mit ABS und Allradsystem zusammenhängend.

Der Sensor hat überhaupt nicht mehr gearbeitet, also meint das Steuergerät das Rad steht still, also schliesst es sie Sperre im Diff..
Und schon klemmt es bei der ersten Kurve, danach merkt die Elektronik dass irgendwas nicht stimmt und schaltet das System aus.

Sensor gewechselt und alles gut.

Gruss Eggi
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Der Sensor hat überhaupt nicht mehr gearbeitet, also meint das Steuergerät das Rad steht still, also schliesst es sie Sperre im Diff..
Und schon klemmt es bei der ersten Kurve, danach merkt die Elektronik dass irgendwas nicht stimmt und schaltet das System aus.

Sensor gewechselt und alles gut.

Gruss Eggi
die Erklärung klingt absolut plausibel!
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
die Erklärung klingt absolut plausibel!
Guten Morgen,
das finde ich auch, klingt absolut plausibel.

Kann ich den Sensor selber wechseln und welcher ist es?

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, auf denen Sensoren sind.

@Heinz (Prometheus)
In dem der jeepgarage steht allerdings "Can't replace the sensor seperatly because it is a part of the drive end of the shift motor."
Somit muss das ganze Bauteil gewechselt werden??

Grüße
Stefan

Bild_004.jpg

Bild_003.jpg

Bild_002.jpg

Bild_001.jpg
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Stefan,

so ganz habe ich das "Knarren" noch nicht verstanden und ich kann mir auch nicht vorstellen, was das mit irgendwelchen Sensoren zu tun hätte.

Check doch ob es nicht von einem fettlos gewordenen Gelenk herkommt (Traggelenk, Lenkungsgelenk etc.). Dann dürfte es auch wie ein alter Esel knarzen, gerne auch wenn man ihn einfedert oder schaukelt. Das mit den vibrierenden Reifen würde auch auf eine Schwergängigkeit eines Gelenks hindeuten und so etwas wird durch Hitze auch irgendwie begünstigt. Bei den Gelenken älterer Fahrzeuge gehörte das zum nomalen Sommer-Problembereich.

Lass einfach jemanden die Lenkung drehen oder das Fahrzeug einfedern und steck den Kopf unten rein. Dergleichen geschundene Gelenke knarzen i.d.R. so stark, dass man es mit der Hand spürt. Also die Gelenke anfassen.

Sollte das so sein, empfehle ich die quick & dirty Lösung: Ein kleines Loch in den Gummi stechen und Öl mit der Kanne reinpumpen. Das kann sogar ewig halten - zumindest so lange, bis das Gelenk sowieso raus muss.

Viel Glück!
Hallo Hans-Peter,
das Knarren ist akkustisch innen und aussen zu hören.

Und aussen am Fahrzeug auch zu sehen: Mit Standgas und eingeschlagener Lenkung ruckelt der Wagen vorwärts, so als wenn der Reifen am Asphalt kleben würde und das an beiden Vorderräder gleichzeit.

Da ich auch die Meldungen für die ESP und ABS hatte und im Display "Sevice 4-Wheel" und "Service Elektr. Brake System" angezeigt wurde, tendiere ich mehr zu den Sensoren wie bei Eggi (Urschweizer), als zu fettlos gewordenen Gelenken.
Die Spurstangenköpfe wurden bereits vor kurzer Zeit gewechselt.

Das ProblemIst schwer zu beschreiben, bzw. vorzustellen, darum hätte es auch Deine Möglichkeit sein können, danke!

Gruß
Stefan
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Lass einfach jemanden die Lenkung drehen oder das Fahrzeug einfedern und steck den Kopf unten rein. Dergleichen geschundene Gelenke knarzen i.d.R. so stark, dass man es mit der Hand spürt. Also die Gelenke anfassen.
Bezweifle, dass man im Stand was merkt. Also dann während der Fahrt prüfen... viel Spaß beim Kopf unten reinstecken :looney:
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
OK, Stefan, da Du geschrieben hast, dass das Problem auch bei abgeschaltetem Motor besteht, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht Sensor- oder Antriebseitig entsteht.
Ja, da hast Du recht, das konnte man aufgrund meiner Beschreibung so verstehen.
Dieses bergabrollen bei abgeschalteten Motor habe ich unmittelbar durchgeführt nach dem der Motor an war und auch nur ein paar Meter, weil ich auch keine Servolenkung in dem Augenblick hatte.

Gruß
Stefan
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo,
hatte letzte Woche GENAU das selbe Problem. Allerdings leuchtete bei mir die ESP und ABS Lampe. Zudem stand im Display "Wartung Allradantrieb" und Service Elektr. Brake System".

Beim Auslesen folgender Fehler: Speedsensor hi links unplausibles Signal, logischerweise auch noch Fehler mit ABS und Allradsystem zusammenhängend.

Der Sensor hat überhaupt nicht mehr gearbeitet, also meint das Steuergerät das Rad steht still, also schliesst es sie Sperre im Diff..
Und schon klemmt es bei der ersten Kurve, danach merkt die Elektronik dass irgendwas nicht stimmt und schaltet das System aus.

Sensor gewechselt und alles gut.

Gruss Eggi
Hallo Eggi,

kannst Du mir Angaben zu den Sensoren machen, Teilenummer und Preis?
Hast Du das selbst getauscht oder machen lassen?

Danke im Voraus
Gruß
Stefan
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
@Heinz (Prometheus)
In dem der jeepgarage steht allerdings "Can't replace the sensor seperatly because it is a part of the drive end of the shift motor."
Somit muss das ganze Bauteil gewechselt werden??

Grüße
Stefan
...ja, lt. der Aussage des User, musste das bei ihm defekte Bauteil komplett getauscht werden, da der
Sensor wohl in besagten Schalt-/Stellmotor verbaut war.

Genauere Info`s hab ich in keinem der noch bekannten US-Jeep-Foren gefunden,
desweiteren bin ich zwar durch meine Zeit im Mustang- und Camaro-Foren grundsätzlich
mit techn. Dingen vertraut, aber in die Allradmaterie muß ich mich noch einarbeiten,
insofern wollte ich bei der Spurensuche helfen, da ich glaube jeder Hinweis zählt.

In der Hoffnung das dein Problem bald gelöst ist, verbleibe ich...

...MfG

Heinz
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo Stefan,

laut deiner Fehlercodes ist es bei Dir der vordere linke Raddrehzahlfühler (ABS-Sensor).
Dieser steckt in der Radnabe und kann nach lösen der Bef.schraube herausgezogen werden.
Da er ca. 3cm in die Nabe hereinragt, geht es nicht so leicht. Mit einem Schraubenzieher heraushebeln probieren, im schlimmsten Fall den Sensor abbrechen und den Rest herausbohren, ist nur Kunststoff.
Sehr gut selber machbar, nur das Rad muss weg.
Teilenummer ist 56044144, einfach mal googeln, dann weisst Du wie das Teil aussieht.

Gruss Eggi
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Stefan,

laut deiner Fehlercodes ist es bei Dir der vordere linke Raddrehzahlfühler (ABS-Sensor).
Dieser steckt in der Radnabe und kann nach lösen der Bef.schraube herausgezogen werden.
Da er ca. 3cm in die Nabe hereinragt, geht es nicht so leicht. Mit einem Schraubenzieher heraushebeln probieren, im schlimmsten Fall den Sensor abbrechen und den Rest herausbohren, ist nur Kunststoff.
Sehr gut selber machbar, nur das Rad muss weg.
Teilenummer ist 56044144, einfach mal googeln, dann weisst Du wie das Teil aussieht.

Gruss Eggi
Guten Tag zusammen, ach ist das ein tolles Wetter!

Nun will ich berichten:
Das fehlerhafte Bauteil 56044144AB habe ich beim freundlichen italienischen Händler bestellt und am nächsten Tag abgeholt.
Mit Steuer 67,14 Euronen, online bei 4x4 morris gibt es das bereits für 20 USD plus Versand, aber halt nicht am nächsten Tag :-(

Der ABS Sensor hatte dann auch eine andere Nummer, statt 56044144AB heißt er 56044144AD, ist eine Austauschvariante.

Nur das Vorderrad abbauen reichte nicht aus, Bremssattel und Bremsscheibe mussten auch noch runter, da ich diese aber eh wechseln musste, kam mir das gelegen, allerdings brauchte ich für die Bremsscheiben einen Abzieher, da diese gewaltig fest an der Nabe waren.

Der Sensor in der Nabe selbst ließ sich nicht heraushebeln, sondern brach beim ersten Ansetzen sofort ab, sodaß ich ich ausgebohrt habe. Ein kleines Kunststoffteilchen ist in der Nabe verbleiben und ich hoffe, daß dieses Teilchen mir nicht den neuen Sensor zerstört ;-(

Die erste Probefahrt unmittelbar nach der Reparatur zeigte keinen Erfolg, der Granny knarrte wie vorher. Nach ca. zehn Minuten Fahrt und Wendemanöver war es aber schon deutlich besser und heute morgen war es fast vorbei, lediglich beim Lenkradvolleinschlag beim Ausparken knarrte es noch etwas. Als wenn sich die Bauteile erst einmal auf einander abstimmen müssten.

Nach weiteren Fahrten heute, kann ich sagen, dass alles wieder okay ist. Auch die Fehlermeldungen sind bis auf
"B1668 REVERSE LAMP CONTROL CIRCUIT HIGH" alle weg.

Kleines Bauteil, aber große Auswirkung.

Hiermit möchte ich mich bei Euch allen für die großartige Hilfe bedanken!

Ein schönes Wochenende und Grüße aus Bückeburg

Stefan
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Sorry Stefan, klar, Du hast recht, vorne muss die Zange und die Scheibe weg, nur hinten gehts sonst.

Wegen den Bremsscheiben: Diese müssten eigentlich ohne grossen Kraftakt wegkommen, nachdem man den Sicherungs O-Ring demontiert hat??

Gruss Eggi
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Ich hätte jetzt die Randnabe getauscht wenn Du schon alles demontieren musst den dort ist der Sensor mit dabei eingebaut. Kostet im Internet 200 Euro.
Dann hättest Du mit diesem Rad für mindesten 100000 km Ruhe. Und so hast Du zwar nur 60 Euro bezahlt aber jetzt ist dort noch ein Stück vom alten sensor im Loch da wirst Du sicher noch Probleme bekommen zusätzlich wurde die Radnabe sicher auch nocht einwenig in Mitleidenschaft gezogen durch den defekten Sensor So wie Du die Geräusche beschrieben hast.
Gruss
Andi
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
@ HarryBo

Wieviel hat das gute Stück denn gelaufen?
Normal sollten Radlager ca. 200.000 km +/- 50.000 km je nach Beanspruchung halten.

Deshalb die Frage: Bei welchem KM-Stand sind bei Euch die Radlager kaputt gegangen?

Gruß Gerald
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
@ HarryBo

Wieviel hat das gute Stück denn gelaufen?
Normal sollten Radlager ca. 200.000 km +/- 50.000 km je nach Beanspruchung halten.

Deshalb die Frage: Bei welchem KM-Stand sind bei Euch die Radlager kaputt gegangen?

Gruß Gerald
Bei meinem GC CRD 3.0 WH 2006 nach 160000km musste ich die Radnabe tauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2005er GC, Knarren beim Einschlagen

2005er GC, Knarren beim Einschlagen - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC

    Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC: Hallo zusammen, da mein Display nicht mehr funzt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das Display ist ein Sharp LQ058T5GG01. In China kostet es...
  • Original Navi Radio gesucht für 2005er

    Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Radio Einbau 2005er KJ

    Radio Einbau 2005er KJ: Hallo Zusammen,   Zu Weihnachten gab es für meinen 2005er KJ CRD (163PS) ein anderes, modernes Radio, mit Einbaurahmen usw.   Das Einzige was...
  • Ähnliche Themen

    Oben