2004er WG 2.7CRD Getriebeproblem

Diskutiere 2004er WG 2.7CRD Getriebeproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Sorry, ich weiss es ist hier schon sehrviel über diese Thema geschrieben worden. Aber zuerst möchte ich mich euch vorstellen...
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Bowson

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Hallo zusammen,
 
Sorry, ich weiss es ist hier schon sehrviel über diese Thema geschrieben worden. Aber zuerst möchte ich mich euch vorstellen.
Ich wohne im Südwesten, dort wo die Alb am höchsten ist. Bin seit fast 2 Jahren Besitzer eines 2004er Grand Cherokee
2.7 CRD Overland mit jetzt 158Tkm auf dem Tacho. Habe von Anfang an Probleme mit dem guten Stück und deshalb habe ich auch schon viele Beiträge in diesem Forum über diverse Getriebeprobleme am 722.6 gelesen.
Nachdem ich den Wagen letztes Jahr mehr in der Werkstatt hatte als das ich mit gefahren bin, habe ich letzten Ausweg im August das
Getriebe von einem Spezialisten überholen lassen. Hat mich nicht wenig Geld gekostet und der Wagen ist auch ein halbes Jahr ohne
Probleme gelaufen. Dann pünktlich zu Weihnachten wieder den Dienst qutiert mit MLF Leuchte und Notlaufprogramm nur 2, Gang.
Fehlercode im Kombiinstrument sind 530, 702 und 1652. So und jetzt steht er wieder im Hof. Diversen Massebrücken sind auch schon verbaut aber er möchte einfach nicht.
Habt ihr noch Ideen was man tun kann, ausser das Auto zu verticken. Bin wirklich um jeden Tipp und Hilfe von euch dankbar.
 
einen schönen Abend
von bowson 
 
 

GrandCherokee93

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Fehler 702 wurde doch schon oft hier behandelt. Das hat irgendwas mit der Platine unter der Schaltkulisse zu tun. Am besten mal danach suchen
 

Bowson

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Guten Morgen. Besten Dank für eure Antworten.
Ich weiss 702 ist nur der grobe Hinweis auf ein Getriebeproblem.
Und Markus vielen Dank für den Hinweis auf den Link. Habe die Verkabelung wie hier beschrieben bereits ausgeführt. Kam glaube ich von Sabrina, auch hier ein Danke. Aber er will trotzdem nicht.
Einziger Erfolg, der Fehler 1652 wird nicht mehr angezeigt. Ich selbst kann aber den Fehlerspeicher nicht löschen, da wir seltsamer Weise nicht ins System des Jeeps kommen. Beim PT 2,2 CRD und andere klappt es mit der Software, aber beim Jeep nicht.
 
Muß jetzt los, nochmals Danke.
Gruß Klaus
 
blini

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die prozess identifier brauchen wir die den dtcp0702 betreffen, das muss primär nicht mit dem shifter lever zutun haben. da gibts 80 andere gründe auch dafür.
auch der p0530 kann den limp home auslösen.
 
GrannyGuste

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MarkusWj2004 schrieb:
Moin guck mal da rein.... vieleicht hilft Dir das bei Deinen Problemen.
 
http://www.jeepforum.de/topic/99598-27-crd-laredo-getriebeprobleme/?p=1036565
 
vieleicht meldet sich die Sabrina auch noch zu Wort.
 
Ich brauch mich hier jetzt nicht gross zu Wort melden. Wie der Andreas schon sagte, wir brauchen die PID's, die sich hinter dem 702 verbergen. Nur so kann man sagen, was wirklich ist. 
 
Und noch was zu dem 702: der Fehler löscht sich nicht von alleine, auch wenn die Ursache schon behoben ist. Der Fehler muss explizit mit dem DRB III aus dem TCM gelöscht werden, heisst also zum Freundlichen Jeep Dealer fahren. 
 
Da die Kabelbaummodifikation schon durchgeführt wurde, mein Vorschlag: zum Freundlichen fahren und den Fehler löschen lassen und ein Probefahrt durch führen und sehen, ob der Fehler wieder auftaucht. Aber beim Auslesen die PID'S aushändigen lassen und hier posten. 
 
Und bei dem 530 ist eventuell die Klima leer oder der Druckfühler defekt. 
 

Bowson

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Danke euch Beiden.
Morgen werde ich gleich mal einen Termin beim Freundlichen hier um´s Eck ausmachen. Ist zwar nicht so prickelnd die Werkstatt, man bekommt
die Fehlercodes nur handschriftlich  auf ´nem Fresszettel, will aber keine großen Strecken fahren mit dem Auto.
 
Übrigens der oder die Speicher waren nach der Getriebeaktion gelöscht und clean. Wie gesagt erst Weihnachten hat er wieder angefangen mit spinnen. Meine Hoffung lag darin, dass nach der Kabelbaummodifikation der Wagen wieder schaltet und ich in die Werkstatt meiner Wahl fahren könnte.
Sind so 40 km, aber das Berg und Tal, und das kommt im Notlauf nicht gut.
 
Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich. Kann aber schon ein paar Tage gehen, die Guten sind nicht die Schnellsten.
 
Gruß Klaus
 
 

emil77b

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hvl
zettelnotiz ist normal
 

Bowson

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Hallo zusammen,
 
komme gerade von der Werkstatt. Ging dieses mal schneller als ich dachte :top: .
 
Hier die Fehler-Codes.
 
DTC ID 17
DTC ID 51
DTC ID 50
DTC ID 09
 
Werkstattleiter meint, zuerst muß die 17 behoben sein. Man sollte erst mal die komplette Shifter-Einheit tauschen, dann kann man weiter sehen. Über die Kosten äussere ich mich nicht, doch wo bekommt man so ein Shifterunit günstiger her?? Einbauen könnte ich das Teil zwar selbst, aber den Speicher nicht löschen.
 
Und was genau hat es mit den Fehlercodes auf sich, ich möchte mein Auto verstehen.
 
Bin sehr dankbar für eure Antworten und Tips.
 
Gruß Klaus
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Also erstmal die Fehlerauflösung: 
 
09 Ausgangskreis Park-/Leerlaufschalter
 
17 Positionsschaltersignal ungültig
 
50 Falsches Übersetzungsverhältnis
 
51 Getriebeschlupf
 
Der Ausgangskreis Park-/Leerlaufschalter läuft auch über den Kabelbaum der Wählhebelplatine (SLSA), liegt also auch an der Platine. 
 
17 ist die Platine selbst, es kommt keine gültige Codierung am TCM an. Die beiden 50 und 51 resultieren aus der 17 wenn das Getriebe Mist schaltet. Sicherheitshalber soltest du aber den Kabelbaum vom Getriebe (Zentralstecker) zum TCM überprüfen lassen. 
 
Du brauchst nicht das ganze Wählhebelmodul zu tauschen. Ich nehme an, das die Werkstatt locker 1000,. Mäuse dafür aufruft. Ich kann dir eine Tauschplatine anbieten. Dazu muss die Platine samt Gehäuse von der Konsole abgebaut werden und mit dem kurzen Kabelbaum (SLSA zum TCM) zu mir her geschickt werden. 
 
 
 

Bowson

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Danke für die promte Antwort und deine Angebot.
Du liegst nicht schlecht mit deiner Schätzung. Nur das Teil alleine kostet
schon ~840,00 bucks plus all dem was drumherrum kommt.
 
Wie meinst du Kabelbaum checken. Sämtliche Kabel durchmessen. Für
mich laufen die ins Nirvana, Eines hier hin das Andere dort hin. Ich denke
ohne einen Plan bin ich bis zum jüngsten Tag am checken.
Habe genug von meinen F250 und das ist noch ein schöner alter Saugdiesel
fast ohne jeden Schnickschnack. Aber das ist ´ne andere Baustelle.
 
Jetzt schlaf ich erstmal 'ne Nacht drüber und mach mir morgen einen Plan.
Aus reiner Barmeherzigkeit wirst du mir die Platine auch nicht machen.
Müssen wir irgendwie klären, finde ich aber super. Nochmal Danke.
 
 
 
markk

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Bowson schrieb:
Du liegst nicht schlecht mit deiner Schätzung.
 
 
 

Das ist einfach, bei meiner Chrysler Werkstatt kostete immer alles ca. 800,- Euro. Zylinderkopfdichtung? 800! Benzinpumpe? 800! Inspektion? 800! (wobei da war ja meist angeblich "noch mehr" zu machen, also waren's dann meist doch 1.000 - 1.200) :angryfire:
 
Markus
 

Bowson

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So, habe drüber geschlafen, und mich entschlossen es machen zu lassen. Ohne Reparatur ist er halt nur schön anzusehen :glasses:  aber ohne Nutzen :motz: für mich.
Und was für einen Wagen bekommt man für die Rep-Kosten. Also Reparatur.
 
Und hier möchte ich jetzt direkt Sabrina ansprechen. Ich hofffe das geht in Ordnung. Ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen, natürlich gegen entsprechender Vergütung. Wenn das ok ist, gibt mir bitte Bescheid.
 
Morgen spreche ich mit der Werkstatt und check mal ob sie mit machen > sprich Montage mäßig. Wenn nicht, muß ich das Teil selbst ausbauen. Was kein Problem darstellt, bis auf den Zeitfaktor und Wettergott, da nur Laternengarage :cold: bei 950üNN.
 
- Ich habe vor es erst mal mit der Platine zu probieren, mal schauen welche Fehler noch übrig bleiben.
- Das mit dem Kabelbaum werde ich auch mal durchgehen soweit es geht.
- Sind noch Fehler vorhanden kommt Schritt 2, das wäre dann der Automat.
 
Und noch etwas, sollten meine Beiträge stylistisch nicht ganz Forenkonform wirken oder sein, so bitte ich hiermit alle um Entschldigung. Ich bewege mich nicht allzu oft in Foren, bemühe mich aber.
 
LG Klaus
 
GrannyGuste

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Du hast leider erst 6 Beiträge hier im Forum und kannst deshalb noch keine PN empfangen.
Bitte schreib mich unter dieser  Mailadresse an: info(ät)diesel-jeep.de Dann sag ich dir alles was du machen musst und wie das alles weiter geht. Falls du Probleme mit der Werkstatt hast, dann kannst du mir deren Telefonnummer und einen Ansprechpartner sagen, dann setzte ich mich mit denen in Verbindung, und sag was sie machen müssen und was ich alles brauche. 
 
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