2003er sich verselbstständige zentralverriegelung und mehr

Diskutiere 2003er sich verselbstständige zentralverriegelung und mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen tollen Tag euch! Vor 3 wochen einen 2003er jeep grand cherokee 2,7crd limited ergattert. In Frankreich. wo ich jetzt auch wohne. Zum Kauf...

JohanHauner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Einen tollen Tag euch!

Vor 3 wochen einen 2003er jeep grand cherokee 2,7crd limited ergattert. In Frankreich. wo ich jetzt auch wohne.

Zum Kauf:
Das 4 x 4 getriebe wurde mir beim Kauf als defekt beschrieben reparation kostenpunkt 1500 , ich brauche im moment kein allrad, konnte mir meinen traumwagen gut gepflegt, checkheftgepflegt, rechnungen, usw. also günstig ergattern.

Nach ein paar Tagen:
Ich habe das Auto für ca. 4 Tage stehen lassen und die Batterie war völlig tot. Kein Signal, nichts. Obwohl das ein recht neues grosses Bosch Ding ist. Ich trug den Akku zur nächsten Werkstatt. Aufgeladen. Neustart ohne Problem.

VERMUTUNG: Ich dachte es könnte an einer Lampe auf der Dachseite der hinteren Bank liegen, die möglicherweise angeblienen war. Dennoch:

Problem kam zurück
Ein paar Tage später konnte ich das Auto nicht starten, weil die Batterie so niedrig war, aber sie war nicht tot. Mit Hilfe eines Booster Kits gestarted. Ich ließ ihn laufen für 5 Minuten fuhr 500 Meter und schaltete den Motor ab. Ich konnte ihn nach ca. 3 Minuten ohne Probleme neu starten.

BEOBACHTUNG 1
Ich erkannte dass jedes Mal wenn ich alle Türen mit der zentralverriegelung aufschloss, sich das kleine Kofferraum Fenster auch entriegelte, und es nicht automatisch verriegelt wurde, wenn ich alle Türen abschloss. Also musste ich ihm diesen kleinen Push geben, nachdem ich den Wagen abgeschlossen hatte. Ich fand heraus dass der Knopf an der Kofferaumtür, die das Fenster entsperren soll, ständig eingedrückt, stecken geblieben war, so zog ich ihn heraus und das Problem wurde behoben. Ich hoffte, dass dies das Problem gewesen wäre. Es war es nicht.

BEOBACHTUNG 2
Dann fand ich, dass es Wasser im Kofferraum unter dem Reserverad gab. Ich habe es gereinigt.

BEOBACHTUNG3
Die nächste Nacht schlief ich im Auto und in der Nacht um 4 Uhr morgens hörte ich das Geräusch der Autoverriegelung, dieses mechanische Geräusch von kleinen elektrischen Servos, die diese 1sec-Bewegung taten, um die Türen zu verriegeln, oder so. Es tat dies unregelmäßig wieder, dann nonstop. Natürlich hätte dies die Batteriekapazität verbraucht. Ich öffnete und schloss alle 4 Türen, drehte den Motor an und schließlich schlug ich die Kofferaumtür zu was etwas brachte. Nur ein paar Verriegelungsgeräusche dann nichts. Übrigens: Die Fernbedienung befindet sich im Haus, ca. 500m vom Parkplatz entfernt. Das Auto startete am nächsten Tag (heute) kein Problem. Dennoch:

Am nächsten Tag, heute
Ich fuhr ca. 150 Kilometer ohne Probleme. Ich kam nach einem einstündigen Aufenthalt zurück und nach ca. 100 km ging die Türverriegelung wieder los während der Fahrt, aber sehr leise für 2 min. Vielleicht habe ich es nicht früher wegen der Musik im Radio gehört. Ich verlangsamte von 110kmh zu 90 und nach 10 Minuten sah ich das Motorsymbol, das auf dem Armaturenbrett aufleuchtete. Shit, auch das noch. Und das Auto beschleunigte nicht mehr so stark wie vorher. Ich hielt die Geschwindigkeit um 115kmh.

Und jetzt bin ich zu Hause, Tank gefüllt, geparkt. Wenn ich den Schlüssel auf Pos 2 drehe, leuchtet das Symbol CHECK GAGES und die Motorsymbol-Leuchte. Ich starte den Motor und nur das Motorsymbol leuchtet auf. Motor ausgeschaltet, Gang in p-Position und Schlüssel noch in AUS Position, mich im Auto um die Suche nach Online-Foren für Antworten begeben. Was höre ich beim sitzen im auto: Zuerst das Geräusch der CD-Drehung. Seltsam, weil der CD-Player ausgeschaltet sein soll. Ich drehe den Schlüssel, um die CD herauszuholen, herausgenommen, Navigationssystem cd, beiseite damit. Dann Schlüssel auf 0-Position, oder 1 vielleicht. Aber dann hörte ich Geräusche der automatischen handbremse sich anziehen. Und es tat dies dreimal während der nächsten 10 min. Ich nahm den Schlüssel heraus und nach 5 min noch einmal autom handbremse? Seltsam

Ich habe die Fehler-Codes mit die 3-fache schlüsselumdrehung ausgelesen:

P0700 etwas mit dem Getriebe (vielleicht hoffentlich nur sagen, dass die 4wd nicht funktioniert?)
P0340 Nockenwelle?
P1652 vielleicht irgendwas mit dem Kabelbaum?
P0243 Turbo-Lader Wastegate Solenoid?

Seitdem melde ich mich hier im forum an, schreibe dies und noch gibt es glückliches Schweigen des autos. Soll ich das ganze persönlich nehmen?

Was ist da los?

Jemand Meinung dazu?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Der P0700, P0340 und der P1685 hängen mit der leeren Batterie und dem Starten mit Batterlie Low zusammen. 
 
Den P0243 solltest du ernst nehmen, da der deine MIL leuchten lässt. Hier die Auflösung zu dem Fehler: 
 
P0243
Kurzschluss/elektrischer Unterdruckregler, 
Ladedruck Stromkreisunterbrechung/elektrischer Unterdruckregler, 
Ladedruck Positive Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler Ladedruck
Negative Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler, Ladedruckfühler
 
Der Regler sitz genau vis a vis vom Turbo am Rahmen zwischen Ausgelichsbehälter und Luftfilter. Nachdem du schon solche Probleme mit deiner Zentralverriegelung hast, würde ich mir mal die Mühe machen und sämtliche Stecker so rings um den Jeep herum auseinander machen, reinigen  und wieder zusammen stecken. 
 
Und es gibt keine Elektrische Handbremse im Jeep. Das wird der CD-Wechsler hinten im Kofferaum sein, der da sich noch zu Wort meldet, das er auch noch vorhanden ist. Was bei die auch nicht funktioniert, ist der Lastabwurf der Zusatzverbraucher nach ausschalten der Zündung. Das sollte automatisch nach ein paar Minuten passieren, wenn das FZ abgeschlossen wird. Dann sollte nach einer gewissen Zeitspanne alle Zusatzverbraucher abgeschaltet werden, was aber vermutlich durch einen Defekt oder sich nicht abmeldenden Schalter (Tür oder Heckfenster/ Heckklappe) durch den BCM nnicht durchgeführt werden kann. Das Endergebnis ist dann eine leer gesaugte Batterie. 
 
Alles in allem viel Arbeit an deinem Jeep... viel Spass...  :nacht:
 

Det65

Guest
Eventuell noch ein Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür...
 

JohanHauner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Wow, DANKE für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich hab das Gefühl Eure Mühe könnte mir sehr helfen.

Ich meinte wohl elektrische Feststellbremse anstatt Handbremse. Na, falls es das auch nicht gibt.. zumindest habe ich einen emotor gehört der etwas festgezurrt hat und das kam nicht von der cdbox von hinten sondern eher irgendwoher zwischen fussraum beifahrer und Mittelkonsole?

NEUE BEOBACHTUNG
Vorhin war ich nochmal am Wagen und die Alarmanlage ging an nachdem ich die Tür geöffnet habe (mit dem simplen schlüssel ohne fernbedienung geöffnet) Hab dann schnell den Motor angelassen was auch einwandfrei funktioniert hat um nicht wie jemand da zu stehn der ein Auto klaut (was dagegen wohl nicht so gut aussah).

Auch hier stehe ich vor einem Rätsel...

Ich guck morgen früh nach ob ich den beschriebenen Regler am Turbo finde und werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen wo ich die Stecker rings um das Auto herum finden kann. Ebenso ob ich an ein Kabel im Übergang zur Fahrertür dran kann.

Dachte gerade daran dass die Anzeige CHECK GAGES möglicherweise deswegen leuchtet weil ich vollgetankt habe und der Zeiger über 100% steht....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
das strombroblem könnte auch mit der motorraumbeleuchtung zusammenhängern, der schalter ist fast immer kaputt
und das ding leuchtet auf dauer, wenn man den stecker nicht zeiht.
 

JohanHauner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Achja, @grannyguste
Der error heißt p1652 und nicht p1685, aber du hast dich bestimmt vertippt oder es kommt aufs gleiche raus...?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
mit schlüssel geht sie immer an, da muss man schnell zündung an machen damit sie aus geht, geht nur mit fernbedienung aus, nicht mit dem schlüssel.
 

JohanHauner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Gerade etwas aus dem wagen geholt, schlüssel ins schlos, aufgeschlossen, aber alarmanlage blieb weiterhin an, also lautes hupen fast um mitternacht. Dann hab ich ein höheres brummen aus dem motorraum gehört und mal die haube geöffnet. Auf der rechten seite (Fahrtrichtung) grob mittig am aussenrand im motorraum. Da kommts her, ist aber zu dunkel jetzt gucke morgen nach. Stinkt nix.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.314
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Johan,

der P1652 deutet auf ein Datenbus-/Masseschlussproplem hin.
Kann sein, dass der dazu führt, dass das BCM verrückt spielt.

Motorraumbeleuchtung gibt's beim WG Diesel nicht.

Das Geräusch vorne rechts im Motorraum kommt von der Unterdruckdose der Variablen Turbinengeometrie (VTG) des Turboladers.
Ist nach dem abstellen des Motors normal und kein Grund zur Sorge.

Das Geräusch aus dem Beifahrerfußraum kommt vermutlich von der HVAC (Klimasteuerung).
Wenn diese die Heiz-/Umluftklappen zurückfährt, dann hört man u.U. die Stellmotoren und es knarzt beim erreichen der Endposition.

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Gibt es überhaupt eine Leuchte im Motorraum beim W?? Meiner hat auch keine!


Gesendet vom Siemens C25
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Mein wj 4,7 bj 2001 hat eine.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
JohanHauner schrieb:
Achja, @grannyguste
Der error heißt p1652 und nicht p1685, aber du hast dich bestimmt vertippt oder es kommt aufs gleiche raus...?
Leider vertippt, ändert aber nichts an der Symptomatik, da der Fehler bei zu niedriger Batteriespannung entstanden ist, was heisst, das der 700, 1685 und 340 damit zusammen hängen. 
 
Allerdings gehört das Fahrzeug an ein DRB III um in allen relevanten Steuergeräten die Fehler zu ermitteln! Alles andere ist hier nur Spekulation und führt zu überhaupt nix. 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.444
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mik schrieb:
Das Geräusch aus dem Beifahrerfußraum kommt vermutlich von der HVAC (Klimasteuerung).
Wenn diese die Heiz-/Umluftklappen zurückfährt, dann hört man u.U. die Stellmotoren und es knarzt beim erreichen der Endposition.
 
 
Hallo Johan
 
Wie Mik schon schrieb. Nach dem abstellen der Zündung dauert es ein Weilchen und dann hörst du die Heizungsklappen und die Umluftklappe.
Das kann, so wie bei meinem Wagen, auch etwas lauter sein.
 

JohanHauner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Ok, schliesslich ein bisschen weiter gekommen.

Termin für freitag in der jeep werkstattt um zu checken was da los ist. Man hat mir eine stunde checken zugesagt was mich ca 80euro kosten würde.
Ich werde mal gucken ob eine freie werkstatt vielleicht gümstiger wäre, aber auch was kann...

ANSONSTEN
@mik & monk: Umluftklappengeräusch wirds wohl sein, aber wieso macht er es 2 oder dreimal innerhalb von 10 min?

Und wegen dem anderen Geräusch mache ich mir keine sorgen mehr, danke mik, es wird wohl die Unterdruckdose der Variablen Turbinengeometrie (VTG) des Turboladers sein.

BEOBACHTUNGEN
Das Motorsymbol leuchtet nicht mehr auf
die zentralverriegelung verriegelt immernoch selbstständig, fängt alle paar stunden mal wieder an und hört dann aber rasch auf wenn ich den schalter für die verriegelung innen an der fahrertür betätige.

WAS ZU TUN
Nachdem wie ich es verstanden habe wäre es vielleicht sinnvoll die kabel und stecker der zentralverriegelung
ausfindig zu machen und zu überprüfen. Ich könnte mir vorstellen das irgendwo Feuchtigkeit im Spiel ist, da ich ja auch ca nen halben Liter Wasser in der Ersatzreifenmulde vorgefunden hatte und das Wetter sehr Feucht ist und ich zudem auch angefangen habe im Wagen zu schlafen was für Tröpfchenbilddung innen an den Fensterscheiben sorgt.

Also mal gucken wie ich an die Kabel und Stecker drankomme...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist relativ unwahrscheinlich daß eine freie Werkstatt ein DRB3 hat - das ist nichtmal bei Jeep so sicher. Und das DRB3 ist schon notwendig, mit den meisten OBD2-Lesern erfährt man kaum mehr als Du schon durch die Schlüsselmethode weißt.
 

JohanHauner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Xj988, jeep werkstatt hier um die ecke hat kein DRB3 für jeeps BJ vor 2007. jeep werkstatt 100km von hier schon.. plane gerade wann ich am besten dort hintuckern könnte.

Zunächst erstmal bleibt das motorlämpchen aus und ich hab die innenbeleuchtung oben an dem bordcomputer ausstellen können. Auch wenn der wagen sich zwischendurch abschließt bleibt das licht aus und batterie hält länger
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
DRB3 ab 2007? Ich dachte ab 2005 wurde das durch das StarScan abgelöst...?!?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
StarScan stammt noch aus der Liaison von Daimler-Chrysler und wurde von Witech entwickelt. Das Gerät wurde aber mit dem Ende von Daimler-Chrysler  eingestellt. Witech hat dann den VCI POD in der Version 12 in Hinblick auf die mit CAN-Bus ausgerüsteten Fahrzeuge, inclusive dem DRB III Emulator, entwickelt.  Spätere Versionen enthalten den Emulator aber nicht mehr.
 
Von CONTROLLER TECHNOLOGIES CORPORATION entstammt das Standalone DRB III, welches von Miller Tool und CTC vertrieben wurde. CTC bietet heute einen Hardware gestützten DRB Emulator an, welcher mit auch mit Supercard I + II Funktion ausgestattet ist. Leider kostet das Tool 2.500,- $, ist aber für jedermann erhältlich. 
 
Eine relativ günstige Variante ist das aus China stammende VCI POD mit dem DRB III Emulator. Kostenpunkt bis es in D ist, ca. 600,-€. enthält die Dealership-Funktionen für das DRB und für CAN-Bus Fahrzeuge von Chrysler bis 2013
 

Det65

Guest
JohanHauner schrieb:
Xj988, jeep werkstatt hier um die ecke hat kein DRB3 für jeeps BJ vor 2007. jeep werkstatt 100km von hier schon.. plane gerade wann ich am besten dort hintuckern könnte.

Zunächst erstmal bleibt das motorlämpchen aus und ich hab die innenbeleuchtung oben an dem bordcomputer ausstellen können. Auch wenn der wagen sich zwischendurch abschließt bleibt das licht aus und batterie hält länger
kabelbruch in dem Übergang zur fahrertür, hatte ich aber schon geschrieben!!


Gesendet vom Siemens C25
 

JohanHauner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
diddle65 schrieb:
kabelbruch in dem Übergang zur fahrertür, hatte ich aber schon geschrieben!!


Gesendet vom Siemens C25
Danke nochmal. Ich hatte folgendes versucht:
Die Abdeckung an der Fahrer Eingangsschwelle abgenommen und mir die Kabel angeguckt. Die sehen auf den ersten Eindruck gut aus. Nicht alt und porös, noch sauber und trocken und kein durcheinander sondern ne Menge schön zusammengebundene bunte Kabel. Da bräuchte ich ein Messgerät um zu gucken ob alle einzelnen Kabel gut leiten, so eins womit man durch die isolation der Kabel sticht, obwohl ich das ungern machen würde da ich die Kabel gerade dadurch doch verletze, nicht? Und dann kann ich am besten alle kabel testen oder nur kabel einer bestimmten farbe?

Aus interesse, weil ich absolut kein Fachmann bin ich aber lernen will bei Problemen selber Hand anlegen zu können. Wie würde ein Kabelbruch, also für mich ein Kabel das nicht leitet oder sehr schlecht leitet denn dafür sorgen können dass manchmal, also ja wirklich über stunden nicht, die zentralverriegelung den wagen wieder und wieder verriegelt?
 
Thema:

2003er sich verselbstständige zentralverriegelung und mehr

2003er sich verselbstständige zentralverriegelung und mehr - Ähnliche Themen

  • Wer traut sich an einen 2003er Grand Cherokee 2.7 CRD Motor in Niedersachsen / Nordhessen?

    Wer traut sich an einen 2003er Grand Cherokee 2.7 CRD Motor in Niedersachsen / Nordhessen?: Vermute Kopfdichtung oder Kopfriss. Aber irgend wie will das keiner machen. Ist doch ein ganz "normaler" Motor?! Also wenn jemand einen Tip hat...
  • Probleme mit Radioaustausch von 99er auf 2003er Modell

    Probleme mit Radioaustausch von 99er auf 2003er Modell: Hallo Experten, ich habe in meinem 99er Cherokee das Serienradio mit einem Alpine 6fach CD-Wechsler betrieben. Der CD Wechsler tut es nicht...
  • erhöhter Ruhestromverbrauch bei unserem 2003er WJ 4,7

    erhöhter Ruhestromverbrauch bei unserem 2003er WJ 4,7: Guten Abend zusammen, habe aktuell das Problem das meistens nach 3 Tagen Standzeit die Batteerie von meinem JEEP platt ist! Und zwar richtig...
  • 4.0 2003er von MPH auf KMH umrüsten?

    4.0 2003er von MPH auf KMH umrüsten?: Hallo zusammen,   seit ein paar Wochen bin ich auch endlich Besitzer eines Grand Cherokee's, habe allerdings eine Frage: Kann man einfach/günstig...
  • 2003er WJ 4.7 HO mit 86'000km

    2003er WJ 4.7 HO mit 86'000km: Hallo Zusammen, Ich beabsichtige neben meinem oldie(cj5 1963) mir nun einen Grand Cherokee als alltagsauto zuzulegen. Besagtes Fahrzeug war die...
  • Ähnliche Themen

    Oben