2" Höherlegung WH

Diskutiere 2" Höherlegung WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich möchte meinen WH etwas höherlegen und bin bei Ebay auf 2" Spacer für ca. 390 Eus und auf ein Trailmaster-Fahrwerk, ebenfalls 2"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Guten Abend,

ich möchte meinen WH etwas höherlegen und bin bei Ebay auf 2" Spacer für ca. 390 Eus und auf ein Trailmaster-Fahrwerk, ebenfalls 2", für 619 Eus gestoßen.

Auf´m WG hatte ich nur die 2" Hartgummi oder Kunststoffuntersetzer für glaube ich ca. 160 Eus. Mit leistungsstarkem Lenkungsdämpfer waren die eigentlich für mich ausreichend.

Was ist beim WH der Unterschied zwischen einfachen Spacern und z.b. dem Trailmasterfahrwerk? Oder gar zu einem OME-Fahrwerk?
An der Höhe kann es ja nicht liegen.

Gibt es Unterschiede beim Tüv? - Die einfachen Spacer werden ausdrücklich nur für Wettbewerbszwecke angeboten!

Danke!!! - bin für jeden Ratschlag dankbar

Michael
 

Armino

Guest
Hi,

ich hab das Trailmaster. Das unterscheidet sich lediglich dadurch, das du hinten 2 neue Stoßdämpfer eingebaut bekommst. Diese bringen erheblich was, denn sie sind wesentlich stärker als die vom Werk aus. Sie können z.B. im Gelände das Gewicht des Wagens besser verkraften bei Bergaufpassagen und im Alltag ... wenn du z.B. einen Anhänger am Wagen hast. Der Wagen federt dann nicht so stark ein.

Die 2" Spacer sind eigentlich die gleichen.

OME ... weiß ich nicht.

Tüv macht in beiden Fällen keine Probleme.


VG
Jan
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
OME ist ein Komplettpaket mit längeren Federn und einer anderen Abstimmung als im Serientrimm.
Grundsätzlich ist das Auto damit straffer unterwegs und das mit starker Progression, d.h. je heftiger die Anforderung an die Federung wird, desto straffer reagiert sie.
Sie ist daher pistentauglicher.

Der Grundkomfort ist aber weiterhin sehr gut.

Einfache Spacer haben den Nachteil, dass die Stoßdämpfer hinten außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden (sie müssen weiter als geplant ausgefahren werden können).
Deswegen ist die Trailmasterlösung sicher besser.

Trailmaster und OME gibt es mit TÜV, d.h. die Eintragung ist deutlich problemfreier.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Stoßdämpfer können den Wagen nicht anheben. Das muss mit der Feder gemacht werden - Distanzscheibe oder längere Feder (OME).
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Trailmaster erhöht vorne 50 mm und hinten dann auch 50 mm ohne Distanzscheibe?
Danke Michael
 

Armino

Guest
Neee ... Trailmaster besteht aus 4x Spacer (50mm) und 2x Stoßdämpfer für hinten.
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
gegenüber dem serienfahrwerk ist das OME schon ein rückschritt was komfort angeht... 400 kilo hundefutter im kofferraum gestapelt, lassen sich dann allerdings ohne hässliche geräusche auch über wellige pisten bewegen...

für mich war kaufentscheidend, dass nicht nur eine komponente des fahrwerks ersetzt wird... sondern das ganze fahrwerk durch 4 dämpfer und vier federn ein in sich stimmiges system ergeben...

tüven war völlig problemlos


azzaro
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Prima,

dann tendier ich zur mittleren Lösung, dem Trailmasterfahrwerk, was auch vom Preis nicht allzugroße Löcher schlägt (- im Geldbeutel - ).

Das OME macht sicher im Hardcoregelände und/ oder sonstigem Strapazeneinsatz Sinn.
Ich brauch die Höherlegung mal für Wald- und Feldwege mit ausgewaschenen Fahrrillen und erhöhtem Mittelbewuchs, falls dem nicht auszuweichen ist.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Gutes Forum!

Michael
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Bilder sind auch sehr hilfreich. Ich glaube, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Zum Umbau. Meine freie Werkstatt meint, daß man von oben her alles abbauen muß, ich solle mit mindestens 5-6 Stunden Arbeitszeit rechnen.

Das kommt mir etwas heftig vor. Beim WG dauerte der Einbau der Spacer (ohne Dämpfer) gut eine Stunde.

Ist´s beim WH wirklich so viel komplizierter?

Gruß

Michael
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
An der Vorderachse ja. Da muss das Federbein (Feder und Dämpfer bilden quasi eine Einheit) zerlegt werden. Die Hinterachse ist dagegen easy.
 

Armino

Guest
Und dann noch die Spur neu einstellen lassen ... fertig.

Kostenpunkt bei mir waren 850 EUR.
- Trailmaster
- Arbeitszeit
- Spur einstellen
- TÜV


VG
Jan bier
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
ich habe ca. 4,5 Stunden gebraucht. Und hatte nichtmal eine Hebebühne.
Hinten dauert es nur ca. eine Stunde.
Vorne sind es dann doch drei Stunden geworden.

Gruß Wolfgang
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Muss man dann vorne im Motorraum über den Federbeinen zuerst mal alles wegräumen?

Gruß
Michael
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Muss man dann vorne im Motorraum über den Federbeinen zuerst mal alles wegräumen?

Gruß
Michael
Ja, Ausgleichsbehälter usw. (sicher beim Diesel), muss alles raus, damit man die Schrauben von oben lösen kann.

@wolferl: Mit 3 Stunden vorne komlett bist Du aber richtig gut fürs erste Mal! bier

Gruss Eggi
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
@Michael: stimmt was Eggi schreibt! Da muss oben ein bisschen Platz gemacht werden um die vier Schrauben lösen zu können.
@Eggi: "das erste Mal" am WH ja. Aber ich hatte schon in all meinen Jeep´s ein Fahrwerk eingebaut! :devil: Muss aber dazu sagen, dass mein Kollege der mir geholfen hat, ein ehemaliger Jeep Mechaniker ist bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2" Höherlegung WH

2" Höherlegung WH - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben