2,7 CRD WG 2004er Limited Knackgeräusche. Vari Lok?

Diskutiere 2,7 CRD WG 2004er Limited Knackgeräusche. Vari Lok? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo verehrte Gemeinde, wenn das Lenkrad bei meinem WG voll eingeschlagen ist, gibt es Knackgeräusche während der Fahrt. Die Geräusche kommen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
Hallo verehrte Gemeinde, wenn das Lenkrad bei meinem WG voll eingeschlagen ist, gibt es Knackgeräusche während der Fahrt. Die Geräusche kommen von vorne rechts. Beim geradeausfahren hört man leises Quietschen bzw. pfeifen, könnte das das Gleichlaufgelenk sein? Und hat der 2004 Quadra-Trac Vari Lok gehabt? Anders rum, hat Quadra-Trac generell Vari Lok? Übrigens, ich habe kein Ahnung, ob ich Quadra-Trac 1 oder 2 habe. Aktuell hat mein Jeep 190.000 km.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
QuadraTrac hat nie VariLocks. Wenn hast Du Q/T2 - es sei denn Du hast keine Untersetzung, glaub ich aber weniger.
 
Das Knacken deutet auf das Gelenk hin, das Quietschen/Pfeiffen eher nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal ganz blöde in die Runde gefragt:

gab´s den WG 2.7 CRD eigentlich überhaupt jemals OHNE Quadra-Drive, besonders aus dem letzten Produktionsjahr?
Ich weiß nur beim WJ 4.7 V8 ist alles Möglich ... oder haben wir es hier mit einem importierten US/UK-Modell zu tun?

Was du da schilterst klingt mir mehr nach den Homokineten der Antriebswellen bzw. Radnaben als nach dem Differential.

Gruss
Mik
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Also, meiner Info nach war Quadra-Drive bei Laredo Sonderausstattung und beim Limited als Option zu wählen.
 
Wirklich Standard wars wohl nur beim Overland. 
 
@Paswort:
Was steht denn auf Deiner Wählhebelkulisse genau drauf? Wahrscheinlich Quadra-Trac II. Insofern hättest Du das NV247 Verteilergetriebe mit Untersetzung 2,72:1 und mechanischer Zentraldiffernzialsperre in 4Lo.
Dann käme es nur noch drauf an, was hinten in der Achse los ist. Ab 2002 gabs m.E. keine Trac-Lock sondern nur noch Vari-Lok hinten.
Oder halt Vari-Lok hinten und vorne, dann steht aber auf der Kulisse Quadra-Drive... wie bei uns.  :wave:
 
VG Stephan
 
 
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
QuadraSkip schrieb:
Also, meiner Info nach war Quadra-Drive bei Laredo Sonderausstattung und beim Limited als Option zu wählen.
 
Wirklich Standard wars wohl nur beim Overland. 
 
@Paswort:
Was steht denn auf Deiner Wählhebelkulisse genau drauf? Wahrscheinlich Quadra-Trac II. Insofern hättest Du das NV247 Verteilergetriebe mit Untersetzung 2,72:1 und mechanischer Zentraldiffernzialsperre in 4Lo.
Dann käme es nur noch drauf an, was hinten in der Achse los ist. Ab 2002 gabs m.E. keine Trac-Lock sondern nur noch Vari-Lok hinten.
Oder halt Vari-Lok hinten und vorne, dann steht aber auf der Kulisse Quadra-Drive... wie bei uns.  :wave:
 
VG Stephan
 
 
Danke für schnelle Hife. Es steht nur Quadra-Trac ohne II, wird wohl I sein. Also ohne Vari Lok? Anhang anzeigen 35934 
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
Mik schrieb:
Mal ganz blöde in die Runde gefragt:

gab´s den WG 2.7 CRD eigentlich überhaupt jemals OHNE Quadra-Drive, besonders aus dem letzten Produktionsjahr?
Ich weiß nur beim WJ 4.7 V8 ist alles Möglich ... oder haben wir es hier mit einem importierten US/UK-Modell zu tun?

Was du da schilterst klingt mir mehr nach den Homokineten der Antriebswellen bzw. Radnaben als nach dem Differential.

Gruss
Mik
Hey Mik, ja wir haben hier mit einem importierten UK-Modell zu tun. Ich habe nämlich vor ein neuen Homokineten zu kaufen und weiß nicht, ob er Vari Lok hat.
Hier ist das Teil: http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-Steckachse-Antriebswelle-vorne-rechts-ohne-Vari-Lok-99-04-/360610691695?hash=item53f6127a6f:g:JwIAAOSw8cNURasP
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
paswort schrieb:
Danke für schnelle Hife. Es steht nur Quadra-Trac ohne II, wird wohl I sein. Also ohne Vari Lok?
Qudra-Trac.jpg
 
 
...irgendwie schaut die Kulisse aus wie "Chinamann-Import"..
 
Quadra-Trac I war ohne Wählmöglichkeit einer Untersetzung und 2004 nur im Laredo. Das Vertreilergetriebe war ein NV147.
 
Mit Deinen Wählmöglichkeiten müsste das trotzdem Quadra-Trac II mit einem NV247 sein. 
Keine Ahnung, warum das bei Dir so aussieht. Aber wenn ich eines von unserem Dicken gelernt habe dann, dass es offensichtlich nichts gibt, was es nicht gibt.  :-D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir mal eine alternative Wählhebelgruppe eingebaut wurde, weil die erste ihren Geist aufgegeben hat. Wir hatten das bei 165.000 km, haben aber eine neue originale geholt. Ist Dein Jeep ein deutsches Modell? Was sagt denn der Ausdruck der Ausstattung? (gibts beim Freundlichen)
 
VG Stephan
 
PS: aaahhhhh UK..... hab wohl zu lange für meinen Beitrag gebraucht. :)
 
Handbremse rein und vorne aufbocken. Wenn beide Vorderräder in der Luft sind, drehst Du eine Zeitlang an einem Vorderrad.
Hast Du eine Reibbremse in der Achse, müsste (je nach Zustand) ein Widerstand zu spüren sein bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Ich vermute stark, dass Deine Achse vorne leer ist. Also dürftest Du eigentlich drehen können bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
QuadraSkip schrieb:
 
 
...irgendwie schaut die Kulisse aus wie "Chinamann-Import"..
 
Quadra-Trac I war ohne Wählmöglichkeit einer Untersetzung und 2004 nur im Laredo. Das Vertreilergetriebe war ein NV147.
 
Mit Deinen Wählmöglichkeiten müsste das trotzdem Quadra-Trac II mit einem NV247 sein. 
Keine Ahnung, warum das bei Dir so aussieht. Aber wenn ich eines von unserem Dicken gelernt habe dann, dass es offensichtlich nichts gibt, was es nicht gibt.  :-D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir mal eine alternative Wählhebelgruppe eingebaut wurde, weil die erste ihren Geist aufgegeben hat. Wir hatten das bei 165.000 km, haben aber eine neue originale geholt. Ist Dein Jeep ein deutsches Modell? Was sagt denn der Ausdruck der Ausstattung? (gibts beim Freundlichen)
 
VG Stephan
 
PS: aaahhhhh UK..... hab wohl zu lange für meinen Beitrag gebraucht. :)
 
Handbremse rein und vorne aufbocken. Wenn beide Vorderräder in der Luft sind, drehst Du eine Zeitlang an einem Vorderrad.
Hast Du eine Reibbremse in der Achse, müsste (je nach Zustand) ein Widerstand zu spüren sein bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Ich vermute stark, dass Deine Achse vorne leer ist. Also dürftest Du eigentlich drehen können bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
 
 
Was genau meinst du mit "leer"?
 

Det65

Guest
Das knacken kann auch von einem losen Panhard kommen.....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
paswort schrieb:
Danke für schnelle Hife. Es steht nur Quadra-Trac ohne II, wird wohl I sein. Also ohne Vari Lok?
Qudra-Trac.jpg
Gib mir mal deine VIN, dann schauen wir mal nach, was bei dir wirklich verbaut wurde.... 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mich ja täuschen, aber dem Avatar nach hat er kein 04er Modell.....?!?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
XJ988 schrieb:
Ich kann mich ja täuschen, aber dem Avatar nach hat er kein 04er Modell.....?!?
Du täuschst dich.
Außerdem spricht man von anwesenden Personen nicht in der dritten Person ;-)

Gruss
Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Um 20:52 war er schon nicht mehr anwesend... :hehe: Zugegeben, ich sträube mich meist dagegen jemanden mit seinem Nick anzusprechen bzw. zu benennen - sieht anders aus wenn der Nick einen Spitznamen vermuten läßt oder der Rufname bekannt ist.
 
BTT: Ich hatte den eigentlichen Grill kleiner in Erinnerung - aber wenn mans weiß sieht man die breiteren äusseren Streben....
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
GrannyGuste schrieb:
Gib mir mal deine VIN, dann schauen wir mal nach, was bei dir wirklich verbaut wurde.... 
 
Hi Sabrina, die VIN habe ich dir als PN gesendet. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Du hast einen UK Vehicle Description 2004 JEEP GND CHEROKEE PREM 4X4 RHD SPORT UTILITY 4-DR Wurde ursprünglich nach UK ausgeliefert. Der Jeep hat ein Quadra-Trac II-On Demand 4WD System. Heisst also, NV247 VTG mit Varilok und ohne Achssperren. Die Achsperren (Varilok) sind im Equipment Listing nicht aufgeführt. 
 
 
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
GrannyGuste schrieb:
Du hast einen UK Vehicle Description 2004 JEEP GND CHEROKEE PREM 4X4 RHD SPORT UTILITY 4-DR Wurde ursprünglich nach UK ausgeliefert. Der Jeep hat ein Quadra-Trac II-On Demand 4WD System. Heisst also, NV247 VTG mit Varilok und ohne Achssperren. Die Achsperren (Varilok) sind im Equipment Listing nicht aufgeführt. 
 
 
...Ist doch eine Aussage! Danke
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
Vielen Dank an alle! Wie schließe ich das Thema? 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 CRD WG 2004er Limited Knackgeräusche. Vari Lok?

2,7 CRD WG 2004er Limited Knackgeräusche. Vari Lok? - Ähnliche Themen

  • 2004er Rubicon Heckdiffsperre ohne Funktion

    2004er Rubicon Heckdiffsperre ohne Funktion: Guten Morgen zusammen! Nach langer Zeit ist es wieder mal soweit: Ich muss mal wieder um Eure Hilfe bitten. An meinem 2004er TZ Rubicon hat die...
  • 2004er Prototyp "Jeep Rescue"

    2004er Prototyp "Jeep Rescue": Vielleicht findet es der eine oder andere Interessant, ich bin auch nur durch Zufall drüber gestolpert. Ein Paar Eckdaten: - RAM 2500 Chassis -...
  • 2004er WJ 4,7 Scheibenheber gehen nicht mehr

    2004er WJ 4,7 Scheibenheber gehen nicht mehr: Hallo Gemeinde,  bei meinem WJ gehen auf einmal die ganzen Fensterheber und alle anderen Schalter an den Türen  nicht mehr, egal an welcher Tür...
  • 2004er WG 2.7CRD Getriebeproblem

    2004er WG 2.7CRD Getriebeproblem: Hallo zusammen,   Sorry, ich weiss es ist hier schon sehrviel über diese Thema geschrieben worden. Aber zuerst möchte ich mich euch vorstellen...
  • 2004er WJ wirklich besser?

    2004er WJ wirklich besser?: Hallo zusammen, hätte da mal so ne Frage.   Abgesehen von kleinen optischen Veränderungengen, hat das modifizierte "letzte" Baujahr wirkliche...
  • Ähnliche Themen

    • 2004er Rubicon Heckdiffsperre ohne Funktion

      2004er Rubicon Heckdiffsperre ohne Funktion: Guten Morgen zusammen! Nach langer Zeit ist es wieder mal soweit: Ich muss mal wieder um Eure Hilfe bitten. An meinem 2004er TZ Rubicon hat die...
    • 2004er Prototyp "Jeep Rescue"

      2004er Prototyp "Jeep Rescue": Vielleicht findet es der eine oder andere Interessant, ich bin auch nur durch Zufall drüber gestolpert. Ein Paar Eckdaten: - RAM 2500 Chassis -...
    • 2004er WJ 4,7 Scheibenheber gehen nicht mehr

      2004er WJ 4,7 Scheibenheber gehen nicht mehr: Hallo Gemeinde,  bei meinem WJ gehen auf einmal die ganzen Fensterheber und alle anderen Schalter an den Türen  nicht mehr, egal an welcher Tür...
    • 2004er WG 2.7CRD Getriebeproblem

      2004er WG 2.7CRD Getriebeproblem: Hallo zusammen,   Sorry, ich weiss es ist hier schon sehrviel über diese Thema geschrieben worden. Aber zuerst möchte ich mich euch vorstellen...
    • 2004er WJ wirklich besser?

      2004er WJ wirklich besser?: Hallo zusammen, hätte da mal so ne Frage.   Abgesehen von kleinen optischen Veränderungengen, hat das modifizierte "letzte" Baujahr wirkliche...
    Oben