Warum gedenkst Du nicht gleich zum KK zu greifen. Gefällt dir die Form nicht?
Beim KK dürften noch einige Schwachstellen (z.B. Hinterachse/Vorderradaufhängung) nachgebessert worden sein, du hast auch mehr Leistung und der wäre vermutlich auch zu dem von dir angedachten Preis zu haben. Mein KK hat jetzt gut 120t km drauf und größere Probleme gabs bisher keine.
Die Lüftung/Heizung/Klimaautomatik sind Jeep-bedingt allerdings eine, meiner Meinung nach, große Schwachstelle
Die Kundendienstarbeiten werden eigenständig erledigt und wenn der Jeep augenscheinlich auch recht "verbaut" ausschaut, so muss ich sagen, dass ich noch nie so ein wartungsfreundliches Auto gehabt habe (z.B. ist beim Diesel das AGR-Ventil so schnell ausgebaut und gereinigt, dass ich diese Arbeit gerne ca. 2x jährlich erledige und so bleibt das AGR-Ventil immer funktionstüchtig- bei bestimmten VW´s z.B. braucht die Werkstatt dafür ewig und das kostet dann gewaltig).
Du kommt an alle wartungsrelevanten Teile wirklich ohne Probleme gut ran.
Beim Vorder- und Hinterachsdifferential möchte Jeep aber einen jährlichen Ölwechsel haben und das mach ich auch so und ich denk, das macht sich auf alle Fälle bezahlt, da du auch gleich siehst ob sich z.B. Späne im Getriebeöl befinden und könntest dieser Sache auch gleich nachgehn.
Mit dem KK hast du auch ein neueres Fahrzeug. Die zuletzt gebauten KJ´s sind immerhin schon mindestens 10 Jahre alt.
Bezüglich Diesel oder Benziner ist es Ansichtssache. Ich denk, wenn der Diesel gut gewartet und im kalten Zustand schonend gefahrn wird, dass es dann keine Probleme geben dürfte (natürlich will auch der Benziner nicht kalt gescheucht werden). Es sind hier im Forum schon Diesels´s unterwegs, welche z.T. weit über 300t km drauf haben. Der Diesel möchte wegen des Dieselpartikelfilters auch mal recht flott gefahrn werden um den Ruß los zu werden.
Früher hab ich mal einen 4 Liter XJ gefahrn und ich muss sagen, diese Maschine ist schon auch die Schau. Wobei der Diesel durch das hohe Drehmoment (460 NM bei der Automatikversion) jede noch so steile Steigung im großen Gang ohne Schwierigkeiten rauf rumpelt.
Du hast aber beim Diesel halt doch den zusätzlichen "Schwachpunkt" Turbo. Der will immer gut behandelt werden indem er nach dem ausschalten vom Motor noch einige Zeit bei Standgas durch das durchlaufende Öl abkühlen möchte. Und der möchte auch immer spitzenmäßiges Öl drin haben.