Servus Bodo,
ich finde, das ist als Hilfe für einen Einsteiger einfach zu wenig und zu unsachlich:
Bodo schrieb:
Denn ein altes FW nur mit Spacern aufzupimpen, ist meist keine so gute Idee.
In so einem Zusammenhang ist mal der Begriff 'Affenschaukel gefallen'.
Wo und durch wen ist der Begriff "Affenschaukel" gefallen? Und warum sollte der gefallen sein?
Das Wichtigste ist doch, dass es sich um ein leicht beherrschbares Fahrwerk-Tuning handelt. Wenn man 2-Zoll-Spacer verbaut, braucht man auch Stoßdämpfer, die um 2 Zoll länger sind. (Stehen die Dämpfer - wie beim TJ hinten - schräg, dürfen sie hinten gerne noch wenige Millimeter länger sein). Da sich mit 2-Zoll-Spacer+Dämpfer die Gesamtfederwege nicht ändern, braucht man auch keine Angst haben, dass die längeren Dämpfer beim Einfedern gestaucht werden. Man muss also nicht stundenlang mit der Länge der Bump-Stopps (Gummi-Achsanschläge) herumexperimentieren.
Später, wenn man dann weiß wo es langggehen soll - mit Seilwinde, geänderter Stoßstange und pipapo und man etwas mehr Kohle hat, kann man in längere Federn investieren. Der Unterschied, was das Schaukeln betrifft, lässt sich rechnerisch-wissenschaftlich zwar beweisen, ist aber von Normalsterblichen nicht spürbar.
Grobstollige Grüße
Ronaldo